Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

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Alwin Meschede
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Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Folgende Aufgabenstellung hat mich heute beschäftigt: Einbau einer zuggesteuerten EBÜT-Schrankenanlage. Örtlichkeit liegt im ex-Reichsbahnland. Gewünscht ist deshalb ein Einschaltpunkt mit Signal So 15 und ein Überwachungssignal mit So 16 Bauform 92. Dieser Fall ist in den vorhandenen BÜ-Vorlagen offenbar noch nicht vorgesehen (oder ich habe ihn nicht gefunden). Es wäre schön, wenn dieser Schaltfall zukünftig über die Vorlagen zugänglich wäre.

Nebenbei fiel mal wieder ein alter Animationsbug in der 92_DB_So16.lod.ls3 auf. Während der Betaphase fand sich dazu keine Lösung. Vielleicht findet ein Modellbauer, der gerne knobelt da einen Workaround: Also es ist so, dass das weiße Licht immer erst sichtbar wird, wenn man einmal die Führerstandsansicht wechselt. Es wirkt also so, als ob das Ding ständig Bü 0 zeigen würde - aber man kann zeigen, dass das Signal ansich korrekt angesteuert wird, und nur die Animation nicht mitkommt.
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Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben:Also es ist so, dass das weiße Licht immer erst sichtbar wird, wenn man einmal die Führerstandsansicht wechselt. Es wirkt also so, als ob das Ding ständig Bü 0 zeigen würde - aber man kann zeigen, dass das Signal ansich korrekt angesteuert wird, und nur die Animation nicht mitkommt.
Nachtrag: Es liegt wohl an der Zeichenreihenfolge der Halbtransparenz-Subsets. Der gesamte Signalschirm ist als Halbtransparenz deklariert, obwohl es augenscheinlich nur für den Trittrost wirklich gebraucht wird. Umstellen auf "Standard eine Textur" führt jedenfalls zu einer korrekt sichtbar werdenden Animation des weißen Lichtes.
Davon abgesehen könnte das Signal auch noch eine LOD-Stufe 2 vertragen.
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Jörg_S
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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#3 Beitrag von Jörg_S »

Alwin Meschede hat geschrieben:Folgende Aufgabenstellung hat mich heute beschäftigt: Einbau einer zuggesteuerten EBÜT-Schrankenanlage. Örtlichkeit liegt im ex-Reichsbahnland. Gewünscht ist deshalb ein Einschaltpunkt mit Signal So 15 und ein Überwachungssignal mit So 16 Bauform 92. Dieser Fall ist in den vorhandenen BÜ-Vorlagen offenbar noch nicht vorgesehen (oder ich habe ihn nicht gefunden). Es wäre schön, wenn dieser Schaltfall zukünftig über die Vorlagen zugänglich wäre.
Hallo Alwin
lange hat es gedauert. Dieser Fall ist jetzt in den Vorlagen vertreten.
Weiterhin sind die beiden dazu gekommen
Bild
Gruß Jörg

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Tigerchris
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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#4 Beitrag von Tigerchris »

:respekt :applaus

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SirTobie
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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#5 Beitrag von SirTobie »

Ich habe ein Problem mit einem Bü, bzw. mit diesem Bü-Signal (92_DB_So16.lod.ls3):

In die eine Fahrtrichtung leuchtet das weiße Licht zu Bü1, in die andere Richtung nicht. Der Bü schließt, es gibt auch keine PZB-Beeinflussung, aber das Licht bleibt dunkel. Nachdem ich die Konfigurations mehrfach geprüft hatte, habe ich aus Verzweiflung in den Signalaufbau noch eine zusätzliche Datei eingefügt und auf Bü1 geschaltet (und zwar eine Fahrradbox, weil die schnell zur hand war...). Jetzt funktioniert plötzlich das weiße Licht und neben dem Signal erscheint halt eine Fahrradbox. Dann habe ich die Fahrradbox wieder entfernt - jetzt geht aber auch das weiße Licht nicht mehr. :wand

Hatte vielleicht jemand schon dieses Problem und eine Lösung? Oder sonst einen Tipp?
Gruß
Tobias

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Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind denn alle beteiligten Signale matrix-mäßig so aufgebaut, dass die Koppelungen sauber laufen?

Carsten

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SirTobie
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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#7 Beitrag von SirTobie »

Also die Matrizen der beteiligten Signale sind gleich aufgebaut. Mit der Ausnahme, dass beim Ankündersignal für Bü0 noch ein Ereignis mit dem 1000Hz-Magneten hinterlegt ist.
Gruß
Tobias

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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst ja mal alle Debugmeldungen im Meldungsfenster anschalten. Vielleicht ergibt sich dann was.

Carsten

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SirTobie
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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#9 Beitrag von SirTobie »

So - im Meldungsfenster kann man schön beobachten, wie beim Überfahren des Einschaltkontaktes der Ankünder, das Hilfsignal und die beiden Schranken aktiviert werden und nach "Bü öffnen" wieder zurück.
Ich habe jetzt mal ein "86_Bue0-1aus75" Signal mit in die Datei des Ankündersignals gepackt und in der Matrix aktiviert. Das blinkt sich nach dem Einschalten einen Wolf, nur das "92_DB_So16" nicht - das bleibt dunkel. Das ist jetzt in beiden Fahrtrichtungen identisch. (Vor ein paar Tagen hat es ja wenigstens in einer Richtung noch geblinkt. Öffne ich die "92_DB_So16.lod.ls3" einzeln, dann kann ich die Animation testen und das funktioniert auch. Es ein Rätsel...
Gruß
Tobias

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Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht will sich da ja mal jemand anschauen, wenn Du es hochlädst?

