ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
denakkusativ
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2023 22:12:29

ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#1 Beitrag von denakkusativ »

Hallo ZUSI-Fans,

ich habe mich in letzter Zeit an ein Stück Software gesetzt, welches der reinen Simulationssoftware ZUSI 3 ein Stück spielerischen Charakter geben soll.
Features sind:

(Bereits realisiert)
- Extraktion, Auflistung und Darstellung aller relevanten Informationen eines Szenarios (Kurzform: Kategorie, Nummer, Baureihe, FIS vorhanden/nicht vorhanden, Planm. Halte, Fahrtzeit, Zuglauf und Region; Langform zusätzlich: Betr.-st. auf gesamter Fahrt, Ankunfts- und Abfahrtszeiten, Dekozug?, Güterzug?, Fahrtzeit insgesamt/Fahrtzeit in Bewegung)
- Markierung eines Szenarios als abgeschlossen, vorgemerkt, ausgeschlossen
- Die schnelle Websuche nach der Baureihe, falls diese unbekannt ist
- Filterung nach allen o.g. Features (und zusätzlich Attributen wie Fahrplan und BR-Whitelists/-Blacklists)
- Interaktive Karte mit Live-Tracking des Zuges während des Szenarios (ideal für einen zweiten Bildschirm)
- Szenarios aus ZUSIConomy starten (kein Suchen nach dem Fahrplan und Zugnummer im ZUSI-Menü mehr

(Geplant)
- Wirtschaftssystem: u.a. Bezahlung für abgeschlossene Szenarien auf realistischer Grundlage, Erwerb von Baureihenlizenzen
- Statistiken zu bereits gefahren Szenarien (u.a. durch Auswertung der Fahrtauswertung am Ende des Szenarios) -> Darauf basierende Vorschläge für weitere Fahrten
- Vollständige Implementierung von Bedarfshalten (Simulation eines STOP-Knopfes z.B. auf der Wutachtalbahn)
(- Manuelles oder automatisches Erstellen von Fahrplänen)
- KI-generierte FIS-Durchsagen für alle Planm. Halte und Sonderansagen
- Anzeige von Durchschnittsgeschwindigkeit und Streckenlänge in der Fahrtenübersicht
- Live-MP-Karte (kosmetisch, nicht in der Simulation selbst)

Ein Trello-Board für die Roadmap findet sich unter folgendem Link: https://trello.com/b/upbUM8RQ/zusiconomy-roadmap
DC-Server für aktuellere Informationen als hier: https://discord.gg/t5V4mUUPAn
Antwortet gerne im Thread oder added mich auf Discord (denakkusativ / alter Tag: denakkusativ#3379), falls es weitere Feature-Vorschläge oder Feedback zu o.g. Plänen gibt.

Nachfolgend habe ich ein paar Screenshots zusammengestellt, die den aktuellen Stand der Software zeigen.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von denakkusativ am 09.06.2024 12:34:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 512
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#2 Beitrag von nonesense »

Hallo Den Akkusativ,

Bei allem Respekt, aber ich bin hier sehr skeptisch.
Das ist dein aller erster Post hier im Forum.
Das, was deine Software schon können soll, ist ja ganz nett, aber spätestens wenn man beim geplanten Feature „Wirtschaftssystem“ ankommt, werde ich stutzig, weil dieses nicht zum Zusi Lizenzmodell passt.

So frage ich mich ob diese Software in Wahrheit andere, böse, Absichten hat, und die Benennung toller Features vlt. KI generiert ist.

Ich würde jedenfalls keine Java Software ausführen, eines Nutzers, der sie in seinem ersten Post zum Download anbietet und sich nicht mal persönlich vorstellt.

