Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#181 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ich habe wahrscheinlich erstmals eine Kennlichtsituation im Hl-Signalsystem, und festgestellt dass das wohl erst noch entwickelt werden muss. Als erstes habe ich versucht rauszukriegen, wo überhaupt beim Hl-Signalschirm das Kennlicht anzuordnen ist. Laut der Google-Bildersuche ist es wohl typischerweise so, dass die untere Laterne des Ra 12 als Kennlicht mitgenutzt wird. Außer in Leipzig-Stötteritz, wo es mir aussieht als ob sich das Kennlicht am Platz des Notrots befindet.

Wenn wir bejahen, dass das Kennlicht als optionales zusätzliches Signalbild ins Ra 12 integriert werden soll, dann wäre das eigentlich eine zusätzliche Animation in der DR_Hl_Ra12.lod.ls3. Das bedeutet, alle Animationsindizes in den Hl-Signalen würden sich um +1 verschieben. Damit hätte man eine Situation wie durch die Notrot-Ergänzung in den HV-Signalen, die derzeit durch das Ersatzsignal-Tool von F.Schn. abgefangen wird. Entweder bräuchte man also wieder so eine toolgestützte Korrektur, oder man müsste alle bislang aufgestellten Hl-Ausfahrsignale einmal neu aufstellen. Das wäre sogar noch einigermaßen leistbar, weil es nach aktuellem Wissensstand nur Güterglück und Hohenschönhausen betreffen würde (plus mögliche Geheimprojekte anderer Autoren :P ). Eine andere denkbare Lösung wäre, dass man eine DR_Hl_Ra12_Kennlicht.lod.ls3 schafft. Dann müsste man aber überall im Hl-Signalassistenten Wahlmöglichkeiten zwischen den beiden Dateien einbauen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Mir fiele die Lösung ein, dass Carsten bei dem Thema mal eine Entscheidung fällt:
viewtopic.php?p=290897#p290897" target="_blank
Und wir daraufhin alle Signale mit Multi-Lampen-Animation beseitigen.

Weil wir haben beispielsweise in Gersthofen und Herbertshofen z.B. das Problem, dass Sperrsignale Sh1 und Kennlicht (obere Lampe vom Sh1) zeigen können. Ist momentan unkritisch, weil man in den Kennlicht-Fall nicht kommt. Und wir haben den dort erwähnten Fall der Animationen, die Ärger machen.

Ich wäre daher sehr dafür, das allmählich mal so umzusetzen.

PS: Ich gehe auch davon aus, dass Carsten's Profi-Netz Hl-Signale enthält.

Edit: Noch eine Info zur Technik: Im Gs III wird das Kennlicht aller Wahrscheinlichkeit nach immer im Ra12 sein. Im Gs II Sp 64 ist Kennlicht nicht vorgesehen. Bei den Fahrstraßenstellwerken, incl. der mechs ist die Aussage schwierig.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.11.2020 18:29:06, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#182 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hätte ich noch im Archiv:

Bild

Änderungen in den Signalen, die die Logik der Ansterungen betreffen, sind schon kritisch. Sowas kann zu unschönen Nebenwirkungen im Bestand führen.

Carsten

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#183 Beitrag von Ronny »

Bei den Hl-Signalen wird das Kennlicht im unteren Weiß (was auch für das Zs 1 genutzt wird) gezeigt. Alles andere ist – wie z. B. auch gelber Lichtstreifen oben oder grüner Lichtstreifen unten – örtliche Abweichung vom Standard.

Das Kennlicht in Stötteritz war (mittlerweile ist dort ESTW) möglicherweise zur Erhöhung der Signalsichtbarkeit im Lampenplatz des Eratzrot* untergebracht, weil die Hauptsignallaternen größere Lichtaustrittsöffungen als die Nebensignallaternen haben. An einem etwa im Weg hängenden Bahnsteigdach kann es jedenfalls nicht gelegen haben, weil es am Hp Messegelände (neu Völkerschlachtdenkmal) keins gab, sondern da standen schon immer Blechhütten. Etwas weiter südlich in Gaschwitz befand sich bis 2018 am Ausfahrsignal des durchgehenden Hauptgleises in Richtung Connewitz (Ferngleis) das Grün am Platz des Gelb 2 wegen der durch das Bahnsteigdach eingeschränkten Sicht. Das sind aber alles nur örtliche Abweichungen.

* Es gibt bei Hl-Signalen kein Notrot. Es gibt ein Hauptrot und ein Ersatzrot.
Zuletzt geändert von Ronny am 06.11.2020 20:38:29, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#184 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben:Eine andere denkbare Lösung wäre, dass man eine DR_Hl_Ra12_Kennlicht.lod.ls3 schafft
^^ Nach etwas Selbstfindung tendiere ich dahin, es so zu machen. Im Signalassistenten werden danach auch nur noch die neu mit Kennlicht ertüchtigten Versionen des Ra 12 angeboten. Alle neu aufgestellten Hl-Ausfahrsignale haben dann prinzipiell die Möglichkeit, ein Kennlicht zeigen zu können (wenn man das will - man muss die Möglichkeit ja nicht nutzen). Falls es gelingt, die alten Versionen des Ra 12 auszurotten, dann können sie zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Hobbybestand rausgekickt werden. Der Profibestand kann die alten nicht kennlichtfähigen Dateien wenn es sein soll bis zum Sanktnimmerleinstag weiternutzen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#185 Beitrag von JensR »

Ich versuche gerade hinter das Geheimnis des Signaleinbau auf einer Signalbrücke zukommen. Lieder hilft mir die Dokumentation nicht weiter, und auch im Forum habe ich nichts gefunden.
Ich möchte gern auf einer Signalbrücke KS-Signale einbauen, analog wie im Modul "Bardowick". Ich finde nicht das richtige Signal, was ich laut Dokumentation (S. 231) auswählen muss. Wo finde ich die richtige "Vorlage"? Vielleicht kann der Erbauer des Moduls "Bardowick" mir weiter helfen, was ich wie machen muss.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#186 Beitrag von Michael Springer »

- Streckenelement und roten Anker Schirmanbaupunkt (der Signalbrücke) zusammen anklicken
- Rechts Maustaste Signal laden
- Im Verzeichnis _ZusiData\Signals\Deutschland\Signalordnung_1995_DBAG\Lichtsignale_Ks\AuslegerBruecke\Assistent ein Signal aussuchen
- Konfigurieren
- Fertig.

oder so ähnlich :-)

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#187 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier noch ein paar allgemeine Rückmeldungen zum Signalbaukasten aus dem Prödel-Video:

- Hat der zweite Hauptsignalflügel bei 9:00 ebenfalls eine grüne Blende? Das sieht verkehrt aus.

Da ist derzeit tatsächlich ein Fehler im Signalassistenten der Reichsbahn-Formsignale. Wenn man elektrische Beleuchtung wählt, werden falsche Blenden für den Langsamfahrt-Begriff eingebaut. Dazu werde ich eine Fehlerbehebung einreichen.


- Bei 13:02 zu erkennen: dem Asig des durchgehenden Hauptgleises der Gegenrichtung fehlt die Signalflügelkupplung
- Nur bei dreibegriffigen Formsignalen gibt es zwei Gewichtshebel. Das ist aber auch bei den Zusi-Strecken im westlichen Teil unserer Republik verkehrt ;-)

Geb ich hiermit mal so weiter, ohne dass ich da selber fachlich was zu sagen könnte.


- bei 14:21 die Gleissperre: Im Reichsbahnland ist das Signal für die abgelegte Gleissperre nicht im Winkel vom 45° nach oben sondern 90°. Außerdem sollte der Abwurfkeil rot lackiert sein.

Das Bauteil ist im Prinzip im Bestand verfügbar. Es fehlt noch eine Assistenten-Integration. Das werde wohl ich erledigen.


- die Weichenantriebskästen hatten keinen flachen Deckel, sondern leicht angewinkelte, wie ein Spitzdach.

Also eine neue Bauart von mechanischen Weichenantriebskästen, die wir noch nicht haben?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#188 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die zwei grünen Lampen gab es ja bei der alten Reichsbahn. Die gelbe Lampe kam erst nach dem Kreig, wenn ich das richtig im Kopf habe. Nicht dass hier eine gewollte Version verfälscht wird.

Carsten

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#189 Beitrag von Ronny »

Grün-Gelb kam in den westlichen Besatzungszonen am 1. Dezember 1948. An diesem Tag wurde auch der dritte Flügel verabschiedet. Im DV-Land war das wohl irgendwann zwischen 1950 (da waren noch drei Flügel und drei grüne Lichter im Signalbuch aufgeführt) und 1958. Allerdings schweigt sich die Änderungsübersicht 1950/1958 über genau diese eine Sache aus. Die Änderungen an den Vorsignalen (Grün und Gelb vertauscht, Vf 1/2 eingeführt) sind dort beschrieben. Womöglich wurde Grün-Grün und dritter Flügel dort auch Ende 1948 beseitigt, so daß das bei Einführung des neuen Signalbuches 1958 keine Neuigkeit mehr war.
Zuletzt geändert von Ronny am 11.12.2020 19:53:23, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#190 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die zwei grünen Lampen gab es ja bei der alten Reichsbahn. Die gelbe Lampe kam erst nach dem Kreig, wenn ich das richtig im Kopf habe. Nicht dass hier eine gewollte Version verfälscht wird.
Nicht ganz ernstgemeinte Frage: Gab es auch zwei rote Lampen bei der alten Reichsbahn? Denn die Folge dieses Assistentenfehlers ist ja nicht nur, dass bei Langsamfahrt das Nachtzeichen "grün/grün" gezeigt wird, sondern auch dass beim Signal in Haltstellung "rot/rot" gezeigt wird.
Wählt man die Option "Gasbeleuchtung", dann macht der Assistent es richtig und man bekommt eine gelbe Blende am zweiten Flügel. Damit ist relativ offensichtlich, dass es nicht gewollt sein kann wenn man bei elektrischer Beleuchtung andere Blendenfarben bekommt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#191 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, mit den zusätzlichen Infos ist der Fall klar.

