FIS Ansagen - TTS RRX Anne

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
lipkegu
Aktuelle Projekte: (FIS) Linguatec Anna 15
Re: [TTS] RRX Ansagen (Linguatec Anna)

#21 Beitrag von lipkegu »

Ich möchte hinweisen, dass ich heute ein vorab Packet an Jens übersendet habe, so dass dieser sich das anschauen kann. Unteranderem dazu, dass man ZusiDisplay so anpasst, dass mehrere EVU-Ansagen benutzt werden kann und diese im Track-Tag definieren kann. Ich hoffe es hilft Ihm dabei, Auch möchte ich mich an alle bedanken, die mich dabei Unterstützt haben, die Ansagen zu realisieren.
Zusi 3 (Steam & Stick)

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#22 Beitrag von SirTobie »

lipkegu hat geschrieben: 02.10.2024 16:22:09 ... dass man ZusiDisplay so anpasst, dass mehrere EVU-Ansagen benutzt werden kann und diese im Track-Tag definieren kann...
Das wäre toll. Nachdem meine Module der Kraichgaubahn schon weit fortgeschritten sind, stehe ich dort auch vor einem solchen Problem: Frauenstimme in den Stadtbahnen und Männerstimme in den RE-Zügen.
Gruß
Tobias

lipkegu

#23 Beitrag von lipkegu »

SirTobie hat geschrieben: 02.10.2024 17:56:06
lipkegu hat geschrieben: 02.10.2024 16:22:09 ... dass man ZusiDisplay so anpasst, dass mehrere EVU-Ansagen benutzt werden kann und diese im Track-Tag definieren kann...
Das wäre toll. Nachdem meine Module der Kraichgaubahn schon weit fortgeschritten sind, stehe ich dort auch vor einem solchen Problem: Frauenstimme in den Stadtbahnen und Männerstimme in den RE-Zügen.
Geht noch besser:
  • Niag (Bus): "Nächste Haltestelle:" (Männlich) ("%Station%") (Weiblich: "Linguatec Anna (Version 15)")
Zusi 3 (Steam & Stick)

oberstrom (Markus)

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#24 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Eine kurze Rückmeldung zum Beta-Paket: Bei "Nächster Halt" senkt sich hier am Wortende die Stimme, das entspricht nicht dem Vorbild, wo sich diese hebt. Lässt sich das umsetzen? Meine erste Idee wäre, bei der Eingabe des einzusprechenden Textes am Ende einen Doppelpunkt zu machen, also es mal mit Nächster Halt: zu probieren.

lipkegu

#25 Beitrag von lipkegu »

Die war bereits mit ":" ich probier mal "?", das müsste die Stimme hinten heben.

Fixed:
  • Nächster Halt / Nächste Station: werden jetzt korrekt (als Frage) betont.
Added:
  • Endstation: Dieser Zug endet dort, wir bitten alle Fahrgäste Auszusteigen und verabschieden uns von Ihnen.
Zusi 3 (Steam & Stick)

bahnolero

#26 Beitrag von bahnolero »

Die alte Moderne DB Stimme "Alisa Palmer" hat mir schon sehr gut gefallen. Da kann die Anne mit ihrem genervten Ton aus dem RE1 einpacken. Meine Meinung. Weiss gar nicht, warum alle auf langweilige Stimmen und Typen so heiss sind? Aber scheint der Zahn der Zeit zu sein.

lipkegu

#27 Beitrag von lipkegu »

bahnolero hat geschrieben: 07.10.2024 22:40:55 Die alte Moderne DB Stimme "Alisa Palmer" hat mir schon sehr gut gefallen. Da kann die Anne mit ihrem genervten Ton aus dem RE1 einpacken. Meine Meinung. Weiss gar nicht, warum alle auf langweilige Stimmen und Typen so heiss sind? Aber scheint der Zahn der Zeit zu sein.
Wie ich bereits sagte, Anna ist auch nicht mehr Anna, die kann ich X-Beliebig konfigurieren (Als 6 Jährige, lebhaft, als 48 Jährige abgestumpft....) In dem Addon ist sie wie in Real, auch muss man bedenken, dass der Zug (als Raum) den Klang auch anders klingen lässt. Die Anna in RRX-Zügen ist version 15, mittlerweile gibt es 22...

Das Problem ist meiner Meinung hier, gut erklärt: Auch "Alisa" ist heute schon eine TTS sowie Ingo Ruff (TTS) glaube bei Acapella
https://www.reddit.com/r/drehscheibe/co ... are_button
Zusi 3 (Steam & Stick)

Thomas U.

#28 Beitrag von Thomas U. »

Jedenfalls haben sich TTS-Stimmen recht ordentlich weiterentwickelt. Ich habe damals mit einer alten Linguatec-Version Haltestellenansagen erstellt, dabei musste ich das gewünschte "Nächste Haltestelle" aus drei verschiedenen Dateien zusammenbasteln, um die richtige Betonung zu bekommen. In der aktuellen Online-Demo reicht es tatsächlich, einfach nur ein Fragezeichen hinterzusetzen. Das führte damals zu einer Mischung aus Verschlucken und Stimmbruch bei der Betonung von "stelle".

Auch "berger" kann die Dame nun ordentlich aussprechen. Das war damals ebenfalls ein Problem, weil es immer zu "begger" wurde und somit Haltestellen wie die Katernberger Straße wiederum aufwändig zusammengewurstelt werden mussten.

Mittlerweile kann man mit TTS-Programmen schon wirklich gut was anfangen. Kein Vergleich mehr zu früheren Programmen. Wobei da auch schon einiges besser ging, als es die Verkehrsunternehmen machten, aber dazu musste man eben Zeit investieren und basteln, verschiedene Schreibweisen (auch unsinnige) ausprobieren oder eine Ansage aus mehreren Teilen zusammensetzen.

Dennoch, eine gewisse Menschlichkeit in den verschiedenen, synthetischen Stimmen vermisst man manchmal schon.

lipkegu

#29 Beitrag von lipkegu »

Thomas U. hat geschrieben: 08.10.2024 15:21:23 Jedenfalls haben sich TTS-Stimmen recht ordentlich weiterentwickelt. Ich habe damals mit einer alten Linguatec-Version Haltestellenansagen erstellt, dabei musste ich das gewünschte "Nächste Haltestelle" aus drei verschiedenen Dateien zusammenbasteln, um die richtige Betonung zu bekommen. In der aktuellen Online-Demo reicht es tatsächlich, einfach nur ein Fragezeichen hinterzusetzen. Das führte damals zu einer Mischung aus Verschlucken und Stimmbruch bei der Betonung von "stelle".
Ein Beispiel ist zb Köln Mülheim, was eine Linguatec TTS durch "Köln (Mühlheim)" ... dann es erst richtig ausprechen lässt.
Zusi 3 (Steam & Stick)

lipkegu

#30 Beitrag von lipkegu »

Ich möchte Bekanntgeben, dass nun ein korrigiertes Paket hochgeladen wurde. Welches sich nun in das Dateisystem von Zusi einfügt.

Änderungen
  • Zusätzliche sonderansagen hinzugefügt...
  • Nächster Halt/Station geändert...
  • Endstation hinzugefügt...

