Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#221 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi!
Alwin Meschede hat geschrieben: 02.11.2021 17:13:34 Eine doofe Frage zu Gleissperren im DV-Gebiet: Was war bei handbedienten Gleissperren die übliche Farbe des Hebelgewichts?

Hintergrund: Die Reichsbahn verwendete ja für Hebelgewichte ein anderes Farbschema als die Bundesbahn. Handweichen mit Grundstellung hatten einen gelb-schwarzen Hebel. Ganz naiv würde ich denken, dass eine Grundstellung auch für Gleissperren sinnvoll ist. Aber ich finde irgendwie keine Fotos, die tatsächlich mal eine Reichsbahn-Gleissperre mit gelb-schwarzem Hebel zeigen.
Hier gibt es zwei Bilder -> http://dybas.de/dybas/index/g/glsperr.html

Gruß
Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#222 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben: 02.11.2021 17:45:11 Ich habe keine Ahnung von Weichenhebeln. Kann mir jemand verraten, ob es korrekt ist, dass PermanentWay/Deutschland/1435mm/Regeloberbau/Weichen/Antriebe/Manuell/Umstellgewicht_gelbschwarz_Re.lod.ls3 auf …/lod/Umstellgewicht_gelbschwarz_Li.lod1.ls3 verweist? Also sind die Dateien einfach nur falsch benannt oder sind die Hebelgewichte tatsächlich vertauscht?
Das ist bei den weißschwarzen Hebeln jedenfalls genauso gelöst. Ich würde vermuten, dass das auf eine Reparaturmaßnahme in der Frühzeit der Zusi-Entwicklung zurückgeht, nachdem jemand gemerkt hatte dass sich die Hebel in die falsche Richtung bewegten (in der Realität wandert das Gestänge ja nach rechts, wenn sich der Hebel nach links bewegt). Aber ohne Einblick in die Historie schwer zu sagen, ob es tatsächlich so war.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#223 Beitrag von Johannes »

Johannes hat geschrieben: 02.11.2021 17:45:11 (Ich überarbeite bei den Weichenhebeln ein wenig die Normalenvektoren.)
Das ist jetzt erfolgt (Paket Normalenkorrektur_Weichenhebel_20211112_203151.zao).

alt mit Loksim-Normalen:
Bild

neu mit korrekten Normalen:
Bild

Autoren der Originalhebel sind Jörg Sanftleben, Jens Strumberg und Alwin Meschede. Ich bitte ggf. um Einspruch, wenn die Änderung nicht erwünscht ist.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#224 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich wusste gar nicht, dass ich hier Aktien habe - muss lange her sein. Gerne korrigieren!
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#225 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nach dem Einspielen des Weichenhebel-Addons werden im Prüflauf massenhaft Dateien vermisst. Die Löschungen durfte man so wohl nicht machen.
Ich werde das Paket erstmal wieder komplett rauswerfen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#226 Beitrag von Johannes »

Stimmt, die sind in einigen Bogenweichen verknüpft. Du könntest das Paket aber gerne erst mal ohne das Löschskript reinnehmen, das ist nicht verkehrt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#227 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab ich auch gemacht, ist schlichtweg viel einfacher.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#228 Beitrag von F. Schn. »

Dürfte ich anfragen, ob man die LOD-Stufen des Form-Zs3 überarbeiten könnte? Ich finde, es fällt einfach auf, dass der weiße Rand immer erst sehr spät aufploppt.
Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#229 Beitrag von Alwin Meschede »

Mein Vorschlag wäre, dass man die Lod3-Stufe ersatzlos streicht. Die Einsparung beträgt ganze 6 Dreiecke. Da dürfte der Verwaltungs-Overhead des Simulators bald höher sein als der Performancegewinn.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#230 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich würde auch immernoch mal über die Sichtbarkeit der Indusi Magneten nachdenken. Die ploppen auch fröhlich vor einem auf.

Grüße

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#231 Beitrag von Maxx »

Gleiches gilt für die Isolatoren an den Auslegern, die auch sichtbar nach LOD1 springen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#232 Beitrag von Alwin Meschede »

Habe ein rotes Mastschild für Hl-Signale der S-Bahn-Berlin gebaut (und nebenbei eine Klärschlammgrube in den Hl-Automatikblocksignalen mit kleinem Schirm ausgeräumt...)
Bild
Bei diesem Mastschild sind ja Zs 1, Befehl, M-Tafel, Falschfahrauftragssignal als Zustimmung zur Vorbeifahrt denkbar. Ich habe jetzt erstmal nur die Variante Zs 1 implementiert, weil man derzeit bei den Hl-Signalen ohnehin mit einem Zs 1 zwangsbeglückt wird.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#233 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Zeit der schilderlosen Hl-Signale ist dann auch bald vorbei. Es gibt dann ein Schildchen in vorbildgerechten Abmessungen und einen auf die Reichsbahn-Bedürfnisse angepassten Beschriftungsassistenten.
Bild
Bild
Die Formsignale und Rangierzwerge werde ich wohl auch noch aufrüsten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#234 Beitrag von Ronny »

Rote Mastschilder gab es übrigens auch bei der Fernbahn.
In der Regel waren 20 cm breite Mastschilder für Einfahrsignale und für Blocksignale vorgesehen (z. B. heute noch in Prödel bei beiden Bksig). Andere Signale bekamen normalerweise 10 cm breite Mastschilder. Diese Vorgabe wurde zwar nicht überall eingehalten, aber solange man keine Bilder hat, fährt man am besten, wenn man nach dieser Regel baut. Das Mastschild der Überwachungssignale einer WÜSA/BÜSA war immer 20 cm breit.

Zur M-Tafel: Selbst wenn ein Signal damit ausgerüstet war, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Vorbeifahrt mit mündlichem Auftrag gering gewesen, solange auch ein Zs 1 vorhanden war. Der mündliche Auftrag zur Vorbeifahrt durfte (und darf auch heute noch) nämlich nur gegeben werden bei Störung des vorhandenen Ersatzsignals. Hl-Signale ohne Zs 1 sind ausgesprochen selten.

Die Signale des linken Gleises hatten normalerweise ein kleines l im Namen. So auch beim hier gezeigten Esig des Bf Gommern aus Richtung Königsborn kein großes, sondern ein kleines l (also ein echtes kleines l, kein Kapitälchen-L). Nur das linke Esig des Bf Königsborn aus Richtung Biederitz hat auf seinem Bezeichnungsschild „AL“ stehen (entgegen der ISR-Karte, wo es „Al“ heißt), allerdings auch nicht mit Kapitälchen-L, sondern mit einem ausgewachsenen. Entgegen der ISR-Karte („Il“) steht auf dem Bezeichnungsschild des linken Esig des Bf Gommern aus Richtung Güterglück übrigens „Ili“. Ob der Planer gerne Brause aus Eilenburg trank, werden wir wohl nicht erfahren.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#235 Beitrag von Alwin Meschede »

Hm. Problem: Ein kleines l haben wir derzeit nicht verfügbar. Die vorhandene Schrifttextur gibt das auch nicht her, und die würde sich wegen der verlustbehafteten dds-Komprimierung mit Sicherheit qualitätsverschlechtern wenn ich da als Fremdautor drin rumschmiere. Anstatt den Einzelfall mit dem l zu lösen wäre aber wohl ohnehin ein ganzes Alphabet Kleinbuchstaben nützlich - zum Beispiel falls mal jemand ein n oder p braucht. Da habe ich allerdings spontan keine Idee wie ich sowas generieren würde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#236 Beitrag von Leonard K. »

Für Sperrsignale als Einfahrsignal am Gegengleis wären Kleinbuchstaben auch ganz hilfreich (hier Lötpoldhütte):
Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#237 Beitrag von Leonard K. »

Weiß jemand, wie welche Größe die El6 haben, die sich mit den Weichenlaternen drehen? Die wirken ja deutlich kleiner als die normalen Tafeln.
https://youtu.be/FN5ENBvowns?t=1909 (in den Weichen rechts zu sehen)

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#238 Beitrag von Maurice S. »

Weiß jemand, wie welche Größe die El6 haben, die sich mit den Weichenlaternen drehen?
Ich würde vermuten, dass man hier die gleichen Maße verwendet, wie die vom "Klein-Signal El 6". Das wären dann dementsprechend 300x300 mm.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#239 Beitrag von Alwin Meschede »

Ks-Signalmast für 3,60 m obere Lichtpunkthöhe.
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#240 Beitrag von Leonard K. »

Ich habe mal Signalschirme ohne Gelboptik abgeleitet. Bei Signalen, die kein Hp2 zeigen können, ist die gelbe Optik häufig mit einem Blech verschlossen. Nach dem Tausch muss leider die Signalmatrix angepasst werden, da auch die Animation für Hp2 wegfällt (bei dem schon im Bestand befindlichen Schirm Asig69_Hp0_Sh1 ist das genauso gelöst).

Bild Bild

Antworten