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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 04.11.2018 15:25:57 
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Mit Paket 26 wird eine neue Version der Ebs-Oberleitungsanlagen ausgeliefert (Stand 26.09.2018). Die vorherige Version aus Paket 24 ist nicht mit dieser Version kompatibel und die bereits errichteten Anlagen müssen neu errichtet werden. Die bisher vorhandenen Bauteile werden bei der Installation von Paket 26 aus dem Datenverzeichnis gelöscht.

Ausleger und Bauteile finden sich im Datenordner unter Catenary\Deutschland\Ebs. Mit Stand 26.09.2018 stehen die Bauarten Re 100 und Re 200 in verschiedenen Längen mit Stabisolatoren aus Keramik zur Verfügung. Dreifeldrige Nachspannungen können in der Geraden und im Bogen errichtet werden. Im Ebs-Ordner ist eine Liesmich-Datei mit Hinweisen zur Verzeichnis- und Dateinamenstruktur hinterlegt. Weitere Hinweise zum Aufbau finden sich hier: Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen. Bis Ende November soll zudem das erste Videotutorial zu den Ebs-Oberleitungsanlagen erscheinen, welches auch die Unterscheidung der bei der DB verwendeten Oberleitungsbauarten zum Thema hat.

In der nächsten Version werden neben aktualisierten Modellen und Texturen weitere Ausleger in verschiedenen Längen, dreifeldrige Nachspannungen für die Gerade, fünffeldrige Nachspannungen für die Gerade und den Bogen, Ausleger mit Rodurflex-Isolatoren und angepasste U120-Flachmaste zur Verfügung stehen. Die Änderungen der Modelle ist rein geometrischer Natur, betrifft Einzelteile wie Isolatoren oder Tragseildrehklemmen und hat keine Auswirkungen auf den Einbau der Ausleger und die Positionen der Ankerpunkte für Mastbefestigung, Tragseil, Fahrdraht und Y-Beiseil.

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Hinweise zum Aufbau von DB-Oberleitungsanlagen: Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen & Errichtung von Ezs-Fahrleitungsanlagen


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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 30.11.2018 00:32:41 
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Re 200 im Bogen angelegt mit SH 0,8 m, BH 1,8 mm:

Bild

(Ausleger- und Spitzenrohrdurchmesser sind noch zu gering)

Re 200 mod Gerade umgelenkt & Re 200 mod Bogen angelenkt:

Bild Bild

Die Bauart Re 200 mod ist im Vergleich zur Re 200 eine Rarität. Man findet sie m.W. derzeit nur auf den ABS München - Augsburg, München - Ingolstadt und Hamburg - Berlin. Es ist weiterhin unwahrscheinlich, dass weitere Strecken damit ausgerüstet werden, da keine interoperable Version für Eurowippen existiert und bei einer Anpassung der Konstruktion wesentliche Vorteile gegenüber der Re 250 eingebüßt würden. Da die Konstruktion der Ausleger in Blender aufgrund der Ähnlichkeit zur Re 200 wenig zeitintensiv war, werden voraussichtlich im übernächsten Paket die ersten Ausleger mitgeliefert.

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Zuletzt geändert von Fabian Schöpflin am 02.12.2018 17:40:17, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.12.2018 17:16:58 
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Die beiden Re75-Doppelauslegerhalterungen SH14 und SH20 würde ich gerne mit Paket 28 wieder aus dem Bestand entfernen und durch zwei neue Halterungen "mit Substanz" ersetzen. Zweidimensionale Halterungen scheinen mir nicht mehr zeitgemäß, und erst recht nicht für eine Bauteilsammlung, die sowieso nicht zum Aufbau mit der Fahrleitungsautomatik geeignet ist.

Die wegfallenden Bauteile wurden soweit ich sehe bislang nur in 7 Fällen in Baal, Rheydt und Herbertshofen verwendet, so dass ein Umbau noch überschaubar möglich ist (zur Not wäre auch 1:1-Austausch möglich - dann steckt die neue Halterung halt etwas im Mast drin).

Nebenbefund zu der Installation in Herbertshofen: Nach Video-Bereisung (https://youtu.be/485NZbYzviU?t=3234) ist die Systemhöhe dort wohl nicht 1,40 m, sondern die in Bahnhöfen üblichen 2,0 m.

Anlass der Aktion ist, dass es demnächst auch Ausfädelungen in Re 75 geben wird. Damit dürfte dann auch der Bedarf an Doppelauslegerhalterungen steigen.

Bild

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Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.12.2018 17:17:42, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.12.2018 17:23:32 
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Das Ziel sollte IMHO ja schon sein, durch Erweiterungen und Ergänzungen den Autoren von Bestandsdaten nicht zusätzliche Arbeit auf den Gabentisch zu legen.

Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.12.2018 18:23:46 
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Zitat:
Nebenbefund zu der Installation in Herbertshofen: Nach Video-Bereisung (https://youtu.be/485NZbYzviU?t=3234) ist die Systemhöhe dort wohl nicht 1,40 m, sondern die in Bahnhöfen üblichen 2,0 m.
Um ehrlich zu sein, ich habe die Aussage und das Problem nicht verstanden und somit weiß ich nicht was falsch ist... Ich bin kein Oberleitungsfachmann.

Somit sehe ich die nachfolgende Aussage sehr entspannt.
Zitat:
Das Ziel sollte IMHO ja schon sein, durch Erweiterungen und Ergänzungen den Autoren von Bestandsdaten nicht zusätzliche Arbeit auf den Gabentisch zu legen.
Da ich nicht verstanden habe was falsch ist, weiß ich auch nicht was man umbauen müsste...

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.12.2018 18:41:23 
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Michael Springer hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein, ich habe die Aussage und das Problem nicht verstanden und somit weiß ich nicht was falsch ist... Ich bin kein Oberleitungsfachmann.
Die Systemhöhe entspricht dem Abstand zwischen dem Tragseil und Fahrdraht. In Zusi entspricht das der Differenz der y-Koordinaten der beiden Ankerpunkte der lod-Datei des Auslegers. Die Ausleger der Re 75 sind im Datenverzeichnis in die beiden Ordner "Re75_Ausleger_SH14" und "Re75_Ausleger_SH20" einsortiert. Im Dateinamen steht auch nochmal das Kürzel "SH14" oder "SH20". Was ihr braucht, sind die Ausleger mit SH20.

Der Artikel Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen im ZusiWiki liefert neben einer Zeichnung zur Darstellung der wichtigsten Maße auch eine kurze Erklärung der meisten Begrifflichkeiten. In der Zeichnung entspricht die Bauhöhe (BH) nicht der Systemhöhe, bei den im Video gezeigten Auslegern der Re 75 gilt jedoch: SH = BH.

Es steht auch nach wie vor ein Video auf meiner Liste, in der diese Begriffe erklärt werden. Dauert aber noch ein wenig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.12.2018 18:47:34 
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Wir fahren 200. Warum sollte ich RE75 verwenden? Wenn es um die Gleise im Bahnhof Herbertshofen Süd geht, das hat Oli Lamm gebaut :hat2

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.12.2018 18:48:29 
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Michael_Poschmann hat geschrieben:
Das Ziel sollte IMHO ja schon sein, durch Erweiterungen und Ergänzungen den Autoren von Bestandsdaten nicht zusätzliche Arbeit auf den Gabentisch zu legen.


Ja, deshalb komme ich auch jetzt damit um die Ecke, wo es erst 7 betroffene Masten gibt, und nicht hunderte. Mein Posting war auch eher als Hinweis gedacht, bitte einstweilen keine weiteren Masten mit den beiden betroffenen Bauteilen auszurüsten. Mit dem notwendigen Umbau der 7 Masten werden wir uns schon einig. Ich bin selbstverständlich bereit, das vollständig selber zu erledigen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 02.12.2018 09:15:18 
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Zitat:
Wenn es um die Gleise im Bahnhof Herbertshofen Süd geht, das hat Oli Lamm gebaut


Da ihm die beiden anderen betroffenen Module gehören wird er dann wohl alle drei korrigieren ... ich habe mir die Ausfädelung ja auch gewünscht :-)

Oli

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 27.12.2018 16:03:02 
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Beim dll-Testen im offiziellen Datenbestand fiel muir gerade auf, dass bei RE160 mit Standardeinstellungen entlang Gleis gebaut, ein Anker am falschen Punkt angebaut wird.
Also entweder dll oder Mast oder Anker haben da bezüglich Ankerpunkten nicht den passenden Stand. Kann das jemand aufklären?

Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 31.12.2018 15:59:16 
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Carsten Hölscher hat geschrieben:
Also entweder dll oder Mast oder Anker haben da bezüglich Ankerpunkten nicht den passenden Stand.


Ja. Man denkt man tut ein gutes Werk, weil diese Masten ja ein Subset weniger haben als die sonst übliche Kombination aus getrenntem Mast und Ausleger. Durch einen zusätzlichen Ankerpunkt wurden jedenfalls letztens die Einsatzmöglichkeiten dieser Masten erweitert. Ich bin ein wenig erschüttert, dass deine DLL offenbar mit Durchzählen der Ankerpunkte operiert, und nicht durch Auswertung von deren Typ. Aber wenn Du alle diese Durchzählungen um +1 erhöhst, sollte es wieder passen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.01.2019 15:49:14 
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Die dll kennt ja den Inhalt der ls3-Datei überhaupt nicht, darum müssen Ankerreihenfolge und dll abgestimmt sein - was ja auch eigentlich kein Problem ist.

Update ist online.

Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 17.01.2019 06:37:08 
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Mit der nächsten Version des Ebs-Oberleitungssystems werden Änderungen an der Dateistruktur erfolgen. Folgende Ausleger werden umbenannt:

MVK-Maß 3,00 m, Keramik- und Rodurflex-Isolatoren

  • "Re200_Keramik/Rodurflex_3m00_Bogen_angelenkt_oW_gS" wird zu "Re200_Keramik_3m00_Bogen_angelenkt_A70_Sp42_Sr55_oW_gS"
  • "Re200_Keramik/Rodurflex_3m00_Bogen_angelenkt_A07_oW_SH16" wird zu "Re200_Keramik_3m00_Bogen_angelenkt_A70_oW_SH16"
  • "Re200_Keramik/Rodurflex_3m00_Bogen_umgelenkt_A07_oW_SH16" wird zu "Re200_Keramik_3m00_Bogen_umgelenkt_A70_oW_SH16"
  • "Re200_Keramik_3m00_Gerade_angelenkt_b20" entfällt
  • "Re200_Keramik_3m00_Gerade_angelenkt_b20" entfällt
  • "Re200_Rodurflex_3m00_Gerade_angelenkt_b20" wird zu "Re200i_Rodurflex_3m00_Gerade_angelenkt"
  • "Re200_Rodurflex_3m00_Gerade_umgelenkt_b20" wird zu "Re200i_Rodurflex_3m00_Gerade_umgelenkt"

MVK-Maß 4,20 m, versetzte Isolation, Keramikisolatoren

  • "Re200_Keramik_4m20_Gerade_angelenkt_vI" wird zu "Re200_Keramik_4m20_Gerade_angelenkt_Sp55_Sr55_vIa"
  • "Re200_Keramik_4m20_Gerade_angelenkt_vI_Dr" wird zu "Re200_Keramik_4m20_Gerade_angelenkt_Sp55_Sr55_vIa_Dr"
  • "Re200_Keramik_4m20_Gerade_umgelenkt_vI" wird zu "Re200_Keramik_4m20_Gerade_umgelenkt_Sp55_Sr55_vIa"
  • "Re200_Keramik_4m20_Gerade_umgelenkt_vI_Dr" wird zu "Re200_Keramik_4m20_Gerade_umgelenkt_Sp55_Sr55_vIa_Dr"

(Hier entfällt die Angabe A70, da Ausleger mit MVK ≥ 3,80 m immer mit einem Auslegerrohr von 70 mm Durchmesser errichtet werden.)

Erläuterung der Kürzel: A - Auslegerrohr, Sp - Spitzenrohr, Sr - Stützrohr, vIa - versetzte Isolation Bauart a (ein Isolator pro Rohr). Erläuterung der Ziffern: Rohrdurchmesser in mm. Die bisherige Dateistruktur war in Bezug auf die Vorgaben des Vorbilds bezüglich der Rohrdurchmesser in Abhängigkeit von Regelbauart, MVK-Maß, Anordnung und zugrunde liegender Gleistrassierung zu eingeschränkt. Da derzeit kein Zeichnungsblatt mit konkreter Angabe der Rohrdurchmesser in Abhängigkeit der o.g. Parameter vorliegt, wurden die Änderungen erst nach Durchsicht zahlreicher Führerstandsmitfahrten und Fotos ersichtlich. Ebenso werden Ausleger mit versetzter Isolation in zwei Bauarten eingeteilt: Bauart a mit jeweils einem Isolator pro Rohr und Bauart b mit jeweils einem Isolator im Ausleger- und Spitzenrohr. Ausleger mit einer Seitenverschiebung von b = 20 cm enthalten künftig nicht mehr das Kürzel "b20" im Dateinamen und werden in neu geschaffene Ordner "Re100i" und "Re200i" für interoperable Varianten der Regelbauarten Re 100 und Re 200 verschoben.

Für Streckenbauer bedeutet das: Die Anzahl an verfügbaren Auslegern wird sich aufgrund der möglichen Kombinationen in Zukunft vergrößern. Bevor man mich jetzt für den Mehraufwand steinigt, kommt an dieser Stelle der Hinweis, dass niemand sich den Aufwand machen und über Rohrdurchmesser sinnieren muss, sondern auch einfach die Standardvarianten ohne Angabe der oben genannten Kürzel im Dateinamen einbauen kann. Es ist lediglich ein Angebot die Vorbildtreue zu erhöhen. Auch hier nochmal der Aufruf zur Kontaktaufnahme, sofern weitere Ausleger gewünscht/erforderlich sind. Aufgrund der Komplexität der Modelle kann eine Ableitung nur in Blender erfolgen.

Es wird auch hier noch einen Hinweis bei Veröffentlichung geben. Das Umbenennen kann verzeichnisweit mit Notepad++ erfolgen. Die Änderungen werden zusätzlich in einer aktualisierten Liesmich-Datei und später im ZusiWiki eingepflegt.

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Zuletzt geändert von Fabian Schöpflin am 21.01.2019 10:56:29, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 16.02.2019 16:10:09 
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Re 200: Stützpunkte unter Bauwerken/im Rechtecktunnel
Bild

Kommt dann voraussichtlich mit dem nächsten Paket. Verwendet werden die Auslegerarme im Modul Lehrte Ost.

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