RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß
-
- Aktuelle Projekte: RAILConomy
Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß
Hallo zusammen,
nach ein bisschen mehr als einer Woche Betaphase gab es viele kleine und große Änderungen an RAILConomy. Alle aufzulisten, wäre unmöglich. Die Changelogs sind einfach zu lang. Trotzdem habe ich einige wenige Änderungen hier einmal für euch zusammengefasst:
- Es gibt jetzt FIS-Ansagen für jeden Halt und viele Sonderansagen
- Die Zugzielanzeige zeigt jetzt automatisch das richtige Zugziel an
- Es ist nicht mehr nötig, RC vor ZUSI zu starten
- Einige weitere Einstellungen sind jetzt verfügbar (siehe Screenshot 1)
- Der Filter ist jetzt intelligenter und generell besser
- Markierungen sind jetzt klarer und einfacher zu verstehen/bedienen
- Die Uhrzeit und das Datum, an dem das Szenario abgeschlossen wurde, wird jetzt angezeigt
- Betriebs- und Bedarfshalte werden jetzt geladen und angezeigt (Bedarfshalte haben eigene FIS-Ansage)
- Die nächste Ankunftszeit / ob es sich um einen Bedarfs-/Betriebshalt handelt, wird in der "Aktuellen Fahrt" angezeigt
- Die Bewertung lässt sich als PNG abspeichern
- Bereits abgeschlossene und alle in der Zukunft liegenden Halte werden jetzt auf der Verfolgungskarte markiert (siehe Screenshot 2)
Um euch die FIS-Ansagen ein wenig näher zu bringen, habe ich ein kurzes Showcase-Video hochgeladen, welches eine vollständige Fahrt mit den neuen Ansagen zeigt: https://youtu.be/aVl2EysRizo
Schaut es euch an!
Ich werde - wie einige von euch vielleicht auch - am Wochenende nicht zuhause sein (Stichwort Gamescom). Deshalb ist dieses Update für diese Woche das letzte. Nächste Woche geht es aber ganz normal weiter mit Updates zu RAILConomy.
Ich wünsche euch eine schöne Woche und freue mich über Rückmeldungen und Gedanken zu den Änderungen!
nach ein bisschen mehr als einer Woche Betaphase gab es viele kleine und große Änderungen an RAILConomy. Alle aufzulisten, wäre unmöglich. Die Changelogs sind einfach zu lang. Trotzdem habe ich einige wenige Änderungen hier einmal für euch zusammengefasst:
- Es gibt jetzt FIS-Ansagen für jeden Halt und viele Sonderansagen
- Die Zugzielanzeige zeigt jetzt automatisch das richtige Zugziel an
- Es ist nicht mehr nötig, RC vor ZUSI zu starten
- Einige weitere Einstellungen sind jetzt verfügbar (siehe Screenshot 1)
- Der Filter ist jetzt intelligenter und generell besser
- Markierungen sind jetzt klarer und einfacher zu verstehen/bedienen
- Die Uhrzeit und das Datum, an dem das Szenario abgeschlossen wurde, wird jetzt angezeigt
- Betriebs- und Bedarfshalte werden jetzt geladen und angezeigt (Bedarfshalte haben eigene FIS-Ansage)
- Die nächste Ankunftszeit / ob es sich um einen Bedarfs-/Betriebshalt handelt, wird in der "Aktuellen Fahrt" angezeigt
- Die Bewertung lässt sich als PNG abspeichern
- Bereits abgeschlossene und alle in der Zukunft liegenden Halte werden jetzt auf der Verfolgungskarte markiert (siehe Screenshot 2)
Um euch die FIS-Ansagen ein wenig näher zu bringen, habe ich ein kurzes Showcase-Video hochgeladen, welches eine vollständige Fahrt mit den neuen Ansagen zeigt: https://youtu.be/aVl2EysRizo
Schaut es euch an!
Ich werde - wie einige von euch vielleicht auch - am Wochenende nicht zuhause sein (Stichwort Gamescom). Deshalb ist dieses Update für diese Woche das letzte. Nächste Woche geht es aber ganz normal weiter mit Updates zu RAILConomy.
Ich wünsche euch eine schöne Woche und freue mich über Rückmeldungen und Gedanken zu den Änderungen!
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch nicht die aktuellen Informationen aus dem Discord-Server vorenthalten:
Es ist geplant, die Erstellung von Dienst- bzw. Schichtplänen in RAILConomy zu implementieren.
Ich habe aktuell zwei Möglichkeiten:
1. Im bisher geplanten Zustand releasen (siehe Trello-Board: Alle mit "BETAPHASE" gekennzeichneten Tickets)
2. Das geplante Dienstplanerstellungs-feature baue ich vor dem Release ein, der Releasetermin verschiebt sich dann aber um ca. 2 Wochen
Hinweis: Das Dienstplan-Feature kommt in jedem Fall (falls ich ohne dies releasen sollte) in einem Update später nach. Außerdem sind Updates nach dem Release logischerweise kostenlos.
Schreibt mir doch gerne eure Gedanken dazu - entweder hier oder auf dem Discord-Server!
ich möchte euch nicht die aktuellen Informationen aus dem Discord-Server vorenthalten:
Es ist geplant, die Erstellung von Dienst- bzw. Schichtplänen in RAILConomy zu implementieren.
Ich habe aktuell zwei Möglichkeiten:
1. Im bisher geplanten Zustand releasen (siehe Trello-Board: Alle mit "BETAPHASE" gekennzeichneten Tickets)
2. Das geplante Dienstplanerstellungs-feature baue ich vor dem Release ein, der Releasetermin verschiebt sich dann aber um ca. 2 Wochen
Hinweis: Das Dienstplan-Feature kommt in jedem Fall (falls ich ohne dies releasen sollte) in einem Update später nach. Außerdem sind Updates nach dem Release logischerweise kostenlos.
Schreibt mir doch gerne eure Gedanken dazu - entweder hier oder auf dem Discord-Server!
-
Hallo zusammen,
wir nähern uns dem Early-Access-Release-Termin für RAILConomy.
Es lassen sich jetzt Dienstpläne erstellen und fahren. Beendet man einen Dienstplan, gibt es auf das Gehalt für die einzelnen Fahrten noch einen Bonus oben drauf.
Hier ein paar Screenshots aus der Software:
Ich hoffe, es gefällt euch!
Es lassen sich jetzt Dienstpläne erstellen und fahren. Beendet man einen Dienstplan, gibt es auf das Gehalt für die einzelnen Fahrten noch einen Bonus oben drauf.
Hier ein paar Screenshots aus der Software:
-
Außerdem ist jetzt ein STOP-Knopf bei Bedarfshalten simuliert
Das sieht sehr interessant aus und weckt Begehrlichkeiten.Fabian (DA) hat geschrieben: ↑24.09.2024 13:34:49 Hallo zusammen,
Ein kleiner Ergänzungsvorschlag zum Dienstplan. Sollte man hier vielleicht noch nachstehende alternative Auswahlmöglichkeiten anbieten:
- nur Fernverkehr
- nur Nahverkehr
- nur Güterverkehr
(- nur Rangierverkehr, falls Zusi3 mal ins rangieren kommt)
- Sch....egal. Hauptsache, es geht vorwärts!
Zuletzt geändert von Maxx am 25.09.2024 18:19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre es möglich, auch einen Weselsky-Knopf zu haben? Bei der ersten Anwendung wäre die einzige Auswirkung, dass man ein paar Tage lang überhaupt nicht fahren kann, aber nach mehreren Anwendungen wird das Gehalt erhöht.Beendet man einen Dienstplan, gibt es auf das Gehalt für die einzelnen Fahrten noch einen Bonus oben drauf.
Außerdem ist jetzt ein STOP-Knopf bei Bedarfshalten simuliert
-
Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht - auch zusammen mit meinen Betatestern. Allerdings verknappt das die Anzahl der verfügbaren Szenarien, um einen Dienstplan zu bauen, ziemlich stark. Für mich ist es kein Problem, das Feature einzubauen. Es geht dann eher darum, dass RAILConomy keine gescheiten/abwechslungsreichen Dienstpläne mehr zusammenstellen kann.Maxx hat geschrieben: ↑25.09.2024 09:41:42 Das sieht sehr interessant aus und weckt Begehrlichkeiten.
Ein kleiner Ergänzungsvorschlag zum Dienstplan. Sollte man hier vielleicht noch nachstehende alternative Auswahlmöglichkeiten anbieten:
- nur Fernverkehr
- nur Nahverkehr
- nur Güterverkehr
(- nur Rangierverkehr, falls Zusi3 mal ins rangieren kommt)
- Sch....egal. Hauptsache, es geht vorwärts!
-
Ich persönlich finde einen Knopf, der dafür sorgt, dass die Software nicht nutzbar ist - für echte- und nicht Spielzeit - etwas zu viel des Guten.
Ich schreib es mal auf die Wunschliste. Allerdings verspreche ich da garnichts. Vielleicht lässt sich das mit dem geplanten Feature, sich sein eigenes EVU aufbauen zu können (mit Mitarbeitern und eigenen Zügen) und einem "Schwer"-Spielmodus einbinden
Der Gedanke dahinter war, daß ich glaube, aus diversen Forumsbeiträgen herausgelesen zu haben, daß der eine oder andere sich auf bestimmte Zugarten festgelegt zu haben scheint. Im Prinzip ist es doch auch egal, ob Dienstpläne über verschiedene Regionen zusammengeschustert werden. In der letzten von mir genannten Option wäre letztendlich ja ohnehin das komplette Sortiment enthalten.Fabian (DA) hat geschrieben: ↑28.09.2024 11:36:28
Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht - auch zusammen mit meinen Betatestern. Allerdings verknappt das die Anzahl der verfügbaren Szenarien, um einen Dienstplan zu bauen, ziemlich stark. Für mich ist es kein Problem, das Feature einzubauen. Es geht dann eher darum, dass RAILConomy keine gescheiten/abwechslungsreichen Dienstpläne mehr zusammenstellen kann.
Mir persönlich ist das völlig egal, da ich sowohl ICE als auch Zugart "U" fahre und alles dazwischen sowieso.
Letztendlich ist es natürlich Deine/eure Entscheidung.
-
Das ist auf in jedem Fall (und auch jetzt schon) so. Sonst gäbe es ja gar keine Abwechslung.
So lange der letzte Halt des ersten Szenarios dem ersten Halt des darauffolgenden Szenarios gleicht, ist das Szenario im Pool für die Zusammenstellung eines Dienstplans enthalten.
Wenn du die Software selbst benutzt, wirst du schnell merken, was ich meine. Um wirklich eine sehr große Vielfalt an Dienstplänen zu haben (jetzt schon, ohne die Auswahl NV/FV/GV), musst du dir erst einmal die Strecken- und Baureihenfreigaben erarbeiten. Am Anfang ist es inhärent schon nicht möglich, abwechslungsreiche Dienstpläne zu erstellen, da die Fahrpläne das einfach nicht hergeben. Da dann noch zu begrenzen, ob nur Personen- oder Güterverkehr für den Algorithmus in Betracht kommt, ist Gameplay-technisch schwierig. Ich werde die Option ggf. mit einer Warnung vor genau der Eintönigkeit einbauen. Wer sich dann wundert, warum nur der RE im Zweistundentakt im Dienstplan ist, der weiß zumindest, warum das so ist.