Gibt es EW-500-Handweichen?

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Gibt es EW-500-Handweichen?

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

In Zusi wird die Weiche EW 500 derzeit nicht mit Handstellgewichten angeboten. Jetzt hab ich hier einen Plan vor mir liegen, wo eine 500 1:12 mit Handantrieb eingezeichnet ist. Ich habe die Weiche Luftbild-vermessen. Die Länge passt allenfalls zu einer 300er Weiche. Also entweder ist der Plan von vornherein falsch gewesen, oder es ist umgebaut worden. Deshalb die Frage, ob EW 500 + Handantrieb überhaupt theoretisch denkbar sind?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gibt es EW-500-Handweichen?

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

m.w. nicht, da Handweichen nur mit einem Verschluss oder wie das heißt möglich sind, also max. 300er Weiche.

carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Gibt es EW-500-Handweichen?

#3 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe mal im StellSi-Chat nachgefragt.

Antwort war: Es gibt eine Weiche (Anschlussweiche) mit Gabelmittelverschluss in Kirchheim (Neckar). Radius dazu ist aber nicht bekannt. Vielleicht hilft euch das ja weiter.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gibt es EW-500-Handweichen?

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Antwort war: Es gibt eine Weiche (Anschlussweiche) mit Gabelmittelverschluss in Kirchheim (Neckar). Radius dazu ist aber nicht bekannt.
Das wird die hier sein: https://www.youtube.com/watch?v=bN4B5vJFCpw#t=16m17" target="_blank - ist eine EW 300.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Gibt es EW-500-Handweichen?

#5 Beitrag von F. Schn. »

Also die Disk geht noch ein bisschen weiter. Quint-Essenz ist wohl, dass man davon wohl am besten die Finger davon lässt, aber das nicht hieße, dass es noch nie „passiert“ sei.
Besonders unter Verdacht sollen wohl immer Weichen liegen, die erst später zu Handweichen umgebaut wurden, aber immer in der Gefahr „entdeckt“ zu werden.

Ich würde es mal so Zusammenfassen: Im Allgemeinen wie Carsten, aber im speziellen sollte man sich wohl eher nicht darauf verlassen, dass es sie nicht gibt. Falls das in Richtung „Bausatz ergänzen“ ging: Nach dem, was ich gehört habe, hätte ich es eher nicht in den Bausatz eingebaut.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.03.2016 21:33:47, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten