Aktuelle Zeit: 15.10.2019 19:08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Signale der CFL
BeitragVerfasst: 05.10.2019 23:04:11 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 16.05.2015
Beiträge: 295
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Soooo, dann wird es Zeit mal etwas in dem Thema zu posten was sich auch mit dem Titel befasst :D Ich jetzt mein erstes Signal fertig und habe die Animation in dem 3D Editor auch schon abgeschlossen. Dies funktioniert auch wie es soll. Nun möchte ich mein Signal in den Signal Assistenten hinzufügen, jedoch verstehe ich die spezifischen Signal XML Dateien noch nicht ganz. Was wird in denen definiert und wie findet man dort die richtigen Werte zum eintragen?

Hier mal ein paar Fotos von dem Signal. Es handelt sich um ein Sperrsignal und trägt den Namen SFVb -> Signale fixe pricipale voie barrée.

SFVb 1 -> Sh0

Bild

SFVb 2 -> Sh1

Bild

Und noch eins von der Rückseite

Bild

Wenn dieses kleine Signal dann irgendwann mal richtig funktioniert, werde ich dann auch mal die restlichen CFL Signale erstellen um zB eine kleine fiktive luxemburgische Strecke mit ETCS L1 zu erstellen. Mal sehen was die Zukunft bringt :ausheck

Mfg Jeff

_________________
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signale der CFL
BeitragVerfasst: 06.10.2019 21:05:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 29018
Wohnort: Braunschweig
Das Thema ist komplex und bisher nicht dokumentiert. Bitte schau dir mal die deutschen Systeme an und ggf. bei konkreten Fragen bitte fragen. Alwin und Jörg kennen sich auf jeden Fall damit aus.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signale der CFL
BeitragVerfasst: 07.10.2019 12:07:57 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 03.10.2016
Beiträge: 471
Wohnort: Wuppertal/Homburg (Saar)
Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 3280
Objektbau: Ebs-Oberleitungen
Wie ich an anderer Stelle schonmal angesprochen hatte, verwendet die CFL die Kompaktschirme der DB. Für neuere Signale müsste man also nur die Optiken neu anordnen und ggf. neue Optiken hinzufügen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signale der CFL
BeitragVerfasst: 07.10.2019 18:56:51 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 16.05.2015
Beiträge: 295
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten und ich muss sagen, wenn man sich ein bisschen anstrengt, dann sind die xml. Dateien nicht all zu schwer. Da mich gerade die Lust packt, habe ich jetzt noch ein Hauptsignal (SFP) erstellt. Da sich der Mast schon im Datenstand befindet, musste ich nur den Signalschirm erstellen und das Ganze wird dann mit dem Assistenten nachher verbunden.

Hier sind noch 4 Fotos vom Signal.

Bild

Bild

SFP3 -> Langsamfahrt mit 40 km/h

Bild

SFP1 -> Halt

Bild

Mfg Jeff

PS: Wenn sich jemand jetzt schon ein bisschen für das luxemburgische Territorium interessiert, kann derjenige gerne mitmachen :schaffner

_________________
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w


Zuletzt geändert von Jeff Becker am 07.10.2019 19:26:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signale der CFL
BeitragVerfasst: 07.10.2019 20:33:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2284
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Das hier koennte auch noch weiterhelfen: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/XML_Sch ... teiformats


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signale der CFL
BeitragVerfasst: 07.10.2019 21:49:25 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 16.05.2015
Beiträge: 295
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Zur später Stund, habe ich noch eine Frage zu dem Thema Signal Matrix:

-Das Signal was ich erstellt habe kann entweder "Halt" SFP1 zeigen oder "Fahrt mit 40 km/h" SFP3. Muss ich dann bei der Zeile mit der v-Max bis 150 km/h gehen oder reicht es bis 40 km/h, da das
Signal keinen Fahrbegriff höher als 40 km/h zeigen kann.

-Die Zeile mit Vsig: Was bedeutet dort die -1 ? Die v=0 steht ja dann für 0 km/h und die v=40 dann für 40 km/h.

Hier jetzt noch ein Foto vom aktuellen Status wie ich das eigentlich übernommen habe von einem Esig Signal:

Bild

Mfg Jeff

_________________
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signale der CFL
BeitragVerfasst: 08.10.2019 01:13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 29018
Wohnort: Braunschweig
Also grundsätzlich muss nur das in die Matrix, was das Signal zeigen kann. Sind das nur 0 und 40, dann reichen 2 Zeilen.
Spannend wird es, wenn dann z.B. Zusatzanzeiger dazu kommen. Also z.B. Zs3 in Deutschland. Dann muss ja irgendwo die Info entnommen werden, welcher Signalbegriff zu welchem Zs3 gehört. Darum haben wir die Signale gleich alle von 0 bis 150 "aufgeblasen".

Die -1 heißt, dass hier mit nur einer Spalte keine Vorsignalfunktion gegeben ist.

Carsten


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.10.2019 01:14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signale der CFL
BeitragVerfasst: 08.10.2019 09:32:38 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 03.10.2016
Beiträge: 471
Wohnort: Wuppertal/Homburg (Saar)
Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 3280
Objektbau: Ebs-Oberleitungen
Das sieht schon sehr gut aus, Jeff. Freut mich, dass du weiter dranbleibst.
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Spannend wird es, wenn dann z.B. Zusatzanzeiger dazu kommen. Also z.B. Zs3 in Deutschland.
Auch hier gilt: Die CFL verwendet exakt dieselben Schirme, Maste, Optiken (ggf. zusätzliche Blauoptiken). Das gleiche gilt auch für Vorsignaltafel und - baken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signale der CFL
BeitragVerfasst: 08.10.2019 20:59:54 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 16.05.2015
Beiträge: 295
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Hi vielen Dank für die ganzen Antworten, die haben mir wirklich geholfen. Ich habe bis jetzt ein Sperrsignal, 2 Hauptsignal Versionen und 2 Vorsignal Versionen gebaut. Alle haben bereits die Animation und die Standard Signale ohne Zusatzsignale wurden bereits in den Signalassistent integriert. Das einzige was noch fehlt sind die richtigen Matrix Einträge.

Hier ist mal ein Link damit sich schon ein paar (die Lust haben) Zusianer die Signale begutachten können um eventuell schon Fehler zu melden, da dies ja mein erstes etwas größeres Projekt für Zusi ist.

--> https://1drv.ms/u/s!AsliIkJPPN4rm3WTVGM ... C?e=uvfrs5

Mfg Jeff

_________________
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.021s | 17 Queries | GZIP : Off ]