Carsten

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SirTobie
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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#11 Beitrag von SirTobie »

Ich habe meinen Baustand mal gezipt (und hoffentlich nix vergessen...). Wäre toll, wenn jemand Muse hat, da mal reinzuschaun:

https://magentacloud.de/s/9DqsPzAMiWNC2d6

Der Bü befindet sich im Modul Gemmingen im Streckenelement Nr. 505
Zur Testfahrt im Simulator den Fahrplan "Test_Eppingen_01" öffnen und den Zug "S 1236" starten. Der Bü kommt dann gleich als erster.

Und vielleicht habt ihr mir bei dieser Gelegenheit auch noch einen Tipp, warum bei diesem Zug nach Einfahrt ins Bf-Stumpfgleis, eine Fehlermeldung auftaucht: "Keine Fahrstrasse nach Zugwende ermittelt." Aber sobald die Strecke frei ist, läuft die Fahrstrasse problemlos ein. (Auch seltsam: ist das Signal zur Abfahrtszeit noch rot, dann fährt der Autopilot bis zum Signal vor und wartet dort bis grün wird...)
Gruß
Tobias

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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#12 Beitrag von F. Schn. »

SirTobie hat geschrieben: 25.08.2023 14:39:38 Und vielleicht habt ihr mir bei dieser Gelegenheit auch noch einen Tipp, warum bei diesem Zug nach Einfahrt ins Bf-Stumpfgleis, eine Fehlermeldung auftaucht: "Keine Fahrstrasse nach Zugwende ermittelt." Aber sobald die Strecke frei ist, läuft die Fahrstrasse problemlos ein. (Auch seltsam: ist das Signal zur Abfahrtszeit noch rot, dann fährt der Autopilot bis zum Signal vor und wartet dort bis grün wird...)
Ohne es mir angeschaut zu haben: In Stumpfgleisen müssen immer Aufgleispunkte sein, weil der Zug beim Wenden eine Fahrstraße braucht. Ggf. auch mal schauen, ob der Aufgleispunkt evtl. zu weit hinten liegt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#13 Beitrag von SirTobie »

F. Schn. hat geschrieben: 26.08.2023 15:12:41 Ohne es mir angeschaut zu haben: In Stumpfgleisen müssen immer Aufgleispunkte sein, weil der Zug beim Wenden eine Fahrstraße braucht. Ggf. auch mal schauen, ob der Aufgleispunkt evtl. zu weit hinten liegt.
Ja - da war kein Aufgleispunkt... :applaus
Danke!
Gruß
Tobias

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Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das Thema mit den SIgnalen noch offen?

Carsten

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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#15 Beitrag von SirTobie »

Ja.

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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

SirTobie hat geschrieben: 25.08.2023 14:39:38 Der Bü befindet sich im Modul Gemmingen im Streckenelement Nr. 505
Zur Testfahrt im Simulator den Fahrplan "Test_Eppingen_01" öffnen und den Zug "S 1236" starten. Der Bü kommt dann gleich als erster.
Wenn ich den Zug wähle, sind die beiden BÜ-Signale kurz hinter der zweistrafigen Bake auf Bü 1.

Carsten

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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#17 Beitrag von SirTobie »

Ich bin erstaunt - bei mir bleibt das eine leider dunkel. Dann liegt wohl irgendwie hier an meinem (neuen) Rechner. Ich hab auch geschaut, ob in meinem Arbeitsverzeichnis vielleicht eine Signaldatei liegt, aber nein.

Bild

Wenn noch jemand eine Idee hat - gerne her damit. Ansonsten werde ich das Signal irgendwann austauschen. Aber noch dauert es einige Zeit, bis die ersten Module der Kraichgaubahn fertig sind.

Danke an Carsten für die Prüfung.
Gruß
Tobias

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Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas kann nicht am Rechner liegen nach Menschenermessen. Irgendwas in den eigenen Dateien?

Carsten

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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#19 Beitrag von SirTobie »

Das meinte ich mit Arbeitsvereichnis. Im Signalordner der eigenen Dateien liegt nur eine Längentafel, die mir Alwin vor kurzem erstellt hat. Sonst nix... ?(
Gruß
Tobias

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Thomas U.
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Re: Weiterentwicklung der BÜ-Vorlagen

#20 Beitrag von Thomas U. »

Hab's gerade mal getestet. Ein Fall für Zusis Kuriositätenkabinett, schätze ich.

Bei mir bleibt das linke Signal auch dunkel. Wechsle ich jedoch einmal in die Außenansicht und wieder zurück, leuchtet es. Auch ein Durchschalten der Führerstandsansichten bringt das Licht zum leuchten, es ist allerdings führerstandsabhängig, welche es sind (gegengetestet mit 648). Beim 425 tut es das einmal links oder zweimal rechts, aber nicht einmal rechts oder vorne/hinten.

Möge der Rätselspaß beginnen :confused:

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