Anpassung der beiden Fahrleitungs-DLLs, damit sie auch mit den Masten die ich Dir gleich zuschicke die Fahrleitung im Modus "Automatisch entlang Gleis" richtig aufbauen und nicht das hier bauen:Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann fass bitte einmal zusammen, was genau geändert werden soll.
Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
ok.
@Fabian: Ich sehe es nicht als Aufgabe des Automatismus an, diese zahlreichen Spezialkonstruktionen zu generieren, da ist dann ggf. Blender gefragt.
Carsten
@Fabian: Ich sehe es nicht als Aufgabe des Automatismus an, diese zahlreichen Spezialkonstruktionen zu generieren, da ist dann ggf. Blender gefragt.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Hallo Fabian,Fabian Schöpflin hat geschrieben:Ich wollte auf eine Funktion heraus, die es erlaubt flexibel die Position des Tragseils zu verändern, nicht die des oberen oder unteren Richtseils
allein mit der Verschiebung des Tragseils ist es nicht getan, da dann die Halterungen am Turmmast nicht mehr in der Höhe passen. Die derzeitige Routine arbeitet allein über die Ankerpunkte am Turmmast, hier ist also der Hebel anzusetzen. Für Rot-Malsch habe ich bereits einen solchen Masten mit abgesenkter Halterung und entsprechend verschobenem Ankerpunkt erstellt, dieser sollte mit dem letzten Update (Alwin ?) auch veröffentlicht worden sein.
Für die Erzeugung des Fahrdrahtes habe ich dann vor dem Aufruf der Fahrdrahtroutine den oberen Isolator entsprechend nach unten verschoben (an dessen Ankerpunkt wird das Tragseil angeknüpft) und anschließend den Isolator wieder zurückgeschoben. Da ist denke ich ein vertretbarer Aufwand. Auf die Nachbildung der festen Stange habe ich verzichtet, ebenso auf das kleine schräge Verbindungsseil. Da sich in der Simulation ja die Fahrleitung nicht wie in echt bewegt, fällt das auch nicht wirklich auf.
Zu Fragen ist auch, ob man wirklich jede Höhenabstufung benötigt. Für mich ist es eigentlich ausreichend, wenn das Tragseil deutlich sichtbar berührungsfrei unter der Brücke durchläuft, ob es jetzt exakt auf der originalen Höhe liegt betrachte ich als nebensächlich. Ansonsten müssen halt entsprechend viele Masten mit unterschiedlichen Absenkungen gebaut werden.
Hier noch ein Screenshot von Rot-Malsch:
Gruß
Wolfgang
Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Mir kam bei einem Kaffee eben auch die Idee die Isolatoren einfach runter und wieder hoch zu verschieben. Manchmal denkt man wohl zu kompliziert. Ich werde das mit den Masten mal durchprobieren und dann eventuell eigene erstellen, danke für die Mühe und die Aufklärung Wolfgang!
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Wo tritt dieser Fall denn auf? Ich kenne Rohrausleger nur am Turmmast, oder noch dickeren IPB-Masten (bswp. IPB300), aber hab das noch nie bei IPB200 gesehen.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
In der Zufahrt auf Erfurt gleich in zweistelliger Anzahl: https://youtu.be/7w83rSsDjl8?t=3325" target="_blank
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Hallo!
Das sieht ja stark danach aus, als hätte Hr. Meschede hinter Eischleben doch nicht die Lust an Thüringen verloren ;-)
Gruß Matze
Das sieht ja stark danach aus, als hätte Hr. Meschede hinter Eischleben doch nicht die Lust an Thüringen verloren ;-)
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Ich freu mich. Thüringen und der Thüringer Wald sind sehr schöne Ecken und für mich absolutes Neuland.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Ja, das ist richtig. Also es soll irgendwann eine Verlängerung der VDE 8.1 über Eischleben hinaus bis Erfurt Pbf geben. Derzeit sind die betroffenen zwei Streckenmodule in einem sehr frühen Stadium. Hier der zukünftige Erfurter Hauptbahnhof, wie er derzeit aussieht:Matze Gerbig hat geschrieben:Das sieht ja stark danach aus, als hätte Hr. Meschede hinter Eischleben doch nicht die Lust an Thüringen verloren ;-)
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Wo ist denn da das markante Reiterstellwerk geblieben?!
Grüße
Michael
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Dort hat man Zielübungen mit der Abrissbirne durchgeführt. Wo das Stellwerk stand, liegen jetzt Gleise.Michael_Poschmann hat geschrieben:Wo ist denn da das markante Reiterstellwerk geblieben?!
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Ist mir durchaus bekannt. Aber geht die Bahnanlage dann noch als "Erfurt, so wie es muss" durch?
Grüße
Michael
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Das freut mein Erfurter Herz.
Danke Alwin!
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Wenn Du vor Ort bist würde ich mich über Fotos von Häusern entlang der Bahnstrecke nach Bischleben freuen (zum Beispiel von dem großen Klotz am Juri-Gagarin-Ring).Matze Gerbig hat geschrieben:Das freut mein Erfurter Herz.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Ach, dafür also das Mastschild mit den zwei schwarzen Punkten
Ist mir, am Erfurter Hbf auf den Zug wartend, auch schon aufgefallen. Musste dann glatt nochmal in der 301 nachlesen, was das gleich wieder bedeutet.
Ist mir, am Erfurter Hbf auf den Zug wartend, auch schon aufgefallen. Musste dann glatt nochmal in der 301 nachlesen, was das gleich wieder bedeutet.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Hallo Alwin,
wenn es Zeit und Wetter zulassen, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, Bilder zu machen. Ich werde Dir die Tage dazu noch mal per PN schreiben.
Gruß Matze
wenn es Zeit und Wetter zulassen, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, Bilder zu machen. Ich werde Dir die Tage dazu noch mal per PN schreiben.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Im Rest des Landes baut man die Stangen zurück. Es scheint im Thüringer Wald keine Bundmetalldiebe zu geben.
Jens
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Es könnte sich aber auch um Seile aus Aluminium handeln. Die sind nahezu wertlos für die Buntmetalldiebe.