Aktuelle Zeit: 21.10.2017 21:23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 22.03.2016 15:53:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1729
Hallo,

ich habe mir mal die Signale angeschaut. Die allermeisten Signale scheinen ja im Bestand vorhanden zu sein.
Bei ein paar sind aber noch Fragen aufgetaucht. Vielleicht könnte jemand mal allgemein etwas dazu sagen.

  • Hl-Signale Russischer Bauform (EZMG)
  • Hl-Lichtsignale der Bauform 1968 Ausführung Siemens: Ich dachte, Siemens hätte Kompaktsignale für seine Hl-Signale verwendet?
  • Wo finde ich die „Lorenz-Ausführung“ (hatten wir im Forum jedenfalls so genannt) des Kennlichtes in der Bauform 1959
  • Kann ich - ggf. auch ohne Assistent - eines der seltenen Lichtsignale Bauform 1969 ohne Zs1/Zs7 programmieren, oder müsste ich dazu erst mal den Schirm umbauen?
  • Zum Zs7 an den Formsignalen in Aachen Rothe Erde: Das sind ja so wie ich das sehe ganz normale Lichtsignal-Bauteile. Die müsste ich doch irgendwo finden können, oder?
  • Es finden sich größere Mengen an _ in Nutzertexten. Das lässt sich vermutlich am besten Toolgestützt erledigen, wenn ich euch dabei Behilflich seien soll => PN

Gruß
F. Schn.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.03.2016 15:55:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 22.03.2016 16:15:17 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5038
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
F. Schn. hat geschrieben:
[*]Kann ich - ggf. auch ohne Assistent - eines der seltenen Lichtsignale Bauform 1969 ohne Zs1/Zs7 programmieren, oder müsste ich dazu erst mal den Schirm umbauen?


Der Schirm dafür fiel jüngst bei der Entwicklung der Sk-Signale ab und steht dann demnächst (ohne Assistent) zur Verfügung.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 22.03.2016 16:31:50 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5038
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
F. Schn. hat geschrieben:
[*]Es finden sich größere Mengen an _ in Nutzertexten. Das lässt sich vermutlich am besten Toolgestützt erledigen, wenn ich euch dabei Behilflich seien soll => PN


Letztens wurden schon viele Schreibfehler und Unschönheiten aus den Signalassistenten getilgt - kommt dann demnächst per Daten-Update.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 22.03.2016 18:07:47 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4383
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Alwin Meschede hat geschrieben:
...Der Schirm dafür fiel jüngst bei der Entwicklung der Sk-Signale ab ...
Da waren wohl die Mastschellen/Schweisspunkte/Schraubverbindungen nicht dem QM unterzogen worden. Wie schaffen es solche Teile nur durch die Endabnahme zu kommen??? Die ISO-9001-Zertifizierung wird so nicht erreicht werden.

SCNR :gap

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 22.03.2016 19:13:20 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 04.01.2002
Beiträge: 2963
Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Aktuelle Projekte: Aachen - Mönchengladbach für Zusi3, Fahrleitung in Zusi3
Zitat:
Zum Zs7 an den Formsignalen in Aachen Rothe Erde: Das sind ja so wie ich das sehe ganz normale Lichtsignal-Bauteile. Die müsste ich doch irgendwo finden können, oder?


Aachen Rothe-Erde hat keine Zs7 ? Wie kommst Du denn darauf ?

Oli

_________________
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 22.03.2016 19:31:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1729
Das hier ist doch ein Zs7!?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 22.03.2016 20:31:30 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 04.01.2002
Beiträge: 2963
Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Aktuelle Projekte: Aachen - Mönchengladbach für Zusi3, Fahrleitung in Zusi3
2003 mit GWB nachgerüstet. Mag sein.
Oli

_________________
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 18.08.2016 17:44:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1729
Hi,

ich habe vor kurzem eine Fehlermeldung bei signal.xml-Datei bekommen, ich poste sie mal hier, bei Bedarf kann Carsten ja wieder umsortieren:

Code:
Unbekannter xml-Knoten "SigAssiEintrag" in Datei "Signals\Deutschland\Signalordnung_1995_DBAG\Lichtsignale_Ks\Assistent\GleisAuw5m2_Vr-Vr.signal.xml", Zeile 31 (1439. Zeichen)


Es gab an der Datei ein paar Änderungen in AddOn 0003, die aber erst weiter unten in der Datei waren.

Gruß
F. Schn.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 18.08.2016 18:01:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 20.08.2016 14:03:43 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5038
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
F. Schn. hat geschrieben:
Code:
Unbekannter xml-Knoten "SigAssiEintrag" in Datei "Signals\Deutschland\Signalordnung_1995_DBAG\Lichtsignale_Ks\Assistent\GleisAuw5m2_Vr-Vr.signal.xml", Zeile 31 (1439. Zeichen)


Wird behoben. Bitte empfehlt mir mal ein Windows-Tool für folgende Aufgabe: Ich möchte eine XSD-Datei des signal.xml-Formats da reingeben können (ein Prototyp so einer XSD fliegt bei mir irgendwo schon rum), und dem Tool dann den Pfad zum Signals-Verzeichnis zeigen. Er soll dann rekursiv alle signal.xml durchnudeln und gegen die XSD prüfen. Pluspunkte, wenn ich bei gefundenen Problemen direkt aus dem Tool heraus die betroffene Datei im Editor öffnen kann.

Eine solche systematische Prüfung der signal.xml auf Syntaxfehler hat jedenfalls bislang noch nicht stattgefunden. Da in den signal.xml häufig von Hand herumgefuhrwerkt wird, scheint das aber dringend wünschenswert. Jedenfalls kommen ja immer wieder Zufallsfunde wie der obige hoch, wenn sich jemand in einen selten gebrauchten Zweig des Signalassistenten verirrt hat.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.08.2016 14:04:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 20.08.2016 17:43:36 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 841
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Taugt für sowas vielleicht antillesXML?

https://www.data2type.de/software/antillesxml/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 20.08.2016 18:35:08 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5038
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Antilles hat das Problem, dass eine Filtermöglichkeit für Dateitypen fehlt. Er liest wirklich nur .xml-Dateien ein. Das wäre bei den Signalen zwar noch kein Problem, aber das Tool kann deshalb nicht auf Formate wie ls3 und st3 losgelassen werden, weil es sie nicht als xml erkennt. Außerdem ergeben sich durch die fehlende Filtermöglichkeit zahlreiche false positives, wenn im Verzeichnis auch andere XML-Formate wie shape.xml oder author.xml herumliegen, und man keine globale XSD für alle denkbaren Dateitypen hat.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.08.2016 18:36:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 21.08.2016 15:00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1729
So, mal ein bisschen Erklärung zu XSD im Wiki hinzugefügt. Ergänzend dazu der Hinweis, dass die Validierung folgender LS3-Dateien auch nach der im Wiki angezeigten Anpassung des Schemas bei folgenden Dateien scheiterte:

stderr hat geschrieben:
Routes/Deutschland/32U_0004_0057/000442_005692_Freienohl/Kacheln/32_442500_5691500.ls3:4699.43: Element 'Textur', attribute 'TransparentFarbe': '000FFFFFF' is not a valid value of the atomic type 'xs:hexBinary'.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000464_005690_Olsberg/Bogenweichen/Antrieb500_RolleLi_Li.lod_gebogen_0002.ls3:7.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000464_005690_Olsberg/Bogenweichen/Antrieb500_RolleLi_Li.lod_gebogen_0002.ls3:13.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000464_005690_Olsberg/Bogenweichen/Antrieb500_RolleLi_Re.lod_gebogen_0003.ls3:7.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000464_005690_Olsberg/Bogenweichen/Antrieb500_RolleLi_Re.lod_gebogen_0003.ls3:13.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000464_005690_Olsberg/Bogenweichen/Antrieb500_RolleLi_Re.lod_gebogen_0006.ls3:7.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000464_005690_Olsberg/Bogenweichen/Antrieb500_RolleLi_Re.lod_gebogen_0006.ls3:13.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000464_005690_Olsberg/Bogenweichen/Antrieb760_RolleRe_Li.lod_gebogen_0002.ls3:20.12: Element 'Landschaft': This element is not expected.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000464_005690_Olsberg/Bogenweichen/Antrieb_RolleLi.lod_gebogen_0005.ls3:8.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000464_005690_Olsberg/Bogenweichen/Antrieb_RolleLi.lod_gebogen_0005.ls3:14.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb300_RolleLi_Li.lod_gebogen_0002.ls3:8.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb300_RolleLi_Li.lod_gebogen_0002.ls3:14.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb300_RolleLi_Re.lod_gebogen_0001.ls3:8.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb300_RolleLi_Re.lod_gebogen_0001.ls3:14.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb300_RolleLi_Re.lod_gebogen_0003.ls3:8.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb300_RolleLi_Re.lod_gebogen_0003.ls3:14.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb500_RolleLi_Re.lod_gebogen_0002.ls3:7.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb500_RolleLi_Re.lod_gebogen_0002.ls3:13.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb500_RolleRe_Re.lod_gebogen_0001.ls3:8.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb500_RolleRe_Re.lod_gebogen_0001.ls3:14.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb_RolleLi.lod_gebogen_0004.ls3:8.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb_RolleLi.lod_gebogen_0004.ls3:14.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb_RolleLi.lod_gebogen_0005.ls3:8.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb_RolleLi.lod_gebogen_0005.ls3:14.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb_RolleLi.lod_gebogen_0007.ls3:8.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb_RolleLi.lod_gebogen_0007.ls3:14.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb_RolleRe.lod_gebogen_0001.ls3:8.58: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000504_005709_Scherfede/Bogenweichen/Antrieb_RolleRe.lod_gebogen_0001.ls3:14.69: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Signals/Deutschland/Signalordnung_1959_DB/Langsamfahrsignale/Lf7_NurTafel.lod.ls3:7.70: Element 'Verknuepfte', attribute 'Wichtig': The attribute 'Wichtig' is not allowed.
Terrain/General/People/2000/Gardener.lod1.ls3:14.7: Element 'Sound': This element is not expected. Expected is one of ( SubSet, Ankerpunkt, Animation, LandschaftSound, MeshAnimation, VerknAnimation ).


Die Überlegung ist, ob man nicht vielleicht einfach die Dateien neu abspeichert, bevor man das Schema anpasst. :)

Edit: Alwins Änderung "AutorEintrag"=>Name, ID Required führt inzwischen zu einigen weiteren Meldungen.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.08.2016 15:11:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 21.08.2016 17:12:04 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5038
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Ah ja, die berühmte Wichtigkeit... Die ist während der Betaphase durch die Angabe des Vorladefaktors ersetzt worden.

Also mit der im Wiki skizzierten Methode über xmlstarlet kann ich erstmal arbeiten. Die Frage ist, was man aus den Ergebnissen macht. Man bekommt nämlich allein im offiziellen Bestand 8520 Dateien, die in irgendeiner Form nicht dem aktuellen ls3-Dialekt entsprechen. Meistens geht es um veraltete Attribute, die von Zusi aber noch warnmeldungsfrei gelesen werden können und dann beim erneuten Abspeichern getilgt werden würden. Wenn man da jetzt Hand anlegt einfach weil man es kann, würde ein dickes Addon-Paket entstehen, das uns aber nichts einbringt außer einen Datenbestand der rundum dem aktuellen Dateiformat entspricht.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 21.08.2016 17:31:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1632
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Alwin Meschede hat geschrieben:
Ah ja, die berühmte Wichtigkeit... Die ist während der Betaphase durch die Angabe des Vorladefaktors ersetzt worden.
Ah ja, der beruehmte Vorladefaktor. Es gibt im aktuellen Bestand genau 5 Dateien, die den tatsaechlich nutzen. Und von denen haben 4 da keinen (plausiblen) Faktor, sondern eine Entfernungsangabe drin stehen :)

Code:
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Aushangtafeln/hzl_aushangtafel_2teilig.lod.ls3:<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="2" SichtbarAb="250" SichtbarBis="3000" Vorlade="750" LODbit="1">
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000497_005731_Buke/Objekte/Bauernhof-5/Bauernhof-5.lod.ls3:<Verknuepfte BoundingR="25" SichtbarAb="1000" SichtbarBis="1000" Vorlade="2000" LODbit="1">
Routes/Deutschland/32U_0005_0060/000486_006019_StPeterOrding/Objekte/AGD_Biogaskraftwerk/AGD_Biogaskraftwerk_Nebengebauede.lod.ls3:<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="24" SichtbarAb="400" SichtbarBis="1400" Vorlade="1400" LODbit="2">
Routes/Deutschland/32U_0005_0060/000504_006026_Friedrichstadt/Objekte/Eiderbruecke/Hauptbruecke/Hauptbruecke.lod.ls3:<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="47" SichtbarAb="1000" SichtbarBis="5000" Vorlade="4000" LODbit="1">
Routes/Deutschland/32U_0005_0060/000504_006037_Husum/Objekte/AHM_Haeuser_Innenhafen/10_Eiscafe2/AHM_Innenhafen_Eiscafe2.lod.ls3:<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="708" SichtbarBis="2000" Vorlade="12" LODbit="7">


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 21.08.2016 17:37:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1729
@Alwin: 8000? Ich komme mit deinen Autoren-Änderungen auf 260 47, ohne auf die oben genannten 30?

Edit: Neben der Wichtigkeit sind es noch Folgende Dateien:
stderr hat geschrieben:
Routes/Deutschland/32U_0004_0057/000442_005692_Freienohl/Kacheln/32_442500_5691500.ls3:4699.43: Element 'Textur', attribute 'TransparentFarbe': '000FFFFFF' is not a valid value of the atomic type 'xs:hexBinary'.
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000464_005690_Olsberg/Bogenweichen/Antrieb760_RolleRe_Li.lod_gebogen_0002.ls3:20.12: Element 'Landschaft': This element is not expected.
Terrain/General/People/2000/Gardener.lod1.ls3:14.7: Element 'Sound': This element is not expected. Expected is one of ( SubSet, Ankerpunkt, Animation, LandschaftSound, MeshAnimation, VerknAnimation ).


Edit2: Ungünstige vorgehensweise meinerseits entdeckt: Experimentier-Altlasten sollte ich nicht mitzählen lassen. :)

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.08.2016 17:43:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 21.08.2016 22:16:12 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5038
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Habe jetzt eine funktionierende XSD für signal.xml und habe damit den Vorlagen-Bestand im Signals-Ordner durchgeprüft. Erkenntnis: Es wurden keine neuen schwerwiegenden Fehler aufgedeckt. Aber der XML-Parser im Zusi-3D-Editor ist unglaublich nachsichtig und frisst auch Dinge, die andere XML-Parser sofort zum kotzen bringen würden. Hier eine kleine exemplarische Auswahl:

Es wird unnötiger Cruft definiert, der keine Funktion hat oder nur in st3-Dateien wirklich Sinn macht:
Code:
Signals/travellers.signal.xml:9.14: Element 'KoppelSignal': This element is not expected. Expected is one of ( SigAssiPosition, MatrixEintrag, Ersatzsignal, HsigBegriff, SigAssiCheck, SigAssiRadio, SigAssiText, SignalFrame, VsigBegriff ).
Signals/Deutschland/Signalbuch_1959_DR/DR_Licht_HV_Signale/Assistent/DR_HV_52_ASig_4-5m.signal.xml:52.17: Element 'Datei': The attribute 'Dateiname' is required but missing.
Signals/Deutschland/Signalordnung_1959_DB/Lichtsignale_Einheitsbauform_51/Asig+kennlicht51.signal.xml:6.37: Element 'Signal', attribute 'BeideRichtungen': The attribute 'BeideRichtungen' is not allowed.
Signals/Deutschland/Signalordnung_1972_DB/Lichtsignale_Sk/Assistent/SkEsigVsig69_Randweg_Zs1_Zs3Licht_Zs3vLicht.signal.xml:59.96: Element 'SignalFrame', attribute 'WeichenbaugruppeIndex': The attribute 'WeichenbaugruppeIndex' is not allowed.