Bitte beachtet dennoch:
  • RRX_Sonderansagen.zda: muss in Sonderansagen.zda umbenannt werden. (Die alte Datei ggf bitte vorher sichern!)
  • Grunddaten.zda: Der Pfad zu den Stationen muss um "RRX\" erweitert werden.
  • Den enthaltenen Fahrplan nutzen!
Zusi 3 (Steam & Stick)

lipkegu

#31 Beitrag von lipkegu »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 22.11.2023 22:22:53 Was man aber grundsätzlich sagen muss ist, dass sich die RRX-Ansagen nicht komplett real nachbilden lassen. Neben Halt und Ausstiegsseite wird ja auch noch die planmäßige Ankunftszeit genannt, ab 3 Minuten Verspätung zusätzlich die tatsächliche. Daher denke ich, brachen wir nur die Bausteine "nächster Halt", Stationsname, "Ausstieg links/rechts" und "Endstation. Wir bitten alle Fahrgäste auszusteigen und verabschieden uns von Ihnen".
Ansich könnte man ja die Minuten, welche ZusiDisplay unten anzeigt, ja als Ansage exportieren im Format mmss. (Beispiel 10 Minuten), die man dann zu der planmäßigen Zeit addiert.
Dann könnte man sowas machen. Die Heiden-Arbeit wäre, für jede Uhrzeit in Minuten, eine ogg datei zu erstellen. EIn RRX-Zug macht das per Kommandozeilenwerkzeug.... wir müssten stattdessen ca 65 ogg Dateien erstellen für die Zahlen im Satz (Planmäßige Ankunft) Und für die neue Zeit, da diese Anders betont wird (Satzende).

RRX:

Code: Alles auswählen

DelayedArrivalFormat=planmAnkZeit.ogg|%hour%.ogg|uhr.ogg|%minute%.ogg|heute.ogg|%hour%.ogg|uhr.ogg|%minute%.ogg
Planmäßige Ankunftszeit: 10:24 Uhr... heute: 10:38 Uhr...

DB:

DelayedArrivalFormat=Wir_erreichen.ogg|%station%.ogg|heute.ogg|vorraussichtlich_um.ogg|%hour%.ogg|uhr.ogg|%minute%.ogg
Wir erreichen Magdeburg Hbf heute vorrausichtlich um 19:42 Uhr.
Zuletzt geändert von lipkegu am 12.10.2024 12:21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi 3 (Steam & Stick)

oberstrom (Markus)

#32 Beitrag von oberstrom (Markus) »

lipkegu hat geschrieben: 12.10.2024 11:31:41Ansich könnte man ja die Minuten, welche ZusiDisplay unten anzeigt, ja als Ansage exportieren im Format mmss. (Beispiel 10 Minuten), die man dann zu der planmäßigen Zeit addiert.
Meines Erachtens reicht der abgerundete Minutenwert, also das Format mm. Im Vorbild wird die prognostizierte Ist-Ankunft ab 3 Minuten Verspätung mit durchgegeben. Aber es stimmt, prinzipiell lässt sich das umsetzen, man braucht eben nur für alle möglichen Uhrzeiten 85 Sounddateien: 24 für die Stunden 0-23, einmal das Wort "Uhr" für die volle Stunde, also eine Ankunft um :00 (die Minuten werden hier ja nicht genannt, daher senkt sich die Stimme), einmal "Uhr" für die Minuten 1-59 und die Minuten 1-59 selbst. Jens müsste das also so programmieren, dass zum einen die Verspätung und zum anderen eine Soll- oder Ist-Ankunft zur vollen Stunde abgefragt wird.

lipkegu

#33 Beitrag von lipkegu »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 12.10.2024 12:21:31
lipkegu hat geschrieben: 12.10.2024 11:31:41Ansich könnte man ja die Minuten, welche ZusiDisplay unten anzeigt, ja als Ansage exportieren im Format mmss. (Beispiel 10 Minuten), die man dann zu der planmäßigen Zeit addiert.
...
Aber es stimmt, prinzipiell lässt sich das umsetzen, man braucht eben nur für alle möglichen Uhrzeiten 85 Sounddateien: 24 für die Stunden 0-23, einmal das Wort "Uhr" für die volle Stunde, also eine Ankunft um :00 (die Minuten werden hier ja nicht genannt, daher senkt sich die Stimme), einmal "Uhr" für die Minuten 1-59 und die Minuten 1-59 selbst.
...
Wir die Uhrzeit der planmäßigen Ankunft nicht anders Betont oder täusche ich mich da etwas?
Nächster Halt: Duisburg Hauptbahnhof, ... Planmäßige Ankunftszeit: 10:34 Uhr, heute: 10:42Uhr.
Zusi 3 (Steam & Stick)

oberstrom (Markus)

#34 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Du hast recht, klar, bei Verspätung hebt sich die Stimme bei den Minuten der Soll-Ankunft. Dann kommen nochmal 59 Dateien dazu, also zusammen 144. :rolleyes:
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 12.10.2024 13:26:11, insgesamt 1-mal geändert.

lipkegu

#35 Beitrag von lipkegu »

Geht man davon aus dass die planmäßige Ankunft immer mit einem Satzende endet... 16 Uhr. und benennt diese immer mit "_0" und erstellt eine delayed "_1" (Ohne Stimmensenkung)
Dann wäre das Format:

RRX:

DelayedArrivalFormat=planmAnkZeit.ogg|%hour%_1.ogg|uhr.ogg|%minute%_1.ogg|heute.ogg|%hour%_0.ogg|uhr.ogg|%minute%_0.ogg
PlanedArrivalFormat=planmAnkZeit.ogg|%hour%_0.ogg|uhr.ogg|%minute%_0.ogg
00.ogg macht man einfach stumm...
Zusi 3 (Steam & Stick)

lipkegu

#36 Beitrag von lipkegu »

Mit dem nächsten Update des Addons, gibt es dann auch die Begrüßungsansagen. :D

Diese "Wir begrüßen sie im RE1 nach Köln Hbf"...:
  • RE1 Aachen Hbf / Hamm Hbf / Köln Hbf
  • RE6 Duesseldorf Hbf / Köln/Bonn (Flughafen) / Minden
  • RE5 Wesel / Koblenz
  • RE11 Düsseldorf / Kassel Wihelmshöhe
Das macht das ganze dann auch etwas realistischer. Diese werden per AnnounceGreeting ausgewählt.

Dieses Greeting spielt er leider nur 1x ab und das Endstation garnicht.

<Track>

<Trains Timetable="\Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf\Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr.fpn" 
	  AnnounceDestinationComplete="_"
	  AnnounceGongAlternativeFile="\Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf\ZusiDisplay\RRX\GongRRX.ogg"
	  AnnounceNextStopFile="..\..\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\RRX\Naechster_Halt.ogg"
	  AnnounceExitLeftFile="..\..\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\RRX\Ausstieg\Ausstieg_links_kurz.ogg"
	  AnnounceExitRightFile="..\..\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\RRX\Ausstieg\Ausstieg_rechts_kurz.ogg"
	  AnnounceGreetings="..\..\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\RRX\RE1-Aachen.ogg">
		<Train Type="RE" TypeDisplay="RE1" Number="26856" Destination="Aachen Hbf" />
		<Train Type="RE" TypeDisplay="RE1" Number="26826" Origin="Hamm(Westf)" Destination="Aachen Hbf" />
		<Train Type="RE" TypeDisplay="RE1" Number="26828" Origin="Hamm(Westf)" Destination="Aachen Hbf" />
		<Train Type="RE" TypeDisplay="RE1" Number="26830" Origin="Hamm(Westf)" Destination="Aachen Hbf" />
	  </Trains>

...  

