Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Zunächst ein programmseitiger Wunsch. Wäre es möglich, dieses aus allen Nähten platzende Fenster auf ein zweispaltiges Layout umzustellen? Idealerweise so, dass die Abteilung "Formular" in der einen Spalte landet, und die Abteilung "Start" in der anderen Spalte. Oder man könnte die Inhalte vielleicht auf mehrere Registerkarten verteilen?
Jetzt das worum es mir eigentlich geht: Ich würde gerne unter ETCS vom Fahren auf Sicht entbinden können (Befehl 13). Sinnvoll scheint mir, dafür in der Abteilung "Weg" eine neue Option "Entbindung vom Fahren auf Sicht" zu schaffen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass solche Änderungswünsche koordiniert werden müssen, weil die Profiversion die selben Befehlsformulare verwendet, und hier ggfs. Kompatibilität gewahrt werden muss.
Jetzt das worum es mir eigentlich geht: Ich würde gerne unter ETCS vom Fahren auf Sicht entbinden können (Befehl 13). Sinnvoll scheint mir, dafür in der Abteilung "Weg" eine neue Option "Entbindung vom Fahren auf Sicht" zu schaffen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass solche Änderungswünsche koordiniert werden müssen, weil die Profiversion die selben Befehlsformulare verwendet, und hier ggfs. Kompatibilität gewahrt werden muss.
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- Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Die neue Zweispaltigkeit macht es auch nicht so viel besser. Man bräuchte hier eine smarte Komponente, die die Abstände dynamisch verteilt...
Carsten
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Hi,
wie wär's mit einer TListBox (die dann scrollbar ist), die allerdings Radio Buttons anzeigt wie bspw. hier: https://www.swissdelphicenter.ch/en/sho ... hp?id=1663" target="_blank ?
Grüße
Max
wie wär's mit einer TListBox (die dann scrollbar ist), die allerdings Radio Buttons anzeigt wie bspw. hier: https://www.swissdelphicenter.ch/en/sho ... hp?id=1663" target="_blank ?
Grüße
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Nutzt den Dialog überhaupt noch jemand? Oder lässt man das nicht vernünftigerweise vom Assistenten machen und fasst es dann nie wieder an? Ich erinnere hieran:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=12897" target="_blank
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- Gorgi [Vale]
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Hallo zusammen,
heute hab ich ein exotisches Kompaktsignal.
In der mitte ein Vorsignal, oben ein Zs2V und unter dem Vorsignal ein Zs3V mit Dreieck nach unten.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=MB7zNMt ... u.be&t=913
Standort: Hockenheim Regelgleis Vorsignal fürs Einfahrsignal von Schwetzingen kommend.
Wie würdet ihr das Signal in Zusi umsetzen?
Gruß Gorgi
heute hab ich ein exotisches Kompaktsignal.
In der mitte ein Vorsignal, oben ein Zs2V und unter dem Vorsignal ein Zs3V mit Dreieck nach unten.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=MB7zNMt ... u.be&t=913
Standort: Hockenheim Regelgleis Vorsignal fürs Einfahrsignal von Schwetzingen kommend.
Wie würdet ihr das Signal in Zusi umsetzen?
Gruß Gorgi
- Maik Feller
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Hallo zusammen
Hab jetzt mahl das erste signal umgebaut.
Hab jetzt mahl das erste signal umgebaut.
Gruß MaikMaik Feller hat geschrieben:Ich hab bei mir im Bahnhof Weiden(Oberpf) (NWDO) ein Besonderheit mit dem Signale.
Der Mast und das Geländer sind Einheitsbauform_51.
Der Signalschirm ist jedoch Einheitsbauform_69.
Die Schaltkasten sind Einheitsbauform_51 zum Teil mit Kabelschutz und vereinzelt Einheitsbauform_69.
Die Signale hab ich jetzt im 3D-Editor mit Einheitsbauform_69 aufgestellt.
Denn Mast und Schaltkästen kann ich in Einheitsbauform_51 ändern.
Nur bei dem Geländer hab ich ein Problem, da es am Signalschirm hängt.
Hat da wer eine Ide wie ich das am Besten mach?
Stellwerk ist: Sp Dr S60 Inbetriebnahme: 09.07.1967
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Als Abfallprodukt eines anderen Entwicklungsprojekts ist eine Assistentenlösung zur Montage von Hl-Signalen an Signalauslegern nach S 8130 entstanden. Noch nicht mit allen theoretisch denkbaren Kombinationen von Zusatzanzeigern, aber die Grundfunktion ist erstmal gegeben, und man könnte zum Beispiel schon den Einbaufall Güterglück Gks damit abdecken.
Das nächste Ziel ist dann, dieses Signal an eine noch zu bauende Reichsbahn-Signalbrücke zu verfrachten.
Das nächste Ziel ist dann, dieses Signal an eine noch zu bauende Reichsbahn-Signalbrücke zu verfrachten.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Moin,
da im Bereich Hockenheim ein paar Signale standen, die es jetzt noch nicht in Zusi gibt, wurde der Signalassistent um diese erweitert, folgende Signale sind neu, es gibt auch Konfigurationsmöglichkeiten dieser Signale, wodurch diese auch auf anderen Gebieten der DB benutzt werden können.
Ein tiefer gelegtes Kompaktsignal an einer Signalbrücke.
Ein Kompaktvorsignal mit Zs 2v und Zs 3v.
Sowie als letztes ein Zs 6 mit Mast, wodurch nun der einfache Weg verfügbar ist.
Vielen Dank auch noch mal an Alwin für die Hilfe bei bestimmten Punkten.
Gruß Gorgi
da im Bereich Hockenheim ein paar Signale standen, die es jetzt noch nicht in Zusi gibt, wurde der Signalassistent um diese erweitert, folgende Signale sind neu, es gibt auch Konfigurationsmöglichkeiten dieser Signale, wodurch diese auch auf anderen Gebieten der DB benutzt werden können.
Ein tiefer gelegtes Kompaktsignal an einer Signalbrücke.
Ein Kompaktvorsignal mit Zs 2v und Zs 3v.
Sowie als letztes ein Zs 6 mit Mast, wodurch nun der einfache Weg verfügbar ist.
Vielen Dank auch noch mal an Alwin für die Hilfe bei bestimmten Punkten.
Gruß Gorgi
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 05.08.2019 20:31:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Sind dort wirklich die hochaufgelösten Anzeiger in den Rauten-Blenden verbaut? Das wäre ja schon ziemlich gefrickelt und man müßte überlegen, ob diese Kuriositäten unbedingt alle in den Assistenten rein müssen.
Carsten
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Moin,Carsten Hölscher hat geschrieben:Sind dort wirklich die hochaufgelösten Anzeiger in den Rauten-Blenden verbaut? Das wäre ja schon ziemlich gefrickelt und man müßte überlegen, ob diese Kuriositäten unbedingt alle in den Assistenten rein müssen.
Carsten
meinst du die Zs 6 Carsten?
Wenn ja, diese sind im gesamten Bereich von Hockenheim verbaut, sowie teils auch auf der Fernbahn.
Zu den anderen Signalen, diese stehen mit Vorliebe auf der gesamten Fernbahn von Mannheim bis Stuttgart.
Gruß Gorgi
- Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Auf den SFS wurden doch keine Rautenblenden mehr verbaut!?
Carsten
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Doch vereinzelt schon, aber hauptsächlich auf der Rheinbahn, in Waghäusel stehen diese Zs 6 auch.Carsten Hölscher hat geschrieben:Auf den SFS wurden doch keine Rautenblenden mehr verbaut!?
Carsten
Ebenso in Graben-Neudorf und am Abzweig Molzau.
Außerdem haben die Zs 6 auch die Möglichkeit im Rechteck zu stehen als in der Raute.
Gruß Gorgi
Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Hallo
Kennt der Editor eigentlich das Fotografie Warnschild schon auf Strecken der DB Netz? Siehe Link https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 03,9045126" target="_blank
Kennt der Editor eigentlich das Fotografie Warnschild schon auf Strecken der DB Netz? Siehe Link https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 03,9045126" target="_blank
- Michael_Poschmann
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Ich dachte immer, das passende Symbol für "Fotografenwarnung" wäre dieses hier:
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Michael Springer
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
In Augsburg Hbf haben wir Zp9 unterhalb des Vsig.
Die vorhandene DB_ZP9_einseitig.signal.xml erzeugt den Zp9-Anzeiger links. Ich brauche aber einen, der nicht mit Siemens Lufthaken am Signal befestigt wird. Ich habe dazu eine Variante DB_ZP9_einseitig_unten.signal.xml abgeleitet (siehe rechts), weil ich diese Befestigungsart spontan nicht gefunden habe.
Oder gibt es diese schon irgendwo?
Michael
Die vorhandene DB_ZP9_einseitig.signal.xml erzeugt den Zp9-Anzeiger links. Ich brauche aber einen, der nicht mit Siemens Lufthaken am Signal befestigt wird. Ich habe dazu eine Variante DB_ZP9_einseitig_unten.signal.xml abgeleitet (siehe rechts), weil ich diese Befestigungsart spontan nicht gefunden habe.
