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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 04.11.2018 15:25:57 
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Mit Paket 26 wird eine neue Version der Ebs-Oberleitungsanlagen ausgeliefert (Stand 26.09.2018). Die vorherige Version aus Paket 24 ist nicht mit dieser Version kompatibel und die bereits errichteten Anlagen müssen neu errichtet werden. Die bisher vorhandenen Bauteile werden bei der Installation von Paket 26 aus dem Datenverzeichnis gelöscht.

Ausleger und Bauteile finden sich im Datenordner unter Catenary\Deutschland\Ebs. Mit Stand 26.09.2018 stehen die Bauarten Re 100 und Re 200 in verschiedenen Längen mit Stabisolatoren aus Keramik zur Verfügung. Dreifeldrige Nachspannungen können in der Geraden und im Bogen errichtet werden. Im Ebs-Ordner ist eine Liesmich-Datei mit Hinweisen zur Verzeichnis- und Dateinamenstruktur hinterlegt. Weitere Hinweise zum Aufbau finden sich hier: Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen. Bis Ende November soll zudem das erste Videotutorial zu den Ebs-Oberleitungsanlagen erscheinen, welches auch die Unterscheidung der bei der DB verwendeten Oberleitungsbauarten zum Thema hat.

In der nächsten Version werden neben aktualisierten Modellen und Texturen weitere Ausleger in verschiedenen Längen, dreifeldrige Nachspannungen für die Gerade, fünffeldrige Nachspannungen für die Gerade und den Bogen, Ausleger mit Rodurflex-Isolatoren und angepasste U120-Flachmaste zur Verfügung stehen. Die Änderungen der Modelle ist rein geometrischer Natur, betrifft Einzelteile wie Isolatoren oder Tragseildrehklemmen und hat keine Auswirkungen auf den Einbau der Ausleger und die Positionen der Ankerpunkte für Mastbefestigung, Tragseil, Fahrdraht und Y-Beiseil.

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Hinweise zum Aufbau von Ebs-Oberleitungen: Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen


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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 30.11.2018 00:32:41 
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Re 200 im Bogen angelegt mit SH 0,8 m, BH 1,8 mm:

Bild

(Ausleger- und Spitzenrohrdurchmesser sind noch zu gering)

Re 200 mod Gerade umgelenkt & Re 200 mod Bogen angelenkt:

Bild Bild

Die Bauart Re 200 mod ist im Vergleich zur Re 200 eine Rarität. Man findet sie m.W. derzeit nur auf den ABS München - Augsburg, München - Ingolstadt und Hamburg - Berlin. Es ist weiterhin unwahrscheinlich, dass weitere Strecken damit ausgerüstet werden, da keine interoperable Version für Eurowippen existiert und bei einer Anpassung der Konstruktion wesentliche Vorteile gegenüber der Re 250 eingebüßt würden. Da die Konstruktion der Ausleger in Blender aufgrund der Ähnlichkeit zur Re 200 wenig zeitintensiv war, werden voraussichtlich im übernächsten Paket die ersten Ausleger mitgeliefert.

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Hinweise zum Aufbau von Ebs-Oberleitungen: Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen


Zuletzt geändert von Fabian Schöpflin am 02.12.2018 17:40:17, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.12.2018 17:16:58 
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Die beiden Re75-Doppelauslegerhalterungen SH14 und SH20 würde ich gerne mit Paket 28 wieder aus dem Bestand entfernen und durch zwei neue Halterungen "mit Substanz" ersetzen. Zweidimensionale Halterungen scheinen mir nicht mehr zeitgemäß, und erst recht nicht für eine Bauteilsammlung, die sowieso nicht zum Aufbau mit der Fahrleitungsautomatik geeignet ist.

Die wegfallenden Bauteile wurden soweit ich sehe bislang nur in 7 Fällen in Baal, Rheydt und Herbertshofen verwendet, so dass ein Umbau noch überschaubar möglich ist (zur Not wäre auch 1:1-Austausch möglich - dann steckt die neue Halterung halt etwas im Mast drin).