Carsten

Marcel_Dreiling
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2003 19:12:41
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#192 Beitrag von Marcel_Dreiling »

Alwin Meschede hat geschrieben: 06.11.2020 17:17:17 Außer in Leipzig-Stötteritz, wo es mir aussieht als ob sich das Kennlicht am Platz des Notrots befindet.
Das ganze auch einmal im Bild:
Bild

Viele Grüße
Marcel
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#193 Beitrag von Alwin Meschede »

Hat es eigentlich einen Grund, warum innerhalb eines SignalFrame-Knotens nur <p/> und <phi/> zulässig sind, aber nicht <sk/>? Bei den Tunnel-Sv-Signalen könnte ich das jedenfalls gut gebrauchen. Dort sind die Zusatzanzeiger kleiner als bei den sonst üblichen oberirdischen Signalen. Wenn also skalierter Einbau der vorhandenen lod.ls3 nicht möglich ist, dann muss ich im Prinzip Duplikate sämtlicher benötigter lod.ls3 von Zs3-Ziffern und Zs2-Buchstaben herstellen, um die Symbole runterskalieren zu können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#194 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da war nur die Annahme, dass man Signale nicht skalieren würde. Ich schau mal gerade, ob sich das schnell nachrüsten lässt.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#195 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte teste mal die aktuelle Beta, Rückmeldung erbeten. :)

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#196 Beitrag von Alwin Meschede »

Also im 3D-Editor funktionierts jedenfalls. Ob es auch im Simulator funktioniert, muss uns demnächst der Kollege sagen, weil eine eigene Teststrecke habe ich derzeit nicht.
Bild

Eine maximalkomfortable Lösung wäre noch, wenn <sk> auch im Knoten SigAssiDateiEintrag zugelassen würde (und damit über die xml-Dateien nach unten durchtelefoniert werden könnte). Aber nur wenn das wenig Aufwand ist, weil der einzige wirkliche Anwendungsfall den ich hätte, wären die Zs-2-Buchstaben. Hamburger Tunnel-Sv-Signale mit Zs 2 dürften aber echt selten sein, deshalb würde ich es auch für zumutbar halten, dass der Streckenbauer die eingebauten Buchstaben mal eben von Hand auf 50 % runterskaliert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#197 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Sim nutzt zum Zeichnen dieselben Routinen, also das sollte da genauso aussehen.
Assi dürfte mit dem nächsten Editor gehen, wär aber mal zu testen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#198 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 26.05.2021 00:22:25 Assi dürfte mit dem nächsten Editor gehen, wär aber mal zu testen.
3D-Editor 3.4.5.0 akzeptiert jetzt <sk> innerhalb von <SigAssiDateieintrag>, aber es hat keine Auswirkungen auf untergeordnete signal.xml
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#199 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst du mal den konkreten Fall zugänglich machen?
Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#200 Beitrag von Alwin Meschede »

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
   <Info DateiTyp="Signal" Version="A.1" MinVersion="A.1" Beschreibung="">
      <AutorEintrag AutorID="33" AutorName="Alwin Meschede"/>
   </Info>
   <Signal>
      <SigAssiCheck>
         <SigAssiEintrag SigAssiBezeichnung="A">
            <SigAssiDateiEintrag>
               <Datei Dateiname="Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Zusatzsignale\Lichtsignale_5x7Matrix\Buchstaben\Zs2_A.signal.xml"/>
		<p Z="-0.14"/>
		<sk X="0.5" Y="0.5" Z="0.5"/>
            </SigAssiDateiEintrag>
         </SigAssiEintrag>
         <SigAssiEintrag SigAssiBezeichnung="B">
            <SigAssiDateiEintrag>
               <Datei Dateiname="Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Zusatzsignale\Lichtsignale_5x7Matrix\Buchstaben\Zs2_B.signal.xml"/>
		<p Z="-0.14"/>
		<sk X="0.5" Y="0.5" Z="0.5"/>
            </SigAssiDateiEintrag>
         </SigAssiEintrag>
      </SigAssiCheck>
   </Signal>
</Zusi>
Erwartetes Verhalten wäre, dass die Buchstaben mit Skalierung 0,5 eingebaut würden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten