Kristallklare LEDs

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Kristallklare LEDs

#1 Beitrag von Sven Sajak »

KS Signle:

In der realität erkennt man ob ein KS Signal mit herkömlichen Birnen oder mit kristallklaren LED betrieben werden. Daher die Frage, erkennt man in Zusi 3 den unterschied zwischen Birne oder kristallklaren LEDs? Und wenn nicht, ist das schwer umzusetzen?

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Kristallklare LEDs

#2 Beitrag von stuvar »

Es geht da nicht nur darum, ob das Licht ne LED oder ne Birne ist. Aber hier mal ein kurzer Exkurs in den Lampenbau:

Bei praktisch allen Signalen der 'Altstellwerke' und bei den Lampensignalen von Siemens und Thales-ESTW wird eine Lampe mit recht gut definierten Eigenschaften verwendet. Damit die Leistung der Lampe nicht zu groß sein muss hat man ne Optik davorgebaut um die Lichtstrahlen für bestimmte Bereiche zu bündeln. Die Bereiche sind sehr unförmig und manchmal nur wenige Meter breit. Dadurch kommt der Effekt, dass man gerade bei Kurvenfahrten ein Signal sehr lange kaum sieht und dann plötzlich richtig hell wird.
Kompliziert wird es bei den LED-Signalen und bei Signalen von anderen Stellwerksherstellern. Im Sinne einer einfachen Nachrüstbarkeit hat Siemens einfach nachgewiesen, dass ihr LED-Signal mindestens genausoviel Licht ausstrahlt wie die alte Birne und baut davor ganz klassisch ne Optik. Thales nutzt (hier bin ich nicht sicher) keine Optik und sagt, dass die LED an sich hell genug ist.
Scheidt und Bachmann wiederum hat einfach den Durchmesser der Lampen vergrößert und bringt darüber mehr Licht aufs Feld.

Man sieht, dass man das Thema Licht von der Farbwahl der Lampe bis zur Helligkeit von bestimmten Betrachtungsorten noch weit ausführlicher betrachten kann. Mittlerweile gibt es auch ein Ingenieurbüro*, dass solche Signalsichten simuliert und genau herausfindet wie hell ein Lichtpunkt an welchem Ort ist. Aus meiner Sicht sollte man die Unterscheidung nicht zu weit machen. Solange mein Monitor die Helligkeit von einem echten Lichtpunkt neben einer normalen Tagesbeleuchtung darstellen kann, sind die Ergebnisse am Monitor ehh sehr begrenzt.

Gerd

*Laut Angaben des dortigen Ingenieurbüros stammen die 3D-Daten abseits der Strecke direkt von öffentlicher Hand. Eventuell ist das auch für Zusi eine neue Quelle für eine einfachere Landschaftsbebauung.

Antworten