Seite 1 von 1

Textur-Duplikate im offiziellen Datenbestand

Verfasst: 28.08.2016 11:01:43
von Alwin Meschede
Moin,
ich habe den offiziellen Datenbestand von einem Werkzeug zum Auffinden von Duplikat-Dateien hashen lassen. Die folgenden Texturdateien sind jeweils bitweise identisch und könnten eingespart werden, denn im Moment sind sie Ressourcenverschwendung (der Simulator muss die Dateien mehrfach im Speicher halten, da für ihn gilt "anderer Dateipfad = andere Textur"). Wir reden im derzeitigen Auslieferungsstand über ca. 69 MB Texturduplikate. Also es lohnt sich schon, da die Axt anzusetzen. In vielen Fällen wird es sinnvoll sein, wenn der Autor sich einfach mit sich selber auf einen der aufgeführten Ablageorte einigt. Bei einigen besonders häufig verwendeten Texturen (z.B. die Balkon- oder Dachschatten-Dinger) wäre vielleicht ein zentraler Ablageort empfehlenswert (vielleicht im Ordner Terrain? Da sollten wir uns mal absprechen).

Wenn ihr als Autor eine Datei erfolgreich überflüssig gemacht habt, bin ich für einen Hinweis dankbar, damit sie auch aus dem offiziellen Bestand gelöscht werden kann. Sonst benötige ich nämlich als nächstes ein Tool zum Auffinden verwaister DDS-Dateien :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Textur-Duplikate im offiziellen Datenbestand

Verfasst: 28.08.2016 12:11:10
von Juergen_Verheien
Hallo Alwin,

der "Haupt-Verursacher" der Duplikate bin ich ! :O

Da muss ich mal überlegen, wie dieses Feld bereinigt werden kann.

Re: Textur-Duplikate im offiziellen Datenbestand

Verfasst: 29.08.2016 13:05:02
von Alwin Meschede
Wir müssen uns dann jetzt auf einen Ordner zur Zentralvorhaltung bestimmter häufig verwendeter Gebäudetexturen einigen.

Ich werfe als Vorschlag in den Raum: Terrain\General\ObjectTextures

Re: Textur-Duplikate im offiziellen Datenbestand

Verfasst: 29.08.2016 14:15:21
von Jörg_S
Hallo Alwin

In dem Ordner "Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Nebensignale" sind jetzt die Ne2 Texturen überflüssig.
alle Ne2 Varianten verlinken jetzt auf die "Signalordnung_1935/Kennzeichen/K3.dds".

Im Ordner "Signals\Deutschland\Signalornung_1972_DB\Fahrleitungssignale\Lod" entfallen alle .dds .
Alle Texturlinks gehen jetzt in die "Signals\Deutschland\Signalordnung_1935\Elektrischer_Betrieb\Lod".

Edith sagt:
Im Ordner "Signals\Deutschland\Signalornung_1972_DB\Bahnuebergangssignale\Lod" entfällt die Ne9.dds .

Im Ordner "Signals\Deutschland\Signalornung_1995_DBAG\Nebensignale\Lod" entfällt die Ne9.dds .

Edith2 sagt: Die trennung der Texturen zwischen DR und DB auch bei gleichem Inhalt werde ich so beibehalten wollen.
Sind ja nicht so häufig gleichzeitig anzutreffen in der Realität.