RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß (out on Early-Access)

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Fabian (DA)
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#61 Beitrag von Fabian (DA) »

Hallo zusammen,

nach ein bisschen mehr als einer Woche Betaphase gab es viele kleine und große Änderungen an RAILConomy. Alle aufzulisten, wäre unmöglich. Die Changelogs sind einfach zu lang. Trotzdem habe ich einige wenige Änderungen hier einmal für euch zusammengefasst:

- Es gibt jetzt FIS-Ansagen für jeden Halt und viele Sonderansagen
- Die Zugzielanzeige zeigt jetzt automatisch das richtige Zugziel an
- Es ist nicht mehr nötig, RC vor ZUSI zu starten
- Einige weitere Einstellungen sind jetzt verfügbar (siehe Screenshot 1)
- Der Filter ist jetzt intelligenter und generell besser
- Markierungen sind jetzt klarer und einfacher zu verstehen/bedienen
- Die Uhrzeit und das Datum, an dem das Szenario abgeschlossen wurde, wird jetzt angezeigt
- Betriebs- und Bedarfshalte werden jetzt geladen und angezeigt (Bedarfshalte haben eigene FIS-Ansage)
- Die nächste Ankunftszeit / ob es sich um einen Bedarfs-/Betriebshalt handelt, wird in der "Aktuellen Fahrt" angezeigt
- Die Bewertung lässt sich als PNG abspeichern
- Bereits abgeschlossene und alle in der Zukunft liegenden Halte werden jetzt auf der Verfolgungskarte markiert (siehe Screenshot 2)

Um euch die FIS-Ansagen ein wenig näher zu bringen, habe ich ein kurzes Showcase-Video hochgeladen, welches eine vollständige Fahrt mit den neuen Ansagen zeigt: https://youtu.be/aVl2EysRizo
Schaut es euch an!

Ich werde - wie einige von euch vielleicht auch - am Wochenende nicht zuhause sein (Stichwort Gamescom). Deshalb ist dieses Update für diese Woche das letzte. Nächste Woche geht es aber ganz normal weiter mit Updates zu RAILConomy.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und freue mich über Rückmeldungen und Gedanken zu den Änderungen!

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Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

Fabian (DA)
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#62 Beitrag von Fabian (DA) »

Hallo zusammen,

ich möchte euch nicht die aktuellen Informationen aus dem Discord-Server vorenthalten:

Es ist geplant, die Erstellung von Dienst- bzw. Schichtplänen in RAILConomy zu implementieren.

Ich habe aktuell zwei Möglichkeiten:
1. Im bisher geplanten Zustand releasen (siehe Trello-Board: Alle mit "BETAPHASE" gekennzeichneten Tickets)
2. Das geplante Dienstplanerstellungs-feature baue ich vor dem Release ein, der Releasetermin verschiebt sich dann aber um ca. 2 Wochen

Hinweis: Das Dienstplan-Feature kommt in jedem Fall (falls ich ohne dies releasen sollte) in einem Update später nach. Außerdem sind Updates nach dem Release logischerweise kostenlos.

Schreibt mir doch gerne eure Gedanken dazu - entweder hier oder auf dem Discord-Server!
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

Fabian (DA)
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#63 Beitrag von Fabian (DA) »

Hallo zusammen,

wir nähern uns dem Early-Access-Release-Termin für RAILConomy.

Es lassen sich jetzt Dienstpläne erstellen und fahren. Beendet man einen Dienstplan, gibt es auf das Gehalt für die einzelnen Fahrten noch einen Bonus oben drauf.

Hier ein paar Screenshots aus der Software:
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Ich hoffe, es gefällt euch!
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

Fabian (DA)
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#64 Beitrag von Fabian (DA) »

Außerdem ist jetzt ein STOP-Knopf bei Bedarfshalten simuliert
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

Maxx
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#65 Beitrag von Maxx »

Fabian (DA) hat geschrieben: 24.09.2024 13:34:49 Hallo zusammen,

wir nähern uns dem Early-Access-Release-Termin für RAILConomy.

Es lassen sich jetzt Dienstpläne erstellen und fahren. Beendet man einen Dienstplan, gibt es auf das Gehalt für die einzelnen Fahrten noch einen Bonus oben drauf.

Ich hoffe, es gefällt euch!
Das sieht sehr interessant aus und weckt Begehrlichkeiten.

Ein kleiner Ergänzungsvorschlag zum Dienstplan. Sollte man hier vielleicht noch nachstehende alternative Auswahlmöglichkeiten anbieten:

- nur Fernverkehr
- nur Nahverkehr
- nur Güterverkehr
(- nur Rangierverkehr, falls Zusi3 mal ins rangieren kommt)
- Sch....egal. Hauptsache, es geht vorwärts!
Zuletzt geändert von Maxx am 25.09.2024 18:19:41, insgesamt 1-mal geändert.

jonathanp
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#66 Beitrag von jonathanp »

Beendet man einen Dienstplan, gibt es auf das Gehalt für die einzelnen Fahrten noch einen Bonus oben drauf.
Außerdem ist jetzt ein STOP-Knopf bei Bedarfshalten simuliert
Wäre es möglich, auch einen Weselsky-Knopf zu haben? Bei der ersten Anwendung wäre die einzige Auswirkung, dass man ein paar Tage lang überhaupt nicht fahren kann, aber nach mehreren Anwendungen wird das Gehalt erhöht.

Fabian (DA)
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#67 Beitrag von Fabian (DA) »

Maxx hat geschrieben: 25.09.2024 09:41:42 Das sieht sehr interessant aus und weckt Begehrlichkeiten.

Ein kleiner Ergänzungsvorschlag zum Dienstplan. Sollte man hier vielleicht noch nachstehende alternative Auswahlmöglichkeiten anbieten:

- nur Fernverkehr
- nur Nahverkehr
- nur Güterverkehr
(- nur Rangierverkehr, falls Zusi3 mal ins rangieren kommt)
- Sch....egal. Hauptsache, es geht vorwärts!
Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht - auch zusammen mit meinen Betatestern. Allerdings verknappt das die Anzahl der verfügbaren Szenarien, um einen Dienstplan zu bauen, ziemlich stark. Für mich ist es kein Problem, das Feature einzubauen. Es geht dann eher darum, dass RAILConomy keine gescheiten/abwechslungsreichen Dienstpläne mehr zusammenstellen kann.
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#68 Beitrag von Fabian (DA) »

jonathanp hat geschrieben: 25.09.2024 10:05:45 Wäre es möglich, auch einen Weselsky-Knopf zu haben? Bei der ersten Anwendung wäre die einzige Auswirkung, dass man ein paar Tage lang überhaupt nicht fahren kann, aber nach mehreren Anwendungen wird das Gehalt erhöht.
Ich persönlich finde einen Knopf, der dafür sorgt, dass die Software nicht nutzbar ist - für echte- und nicht Spielzeit - etwas zu viel des Guten.
Ich schreib es mal auf die Wunschliste. Allerdings verspreche ich da garnichts. Vielleicht lässt sich das mit dem geplanten Feature, sich sein eigenes EVU aufbauen zu können (mit Mitarbeitern und eigenen Zügen) und einem "Schwer"-Spielmodus einbinden
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

Maxx
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#69 Beitrag von Maxx »

Fabian (DA) hat geschrieben: 28.09.2024 11:36:28

Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht - auch zusammen mit meinen Betatestern. Allerdings verknappt das die Anzahl der verfügbaren Szenarien, um einen Dienstplan zu bauen, ziemlich stark. Für mich ist es kein Problem, das Feature einzubauen. Es geht dann eher darum, dass RAILConomy keine gescheiten/abwechslungsreichen Dienstpläne mehr zusammenstellen kann.
Der Gedanke dahinter war, daß ich glaube, aus diversen Forumsbeiträgen herausgelesen zu haben, daß der eine oder andere sich auf bestimmte Zugarten festgelegt zu haben scheint. Im Prinzip ist es doch auch egal, ob Dienstpläne über verschiedene Regionen zusammengeschustert werden. In der letzten von mir genannten Option wäre letztendlich ja ohnehin das komplette Sortiment enthalten.

Mir persönlich ist das völlig egal, da ich sowohl ICE als auch Zugart "U" fahre und alles dazwischen sowieso.

Letztendlich ist es natürlich Deine/eure Entscheidung. :mua

Fabian (DA)
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#70 Beitrag von Fabian (DA) »

Maxx hat geschrieben: 28.09.2024 14:03:33 Im Prinzip ist es doch auch egal, ob Dienstpläne über verschiedene Regionen zusammengeschustert werden.
Das ist auf in jedem Fall (und auch jetzt schon) so. Sonst gäbe es ja gar keine Abwechslung.
So lange der letzte Halt des ersten Szenarios dem ersten Halt des darauffolgenden Szenarios gleicht, ist das Szenario im Pool für die Zusammenstellung eines Dienstplans enthalten.

Wenn du die Software selbst benutzt, wirst du schnell merken, was ich meine. Um wirklich eine sehr große Vielfalt an Dienstplänen zu haben (jetzt schon, ohne die Auswahl NV/FV/GV), musst du dir erst einmal die Strecken- und Baureihenfreigaben erarbeiten. Am Anfang ist es inhärent schon nicht möglich, abwechslungsreiche Dienstpläne zu erstellen, da die Fahrpläne das einfach nicht hergeben. Da dann noch zu begrenzen, ob nur Personen- oder Güterverkehr für den Algorithmus in Betracht kommt, ist Gameplay-technisch schwierig. Ich werde die Option ggf. mit einer Warnung vor genau der Eintönigkeit einbauen. Wer sich dann wundert, warum nur der RE im Zweistundentakt im Dienstplan ist, der weiß zumindest, warum das so ist.
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#71 Beitrag von Fabian (DA) »

Liebe ZUSI-Community,

RAILConomy erscheint am 15.11.2024 im Early-Access!
(Zur Erklärung: Early Access, weil noch nicht alle Features, die ich für RAILConomy geplant habe, im Programm sind. Informationen dazu gibt es wie immer auf dem Trello-Board: https://trello.com/b/upbUM8RQ)

Hier eine unvollständige Liste der beim Release implementierten Features:
- Gefilterte Suche nach ZUSI-Fahrten
- Automatisches Starten der Fahrten im ZUSI
- FIS-Ansagen (+ Sonderansagen) für jede Strecke im offiziellen ZUSI-Bestand (Eigene Fahrpläne werden selbstverständlich voll unterstützt)
- Kartenansicht mit allen wichtigen Informationen zur Fahrt (Strecke, Abfahrts- und Ankunftsbahnhof, Unterwegsbahnhöfe) und Live-Position des Zuges
- Detaillierte Informationen zu jeder Fahrt (An- und Abfahrtszeiten, Laufweg, Fahrtzeit)
- Bezahlung für abgeschlossene Fahrten
- Kauf von Baureihen- und Streckenfreigaben
- Nachvollziehbares Bewertungssystem und Auswertung am Ende jeder Fahrt (Speichern als JPG möglich)
- Detaillierte Statistiken zu jeder Fahrt und generell
- Erstellen und Fahren von Dienstplänen/Schichtplänen
- Simulation von Passagierzahlen und STOP-Knopf (Bedarfshalte)
uvm.

Die Lizenz für RAILConomy wird für einmalig 15,99€ verfügbar sein. Zukünftige Updates sind selbstverständlich kostenlos.

Ich freue mich sehr, RAILConomy nach einiger Zeit in der Betaphase jetzt endlich veröffentlichen zu können und bin wirklich sehr gespannt auf euer Feedback, wenn ihr RAILConomy in den Händen haltet.
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

hans.geisler
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#72 Beitrag von hans.geisler »

Wie kann man RAIL Conomy bekommen oder erwerben.
Gruß Hans.

Dirk1970
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#73 Beitrag von Dirk1970 »

Werde es mir auch zulegen, freue mich schon sehr darauf!
Über Steam wird der Vertrieb wohl nicht möglich sein (da Steam ja auch bezahlt werden will)?

Fabian (DA)
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#74 Beitrag von Fabian (DA) »

Den Link zum Shop werde ich ein paar Tage vor Release hier und auf Discord posten. Ich nutze eine Plattform, um die Lizenzschlüssel zu verteilen. Informationen dazu dann zu gegebenem Zeitpunkt :)
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#75 Beitrag von Fabian (DA) »

N'Abend zusammen!

Ich bin endlich mit dem letzten größeren Feature für die Betaphase fertig geworden: Die Statistiken-Seite.
Kurz zur Erklärung: Es gibt zwei Arten von Statistiken
1. Fahrtenspezifische Statistiken (Höchst- und tatsächliche Geschwindigkeit, Verspätung, Passagieranzahl, Durchschn. Verspätung, Zwangsbremsungen, Transportierte Passagiere, Höchstgeschwindigkeitsüberschreitungen, Fahrtzeit und gefahrene Distanz) -> siehe Screenshot 1
2. Allgemeine Statistiken (Verlauf von Kontostand und Erfahrungspunkten, Fahrten pro Baureihe, Zwangsbremsungen insgesamt, Abgeschlossene Fahrten, Durchschnittliche Bewertung, gefahrene Distanz) -> siehe Screenshot 2

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So lässt sich alles wunderbar auf einen Blick erkennen.
Ich hoffe, es gefällt euch. Es ist nicht mehr weit bis zum Release!!
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#76 Beitrag von Fabian (DA) »

Einen schönen Nachmittag wünsche ich!

RAILConomy hat jetzt eine Website: railconomy.de

Schaut sie euch an und schickt sie weiter an Freunde und Familie ;)

Noch 15 Tage bis zum Early-Access-Release!
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#77 Beitrag von H. Ww »

Sehr schön zu lesen, bzw. zu hören .

Könnte das Programm nicht auch eine Basis für ein virtuelles EVU sein ? Man kennt das ja schon aus anderen Simulationen , sowohl auf der Schiene wie in der Luft.

Fabian (DA)
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#78 Beitrag von Fabian (DA) »

Ja, das mit dem EVU ist der Plan für Updates nach dem EA-Release - siehe Trello-Board
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#79 Beitrag von Fabian (DA) »

Ich wünsche euch einen wunderbaren Freitagnachmittag.
Das Warten hat ein Ende: Heute ist Release-Tag von RAILConomy.
Das bedeutet:

**RAILCONOMY IS OUT ON EARLY ACCESS**

Ab jetzt könnt ihr RAILConomy hier kaufen: https://payhip.com/b/QUFgr
Und hier herunterladen: https://download.railconomy.de/

Kleiner Hinweis:
Heute ist der Tag, an dem RAILConomy erstmals mehr als 8 unterschiedliche Rechner sieht. Falls etwas schief läuft, seid etwas gütig mit RAILConomy und erstellt einen Post mit Fehlerbeschreibung auf dem Discord-Server in #bugs-und-ideen oder hier als Antwort oder als Direct Message hier im Forum. Ich werde mich ggf. auftretenden Problemen sofort annehmen. Ich bin aber zuversichtlich, dass alles reibungslos läuft!

Hier möchte ich auch gerne einmal meinen Betatestern danken, die mich in den letzten paar Monaten dabei unterstützt haben, dass ich RAILConomy heute endlich im Early-Access veröffentlichen kann.

Ich hoffe, RAILConomy gefällt euch!
Viel Spaß beim Spielen
Zuletzt geändert von Fabian (DA) am 15.11.2024 18:08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

Roman Christmann
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#80 Beitrag von Roman Christmann »

Moin Fabian,

ich hab mir die Software gerade gekauft, das erste mal gestartet. RC hat mich gefragt, wo die Timetables sind und ob ich selbst danach suchen möchte. Dies habe ich verneint, da ich dachte, ZuSi muss hierfür geöffnet sein. Alsdann habe ich ZuSi geöffnet, RC wieder gestartet und jetzt sitze ich vor diesem Fenster und komme nicht weiter lol.

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Vielleicht kannst Du helfen?

Edit: Jedes mal wenn ich das Programm jetzt neu starte, fragt er mich nach Name, Alter und Tf-Nummer. Das scheint auch (noch) nicht gespeichert zu werden. Wahrscheinlich liegt es am oberen Problem, dass das Profil nicht fertig erstellt werden kann hehe

Bin auch schon sehr gespannt auf das Programm.

Cheers
Roman
Zuletzt geändert von Roman Christmann am 15.11.2024 15:40:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße,
Roman

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