Aktuelle Zeit: 26.10.2020 22:52:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbesserungswünsche zu 3D-Objekten
BeitragVerfasst: 06.07.2020 16:20:38 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6965
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Ich mache mal einen Sammelthread auf für Sachen, die mir an fremden Objekten auffallen.

  • RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiguhr\Masten\DB_Stahlmast.lod.ls3 und DB_Betonmast.lod.ls3 - können die bitte "gesmootht" werden? Besonders der Stahlmast. Bei dem anderen fällt es nicht ganz so doll auf.
    Bild
  • Die Textur Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000415_005704_Froendenberg\Objekte\Froendenberg_13_Stw_Fw\Froendenberg_13_Stw_Fw.tex1.dds ist praktisch inhaltsgleich zur Textur Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000406_005702_Langschede\Objekte\Langschede_08_Stw_Lf-Lw\Langschede_08_Stw_Lf.tex1.dds, aber ist eine Nummer größer. Genauer gesagt ist sie eine dicke 1024er Textur, während das Langschede-Ding 512er Größe hat. Man muss sehr nah rangehen, damit die 1024er Größe überhaupt zum Tragen kommt. Und das Fröndenberger Stellwerk sieht eben exakt wie vorher aus, wenn man die Langscheder Textur drauftut.
  • In Zusiland gibt es im Moment sehr viele grau getünchte Gartenlauben. Ursache ist, dass die Harles_11_Garten_6.lod.ls3 in Paket 25 geändert wurde und grau geworden ist. Sie ist seitdem ein exaktes optisches Duplikat der Laube Harles_11_Garten_4. Die Objektdatenbank zeigt, dass die Laube Nr. 6 früher weiß war.
  • Moenchehof_06_BH_20_10 ist identisch zu Bredelar10_BH_20_10. Nur die Textur ist eine Größe kleiner. Da das Objekt mit größerer Textur sich besser gleisnah einsetzen lässt, sollten m.E. alle Vorkommen des Mönchehof-Objekts gegen das Bredelar-Objekt getauscht werden, und das Mönchehof-Objekt dann gelöscht werden.
  • Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Objekte\Bauernhof-1\Bauernhof-1.lod.ls3 und Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Objekte\Buke-Bauernhof\Buke-B-Hof.lod.ls3 sind identisch. Letzteres Objekt verwendet sogar die Textur des ersteren -> Alle Vorkommen von Buke-B-Hof gegen das andere Objekt tauschen und die Überreste löschen.
  • Es gibt im Bestand diverse Formkurven, bei denen die Normalenvektoren nicht sachgerecht sind. Es handelt sich um eckige Objekte, bei denen sich allerdings die Vertices einen Normalenvektor teilen. Dadurch entsteht ein Beleuchtungseffekt wie bei einem "runden" Objekt. Eines von vielen Beispielen für eine meines Erachtens fehlerhafte Formkurve ist die Straßenbrücke 750 cm:
    Bild

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungswünsche zu 3D-Objekten
BeitragVerfasst: 06.07.2020 16:57:12 
Offline

Registriert: 07.03.2002
Beiträge: 3026
Wohnort: Dortmund
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Hallo Alwin,

die Objekte aus den von mir gestalteten Modulen schaue ich mir an und setze Deine Verbesserungsvorschläge um....

_________________
tschüs....

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungswünsche zu 3D-Objekten
BeitragVerfasst: 10.07.2020 14:49:22 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6965
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Im Bestand gibt es die Stützmauer-Textur "Ziegelwand.dds" von Jürgen Verheien. Wenn man sie endlos kachelt, sieht man dass sie nicht überall gleichmäßig hell ist, und deshalb Querstreifen zu sehen sind:

Bild

Da mein Bovender Deckel maßgeblich auf dieser Textur aufsetzt, habe ich sie neu konstruiert:
Bild

Ich habe extra die Anzahl der Ziegelreihen durchgezählt und die Farbe möglichst ähnlich eingestellt, damit die neue Textur ein 1:1-Ersatz der alten sein kann. Zusätzlich hat sie eine Mipmapgröße mehr, da die alte Textur doch recht matschig wirkte, wenn man direkt daneben fuhr (was ja bei Stützwänden häufig vorkommt). Wenn niemand was dagegen hat, würde ich diese Textur zusammen mit Nörten-Hardenberg einreichen.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungswünsche zu 3D-Objekten
BeitragVerfasst: 10.07.2020 16:50:00 
Offline

Registriert: 07.03.2002
Beiträge: 3026
Wohnort: Dortmund
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Hallo Alwin,

prima, jede Verbesserung an den "alten", nun schon jahrelang zurückliegende Werken ist willkommen.... :tup

_________________
tschüs....

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungswünsche zu 3D-Objekten
BeitragVerfasst: 28.09.2020 18:57:47 
Offline

Registriert: 12.06.2020
Beiträge: 42
Aktuelle Projekte: Objektbau
Beim Betonmast für die Re75-200 Oberleitungen (CATENARY\DEUTSCHLAND\EINZELTEILE_RE75-200\BETONMAST.LOD.LS3) enstehen bei bestimmter Beleuchtung deutliche Unterschiede zwischen der lod1 und der lod3. Das fällt beim Fahren auch stark auf, obwohl ich ein lod Faktor von 125% eingestellt habe.
Der zweite Mast wird, wenn die LOD Darstellung wechselt, plötzlich sehr stark angestrahlt:
Bild
Bild

Liegt vermutlich daran, dass die Normalvektoren der lod3 nicht gesmootht sind?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 16 Queries | GZIP : Off ]