<Station AnnounceExit="none">Düsseldorf Hbf</Station>	  
	  <Station AnnounceExit="none" FplNameText="D-Benrath Hp">D-Benrath</Station>
	  <Station AnnounceExit="none" FplNameText="Bft Leverkusen Mitte">Leverkusen Mitte</Station>
	  <Station AnnounceExit="none">K-Mülheim</Station>
	  <Station AnnounceExit="none">Köln Messe/Deutz</Station>
	  <Station AnnounceExit="none" AdditionalAnnounceTerminus="..\..\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\RRX\Endstation.ogg">Köln Hbf</Station>
	</Track>
Das spielt er garnicht ab:

AdditionalAnnounceTerminus="..\..\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\RRX\Endstation.ogg"
Dort plante ich zu benutzen, "Dass dieser Zug in die Abstellung fährt"
Zusi 3 (Steam & Stick)

oberstrom (Markus)

#37 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ideal wäre, wenn man im Station-Tag individuell festlegen könnte, ob nach Verlassen der Station die Begrüßungsansage kommen soll. Das passiert ja nur bei größeren Bahnhöfen. Im vorhandenen Zusi-Netz wären das die Hauptbahnhöfe von Köln, Düsseldorf und Paderborn sowie Kassel-Wilhelmshöhe.

lipkegu

#38 Beitrag von lipkegu »

Mit diesen nächsten Änderungen ist es jetzt möglich RRX-Content und DB-Content parallel zu nutzen. Dieses wird ermöglicht durch das aufteilen der ZDA-Datei und der angabe einer seperaten "Grundaten.zda".

Update

Neu:
NX_Koeln_Duesseldorf.zda: Enthält jetzt den RRX-Teil.
  • Grunddaten werden jetzt aus RRX_Grunddaten.zda gelesen. Somit werden auch alle extra definierten "Ansagen" überflüssig!
DB_Koeln_Duesseldorf.zda: Enthält jetzt den DBTeil.
  • Grunddaten werden jetzt aus Grunddaten.zda gelesen
Entfernt:
Koeln_Duesseldorf.zda: Diese Datei ist nun überflüssig!

Wunsch:
Sonderansagen.zda: Pfad zur Sonderansagen.zda in Grunddaten.zda definieren.
Zusi 3 (Steam & Stick)

lipkegu
Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anna

#39 Beitrag von lipkegu »

Eine Release Version ist jetzt in der Verwaltung hochgeladen worden.
  • NX_Koeln_Duesseldorf.zda: Es existiert jetzt eine NX_Koeln_Duesseldorf.zda, welche auf die RRX_Grunddaten.zda verweist. Die NX_Koeln_Duesseldorf.zda enthält den RRX-Teil von Koeln_Duesseldorf.zda. NX steht für National Express.
  • RRX_Grunddaten.zda: Es existiert jetzt eine RRX_Grunddaten.zda welche auf die RRX relevanten Inhalte/Ansagen und Texte verweist.
  • RRX_Grunddaten.zda: Verwendet nun vorbildgerechte Ansage-Definitionen("Nächster Halt:")
  • NX_Koeln_Duesseldorf.zda: Es ist nicht mehr nötig, "Additional*"-Tags für RRX relevante Audiodateien/Ansagen zu verwenden, diese definitionen wurden restlos entfernt (Überflüssig).
  • Koeln_Duesseldorf.zda: Enthält jetzt nur noch den DB-Teil. Diese verweist nach wie vor auf die Grunddaten.zda
  • RRX_Sonderansagen.zda: Enthält die RRX-Sonderansagen nun mit korrekten "Labels". Diese Datei kann (leider noch) nicht zusätzlich existieren.
Behoben (seit der letzten Beta-Version)
  • (NX_)Koeln_Duesseldorf.zda: Zielorte werden nun korrekt angesagt.
Zuletzt geändert von lipkegu am 04.11.2024 15:40:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi 3 (Steam & Stick)

lipkegu

#40 Beitrag von lipkegu »

Behoben (seit der letzten Beta-Version)
  • RRX_Grunddaten.zda: Bei automatischer Ansage der Ausstiegseite, führt es jetzt nicht mehr zum Absturz von ZusiDisplay (FileNotFoundException)
Zusi 3 (Steam & Stick)

Antworten