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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 15.11.2018 18:55:24
von Michael_Poschmann
Wann wird der denn eingebaut? Stellentfernung? Zulässige Streckengeschwindigkeit?

Grüße von unterwegs im Anflug auf das nächste Fahrgastrechteformular (gestern waren es "nur" +30)
Michael

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 15.11.2018 18:56:43
von F Sch
Jens Strumberg hat geschrieben:So selten ist die ein Mittelverschluss an einer 300er-Weiche nicht.
Kann ich bestätigen. Neben Lambrecht (Pfalz) auch Neustadt (Weinstr) Hbf, dort ist der Mittelverschluss auch in Zusi in Gebrauch. Für Michael: Vmax ist an beiden Stellen 90 km/h bzw. 100 km/h, Stellentfernung spielt zumindest in Neustadt/W keine Rolle.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 18.11.2018 13:24:59
von Michael_Poschmann
Gibt es auf irgendeinem Schreibtisch bereits eine Kreuzung 1:7,5 als Bausatz? Wenn ja, wäre es prima, hiervon ein Musterexemplar erhalten zu können - derzeit besteht bei mir Bedarf an dieser Bauform.

Hoffnungsvolle Grüße an die Oberbau-Fraktion
Michael

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 18.11.2018 13:39:07
von Alwin Meschede
Damit niemand was baut und es dann nicht passt sicherheitshalber der Hinweis: Bei der 1:7,5 ist die Schienenform sehr entscheidend. Die Kr 49 1:7,5 unterscheidet sich in ihrer Ausdehnung um mehrere Meter von der wesentlich kürzeren Kr 54 1:7,5. Absteckmaße beider Varianten: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/In_Zusi ... Kreuzungen" target="_blank

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 18.11.2018 14:55:47
von Michael_Poschmann
Hallo Alwin,

danke für den Hinweis. Daher Präzisierung: Die 54er Bauform wäre hier auf meiner Wunschliste.

Grüße
Michael

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 23.01.2019 07:22:35
von JuRa
Hallo zusammen,

da ich selber Bedarf dran habe (Stahl- und Walzwerk Peine) gehe ich mal mit Alwins Hilfe an eine EW 49 100 1:5 ran. Wird evtl. ein Weilchen brauchen, da ich mich in die Thematik erst mal rein fuchsen muss.

Gruß
Jürgen

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 23.01.2019 09:08:07
von Michael_Poschmann
Aus gegebenem Anlass, Weichenzeichungen für symmetrische 140er Doppelweichen sowie 140er Doppelkreuzungsweichen liegen im Landesarchiv Düsseldorf vor. Es ist dort vor Ort möglich, Digitalisierungen herstellen zu lassen.

Grüße
Michael

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 01.04.2019 22:37:39
von Alwin Meschede
500 1:14 fb
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 16.05.2019 11:33:41
von Alwin Meschede
Weichen des Typs 190 1:6,6 musste man bis jetzt aus zwei Bauteilen zusammenstöpseln. Da ich es im aktuellen Projekt mit einer größeren Zahl dieser Weichen in komplizierten Einbaulagen zu tun hatte, habe ich die beiden Teilbausätze zu einem wahlweise nutzbaren Gesamtbausatz vereinigt.

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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 02.01.2020 16:52:30
von Alwin Meschede
Sitzt zufällig jemand auf einem unveröffentlichten Bausatz 300-1:9-gb links? Sonst würde ich jetzt beigehen und von der 300er Weiche eine Variante mit beweglichem Herzstück ableiten.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 03.10.2020 18:29:25
von F. Schn.
Der Weichenbausatz PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\2500\60_2500_1_26-5fb_Links_Betonschwellen.st3 hat zumindest in Zeile 197 ein , anstatt ein . Ich habe Alwin so verstanden, dass ich solche Fehler im Forum posten soll, anstatt kommentarlos einen Fix einzureichen.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 04.10.2020 20:24:17
von Carsten Hölscher
Am Ende muss es zu mir, Forumsmeldung wär (aus meiner Sicht) nicht zwingend nötig.

Carsten

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 04.11.2020 20:50:48
von Alwin Meschede
Bei manchen Gleisfiguren kommt es auf Exaktheit an. Bei einer Anordnung folgender Art habe ich mich gewundert, dass ich am linken Ende mit einer Winkelabweichung aus der Weichenstraße rauskam, die sich auf den nachfolgenden paar hundert Metern zu einem ordentlichen Lagefehler auswuchs:

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Die Weichen sind hier zu Testzwecken exakt waagerecht auf 0 bzw. 180 Grad angeordnet. Unter diesen Umständen scheint es unplausibel, dass dann am zweiten Ende der einseitigen DGV ein Winkel von 0,09 Grad anliegen soll.

Das ist zugegebenermaßen ein selten gebrauchter Weichenbausatz. Hat jemand Spaß dran, durchzutingeln ob das bei anderen Doppelgleisverbindungen auch so ist?

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 17.12.2020 17:35:25
von Alwin Meschede
Frage an Weichennerds (aus der echten Welt - es geht erstmal nicht um Zusi): Was ist der Unterschied zwischen einer Weiche 49-Pa-300-1:9 und einer 49-300-1:9 ?(

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 18.12.2020 02:15:21
von Ronny
Du bist hier auf Parabelzungenvorrichtungen, ein DDR-Patent, gestoßen. Damit sollten Verschleiß und Querbeschleunigung vermindert werden.

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Hier ein Vergleich zwischen EW 49-Pa-300-1:9 und EW 49-300-1:9:
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PA: Parabelanfang PE: Parabelende

Die Pa-Zungen sind also etwas länger.

EW 65-500-1:12 und EW 65-500-1:12/9 mit russischem Schienenprofil gab es übrigens nur mit Pa, deswegen fiel bei denen dieses Kürzel weg.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 29.05.2021 20:50:01
von Alwin Meschede
Weiche 4800/2450/∞ 1:30,686 fb:
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 30.07.2021 19:23:43
von Alwin Meschede
4800/2450 1:24,257 fb:

Bild

Das 3D-Modell ist so angelegt, dass auch sehr schnell eine Weiche 4800/2450 1:26,5 fb daraus abgeleitet werden kann. Dabei handelt es sich um Prototyp-Weichen mit abweichender Antriebskonfiguration, die wohl deutschlandweit nur zweimal eingebaut wurden. Einer der beiden Einsatzorte war allerdings Lippoldshausen, und damit im bestehenden Zusi-Netz. Also wenn das umgebaut werden soll, bitte Bescheid sagen, dann richte ich so ein Ding her.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 30.07.2021 22:40:36
von Michael_Poschmann
Hallo Alwin, falls Du in Lippoldshausen Hand anlegen magst, gerne - Feuer frei.

Grüße
Michael

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 30.07.2021 22:53:48
von oberstrom (Markus)
Jede Form von Nachdetaillierung ist gerne gesehen. Durch Rogers Streckenbauprojekt bekommt das Modul Lippoldshausen ohnehin nochmal ein Update, da kann man das gleich mitnehmen.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Verfasst: 10.08.2021 21:50:33
von Alwin Meschede
EW 7000/6000 1:42 fb
154 Meter lang, im abzweigenden Strang mit 200 km/h befahrbar.
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