Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
Das S-Zeichnungsverzeichnis bezeichnet diese Bauform allgemein als Zwergsinal (sowohl Vor- als auch Hauptsignale). Sinnvoll wäre also die Bezeichnung als Zwerg-Vorsignalwiederholer oder Vorsignalwiederholer in Zwergform (die Bezeichnung "Mini" kennt das Verzeichnis nicht). Der Vorschlag für Zusi: "Vsig69-Zwerg" und "Vsig69-Zwerg-Einzellampen".
Gut, dann Zwergsignale.
(Das sind ja normalerweise Formsignale, die zwar relativ klein, aber immer noch Riesig sind...)
(Das sind ja normalerweise Formsignale, die zwar relativ klein, aber immer noch Riesig sind...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Diese Bauform fand bzw. findet man in Wuppertal. So wie ich meinen Vorredner verstanden habe, hat er genau diese Bauform nachgebildet.
-
- Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Dortmund Hbf hat auch mindestens zwei...
Und
Und
findet sich was passendes?Im Ordner Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Lichtsignale_Einheitsbauform_69 gibt es den Ordner SFB-Signale.
- Carsten Hölscher
- Administrator
Vielleicht kann Konstantin mal schauen? Wär schon schön, wenn es mit dem fachlich richtigen Namen einsortiert wird.
Edit: Wobei ich "Zwergsignale" sonst auch ganz gut finde.
Carsten
Edit: Wobei ich "Zwergsignale" sonst auch ganz gut finde.
Carsten
-
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Hallo Christian,
ich habe in Do-Hbf aus einem Lichtvorsig den Zwerg so, aber lt. Plan nicht als Wiederholer, gebastelt...
ich habe in Do-Hbf aus einem Lichtvorsig den Zwerg so, aber lt. Plan nicht als Wiederholer, gebastelt...
tschüs....
Jürgen
Jürgen
Exakt, kommt dann ins Paket, zusammen mit den Verschiebungen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
gefunden, Danke!Christian Sch. hat geschrieben: ↑09.06.2024 14:20:44 Und
Im Ordner Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Lichtsignale_Einheitsbauform_69 gibt es den Ordner SFB-Signale.
findet sich was passendes?
Der enthält dein Signal aber wie hier schon mehrfach gesagt nicht, das kommt erst.
Ich hatte in Beitrag 316 ( viewtopic.php?p=348179#p348179 ) mal das Problem angesprochen, dass in Eppingen die Asig ( H/V-Signal in Kompakt-Bauart) nur eine rote Leuchte haben. Ich glaube, das ist dann irgendwann untergegangen. Ich habe mir das jetzt mal angesehen - und ich glaube auch dasss ich es selbst lösen konnte:
Soweit ich das überblicke, funktioniert das so tadellos. Kann vielleicht jemand was dazu sagen, ob das so ok war, oder ob ich da was übersehen habe?
Und falls noch niemand eine "AsigKomp_Hp0.lod.ls3" gebaut hat, könnte ich die bei Gelegenheit mit meinen anderen Objekten einreichen...
Ich habe eine AsigKomp_Hp0.lod.ls3 angelegt: in der lod1 die Optik und die Schute der zweiten roten Leuchte entfernt und in der lod.ls3 die Animation für Rot auf eine Optik reduziert. Danach habe ich die Streckendatei im Texteditor geöffnet und im betroffenen Signal die "AsigKomp.lod.ls3" gegen die neue "AsigKomp_Hp0.lod.ls3" ausgetauscht.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑03.07.2023 18:03:58 Die bisherige Datei heißt "AsigKomp.lod.ls3". Ich würde dann eine "AsigKomp_Hp0.lod.ls3" postulieren.
Soweit ich das überblicke, funktioniert das so tadellos. Kann vielleicht jemand was dazu sagen, ob das so ok war, oder ob ich da was übersehen habe?
Und falls noch niemand eine "AsigKomp_Hp0.lod.ls3" gebaut hat, könnte ich die bei Gelegenheit mit meinen anderen Objekten einreichen...
Gruß
Tobias
Tobias