Nebenbefund zu der Installation in Herbertshofen: Nach Video-Bereisung (https://youtu.be/485NZbYzviU?t=3234) ist die Systemhöhe dort wohl nicht 1,40 m, sondern die in Bahnhöfen üblichen 2,0 m.

Anlass der Aktion ist, dass es demnächst auch Ausfädelungen in Re 75 geben wird. Damit dürfte dann auch der Bedarf an Doppelauslegerhalterungen steigen.

Bild

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Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.12.2018 17:17:42, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.12.2018 17:23:32 
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Das Ziel sollte IMHO ja schon sein, durch Erweiterungen und Ergänzungen den Autoren von Bestandsdaten nicht zusätzliche Arbeit auf den Gabentisch zu legen.

Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.12.2018 18:23:46 
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Zitat:
Nebenbefund zu der Installation in Herbertshofen: Nach Video-Bereisung (https://youtu.be/485NZbYzviU?t=3234) ist die Systemhöhe dort wohl nicht 1,40 m, sondern die in Bahnhöfen üblichen 2,0 m.
Um ehrlich zu sein, ich habe die Aussage und das Problem nicht verstanden und somit weiß ich nicht was falsch ist... Ich bin kein Oberleitungsfachmann.

Somit sehe ich die nachfolgende Aussage sehr entspannt.
Zitat:
Das Ziel sollte IMHO ja schon sein, durch Erweiterungen und Ergänzungen den Autoren von Bestandsdaten nicht zusätzliche Arbeit auf den Gabentisch zu legen.
Da ich nicht verstanden habe was falsch ist, weiß ich auch nicht was man umbauen müsste...

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.12.2018 18:41:23 
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Michael Springer hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein, ich habe die Aussage und das Problem nicht verstanden und somit weiß ich nicht was falsch ist... Ich bin kein Oberleitungsfachmann.
Die Systemhöhe entspricht dem Abstand zwischen dem Tragseil und Fahrdraht. In Zusi entspricht das der Differenz der y-Koordinaten der beiden Ankerpunkte der lod-Datei des Auslegers. Die Ausleger der Re 75 sind im Datenverzeichnis in die beiden Ordner "Re75_Ausleger_SH14" und "Re75_Ausleger_SH20" einsortiert. Im Dateinamen steht auch nochmal das Kürzel "SH14" oder "SH20". Was ihr braucht, sind die Ausleger mit SH20.

Der Artikel Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen im ZusiWiki liefert neben einer Zeichnung zur Darstellung der wichtigsten Maße auch eine kurze Erklärung der meisten Begrifflichkeiten. In der Zeichnung entspricht die Bauhöhe (BH) nicht der Systemhöhe, bei den im Video gezeigten Auslegern der Re 75 gilt jedoch: SH = BH.

Es steht auch nach wie vor ein Video auf meiner Liste, in der diese Begriffe erklärt werden. Dauert aber noch ein wenig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.12.2018 18:47:34 
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Wir fahren 200. Warum sollte ich RE75 verwenden? Wenn es um die Gleise im Bahnhof Herbertshofen Süd geht, das hat Oli Lamm gebaut :hat2

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 01.12.2018 18:48:29 
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Michael_Poschmann hat geschrieben:
Das Ziel sollte IMHO ja schon sein, durch Erweiterungen und Ergänzungen den Autoren von Bestandsdaten nicht zusätzliche Arbeit auf den Gabentisch zu legen.


Ja, deshalb komme ich auch jetzt damit um die Ecke, wo es erst 7 betroffene Masten gibt, und nicht hunderte. Mein Posting war auch eher als Hinweis gedacht, bitte einstweilen keine weiteren Masten mit den beiden betroffenen Bauteilen auszurüsten. Mit dem notwendigen Umbau der 7 Masten werden wir uns schon einig. Ich bin selbstverständlich bereit, das vollständig selber zu erledigen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
BeitragVerfasst: 02.12.2018 09:15:18 
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Zitat:
Wenn es um die Gleise im Bahnhof Herbertshofen Süd geht, das hat Oli Lamm gebaut


Da ihm die beiden anderen betroffenen Module gehören wird er dann wohl alle drei korrigieren ... ich habe mir die Ausfädelung ja auch gewünscht :-)

Oli

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