Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
- Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Freienohl ist auch bildlich belegt:
http://www.sauerlandbahnen.de/bts/2550/ ... 409-S1.htm" target="_blank
Carsten
http://www.sauerlandbahnen.de/bts/2550/ ... 409-S1.htm" target="_blank
Carsten
- Michael_Poschmann
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Weitere Aufnahmen könnte ich bei Bedarf beisteuern, müsste dazu halt ins Archiv hinabsteigen und den Scanner mal wieder anwerfen.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Nur zur Klarstellung: SuH mit Hauptsperrsignalen (Hp00) gibt es wie Sand am Meer. Die Variante Hp0 + Sh0 (licht) ist hingegen selten (hierauf beziehe ich mich mit Hildesheim).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Das Weichennummernschild Weiß mit 3 Stellen ist derzeit geometrisch identisch zum Schild mit 2 Stellen. Ich denke das soll so nicht sein.
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- Michael Springer
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Ich glaube, ich habe die mal zusammengeklickert. Ich habe die schwarzen als Vorlage benutzt und nur die Texturen ausgetauscht. Wenn ich mich recht entsinne...
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Gut. Da ich ohnehin bald eine Einreichung dieses Assistenten vornehme (wegen fünfstelligen Schildern im Raum Maschen/Harburg), kann ich das dann nebenbei auch in Sollzustand bringen.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Danke!Alwin Meschede hat geschrieben:Gut. Da ich ohnehin bald eine Einreichung dieses Assistenten vornehme (wegen fünfstelligen Schildern im Raum Maschen/Harburg), kann ich das dann nebenbei auch in Sollzustand bringen.
Grüße
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Was ich schon immer mal wissen wollte: Warum deklariert das offizielle Hilfshauptsignal für Gegengleise an Abzweigstellen und Überleitstellen eigentlich Rangierfahrt-Begriffe? Wer rangiert da auf der Abzweigstelle
Für mich riecht das irgendwie nach zukünftigem Ärger, wenn bei Scharfschaltung der Rangierfahrstraßen dann erstmal alle möglichen Unsinns-Fahrstraßen entstehen, die dann beseitigt oder unterdrückt werden müssen.
Für mich riecht das irgendwie nach zukünftigem Ärger, wenn bei Scharfschaltung der Rangierfahrstraßen dann erstmal alle möglichen Unsinns-Fahrstraßen entstehen, die dann beseitigt oder unterdrückt werden müssen.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Weil ein "nacktes" Hp 2 ohne weitere Maßnahmen immer "40 km/h" bedeutet. Abweichungen davon sollen eine bewusste Maßnahme des Streckenbauers sein, und nicht irgendwie "unfallmäßig" ohne Nachdenken entstehen.Michael Springer hat geschrieben:Bei Standard HV-Signalen, ist bei Zugfahrt 50/60 immer 40 in der Matrix. Warum ist das eigentlich so?
Soweit der Grund, warum das so ist. Es hat zumindest den Vorteil, quasi "zur sicheren Seite" hin zu wirken. Man könnte das zwar auch anders machen. Dann wäre allerdings die Frage, wieviele Signale wir netzweit hätten, die ohne Zs 3/E60/A50 etc. eine zu hohe Signalgeschwindigkeit signalisieren würden.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Aus Gründen der Bequemlichkeit hatte ich ursprünglich auch den Vorschlag meines Namensvetters im Blick. In der Zwischenzeit favorisiere ich jedoch ebenfalls Alwins Überlegungen der bewußten Änderung der Matrix anhand der örtlichen Gegebenheiten. Zudem habe ich es mir angewöhnt, die Signalmatrizen bei der Einrichtung aufzuräumen und nicht erforderliche Begriffe zu löschen. Das ist zwar nicht zwingend erforderlich, schafft aber beim Debuggen etwas mehr Übersicht.
Grüße
Michael
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Das ergibt tatsächlich keinen Sinn.Alwin Meschede hat geschrieben:Was ich schon immer mal wissen wollte: Warum deklariert das offizielle Hilfshauptsignal für Gegengleise an Abzweigstellen und Überleitstellen eigentlich Rangierfahrt-Begriffe?
Carsten
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Frage an Kenner von Ks-Signalen im DV-Gebiet: Ist die Anordnung der Kreisscheibe bei diesem Signal hier halbwegs allgemeingültig (und nicht nur in Wittenberg so)? https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... enberg.jpg" target="_blank Dann würde ich das nämlich im Zusi-Signalassistenten genau so umsetzen.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Ks-Signale mit Ra12 dürften ausnahmslos auch eine Kreisscheibe gehabt haben.
