Aktuelle Zeit: 18.01.2018 20:50:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
BeitragVerfasst: 07.09.2017 17:34:07 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5322
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Stephan Gerke hat geschrieben:
Ich gehe jetzt 'mal nicht davon aus, dass hier nur eine Zeichnung verwendet wurde (?)...


Hab jetzt nochmal mit den Zeichnungen vom Lobbyistenverband der Betonschwellenindustrie verglichen (http://www.betonschwellenindustrie.de/w ... screen.pdf) - wenn man denen glaubt gibt es durchaus geometrische Unterschiede, die sich aber im Sub-Zentimeterbereich bewegen.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
BeitragVerfasst: 08.09.2017 09:17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 27298
Wohnort: Braunschweig
Die Schwellen wirken ein wenig "selbstleuchtend" finde ich.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
BeitragVerfasst: 08.09.2017 09:51:21 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5322
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Selbstleuchtend waren sie nicht, aber stark "rundgelutscht". Ich hab das geändert:

Bild

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
BeitragVerfasst: 08.09.2017 10:29:00 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5322
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Weil es nur geringer Mehraufwand war habe ich auch noch eine Variante als B75-Schwelle abgeleitet (ist etwas breiter und geometrisch etwas anders):
Bild

Ob diese B75-Textur tatsächlich jemals jemand braucht muss man gucken. Der einzige mir bekannte Einbau-Ort von B75 ist die Südumfahrung Stendal. Eine Zusi-Umsetzung dieser Südumfahrung wäre zwar mit der jetzigen Datenlage machbar (auch die Planfeststellungsunterlagen von damals sind im Prinzip öffentlich einsehbar, weil sie in einem "SüdumfahrungStendalGesetz" vom Bundestag beschlossen worden waren), allerdings wird man wahrscheinlich keinen Zusianer finden, der das handgreiflich durchführen würde (falls doch, gibt es die dem Gesetz entnommene tabellarische Trassierung dieses Streckenabschnitts bei mir).

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.09.2017 10:35:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
BeitragVerfasst: 12.01.2018 17:04:11 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5322
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Alwin Meschede hat geschrieben:
Außerdem wäre die Frage, ob andere Streckenbauer auch auf selbstgemachten Oberbau-Vorlagen sitzen, die von allgemeinem Interesse sein könnten?


Auf diesen Aufruf haben leider die Leute, die es betraf, damals nicht reagiert. Deshalb hat der Editor zum Beispiel bis heute keine offizielle Vorlage für die gleislose Bettung, die Michael im östlichen Teil der oberen Ruhrtalbahn eingebaut hat. Irgendwo habe ich auch einen Oberbau gesehen, der eine spezielle Schwellentextur ohne Schienen hatte ("Schienen wurden abgebaut"). Auch das sollte bitte offiziell werden. Wenn solche Vorlagen nämlich nur auf den Rechnern einzelner Leute existieren, ist es nicht möglich Gleispläne zwischen zwei Streckenbauern auszutauschen und dann bei der Oberbau-Erzeugung reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.

Deshalb schonmal die Bitte, folgende Vorlage "Bettung gleislos" ins Programm zu integrieren:
Bild

Gegenüber dem Standardoberbau ist Maß B auf 0 gesetzt, um keine Schienen zu generieren. Die Schottertextur ist PermanentWay\Default\ballast_moss.dds damit etwas Moos zwischen den Steinen wächst. Schwellentextur und Schienentextur sind leer. Das Ergebnis ist eine Bettung, die nur aus Schotter besteht.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.01.2018 17:14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
BeitragVerfasst: 12.01.2018 17:29:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17742
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Oha, der Beitrag bzw. die Anfrage ist mir wohl damals durchgegangen.
Für den gleislosen Oberbau hast Du ja jetzt eine Vorlage erstellt, die in etwa meiner damaligen Version entspricht.
"Schienen abgebaut" ist mir leider irgendwie abhanden gekommen. Vermutlich beim Neuaufsetzen des Rechners vor einigen Jahren. Ich werde aber mal nach Backups tauchen.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
BeitragVerfasst: Gestern 17:41:24 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5322
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Oberbau BS 66 der Reichsbahn (linkes Gleis):

Bild

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.043s | 17 Queries | GZIP : Off ]