Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

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Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#81 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann fass bitte einmal zusammen, was genau geändert werden soll.
Anpassung der beiden Fahrleitungs-DLLs, damit sie auch mit den Masten die ich Dir gleich zuschicke die Fahrleitung im Modus "Automatisch entlang Gleis" richtig aufbauen und nicht das hier bauen:

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Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#82 Beitrag von Carsten Hölscher »

ok.

@Fabian: Ich sehe es nicht als Aufgabe des Automatismus an, diese zahlreichen Spezialkonstruktionen zu generieren, da ist dann ggf. Blender gefragt.

Carsten

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Wolfgang Hüttner
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#83 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Ich wollte auf eine Funktion heraus, die es erlaubt flexibel die Position des Tragseils zu verändern, nicht die des oberen oder unteren Richtseils
Hallo Fabian,

allein mit der Verschiebung des Tragseils ist es nicht getan, da dann die Halterungen am Turmmast nicht mehr in der Höhe passen. Die derzeitige Routine arbeitet allein über die Ankerpunkte am Turmmast, hier ist also der Hebel anzusetzen. Für Rot-Malsch habe ich bereits einen solchen Masten mit abgesenkter Halterung und entsprechend verschobenem Ankerpunkt erstellt, dieser sollte mit dem letzten Update (Alwin ?) auch veröffentlicht worden sein.
Für die Erzeugung des Fahrdrahtes habe ich dann vor dem Aufruf der Fahrdrahtroutine den oberen Isolator entsprechend nach unten verschoben (an dessen Ankerpunkt wird das Tragseil angeknüpft) und anschließend den Isolator wieder zurückgeschoben. Da ist denke ich ein vertretbarer Aufwand. Auf die Nachbildung der festen Stange habe ich verzichtet, ebenso auf das kleine schräge Verbindungsseil. Da sich in der Simulation ja die Fahrleitung nicht wie in echt bewegt, fällt das auch nicht wirklich auf.
Zu Fragen ist auch, ob man wirklich jede Höhenabstufung benötigt. Für mich ist es eigentlich ausreichend, wenn das Tragseil deutlich sichtbar berührungsfrei unter der Brücke durchläuft, ob es jetzt exakt auf der originalen Höhe liegt betrachte ich als nebensächlich. Ansonsten müssen halt entsprechend viele Masten mit unterschiedlichen Absenkungen gebaut werden.
Hier noch ein Screenshot von Rot-Malsch:
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Gruß
Wolfgang

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F Sch
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#84 Beitrag von F Sch »

Mir kam bei einem Kaffee eben auch die Idee die Isolatoren einfach runter und wieder hoch zu verschieben. Manchmal denkt man wohl zu kompliziert. Ich werde das mit den Masten mal durchprobieren und dann eventuell eigene erstellen, danke für die Mühe und die Aufklärung Wolfgang!

Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#85 Beitrag von Alwin Meschede »

Rohrausleger am IPB200-Mast:
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F Sch
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#86 Beitrag von F Sch »

Wo tritt dieser Fall denn auf? Ich kenne Rohrausleger nur am Turmmast, oder noch dickeren IPB-Masten (bswp. IPB300), aber hab das noch nie bei IPB200 gesehen.

Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#87 Beitrag von Alwin Meschede »

In der Zufahrt auf Erfurt gleich in zweistelliger Anzahl: https://youtu.be/7w83rSsDjl8?t=3325" target="_blank
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Matze Gerbig
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#88 Beitrag von Matze Gerbig »

Hallo!

Das sieht ja stark danach aus, als hätte Hr. Meschede hinter Eischleben doch nicht die Lust an Thüringen verloren ;-)


Gruß Matze

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F Sch
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#89 Beitrag von F Sch »

Ich freu mich. Thüringen und der Thüringer Wald sind sehr schöne Ecken und für mich absolutes Neuland.

Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#90 Beitrag von Alwin Meschede »

Matze Gerbig hat geschrieben:Das sieht ja stark danach aus, als hätte Hr. Meschede hinter Eischleben doch nicht die Lust an Thüringen verloren ;-)
Ja, das ist richtig. Also es soll irgendwann eine Verlängerung der VDE 8.1 über Eischleben hinaus bis Erfurt Pbf geben. Derzeit sind die betroffenen zwei Streckenmodule in einem sehr frühen Stadium. Hier der zukünftige Erfurter Hauptbahnhof, wie er derzeit aussieht:

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Michael_Poschmann
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#91 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wo ist denn da das markante Reiterstellwerk geblieben?! :ausheck

Grüße
Michael

Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#92 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wo ist denn da das markante Reiterstellwerk geblieben?! :ausheck
Dort hat man Zielübungen mit der Abrissbirne durchgeführt. Wo das Stellwerk stand, liegen jetzt Gleise.
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Michael_Poschmann
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#93 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist mir durchaus bekannt. Aber geht die Bahnanlage dann noch als "Erfurt, so wie es muss" durch?

Grüße
Michael

Matze Gerbig
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#94 Beitrag von Matze Gerbig »

Das freut mein Erfurter Herz.

Danke Alwin!

Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#95 Beitrag von Alwin Meschede »

Matze Gerbig hat geschrieben:Das freut mein Erfurter Herz.
Wenn Du vor Ort bist würde ich mich über Fotos von Häusern entlang der Bahnstrecke nach Bischleben freuen (zum Beispiel von dem großen Klotz am Juri-Gagarin-Ring).
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F. Lehmann
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#96 Beitrag von F. Lehmann »

Ach, dafür also das Mastschild mit den zwei schwarzen Punkten :D
Ist mir, am Erfurter Hbf auf den Zug wartend, auch schon aufgefallen. Musste dann glatt nochmal in der 301 nachlesen, was das gleich wieder bedeutet.

Matze Gerbig
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#97 Beitrag von Matze Gerbig »

Hallo Alwin,

wenn es Zeit und Wetter zulassen, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, Bilder zu machen. Ich werde Dir die Tage dazu noch mal per PN schreiben.

Gruß Matze

Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#98 Beitrag von Alwin Meschede »

Manchmal braucht man Erdungsgeschirr...

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Jens Strumberg
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#99 Beitrag von Jens Strumberg »

Im Rest des Landes baut man die Stangen zurück. Es scheint im Thüringer Wald keine Bundmetalldiebe zu geben.
Jens

F. Lehmann
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#100 Beitrag von F. Lehmann »

Es könnte sich aber auch um Seile aus Aluminium handeln. Die sind nahezu wertlos für die Buntmetalldiebe.

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