Baumobjekte mit überflüssigem Mesh-Subset

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2109
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Baumobjekte mit überflüssigem Mesh-Subset

#21 Beitrag von Christian Gründler »

dk48 hat geschrieben: 12.01.2022 08:02:07 Wenn der Baum als letztes gezeichnet wird, warum ist er dann nicht zu sehen?
Leonard K. hat geschrieben: 12.01.2022 09:04:34 Der Baum wird nur da gezeichnet, wo keine anderen Objekte davor stehen. Da der Zaun ja schon vorher gezeichnet wurde, wird der Baum dahinter nicht gezeichnet.
Ich erkläre das mal etwas genauer: Der Zaun als Objekt (also sein Mittelpunkt) ist vom Betrachter weiter entfernt als der Baum, wird also zuerst gezeichnet. Dabei wird für jedes Bildschirmpixel., das nicht voll transparent ist, im Bildspeicher vemerkt: Dieses Pixel ist gezeichnet worden, und der entsprechende räumliche Punkt hat die Koordinaten xyz im 3D-Modell. Danach wird der Baum gezeichnet: für jedes seiner Dreiecke werden die entsprechenden Punkte sowohl im 3D-Modell als auch auf dem Bildschirm berechnet. Dann wird geprüft: ist der entsprechende Bildschirmpunkt bereits gezeichnet worden; wenn ja: wo befindet sich seine Entsprechung im 3D-Raum. Und da die Dreiecke des Baums vom Betrachter aus hinter den Dreiecken des Zaunes liegen, hat er leider verloren.

Das Problem entsteht nur in halbtransparenten Bereichen: das Alphablending wird beim Zeichnen des halbtransparenten Dreiecks durchgeführt und wird nicht nachgeholt, wenn später ein anderes Dreieck hinter dem halbtransparenten Bereich gezeichnet wird. Deshalb diese "Halbtransparenz für laubähnliche Strukturen, Alpharef 150": durch das Alpharef werden Tranparenzen mit Alpha < 150 zu Null gesetzt, der halbtransparente Bereich wird also schmaler. Und wenn man den nicht grade vor dem blauen Himmel sieht, fällt der Fehler nicht auf. Das ist also für Zäune eine gute Option.

EDIT meint: da hat doch völlig sinnentstellend ein nicht gefehlt.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 594
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Baumobjekte mit überflüssigem Mesh-Subset

#22 Beitrag von dk48 »

Christian: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen

Gruß Dieter

Antworten