Carsten
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Das ist mir ja noch nie begegnet – soll das auf zukünftigen ETCS-Strecken die Blockkennzeichen Marke „Kreis mit Ziffern drin” ersetzen?
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Ja. Das ist die europäisch genormte Art des Blockkennzeichens (neudeutsch "ETCS Location Marker"). Wird in Deutschland gültig ab 13.12.2020. Als erste Strecke wird wahrscheinlich Wendlingen - Ulm damit ausgestattet.Johannes hat geschrieben:Das ist mir ja noch nie begegnet – soll das auf zukünftigen ETCS-Strecken die Blockkennzeichen Marke „Kreis mit Ziffern drin” ersetzen?
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Das dürfte so hinkommen.Alwin Meschede hat geschrieben:Frage an Kenner von Ks-Signalen im DV-Gebiet: Ist die Anordnung der Kreisscheibe bei diesem Signal hier halbwegs allgemeingültig (und nicht nur in Wittenberg so)? https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... enberg.jpg" target="_blank Dann würde ich das nämlich im Zusi-Signalassistenten genau so umsetzen.
Ein paar Beispiele
Viele Grüße
Marcel
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
^^ Sehr gut, danke. Hatte man sich also tatsächlich geeinigt, wie es gemacht werden soll.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Ich habe wahrscheinlich erstmals eine Kennlichtsituation im Hl-Signalsystem, und festgestellt dass das wohl erst noch entwickelt werden muss. Als erstes habe ich versucht rauszukriegen, wo überhaupt beim Hl-Signalschirm das Kennlicht anzuordnen ist. Laut der Google-Bildersuche ist es wohl typischerweise so, dass die untere Laterne des Ra 12 als Kennlicht mitgenutzt wird. Außer in Leipzig-Stötteritz, wo es mir aussieht als ob sich das Kennlicht am Platz des Notrots befindet.
Wenn wir bejahen, dass das Kennlicht als optionales zusätzliches Signalbild ins Ra 12 integriert werden soll, dann wäre das eigentlich eine zusätzliche Animation in der DR_Hl_Ra12.lod.ls3. Das bedeutet, alle Animationsindizes in den Hl-Signalen würden sich um +1 verschieben. Damit hätte man eine Situation wie durch die Notrot-Ergänzung in den HV-Signalen, die derzeit durch das Ersatzsignal-Tool von F.Schn. abgefangen wird. Entweder bräuchte man also wieder so eine toolgestützte Korrektur, oder man müsste alle bislang aufgestellten Hl-Ausfahrsignale einmal neu aufstellen. Das wäre sogar noch einigermaßen leistbar, weil es nach aktuellem Wissensstand nur Güterglück und Hohenschönhausen betreffen würde (plus mögliche Geheimprojekte anderer Autoren ). Eine andere denkbare Lösung wäre, dass man eine DR_Hl_Ra12_Kennlicht.lod.ls3 schafft. Dann müsste man aber überall im Hl-Signalassistenten Wahlmöglichkeiten zwischen den beiden Dateien einbauen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Wenn wir bejahen, dass das Kennlicht als optionales zusätzliches Signalbild ins Ra 12 integriert werden soll, dann wäre das eigentlich eine zusätzliche Animation in der DR_Hl_Ra12.lod.ls3. Das bedeutet, alle Animationsindizes in den Hl-Signalen würden sich um +1 verschieben. Damit hätte man eine Situation wie durch die Notrot-Ergänzung in den HV-Signalen, die derzeit durch das Ersatzsignal-Tool von F.Schn. abgefangen wird. Entweder bräuchte man also wieder so eine toolgestützte Korrektur, oder man müsste alle bislang aufgestellten Hl-Ausfahrsignale einmal neu aufstellen. Das wäre sogar noch einigermaßen leistbar, weil es nach aktuellem Wissensstand nur Güterglück und Hohenschönhausen betreffen würde (plus mögliche Geheimprojekte anderer Autoren ). Eine andere denkbare Lösung wäre, dass man eine DR_Hl_Ra12_Kennlicht.lod.ls3 schafft. Dann müsste man aber überall im Hl-Signalassistenten Wahlmöglichkeiten zwischen den beiden Dateien einbauen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
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