Nichts für ungut, falls das das ein ernst gemeintes Projekt ist, aber den Anfang halte ich für etwas unglücklich.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 18.05.2024 18:44:19, insgesamt 1-mal geändert.

denakkusativ
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2023 22:12:29

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#3 Beitrag von denakkusativ »

Hi,

die Software hat keine bösen Absichten xD
Die Software ist alleinstehend und soll kein offizielles Addon o.ä. werden. Alle wirtschaftlichen Aspekte sind kosmetisch.
Es wird eine virtuelle Währung geben und keine Echtgeldtransaktionen. Falls das die Annahme war.

Ich hab auch keine KI zur Generierung benutzt. Wenn du den Quellcode bis zum aktuellen Zeitpunkt haben möchtest, kann ich ihn gerne zur Verfügung stellen. Nichts kompiliertes.
Mich amüsiert deine Skepsis.

Noch einmal: Keine bösen Absichten. Ich nutze das Tool selber und wollte es nur zur Verfügung stellen!
Dass man sich vorstellen muss, war mir nicht bekannt. Kann ich sehr gerne nachreichen, falls das so unbedingt gewünscht ist.

LG

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1357
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei der Fahrtübersicht fände ich die Streckenlänge und Durchschnittsgeschwindigkeit noch interessant, das bot ZusiStart. Die Information dazu ist in der .timetable.xml, einfach den letzten FplLaufweg-Eintrag auslesen, da steht die Zahl in Metern.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir werden schon regelmäßig von Bots heimgesucht, bisher blieb es meist bei recht schnell durchschaubaren Links, die man besser nicht anklickt aber es gibt auch welche, die versuchen, inhaltlich sinnvolle Beiträge zu schreiben.
Also völlig aus der Welt wär es nicht, wenn man es auch auf diese Weise versuchen könnte.

Carsten

denakkusativ
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2023 22:12:29

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#6 Beitrag von denakkusativ »

Nabend

also ich verstehe tatsächlich nicht, wie man darauf kommt, ich sei ein Bot.
Ich habe keine Software zum Download angeboten und keine Links (außer Trello natürlich...) in meinem Post. Würde nicht jemand mit maliziösen Absichten direkt zur Sache kommen? Hab da keine Ahnung von... xD

Hab da einfach mal was zusammengehackt. Wer den Source Code haben will, soll mich anschreiben. Mehr kann ich nu auch nicht machen. Ich find meine Software super und wollte sie der Community zur Verfügung stellen. Wird ja niemand gezwungen!

Natürlich klickt man nicht auf Links, die einem nichts sagen. Aber Trello dürfte man doch kennen.
Also der OP vom Route Finder hatte meine ich auch keine Posts zuvor gemacht. Die Software is ja auch ähnlich meiner.
Wüsste auch nicht, wie KI auf meinen Backlog kommen soll. Bin zwar auch im Bereich ML und NLP unterwegs, aber dass ChatGPT o.ä. solche Vorschläge ohne Kontext ausspuckt... Das wäre mir neu.

LG

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6838
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#7 Beitrag von F. Schn. »

Lass dich davon mal nicht ablenken.

Ansonsten bin ich mal offen und gespannt, kann aber an der Stelle nichts sinnvolles sagen. (Ich habe schon zu den anderen drei Alternatives-Hauptmenü-Programme wenig gesagt, daher ist das beim vierten ähnlich. :P )

(Nein, Trello wird für normale Internetnutzer nichts bekanntes sein, und der Name "Trello" wäre auf den ersten Blick auch eher unseriös, sofern "normale Internetnutzer" auf sowas überhaupt achten.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

doho
Beiträge: 379
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#8 Beitrag von doho »

Ich finde die Idee mega! :tup

Ich hatte für den Flugsimulator mal ein ähnliches Programm namens FS Passengers.
Das hat den Spielspaß in meinen Augen unendlich gesteigert!
Gerade das Wirtschaftssystem.

Spannende Aufgabe, ich bleibe auf jeden Fall mal dran.
Wer träumt nicht davon ähnlich wie TRI mal klein anzufangen und quasi Ersatzzüge oder Güterzüge im Auftrag zu fahren?
Bis man dann mal seine eigene 103 übernehmen kann...

