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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 13.08.2021 22:11:18
von Alwin Meschede
Michael_Poschmann hat geschrieben: 18.11.2018 13:24:59 Gibt es auf irgendeinem Schreibtisch bereits eine Kreuzung 1:7,5 als Bausatz? Wenn ja, wäre es prima, hiervon ein Musterexemplar erhalten zu können - derzeit besteht bei mir Bedarf an dieser Bauform.
Ist da eigentlich was draus geworden?

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 14.08.2021 10:47:26
von Michael_Poschmann
Moin Alwin,

bin mir nicht mehr ganz sicher, wo genau der Einbauort war. Nach meinem Kenntnisstand wurde dort improvisiert, da es sich nicht um befahrenen Bereich gehandelt hat.

Grüße
Michael

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 16.08.2021 22:06:33
von Alwin Meschede
3000/1500/oo 1:23,735 fb:
Bild

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 17.08.2021 08:08:22
von Stephan Gerke
Hallo Alwin,

in der Ril 800 0120 hat die 3000/1500er eine Endneigung von 1: 18,132 oder oo. In zweiten Fall wird keine Endneigung angegeben.

Kannst Du eben noch einmal erläutern, wie Du auf 23,735 kommst?

Danke,

Viele Grüße,


Stephan

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 17.08.2021 09:39:01
von Alwin Meschede
Es gibt die 3000/1500 einmal mit als 1500er Bogen ausgebildetem Endstück ("Kloweiche für Abzweigstellen", 1:18,132) und einmal mit als Gerade auslaufendem Endstück ("Kloweiche für Gleisverbindungen"). Letztere hat halt eine Endneigung von 1:23,735. Keine Ahnung warum die 800.0120 das verschweigt, aber es gibt mehrere andere Quellen, die das übereinstimmend bestätigen. Und selbst wenn man die 1:23,735 erstmal als zweifelhaft ansieht und deshalb die Weiche komplett zu Fuß aus den Absteckmaßen nachkonstruiert, kommt am Ende ganz von selbst 1:23,735 raus. Das weiß ich, weil ich genau so vorgegangen bin.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 17.08.2021 10:45:43
von Stephan Gerke
Alles klar,

danke für diese Erläuterung.

Ich musste in den Trassierungen eben nur mit den beiden Begriffen der Endneigung arbeiten, um die Weiche zu charakterisieren: Abzweigweiche mit durchgehendem Radius und 1 : 18,132 oder Überleitverbindungsweiche mit oo - Angabe. Der von Dir ermittelte Wert kommt in der Trassierungsvorschrift nicht vor; ob die Trassierungsprogramme diesen kennen, vermag ich auch nicht zu sagen.

Viele Grüße,

Stephan

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 26.08.2021 11:56:19
von Leonard K.
Die Weiche 54_190_1-7_5_Rechts_Holzschw_K-Oberbau_rost_gerade ist in Wahrheit eine 190 1:9 8o

Zumindest von den Schienen, die Vektoren sind die gleiche wie bei der normalen (unverosteten) 190 1:7,5 Rechts.
Hier kann man ganz gut erkennen, dass die Schienen nicht zu den Vektoren passen:
Bild
Bild
Untendrunter die 54_190_1-7_5_Rechts_Holzschw_K-Oberbau.

Die Datei 54_190_1-7_5_Rechts_Schienen_K-Oberbau_rost_gerade ist wohl einfach eine Kopie der Datei 54_190_1-9_Links_Schienen_K-Oberbau_rost_gerade.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 04.12.2021 13:25:27
von Alwin Meschede
Kr 54 1:6,6

Bild

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 04.12.2021 16:16:21
von Michael_Poschmann
Sehr schick, dann konnte die Zeichnungs-Dokumentation (das Fachbuch hat mehr als "Erbstück" acht Jahrzehnte auf dem Buckel) bei der Lösung des hanseatischen Gleisproblems weiterhelfen. :tup

Grüße
Michael

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 14.03.2022 18:49:30
von Alwin Meschede
Schienenauszug SA 60-830 B:
Bild

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 14.03.2022 19:22:45
von Johannes
Wer wissen will, wo Alwin sich hier wieder rumtreibt, dem empfehle ich folgendes Video vom Meister selber: https://www.youtube.com/watch?v=fc8dCRxTSRU

Ist eine nette Fingerübung in QGIS und auch für Einsteiger geeignet. Anhaltspunkte gibt es ja genug in dem Bild :)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 14.03.2022 21:58:23
von Jan
Der Eisenbahnatlas tuts auch…

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 15.03.2022 16:08:33
von Johannes
Also in meinem Schweers&Wall ist weder km 175,2 noch die auf dem Bild zu sehende Brücke eingezeichnet …

Ich wollte ein bisschen Werbung für das Video machen, da ich darüber auf QGIS gekommen bin. Natürlich gibt es einfachere Wege. Man könnte z.B. Alwin fragen :P

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 15.03.2022 16:48:21
von Michael Springer
Wikipedia tuts auch.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 01.04.2022 18:30:54
von Leonard K.
Was ist eigentlich der Grund, dass in vielen Weichenbausätzen (nicht in allen) als Landschaftstyp der Schienen "Schiene 2D" statt "Schiene" angegeben ist?

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 01.04.2022 20:02:05
von Carsten Hölscher
Das wird einfach nur ein Fehler sein, sollte sich aber nicht negativ bemerkbar machen.

Carsten

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 27.06.2022 20:45:15
von Jens Strumberg
Hallo zusammen,
handelt es sich hierbei um einen DR-Antrieb? Gefunden mitten im Ruhrgebiet, die restliche Außenanlage ist von S&B.
Bild

Viele Grüße,
Jens

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 28.06.2022 23:53:39
von Ronny
Das ist ein 1923er Gleichstrom-Weichenantrieb von Siemens & Halske. Das dazugehörige Stellwerk ist dann wohl ein elektromechanisches.
Die bei der DR (DDR) ab den 60er Jahren verwendeten Drehstromweichenantriebe WA 350 vom Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB) sind äußerlich gleich. Die WA 350 wurden bis zur jüngsten Spurplanbauform und auch als Aufrüstung bei elektromechanischen Stw verwendet. Die wurden zwar auch ins NSW exportiert, aber wohl eher nicht in Richtung BRD.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 29.06.2022 21:13:44
von Jens Strumberg
Danke,Ronny. Ja, das Stellwerk soll elektromechanisch sein. Es handelt sich um ein privates EIU.
Jens

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 29.06.2022 21:42:05
von Ronny
Und wie es scheint haben die auch eine Gleisfreimeldeanlage. Das gibt es in Berlin zwar auch bei einer ganzen Reihe von elektromechanischen Stellwerken, ist aber auf die Masse gesehen eher selten. Sehr interessant.