Seite 1 von 1

3D-Editor: Bü-Ankündigungssignale

Verfasst: 28.10.2016 19:06:10
von Holger Maaß
Die Vorlagen für Bü-Ankündigungssignale beginnen alle mit 86. Bedeutet das, dass die Tafeln vor 1986 anders aussahen und noch nicht erstellt wurden für den 3D-Editor oder gab es sie schlicht und ergreifend noch nicht. In der ESO 1959 kann ich sie auch nicht finden ?(

Gruß
Holger

Re: 3D-Editor: Bü-Ankündigungssignale

Verfasst: 28.10.2016 19:21:45
von Alwin Meschede
Vor 1986 waren die Dinger ohne die gelben Reflektoren. Gibt es auch in Zusi.

Re: 3D-Editor: Bü-Ankündigungssignale

Verfasst: 28.10.2016 19:32:35
von Holger Maaß
Hmm, außer den 86'-Schildern kann ich keine anderen Schilder finden (also Bü-Ankündigungssignale). Wenn aber der Unterschied lediglich ohne (vor '86) und mit (ab '86) gelber Reflektor ist, wollen 'wa 'ma nich' so ping'lig sein, oder?

Gruß Holger

Re: 3D-Editor: Bü-Ankündigungssignale

Verfasst: 28.10.2016 19:35:00
von Alwin Meschede
Schonmal den Signalassistenten ausprobiert? Der bietet dir die Bauformen 58, 72 und 86 an.

Re: 3D-Editor: Bü-Ankündigungssignale

Verfasst: 28.10.2016 19:40:03
von Holger Maaß
Na logisch. Aber bei den Assistenten 58/72 werden keine Ankündigungssignale angeboten, nur bei 86 ...

Ich hoffe, ich habe mich nicht einfach nur falsch ausgedrückt: gemeint sind die Bü, Bü/Bü, Bü 11,0 etc. -Dinger ...

Re: 3D-Editor: Bü-Ankündigungssignale

Verfasst: 28.10.2016 20:04:49
von Alwin Meschede
Okay, wir reden also von der Kennzeichnung des Einschaltpunkts, und nicht vom Überwachungssignal Bü 0 / Bü 1? Da gibt es jedenfalls auch nicht reflektierende Altbauformen von in Zusi.

Re: 3D-Editor: Bü-Ankündigungssignale

Verfasst: 28.10.2016 20:12:13
von Holger Maaß
'Tschuldigung, wenn der Nicht-Eisenbahner versucht, dienstlich zu werden ;) . Laut http://www.stellwerke.de" target="_blank heißen die Dinger halt Bü-Ankündigungssignale. Das Andere wären die Bü 0 - 5, genannt Bahnübergangssignale (also, lt. http://www.stellwerke.de" target="_blank).

Tja, also ich habe jetzt noch mal gesucht. Wenn es die Altbauformen gibt, habt ihr die aber gut versteckt ...

Re: 3D-Editor: Bü-Ankündigungssignale

Verfasst: 28.10.2016 23:10:57
von Jörg_S
Die schwarzen alten Tafeln findest du im Assistenten unter "DS 301 der DB von 1959" dann im nächsten Fenster "Nebensignale" und dann im nächsten Fenster ganz unten.

Re: 3D-Editor: Bü-Ankündigungssignale

Verfasst: 29.10.2016 01:11:58
von Holger Maaß
Oh je, galten die echt als Nebensignal?! Da habe ich sie nicht erwartet und - leider - auch nicht gesucht ...

Danke
Holger