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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
BeitragVerfasst: 16.10.2018 13:05:40 
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Für alleinstehende Signalschaltkästen waren in der Vergangenheit diverse Bastellösungen zu sehen, die jeweils im Einzelfall von Hand zusammengefummelt worden waren (deswegen waren die nie sehr verbreitet). Ab dem Paket 26 werden wir zwei Varianten als Fertigbauteile in den Bestand aufnehmen:

Bild

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Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.10.2018 13:06:07, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
BeitragVerfasst: 31.10.2018 17:44:34 
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Bugreport Hl-Signale:
Bild

Zugfahrt mit 30 km/h, aber zulässige Geschwindigkeit 0. Der Fehler kommt soweit ich sehe beim Einbau eines Lichtstreifens in das Signal rein. Dabei wird die Geschwindigkeit der Zeile genullt. Ohne Lichtstreifen steht korrekt v=30 in der Matrix.

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Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.10.2018 17:45:32, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
BeitragVerfasst: 31.10.2018 18:06:11 
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Auf der Suche nach der Ursache für einen Befund in Erfurt kam gestern ein ziemlich grundlegender Bug in den Indusi-Vorlagen ans Licht, der seit dem Jahr 2014 bestand. Und zwar hinterlegte der Signalassistent bei zahlreichen Arten von Befehlen kein 2000-Hz-Ereignis in der Ersatzsignalmatrix, so dass quasi der 2000er am Signal deaktiviert wurde, sobald auf Befehl gefahren wurde. Mit Paket 26 werden korrigierte Vorlagendateien ausgeliefert. Die Liste von betroffenen Signalen ist nicht ganz so lang wie zuerst befürchtet, so dass man das fehlende Ereignis auch von Hand nachtragen kann. Außerdem gehen wohl nicht alle Einträge in der Liste auf den Vorlagen-Bug zurück, sondern teilweise auch auf Individualbasteleien. Bitte bei Gelegenheit korrigieren:

Code:
-------------------------------------------
Routes/Deutschland/32U_0004_0057/000442_005692_Freienohl/Freienohl_1985.st3
Signal Freienohl FF an Streckenelement 180
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Signalframe mit Magnet
 - Ersatzsignal 'Einfahrt nach Gleis 2' (ErsatzsigID 0) hat kein 2000-Hz-Ereignis

-------------------------------------------
Routes/Deutschland/32U_0004_0057/000406_005702_Langschede/Langschede_1982.st3
Signal Langschede Hs 5 II an Streckenelement 916
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Magnet in Landschaft
 - Ersatzsignal 'Befehl' (ErsatzsigID 0) hat kein 2000-Hz-Ereignis
 - Ersatzsignal 'Befehl_Gegengleis' (ErsatzsigID 0) hat kein 2000-Hz-Ereignis

Signal Langschede Hs 4 II an Streckenelement 2668
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Magnet in Landschaft
 - Ersatzsignal 'Befehl' (ErsatzsigID 0) hat kein 2000-Hz-Ereignis
 - Ersatzsignal 'Befehl_Gegengleis' (ErsatzsigID 0) hat kein 2000-Hz-Ereignis

-------------------------------------------
Routes/Deutschland/32U_0004_0057/000415_005704_Froendenberg/Froendenberg_1980.st3
Signal Fröndenberg Ls 4 II an Streckenelement 5003
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Signalframe mit Magnet
 - Ersatzsignal 'Befehl' (ErsatzsigID 50d) hat kein 2000-Hz-Ereignis
 - Ersatzsignal 'BefehlGegengleis' (ErsatzsigID 101050d) hat kein 2000-Hz-Ereignis

Signal Fröndenberg Ls 5 I an Streckenelement 5005
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Signalframe mit Magnet
 - Ersatzsignal 'Befehl' (ErsatzsigID 50d) hat kein 2000-Hz-Ereignis
 - Ersatzsignal 'BefehlGegengleis' (ErsatzsigID 101050d) hat kein 2000-Hz-Ereignis

Signal Fröndenberg Ls 6 I an Streckenelement 5006
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Signalframe mit Magnet
 - Ersatzsignal 'Befehl' (ErsatzsigID 50d) hat kein 2000-Hz-Ereignis
 - Ersatzsignal 'BefehlGegengleis' (ErsatzsigID 101050d) hat kein 2000-Hz-Ereignis

-------------------------------------------
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000509_005707_Warburg/Warburg_1985.st3
Signal Warburg S1 an Streckenelement 5352
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Signalframe mit Magnet
 - Zeile 1, Spalte 3 hat Signalgeschwindigkeit 0, aber kein Indusi-Ereignis

-------------------------------------------
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000517_005705_Liebenau/Liebenau_1980.st3
Signal Liebenau Ls X an Streckenelement 460
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Signalframe mit Magnet
 - Ersatzsignal 'in Gleis ohne Signal' (ErsatzsigID 0) hat kein 2000-Hz-Ereignis

-------------------------------------------
Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000531_005690_Obervellmar/Obervellmar_1985.st3
Signal Obervellmar C an Streckenelement 1122
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Signalframe mit Magnet
 - Zeile 16, Spalte 0 hat Signalgeschwindigkeit 0, aber kein Indusi-Ereignis

-------------------------------------------
Routes/Deutschland/32U_0005_0060/000504_006026_Friedrichstadt/Friedrichstadt_2006.st3
Signal Ende Ri Lunden Ende Ri Lunden an Streckenelement 512
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Signalframe mit Magnet
 - Ersatzsignal 'Befehl' (ErsatzsigID 50d) hat kein 2000-Hz-Ereignis
 - Ersatzsignal 'BefehlGegengleis' (ErsatzsigID 1050d) hat kein 2000-Hz-Ereignis

-------------------------------------------
Routes/Deutschland/32U_0005_0060/000499_006050_Struckum_Bredstedt/Struckum_Bredstedt_2008.st3
Signal Bredstedt 46P2 an Streckenelement 2214
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Magnet in Landschaft
 - Ersatzsignal 'Ggl' (ErsatzsigID 0) hat kein 2000-Hz-Ereignis

-------------------------------------------
Routes/_Docu/Kap3_Uebungsstrecke/000443_005681_Wenholthausen/Wenholthausen_1980.st3
Signal Wenholthausen F an Streckenelement 50
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Signalframe mit Magnet
 - Ersatzsignal 'Befehl' (ErsatzsigID 501) hat kein 2000-Hz-Ereignis
 - Ersatzsignal 'BefehlGegengleis' (ErsatzsigID 1050d) hat kein 2000-Hz-Ereignis

Signal Wenholthausen P1 an Streckenelement 101
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Signalframe mit Magnet
 - Ersatzsignal 'Befehl' (ErsatzsigID 50d) hat kein 2000-Hz-Ereignis
 - Ersatzsignal 'BefehlGegengleis' (ErsatzsigID 1050d) hat kein 2000-Hz-Ereignis

Signal Wenholthausen C an Streckenelement 529
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Signalframe mit Magnet
 - Ersatzsignal 'Befehl' (ErsatzsigID 501) hat kein 2000-Hz-Ereignis
 - Ersatzsignal 'BefehlGegengleis' (ErsatzsigID 1050d) hat kein 2000-Hz-Ereignis

Signal Wenholthausen P2 an Streckenelement 796
hat 2000 Hz in Signalmatrix
hat Signalframe mit Magnet
 - Ersatzsignal 'Befehl' (ErsatzsigID 50d) hat kein 2000-Hz-Ereignis
 - Ersatzsignal 'BefehlGegengleis' (ErsatzsigID 1050d) hat kein 2000-Hz-Ereignis


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Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.10.2018 18:08:55, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
BeitragVerfasst: 31.10.2018 18:27:27 
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Hallo Alwin,

wenn die Hs bzw. Ls an Gruppenausfahrten Fahrtbegriff anzeigen, sollte dort die 2.000 Hz-Beeinflussung doch obsolet sein? Dass der Magnet am Gruppenausfahrsignal scharfgeschaltet ist, versteht sich allerdings von selbst.

Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
BeitragVerfasst: 31.10.2018 18:37:20 
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Die Konstruktion in Langschede, die damit wohl gemeint ist, funktioniert nicht ganz wie erwartet. Wenn ich dort am Hs 4 II auf Ersatzsignal ausfahre, geht das Sperrsignal auf Sh 1 (2000 Hz inaktiv), aber das Gruppenausfahrsignal bleibt auf Halt und auch der dortige 2000-Hz-Magnet ist weiterhin aktiv. Einen Befehl bekomme ich nicht.

Ich musste zum Probefahren uebrigens keinen Fahrplan mehr erstellen, weil bei mir ein Testfahrplan rumlag, der genau diese Situation enthaelt. Irgendwann muss das also schon mal Thema gewesen sein :)


Zuletzt geändert von Johannes am 31.10.2018 18:38:47, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 31.10.2018 18:51:15 
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Ja, Befehle bei Gruppenausfahrten funktionieren aktuell nicht. Das ist allerdings Stand des Wissens - derartige Fahrten sind (derzeit noch?) zu vermeiden.

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 31.10.2018 18:59:04 
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Jaja, meine kruden Fahrwege, ich erinnere mich... Zusätzliche Info: Aufgrund des Flankenschutzes geht der Regelfahrweg ins Gegengleis, was bedeutet man muss immer Fröndenberg A im Fpl haben, sonst fahren alle Züge immer im linken Gleis bis Fröndenberg (wenn nur Langschede Hs4 -> Fröndenberg N1 im Fpl). Gäbe es da einen fahrstr_gen-Hack?

Michael


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BeitragVerfasst: 31.10.2018 19:02:57 
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Michael Springer hat geschrieben:
Gäbe es da einen fahrstr_gen-Hack?
Man kann lediglich per bedingungen.xml ins Gegengleis fuehrende Fahrwege komplett verbieten. Die Reihenfolge der gefundenen Fahrstrassen kann man nicht veraendern, die richtet sich immer nach der Vorrangstellung der Weichen.


Zuletzt geändert von Johannes am 31.10.2018 19:04:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 04.11.2018 18:56:56 
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Bevor ich mich mit Kamera und Maßband bewaffnet auf die Jagd begebe, frage ich hier mal nach. Hat jemand zu den hier gezeigten Ne 3-Tafeln Zeichnungen, oder Maße?

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
BeitragVerfasst: 04.11.2018 21:01:02 
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Moin!
Habe hier ne Liste vom Schilderwerk Beutha von 2009 vorliegen. Dort gibt es folgende Varianten:
1. 1600x400 ohne Haltebügel emailliert oder emailliert mit reflektierender Folie Typ 2
2. 1600x400 mit 2 Haltebügeln emailliert oder emailliert mit reflektierender Folie Typ 2
3. 1200x400 mit 2 Haltebügeln und aus Alu mit reflektierender Folie Typ 3
4. 1200x400 mit 4 Gewindebolzen und aus Alu mit reflektierender Folie Typ 3

Bei 1 und 2 handelt es sich vermutlich um diese "ältere" Variante hier. In diesem Fall im Bild wohl mit reflektierender Folie.
In deinem Fall ist ja wohl die "modernen" Variante 3/4 zu sehen, aus Alublech mit abgekanteten Kanten und ganzflächig mit reflektierender Folie beklebt zu sehen.
In meinen Nachbauten für Trainz haben sich die genannten Maße auch optisch bisher bewährt und bestätigt.
Die Preisliste vom Schilderwerk kann ich dir gerne zukommen lassen, da sind fast alle gängigen Schilder mit Maßen drin. :)

Grüße!


Zuletzt geändert von Bahnbekloppter am 04.11.2018 21:02:50, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 05.11.2018 09:40:50 
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Danke für die Maße, das passt. An der Liste hätte ich durchaus Interesse, schick mir mal eine PN.

Die erste Variante ist auch schon fertig und im Signalassistent implementiert:
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BeitragVerfasst: 07.11.2018 20:58:19 
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Habe mich heute um das Thema H/V 69 auf Bausatz-Signalbrücken gekümmert. Das war bislang nicht assistentenmäßig vorgesehen, es ging nur Kompakt oder Ks. Zumindest die in Lehrte gängigen Fälle sind jetzt abgefrühstückt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
BeitragVerfasst: 12.11.2018 16:53:06 
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Viele Grüße,
Jens


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