Noch eine Variante einer unnötigen Attributangabe, die von anderen XML-Implementierungen als undefiniert bemeckert werden würde. Zusi hingegen interpretiert sie implizit als Nullwert:
Code:
Signals/Deutschland/Signalbuch_1959_DR/Langsamfahrsignale/DR_Ziffer/DR_Lf1_10.signal.xml:11.41: Element 'HsigBegriff', attribute 'FahrstrTyp': '' is not a valid value of the atomic type 'xs:integer'.


Das hier hat mich am meisten überrascht: Der Editor akzeptiert auch signal.xml als gültige Signale, die von sich selbst behaupten dass sie gar kein Signal sind sondern eine Landschaft 8o
Code:
Signals/Deutschland/Signalbuch_1959_DR/Formsignale_Einheitsbauform/Objekte/DR_grau_VSig-2begr-haengend.signal.xml:3.37: Element 'Info', attribute 'DateiTyp': The value 'Landschaft' does not match the fixed value constraint 'Signal'.


Durch das händische Editieren der Signalvorlagen rutschen immer wieder deutsche Dezimaltrennzeichen rein. Diese sind in XML eigentlich unzulässig. Zusis Editor akzeptiert sie gnädigerweise trotzdem:
Code:
Signals/Deutschland/FVNE/Bahnuebergangssignale/FVNE_Ues_86_Rw.signal.xml:21.17: Element 'p', attribute 'Z': '1,3' is not a valid value of the atomic type 'xs:decimal'.


Insgesamt bin ich jetzt nicht schlauer als vorher. Man könnte natürlich mit viel Zeitaufwand das alles richtigstellen (rund 2300 Fundstellen allein im offiziellen Signalbestand), hätte dann aber kaum etwas gewonnen. Es funktioniert ja alles, und Zusis Editor akzeptiert die Sachen auch so wie sie jetzt sind.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 21.08.2016 22:28:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1632
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Alwin Meschede hat geschrieben:
Durch das händische Editieren der Signalvorlagen rutschen immer wieder deutsche Dezimaltrennzeichen rein. Diese sind in XML eigentlich unzulässig. Zusis Editor akzeptiert sie gnädigerweise trotzdem:
Dann sollte man an dieser Stelle die Schema-Definition anpassen, offensichtlich ist xs:decimal hier nicht der richtige Typ. XML hat ja per se kein Konzept von Dezimaltrennzeichen; Attributwerte sind halt Zeichenketten.

Ebenso mit xs:integer, das auch leer sein darf. Da gibt es hier eine Loesung dazu.

Wenn aus dieser ganzen Sache was rausfaellt, dann, dass Zusatzprogramm-Schreiber sich darueber klar werden, womit sie alles rechnen muessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 21.08.2016 22:29:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26943
Wohnort: Braunschweig
Ich würde da jetzt keine große Arbeit versenken, wobei ich bei Landschaft vs. Signal auch eine Meldung erwartet hätte.
xsd-Dateien wären aber duchaus was für den offiziellen Bestand.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 21.08.2016 22:40:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1729
Johannes hat geschrieben:
Dann sollte man an dieser Stelle die Schema-Definition anpassen, offensichtlich ist xs:decimal hier nicht der richtige Typ.
Mit der Erfahrung, dass der Support von , vs . sehr leicht von den Regionaleinstellungen des PCs abhängen können, ohne das einem als Programmierer das bewusst ist, würde ich eher dazu tendieren, mihilfe von Systematischen Prüfungen den offiziellen Bestand so weit wie möglich von Kommas freizuhalten.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Signalen
BeitragVerfasst: 21.08.2016 22:48:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26943
Wohnort: Braunschweig
Zusi kommt mit beiden klar. Das Komma löst eine Exception aus, auf die hin das Ganze noch einmal mit Komma als Dezimaltrenner interpretiert wird. Schöner und etwas performanter ist also der Punkt.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.014s | 16 Queries | GZIP : Off ]