Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#281 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, ja, das muss so sein quasi :D
Die höheren sinnlosen bits werden da in das neue SIgnal übernommen und lösen da dann Quatsch aus.
Ich wäre für eine Bereinigung der xml-Dateien, wenn das eh automatisch geht.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#282 Beitrag von Johannes »

Paket "Signal-XML-Korrekturen_20221116_160918.zao" behebt das. Da kann aber gerne noch wer anders drüber schauen, ich hab es nicht groß getestet.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#283 Beitrag von Alwin Meschede »

Ks-Signale im Zusatzanzeiger-Gehäuse

Bild

Mir fehlen noch Beispielbilder der Optik-Anordnungen, um alle denkbaren Bestückungsvarianten abzufrühstücken. Rot (oben Mitte) und Grün (Mitte) sind soweit klar. Aber beim Gelb gehts schon los (bei Hauptsignalen unten rechts und bei Vorsignalen oben rechts?). Oben und unten links müssten ja für Zusatzlichter reserviert sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#284 Beitrag von Melvin »

Wo kommt sowas zur Anwendung?

Es hat ja einen Sinn, warum da normalerweise eine richtige Signaloptik im Schirm drin ist. Die Linse soll
ja die Sichtbarkeit auf größere Entfernung sicherstellen.

So ein KS-Signal in Zusatzanzeiger Ausführung wird man wohl erst auf deutlich geringere Entfernung sicher erkennen können.

Es gibt bei der Bahn echt nichts, was es nicht gibt. Spannend.

Grüße, Melvin

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#285 Beitrag von Alwin Meschede »

Melvin hat geschrieben: 08.01.2023 18:06:13 Wo kommt sowas zur Anwendung?
Überall wo der Platz knapp ist, weil z.B. im Tunnel ein Rettungsweg möglichst freigehalten werden soll.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

hubertus
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#286 Beitrag von hubertus »

Dieses Exemplar in Aachen Hbf sieht mir als ein solches Signal aus, oder bin ich da falsch?

Bild
20191219_D7000_9762, Aachen [DE] by hb foto, on Flickr

Hab es leider nur mit Hp0 (rot links oben) und Sh1 fotografiert.

Grüße, Huub

Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#287 Beitrag von Porzer90 »

Bild

Ich habe dieses Bild in Düren aufgenommen. Falls niemand weiß was gelb und was grün ist könnte ich mich mal auf die Lauer legen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#288 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, ich sehe das ist vermutlich ein Fass ohne Boden. So richtig standardisiert sind die Dinger wohl nicht? Ich hatte mich erstmal hierdran orientiert: https://twitter.com/gleis3a/status/1612 ... 18/photo/1
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#289 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Wäre die Frage, ob alle KS-Signale mit LEDs sind oder es auch welche mit anderen Leuchtmitteln gibt. Das Bild der S-Bahn sieht er nach einem anderen Leuchtmittel aus. Kann aber an der Entfernung der Aufnahme liegen

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#290 Beitrag von Tobias »

Hallo Alwin,

meiner Meinung nach ist das ein Fass ohne Boden. Nicht mal die einzelnen Lichtpunkte sind einheitlich (manche rund, manche eckig).
Einzige Gemeinsamkeit nach meiner Kenntnis ist, dass diese Bauform nur bei Siemens verwendet wird.
Habe dir mal ein paar Fotos aus meiner Sammlung zusammengestellt.
Bild


Grüße
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#291 Beitrag von F. Schn. »

Würde mich auch nicht wundern, wenn die Frankfurter Anzeiger noch als Lichtwellenleiter aufgebaut sind.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#292 Beitrag von Jens Haupert »

Morgen,

vielen Dank an Tobias für die Zusammenstellung. Zumindest lassen sich die drei Generationen gut unterscheiden: (1) S-Bahn Berlin (Stadtbahn/Nord-Süd-Tunnel) / S-Bahn HH / Hannover Hbf / Köln-Ehrenfeld (Ende 90er/Anfang 2000er), (2) Frankfurt Hbf / Dresden Hbf (Mitte 2000er) und (3) Berlin Hbf, Flughafen BER, Leipzig Hbf tief ist der aktuellste Stand. Ich würde auch wie F. Schn. vermuten, dass die Varianten (1) und (2) noch als Lichtwellenleiter aufgebaut sind und Variante (3) bereits LEDs sind.

Die Bestückung bzw. welches Feld welche Farbe anzeigt scheint mir aber auch sehr "flexibel" zu sein. :rolleyes: Zumindest bei Variante (2) sieht man deutlich, dass es Felder gibt, bei denen nur 1/3 der Punkte leuchtet; diese können vermutlich mehrere Farben pro Feld anzeigen.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 09.01.2023 20:07:14, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#293 Beitrag von Alwin Meschede »

Prinzipiell würde uns die Variantenvielfalt nicht aufhalten. Man müsste diese Signale in Zusi dann eher wie die Hl-Signale (mit Einzellampen) und nicht wie die bestehenden Ks-Signale konstruieren. Der Signalassistent würde eine Basisvariante aufbauen. Die Streckenbauer könnten aber gewissermaßen "auf der Baustelle" die Optiken nachträglich verschieben oder gegen eine andere Sorte austauschen. Ist für mich jetzt bei der Entwicklung nur doof, weil dadurch möglicherweise die Grundmatrizen berührt sind.
Für LED-Optiken, wo man die einzelnen Lichtpunkte sehen kann wenn man nah rangeht, bräuchten wir allerdings auch noch einen großen Künstler. Vor Jahren hatte ich damit schonmal experimentiert. Die Sichtbarkeit aus größerer Entfernung war unter aller Sau.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#294 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben: 09.01.2023 16:49:18 Für LED-Optiken, wo man die einzelnen Lichtpunkte sehen kann wenn man nah rangeht, bräuchten wir allerdings auch noch einen großen Künstler. Vor Jahren hatte ich damit schonmal experimentiert. Die Sichtbarkeit aus größerer Entfernung war unter aller Sau.
Es gibt ja bereits LED-Fahrzeugleuchten (u.a. für den 422 und manche RegioShuttle). Wären die was? Da kann ich sicher Signaloptiken draus ableiten.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#295 Beitrag von Tobias »

Was haltet ihr von diesen Standard-Varianten? Bis auf das Zs 1 konnte ich die Anordnungen alle aus bestehenden Fotos im Netz oder im privaten Fundus ermitteln. Zs 1 sollte aber denke passen, da dies dann senkrecht unter dem Hp 0 ist.
Damit könnte man alle üblichen Fälle abdecken. Ob man nun die etwas runder oder die eckig gesteckten Optiken nachbildet ist m.E. zweitrangig.
Einzig der Fall mit Zs 7 bliebe damit erstmal nicht erfasst. Das ist aber z. B. bei meinen Fotos von der S-Bahn Berlin unten drunter gemeinsam mit dem Zs 3v in einem Anzeiger (zzgl. Zp 9 und 10 so wie es scheint).
Bild

@Jens: Leipzig Citytunnel ist mit ESTW Thales nochmal was anderes. Dort wurden Einzel-Optiken verwendet, welche dann nach Bedarf "aufeinandergestapelt" wurden.
Bild

Grüße
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#296 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben: 09.01.2023 18:38:53 Es gibt ja bereits LED-Fahrzeugleuchten (u.a. für den 422 und manche RegioShuttle). Wären die was? Da kann ich sicher Signaloptiken draus ableiten.
Ja, machen!
Tobias hat geschrieben: 09.01.2023 19:05:30 Was haltet ihr von diesen Standard-Varianten?
Danke. Dann nehmen wir die als Basis.

Hat diese Signalbauart eigentlich einen offiziellen Namen? Weil irgendwie müssen wir die Bauteile in Zusis Ordnerstruktur einsortieren. Mein Arbeitstitel ist im Moment "Ks im Zusatzanzeiger".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#297 Beitrag von Ronny »

Jens Haupert hat geschrieben: 09.01.2023 06:48:02Ich würde auch wie F. Schn. vermuten, dass die Varianten (1) und (2) noch als Lichtwellenleiter aufgebaut sind und Variante (3)
Alles was in Tobias’ Zusammenstellung zu sehen ist, ist Lichtleiter. Diese Bauformen sind schon über 15 Jahre alt. Erst die neueren (3) sind ausgerüstet mit LED.

Jens Haupert hat geschrieben: 09.01.2023 06:48:02 Zumindest bei Variante (2) sieht man deutlich, dass es Felder gibt, bei denen nur 1/3 der Punkte leuchtet; diese können vermutlich mehrere Farben pro Feld anzeigen.
Das täuscht wegen der Länge der Linsen am Ende der Lichtleiter. Es ist die Hälfte, die leuchtet, nicht ein Drittel. Die Bestückung ist nur dahingehend flexibel, daß eben nur jene Lichtpunkte vorhanden sind, die auch benötigt werden – wie bei jedem anderen Signalsystem auch. Die Lichtpunkte selbst befinden sich je Bauform immer an derselben Position (entsprechend der Signalverwendung Hauptsignal/Vorsignal/Wiederholer).

Tobias hat geschrieben: 09.01.2023 19:05:30Was haltet ihr von diesen Standard-Varianten?
Nichts. Das ist ein Vermischen von zwei verschiedenen Generationen. Auf der Zusammenstellung in Deinem vorigen Beitrag sieht man deutlich, welche Bauform von Vorsignalen bzw. Wiederholern zu welcher Bauform von Hauptsignalen gehört. Man sollte es wohl handhaben wie bei den H/V-Signalen mit den verschiedenen Bauformen 1948/1951/1969/Kompakt.

Laßt mich erst mal versuchen, an Pläne heran zu kommen, bevor das eine Frickelei wird. Bis dahin könnt ihr noch ein Filmchen schauen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#298 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu dem System im Leipziger Tunnel hab ich Pläne irgendwo. Ich kann mal vesuchen die zu finden und nach einem Namenzu suchen.

Carsten

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#299 Beitrag von Jamobatv »

Gegebenenfalls könnte es lohnend sein, Klaus N. von Loksim3D zu kontaktieren.
Er hat diese ganzen Sonderbauformen sehr detailliert umgesetzt.
Hier wären zum Beispiel Bilder dazu:
https://veb-verkehr.de/downloads/signale/
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#300 Beitrag von Alwin Meschede »

Ronny hat geschrieben: 10.01.2023 00:55:56 Bis dahin könnt ihr noch ein Filmchen schauen.
Kann man mir so ein Ding aus Berlin einmal von der Seite und vielleicht sogar von hinten fotografieren?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten