Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fa Sch
Beiträge: 675
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#381 Beitrag von Fa Sch »

Das S-Zeichnungsverzeichnis bezeichnet diese Bauform allgemein als Zwergsinal (sowohl Vor- als auch Hauptsignale). Sinnvoll wäre also die Bezeichnung als Zwerg-Vorsignalwiederholer oder Vorsignalwiederholer in Zwergform (die Bezeichnung "Mini" kennt das Verzeichnis nicht). Der Vorschlag für Zusi: "Vsig69-Zwerg" und "Vsig69-Zwerg-Einzellampen".

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 7085
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#382 Beitrag von F. Schn. »

Gut, dann Zwergsignale.

(Das sind ja normalerweise Formsignale, die zwar relativ klein, aber immer noch Riesig sind...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Uli-Sch
Beiträge: 84
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#383 Beitrag von Uli-Sch »

Hallo,

in Solingen gab es zu Formsignalzeiten ein Zwerg-Lichtvorsignalwiederholer. Gibt es das für Zusi (und ich habe es nur übersehen)? Oder müsste man das selbst bauen?

Bild

VG
Uli

Benutzeravatar
Fa Sch
Beiträge: 675
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#384 Beitrag von Fa Sch »

Diese Bauform fand bzw. findet man in Wuppertal. So wie ich meinen Vorredner verstanden habe, hat er genau diese Bauform nachgebildet.

Christian Sch.
Beiträge: 406
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#385 Beitrag von Christian Sch. »

Dortmund Hbf hat auch mindestens zwei...

Und
Im Ordner Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Lichtsignale_Einheitsbauform_69 gibt es den Ordner SFB-Signale.
findet sich was passendes?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33749
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#386 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht kann Konstantin mal schauen? Wär schon schön, wenn es mit dem fachlich richtigen Namen einsortiert wird.
Edit: Wobei ich "Zwergsignale" sonst auch ganz gut finde.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3235
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#387 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Christian,

ich habe in Do-Hbf aus einem Lichtvorsig den Zwerg so, aber lt. Plan nicht als Wiederholer, gebastelt...

Bild
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 7085
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#388 Beitrag von F. Schn. »

F Sch hat geschrieben: 09.06.2024 14:07:04 So wie ich meinen Vorredner verstanden habe, hat er genau diese Bauform nachgebildet.
Exakt, kommt dann ins Paket, zusammen mit den Verschiebungen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Uli-Sch
Beiträge: 84
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#389 Beitrag von Uli-Sch »

Christian Sch. hat geschrieben: 09.06.2024 14:20:44 Und

Im Ordner Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Lichtsignale_Einheitsbauform_69 gibt es den Ordner SFB-Signale.

findet sich was passendes?
gefunden, Danke!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 7085
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#390 Beitrag von F. Schn. »

Der enthält dein Signal aber wie hier schon mehrfach gesagt nicht, das kommt erst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 292
Registriert: 10.04.2022 14:45:32
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#391 Beitrag von SirTobie »

Ich hatte in Beitrag 316 ( viewtopic.php?p=348179#p348179 ) mal das Problem angesprochen, dass in Eppingen die Asig ( H/V-Signal in Kompakt-Bauart) nur eine rote Leuchte haben. Ich glaube, das ist dann irgendwann untergegangen. Ich habe mir das jetzt mal angesehen - und ich glaube auch dasss ich es selbst lösen konnte:
Alwin Meschede hat geschrieben: 03.07.2023 18:03:58 Die bisherige Datei heißt "AsigKomp.lod.ls3". Ich würde dann eine "AsigKomp_Hp0.lod.ls3" postulieren.
Ich habe eine AsigKomp_Hp0.lod.ls3 angelegt: in der lod1 die Optik und die Schute der zweiten roten Leuchte entfernt und in der lod.ls3 die Animation für Rot auf eine Optik reduziert. Danach habe ich die Streckendatei im Texteditor geöffnet und im betroffenen Signal die "AsigKomp.lod.ls3" gegen die neue "AsigKomp_Hp0.lod.ls3" ausgetauscht.

Bild

Soweit ich das überblicke, funktioniert das so tadellos. Kann vielleicht jemand was dazu sagen, ob das so ok war, oder ob ich da was übersehen habe?
Und falls noch niemand eine "AsigKomp_Hp0.lod.ls3" gebaut hat, könnte ich die bei Gelegenheit mit meinen anderen Objekten einreichen...
Gruß
Tobias

Antworten