Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#201 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich dachte mit, "baust du mal eben ein". Aber nachdem ich schon erheblich Zeit investiert hatte, hab ich's dann abgebrochen. Leider wirklich ein größeres Projekt. Also diese seltenen Fälle bitte erstmal manuell anpassen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#202 Beitrag von Alwin Meschede »

Signal Pf 2 nach DV 301 (hier eine Version mit allen denkbaren Zusatzoptionen):
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#203 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich möchte folgendes mal zur Diskussion stellen: Bei den Ziffern 6 und 9 der Lf-Tafeln haben wir 2 Varianten im Bestand. Auf dem Bild unten ist als Beispiel links "Lf_Ziffer-6.lod.ls3" und rechts "Lf_Ziffer-6-alternativ.lod.ls3" unter Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Langsamfahrsignale\Ziffer. Meines Erachtens kommt die rechte Variante viel häufiger vor als die linke, daher halte ich es für passender, wenn die beiden (für 9 und 16 analog) ihre Namen tauschen würden. Der eigentliche Hintergrund ist, dass offenbar in nur wenigen Modulen die Variante bewusst gewählt wurde. Mit der Änderung würde nach meiner Einschätzung mehr richtig als falsch werden. Für die wenigen Module, in denen das anders ist, ließe sich schnell ein Update machen.

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#204 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Oberstrom,

es ist dann immer die Frage, wer "mal eben schnell" ein Update der Module durchführt.
Ich fürchte, die Kollateralschäden könnten erheblich sein.
Falls neuere Erkenntnisse eine Änderung an den Assistenten sinnvoll erscheinen lassen, wäre das sicherlich eine Überlegung wert, aber automatische Änderungen am Bestand empfinde ich in jedem Fall als ungünstig.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#205 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Beide Varianten ähnlich der Oberleitungsbauteile im Geländeeditor beflaggen, und die mit anderen Namen ohne Flagge Ablegen?
Dann können die Streckenbauer das in Ruhe prüfen.

Gruß

Ralf

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#206 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 27.07.2021 18:24:44 Beide Varianten ähnlich der Oberleitungsbauteile im Geländeeditor beflaggen, und die mit anderen Namen ohne Flagge Ablegen?
Da wir hier nicht über Landschaftsbauteile, sondern Signalbestandteile in der st3-Datei reden, ist ein Austausch durch den Streckenbauer nicht so einfach wie bei Landschaftsobjekten.

Die Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Ziffernvarianten gibt es seit etwa Ende 2017 oder so. Für alle seitdem neu angesetzten Streckenmodule kann man davon ausgehen, dass die Streckenbauer vom Signalassistenten aufgefordert wurden, sich explizit für eine der beiden Varianten zu entscheiden. Einem Streckenbauer, der diese Entscheidung im Zustand der Bewusstlosigkeit gefällt hat, ist wahrscheinlich sowieso alles egal. Unter den Streckenmodulen älter als 2017 dürfte es einen großen Bestand geben, bei dem sowieso keiner mehr den Nachweis führen kann, wie zum Nachbildungszeitpunkt die Ziffern ausgesehen haben. Also einen globalen Tausch ohne Betrachtung der Einzelfälle würde ich unter diesen Umständen nicht machen wollen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#207 Beitrag von Michael Springer »

Zusi ist doch eine Simulation, wo ich verschiedene Epochen wieder auferstehen lassen kann. Dazu gehören halt auch anders aussehende Zahlen in anderen Epochen. Das Argument, es gäbe schließlich fast nur die eine Sorte bei der DB passt hier nicht. Mag sein, das es heute so ist, aber im Zeitraum wo mein Modul spielt sah die Zahl eben so aus. Basta. Ich verstehe es nicht, warum man auf Wunsch eines Einzelnen (dem wohl eine der beiden Zahlen nicht schön genug ist), plötzlich alles ersetzen sollte. Mein Streckenmodul, meine Epoche, meine Zahl (meine künstlerische Freiheit). Basta. Ich bin klar dagegen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#208 Beitrag von Alwin Meschede »

Keine Ahnung, was ihr heute abend so macht, aber ich habe das jetzt zum Anlass genommen, alle meine älteren Streckenmodule hinsichtlich der fraglichen Ziffern zu prüfen und ggfs. zu ändern. Hat auch kaum 20 Minuten gedauert, dann war ich durch. Also es ist eine absolut leistbare Aufgabe. Der Streckenbauer muss es eigentlich nur wollen.