Oder gibt es diese schon irgendwo?
Michael
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Dafür gibt es das folgende Objekt: "Signals\Deutschland\Signalordnung_1972_DB\Zusatzsignale\Schirmtraeger-Zs.lod.ls3"
Grüße
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 05.11.2019 19:37:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Ich hatte auf DSO eine erbauliche Diskussion zu der These "E43-Stellwerke mit Signalbild Hp 00 sind super selten", die ich ehrlich gesagt nicht glauben will. Als Beispiele für E43 mit Lichtsignalen Hp 00 hatte ich dann (mit der Zusi-Umsetzung als "Beweis" im Rücken) Freienohl und Tönning angeführt.
Freienohl wurde mir dann aber wie folgt zerrissen: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9275122" target="_blank
Zu Tönning hatte übrigens auch einer was zu moppern: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9275136" target="_blank - aber diese Wortmeldung kommt mir recht dubios vor. Gefühlt bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ausfahrsignale Bauart 1969 in Tönning schon im Jahr 1974 zusammen mit dem E43-Stellwerk in Betrieb gingen.
Für den Fall, dass tatsächlich irgendwo ein Zusi-Bahnhof noch die falschen Licht-Ausfahrsignale hat, habe ich jetzt mal folgende Ergänzung des Assistenten entwickelt:
Freienohl wurde mir dann aber wie folgt zerrissen: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9275122" target="_blank
Zu Tönning hatte übrigens auch einer was zu moppern: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9275136" target="_blank - aber diese Wortmeldung kommt mir recht dubios vor. Gefühlt bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ausfahrsignale Bauart 1969 in Tönning schon im Jahr 1974 zusammen mit dem E43-Stellwerk in Betrieb gingen.
Für den Fall, dass tatsächlich irgendwo ein Zusi-Bahnhof noch die falschen Licht-Ausfahrsignale hat, habe ich jetzt mal folgende Ergänzung des Assistenten entwickelt:
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Hallo Alwin,
ich denke mal, die Nachbildung in Freienohl passt schon recht gut. Das Umschalten von Hp00 auf "einmal Rot plus zwei Helle" habe ich oft genug vor Ort erlebt. Und ein paar mal selbst per Knopfdrehen auselöst (notabene: verjährte Jugendsünde).
Der abgesetzte Signalschirm ("Grundsignal"?) war mir eher aus bayrischen Gefilden geläufig, was aber nichts heißen soll.
Grüße
Michael
p.s.: Dass aktuell am Geitenberg ein dreibegriffiges Formhauptsignal an der Bahnböschung liegt, deutet auf die demnächst im Sauerland startende Digitalisierungsoffensive hin.
ich denke mal, die Nachbildung in Freienohl passt schon recht gut. Das Umschalten von Hp00 auf "einmal Rot plus zwei Helle" habe ich oft genug vor Ort erlebt. Und ein paar mal selbst per Knopfdrehen auselöst (notabene: verjährte Jugendsünde).
Der abgesetzte Signalschirm ("Grundsignal"?) war mir eher aus bayrischen Gefilden geläufig, was aber nichts heißen soll.
Grüße
Michael
p.s.: Dass aktuell am Geitenberg ein dreibegriffiges Formhauptsignal an der Bahnböschung liegt, deutet auf die demnächst im Sauerland startende Digitalisierungsoffensive hin.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 12.04.2020 15:14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Der nähste Bahnhof mit den Signalen sollte Hildesheim sein.
Ansonsten sollten alle Bahnhöfe mit DrI-Stellwerken (mit Ausnahme von Köln, ist ja klar, dass das aus der Reihe fällt, das nutzte seit dem Rückbau der Ma-Signale meines Wissens Relaisgruppen des DrS) diese Signale haben. Da gab es mit dem Nürnberg-Regensburg natürlich eine recht lange Strecke in Bayern, aber davon abgesehen hat das damit meines Wissens nicht wirklich etwas zu tun.
Ansonsten sollten alle Bahnhöfe mit DrI-Stellwerken (mit Ausnahme von Köln, ist ja klar, dass das aus der Reihe fällt, das nutzte seit dem Rückbau der Ma-Signale meines Wissens Relaisgruppen des DrS) diese Signale haben. Da gab es mit dem Nürnberg-Regensburg natürlich eine recht lange Strecke in Bayern, aber davon abgesehen hat das damit meines Wissens nicht wirklich etwas zu tun.
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