Klar, alles fiktiv, aber sind wir nicht alle ein wenig bluna? ;)

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 423
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#9 Beitrag von timo74 »

doho hat geschrieben: 20.05.2024 08:39:52 Ich finde die Idee mega! :tup

Ich hatte für den Flugsimulator mal ein ähnliches Programm namens FS Passengers.
Das hat den Spielspaß in meinen Augen unendlich gesteigert!
Gerade das Wirtschaftssystem.
Idee finde ich auch Super!
Grade, weil ich auch FS Passanger kenne. Gut klatschende Zugpassagiere werden wir nicht haben. Aber das Wirtschaftssystem hat eine Menge Spaß gemacht. Da kann ich DoHo nur zustimmen. Trello sagte mir übrigens gar nichts.
Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Jannik7220
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2024 12:44:22
Wohnort: NRW

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#10 Beitrag von Jannik7220 »

Hallo,
Ich finde die Idee sehr gut! Es würde auf jedem fall dem spielspaß beitragen.
Ich hätte nämlich auch noch eine idee als Feature wenn du zeit finden solltest;)
Und zwar, hats du ja in deiner Roadmap "Live Tracking vom Zug in der Spielwelt", meine idee währe dass man (je nach dem wie sich das umsetzen lassen würde)
Eine art Multiplayer Karte Hinzufügt, also eine öffentliche Karte, so ähnlich wie die Zusi Streckenkarte aber mit der position sowie In game-Name von Spielern die dem ganzen zustimmen.
Also so ähnlich wie die Simrail map: ( https://map.simrail.app/ )
Danke im voraus!

LG Jannik

denakkusativ
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2023 22:12:29

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#11 Beitrag von denakkusativ »

Hi Jannik

das ist eine unfassbar gute Idee. Kommt auf jeden Fall in den Backlog.

LG

Dirk1970
Beiträge: 170
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#12 Beitrag von Dirk1970 »

Ich finde es auch keine schlechte Idee, mir würde es Spaß machen! ;)

denakkusativ
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2023 22:12:29

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#13 Beitrag von denakkusativ »

Servus

ich hab mal einen Discord-Server für das Projekt und seinen Fortschritt erstellt. Gerne beitreten, wenn aktuellere Informationen als hier im Forum von Interesse sind.

Einladungslink: https://discord.gg/9wbVvFAE

Ansonsten poste ich auch hier gelegentlich mal Updates; Hauptquelle für solche ist aber ab jetzt der Discord-Server.

denakkusativ
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2023 22:12:29

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#14 Beitrag von denakkusativ »

Update zum Fortschritt diese Woche:
Ich habe mich an ein kleines UI-Update gesetzt, um die Software ästhetischer und benutzerfreundlicher zu machen
Bild
Ich bin immer dankbar für Feedback!

Maxx
Beiträge: 1118
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#15 Beitrag von Maxx »

Das sieht interessant aus. Ich bin gespannt.

Dirk1970
Beiträge: 170
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#16 Beitrag von Dirk1970 »

Schaut gut aus, weiter so! :tup

denakkusativ
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2023 22:12:29

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#17 Beitrag von denakkusativ »

Ich habe gesehen, dass der Discord-Einladungslink nicht mehr aktuell war. Entschuldigt das bitte. Ich hab den Link oben aktualisiert.

denakkusativ
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2023 22:12:29

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#18 Beitrag von denakkusativ »

Ein kurzes Update zum Sonntag:

Ich habe die Karte fertiggestellt, die die im Buchfahrplan eingetragene Strecke des Zuges während des Szenarios in den Fahrtendetails anzeigt.
Bild

Ich hoffe, es gefällt euch!

Dirk1970
Beiträge: 170
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: ZUSIConomy - ZUSI Tools für mehr Spielspaß

#19 Beitrag von Dirk1970 »

Und ob es gefällt! Also ich freue mich auf ZUSIConomy! :tup

Antworten