Wer es auch machen will - die Stellen wo folgende Dateien eingebaut sind (wo das ist, sagt einem der Texteditor), guckt man sich im Video an:
Lf_Ziffer-6.lod.ls3
Lf_Ziffer-9.lod.ls3
Lf_Ziffer-16.lod.ls3
Zs3_Tafel-6.lod.ls3
Zs3_Tafel-9.lod.ls3
Zs3v_Tafel-6.lod.ls3
Zs3v_Tafel-9.lod.ls3
Michael Springer hat geschrieben: 27.07.2021 19:17:31 Ich verstehe es nicht, warum man auf Wunsch eines Einzelnen (dem wohl eine der beiden Zahlen nicht schön genug ist)
Geh bitte von guten Absichten aus. Du kannst sicher sein, dass es dem Kollegen nicht um Schönheit der Ziffern geht, sondern er sucht einen Weg, wie man die Zusi-Strecken noch näher ans Vorbild bringen kann. Da hat er dann überlegt, ob vielleicht ein allgemeiner Dateitausch zum Ziel führen könnte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.07.2021 19:52:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#209 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Michael Springer hat geschrieben: 27.07.2021 19:17:31Mag sein, das es heute so ist, aber im Zeitraum wo mein Modul spielt sah die Zahl eben so aus.
Nach meiner Beobachtung wird die linke Ausführung noch gar nicht so lange verwendet, zumindest habe ich sie bisher nur an recht neuen Tafeln gesehen. Ich kann eine ganze Reihe von Modulen nennen, wo definitiv die falsche Variante verbaut wurde, wobei Augsburg-Donauwörth nicht dabei ist. Alwin hat meine Absicht perfekt auf den Punkt gebracht. Wenn der Bestand die Darstellung solcher Details erlaubt, warum sollte es nicht genutzt werden?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#210 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei den Hv69-Hauptsignalen mit Vorsignalen in Gleisfeld-Aufstellung gibt es einen schon lange bestehenden Fehler - das vom Signalassistenten aufgestellte Signal steht nicht profilfrei:
Bild

Das Vorsignal ragt in den roten Bereich des Lichtraumprofils ein. Ursache ist, dass wir gegenüber der Regelzeichnung einen 50 cm zu kurzen Mast verwenden, obwohl wir den längeren Mast als Bauteil zur Verfügung hätten.

Außerdem ragen die Schaltkästen in den blauen Bereich ein, der nur bei Baustellen belegt werden darf. Dies betrifft alle Gleisfeld-Hv69-Hauptsignale, unabhängig von der Frage ob sie ein Vorsignal haben oder nicht.

Den Assistenten ändere ich jetzt. Danach würde mich zumindest für meine eigenen Module interessieren, wo überall die Kombination aus Vorsignal am Mast und dem zu kurzen 5m10-Mast eingebaut wurde. Rauszufinden, wo es ins Profil ragende Schaltkästen gibt, wäre nochmal eine andere Aufgabe.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#211 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

planst Du an den betroffenen Stellen ein Neu-Setzen oder eher einen Umbau auf den korrekten Mast? In letzterem Fall wäre eine Anleitung vielleicht auch für die übrigen Bastler von Interesse.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#212 Beitrag von Alwin Meschede »

Neusetzen sollte man wohl besser vermeiden. Falls Sonderschaltungen im Signal sind, müsste man die ja dann neu machen. Praktikabel wäre vielleicht, dass man das Signal gesamthaft 50 cm anhebt, den Mast tauscht (per Texteditor?), den Indusimagneten 50 cm absenkt und den Schaltkasten um 25 cm.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#213 Beitrag von Alwin Meschede »

Noch was: Wenn ich jetzt sowieso an die Konfiguration der Schaltkästen rangehe, dann könnten wir auch das Schaltkastengeschäft noch etwas professionalisieren, indem wir die bislang fehlenden Varianten "drei Schaltkästen" und "vier Schaltkästen" ermöglichen. Frage wäre, welche Anzahl Schaltkästen man sinnvollerweise als Default belegt für folgende Signalvarianten:
  • Nur Hauptsignal
  • Hauptsignal mit Vorsignal
  • Hauptsignal mit Zusatzsignal oben und/oder unten
  • Hauptsignal mit Zusatzsignal oben drauf und Vorsignal
  • Hauptsignal mit Zusatzsignal oben drauf, Vorsignal und Zusatzsignal unterm Vorsignal
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#214 Beitrag von F. Schn. »

Vereinfachte Faustformel:
Einen halben Kasten für Hsig, Hspsig, Vsig, Zs8, je Zusatzlicht oder Kennlicht (ausgenommen daueraktive Zusatzlichte) und Je Zs-Signalschirm
(Für Kompaktsignale und die Bauform 1969, für die Bauform 1959 könnte man evtl. auch eine eigene Faustformel aufstellen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#215 Beitrag von Alwin Meschede »

https://youtu.be/WKbnbAnlyGk?t=4694
Bitte mal Blick auf das Signal am linken Gleis. Der Signalschirm mit den abgerundeten Ecken ist eigentlich für 1969er Signale nicht üblich, wenn ein Zusatzanzeiger oben drauf sitzt (am rechten Signal sieht man den dann normalerweise verwendeten Schirm). Möglicherweise ist das ein neuzeitlicher Trend. Kann es sein, dass der Zusatzanzeiger auf dem linken Signal von der Kompaktsignal-Bauform mit mehr Lichtpunkten ist?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#216 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Schirm ist immer derselbe. Die Lücke zwischen Schirm und Zusatzanzeiger wird durch ein eigenes kleines Blech verschlossen. Wenn man das nicht mit einbaut, dann schaut halt der Himmel durch. Zu Einbauvorschriften oder Verbreitung der Varianten kann ich nichts beitragen.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#217 Beitrag von Leonard K. »

Haben wir dieses Schild mit den zwei Punkten schon im Bestand?
https://gallerie.zusi-team-sued.de/disp ... play_media

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#218 Beitrag von Alwin Meschede »

Leonard K. hat geschrieben: 29.10.2021 22:49:31 Haben wir dieses Schild mit den zwei Punkten schon im Bestand?
Nein. Das ist eine nichtbundeseigene Ergänzung des Signalbuchs.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#219 Beitrag von Alwin Meschede »

Eine doofe Frage zu Gleissperren im DV-Gebiet: Was war bei handbedienten Gleissperren die übliche Farbe des Hebelgewichts?

Hintergrund: Die Reichsbahn verwendete ja für Hebelgewichte ein anderes Farbschema als die Bundesbahn. Handweichen mit Grundstellung hatten einen gelb-schwarzen Hebel. Ganz naiv würde ich denken, dass eine Grundstellung auch für Gleissperren sinnvoll ist. Aber ich finde irgendwie keine Fotos, die tatsächlich mal eine Reichsbahn-Gleissperre mit gelb-schwarzem Hebel zeigen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#220 Beitrag von Johannes »

Ich habe keine Ahnung von Weichenhebeln. Kann mir jemand verraten, ob es korrekt ist, dass PermanentWay/Deutschland/1435mm/Regeloberbau/Weichen/Antriebe/Manuell/Umstellgewicht_gelbschwarz_Re.lod.ls3 auf …/lod/Umstellgewicht_gelbschwarz_Li.lod1.ls3 verweist? Also sind die Dateien einfach nur falsch benannt oder sind die Hebelgewichte tatsächlich vertauscht?

(Ich überarbeite bei den Weichenhebeln ein wenig die Normalenvektoren.)

Antworten