NOB DE 2700

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
IngoW

Re: NOB DE 2700

#61 Beitrag von IngoW »

MBT Kuhl hat geschrieben:Hallo Ingo,

dass Du am Führerstand der DE2700 baust, hatte ich nicht mitbekommen. Letztes Jahr hatte ich selbst versucht, etwas aus Immos Bildern heraus zu holen. Ich habe einige zusammen geschnitten. Man hätte die ganzen Hebel in Blender animieren müssen, was mir parallel zum Empfangsgebäude von Harburg zu viel war. Das Material war auch nicht ganz ausreichend. Ohne Hebel ist das Fahren in Zusi nicht so schön.

Bild

Grüße
Moritz
Hallo Moritz,

genau bei den Hebeln bin jetzt gelandet ,und zwei Abende sind ohne Ergebnis vergangen. Es ist eine wahre Pixelschieberei. Ich glaube nicht daß dieser Führerstand jemals öffentlich wird, denn die Qualitätsstandards können hier nicht erfüllt werden. Das müssen aber andere dann entscheiden . Notfalls biete ich den Führerstand als ewige Beta für versierte User an . Ich möchte die DE 2700 zumindest mit einem passenden Führerstand fahren , auch wenn die Hebel nur in wenigen Stellungen zu sehen sein werden .

Gruß Ingo

IngoW

Re: NOB DE 2700

#62 Beitrag von IngoW »

Hallo,

nachdem ich feststellen durfte , dass irgendwo ein dicker Klops im Führerstand ist, habe ich den Führerstand an meinen Lehrmeister Doho zur Durchsicht geschickt. Vielleicht finder er den Fehler, ich weiß im Moment weder vor noch zurück . Also in diesem Jahr wird es definitiv nichts mehr mit der DE 2700. Bis wir den Fehler gefunden, bzw. die Zeit dazu haben den Führerstand zu bearbeiten könnte Weihnachten vor der Tür stehen. Tut mir Leid für die Marschbahn Fangemeinde, aber was lange wird , das wird ..........

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 03.12.2020 18:12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: NOB DE 2700

#63 Beitrag von Dirk1970 »

Gut Ding will Weile haben, Ingo. :)
Auf keinen Fall sich hetzen lassen, bringt gar nichts.

IngoW

Re: NOB DE 2700

#64 Beitrag von IngoW »

Frank Strumberg hat geschrieben:Moin,

ich hatte es ja schon andernorts hin und wieder angemerkt, dass ich die typischen Marschbahnloks DE 2700, ER20/DE 2000 und 245 mit Sound und Führerstand sehr gut gebrauchen könnte: Der Marschbahn-Umleiterplan für den Güterverkehr nach Skandinavien des Sommers 2015 auf Datenbasis von DB Netz - nein, nicht von Jens erhalten! - existiert bei mir schon länger, allerdings mit Ersatzloks und -wagenparks aus dem Hause DB. Sollte die ER20 demnächst mit Führerstand und Sound veröffentlicht werden, könnte ich alle NOB-Züge entsprechend umstellen. Und ich würde über meinerseits über die Fahrplan-Veröffentlichung nachdenken. Das nur mal so am Rande.

Die 232 würde sich da natürlich zusätzlich, als Star des Fahrplans mit den Dänemark-Güterzügen, sehr gut machen. Schließlich haben ihretwegen damals Hunderte von Dieselfans den Weg an die Westküste gefunden (bei mir fiel das passenderweise gleich in den Sommerurlaub in einem Welt-Dorf ;) ). Sie könnte sich aber auch noch eine Weile von der BR 218 vertreten lassen, die zumindest in der ZUSI-Version mit den Gz-Fahrzeiten auch keine großen Probleme hat.

Um eine anglimmende Zündschnur gleich wieder auszutreten: Hinter meinen Wünschen stehen keine zeitlichen Erwartungen, also bitte ganz in Ruhe weiterarbeiten :). Ich freue mich, dass sich hier was bewegt und dass wir irgendwann davon profitieren. Für Deinen Einsatz, Ingo, schon jetzt auch von mir ein großes Dankeschön.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
wie ich eben selbst festgestellt habe, ist der neue ( überarbeitete, erweiterte ) BR 246/ 285 Führerstand doch beim Packet 108 dabei gewesen. Die 245 kann natürlich mit dem 246er Führerstand gefahren werden, und die 245 hat ihren eigen Sound ( CAT C18-Motörchen ) . Doho hat die 232 auch schon für den Test angeboten, und am derzeitigen Sorgenkind DE 2700 sind wir dran . Es gib massive Darstellungsprobleme, und Überlagerungsprobleme ( Endlosüberlagerungen ) wer sucht der findet. Nur konnte ich nichts finden , vielleicht findet Doha etwas. Ebenso spielt Zusidisplay böse Streiche , das eingeblendetet Display ( EBULA) nimmt fast den ganzen Führerstand ein , obwohl der Anzeigebereich ganz klar definiert ist . Deaktiviert man Zusi Display, wird der Führerstand normal angezeigt. Die DE 2700 steht unter keinem guten Stern zu Zeit .

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 04.12.2020 10:49:49, insgesamt 1-mal geändert.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: NOB DE 2700

#65 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Ingo,

ich glaube, die MaK DE2700 hat kein normales Ebula. Auf dem Bild aus meinem letzten Post ist das deutlich zu sehen. Das Display oben auf dem Pult umfasst die La und (unter Vorbehalt) den Fahrplan. Das Gerät finde ich etwas seltsam. Ich würde das nicht mit Ebula überdecken.

Ich wüsste auch nicht, warum die NOB die eine Strecke mit Ebula gefahren sein sollte. EVUs mit sehr begrenztem Netz fahren auch heute noch vielfach mit Papierfahrplan, weil das günstiger ist. Nach meinem Kenntnisstand fahren Erixx, Eurobahn und bis Mitte 2020 sogar Go Ahead mit Papierform. In der Anfangszeit hatte die MaK DE2700 jedenfalls kein Ebula. Um dem Vorbild gerecht zu werden, kann man sich das Ersatzfahrplanheft daneben legen. Streckenkenntnis schadet auch nicht. :rofl

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

IngoW

Re: NOB DE 2700

#66 Beitrag von IngoW »

MBT Kuhl hat geschrieben:Hallo Ingo,

ich glaube, die MaK DE2700 hat kein normales Ebula. Auf dem Bild aus meinem letzten Post ist das deutlich zu sehen. Das Display oben auf dem Pult umfasst die La und (unter Vorbehalt) den Fahrplan. Das Gerät finde ich etwas seltsam. Ich würde das nicht mit Ebula überdecken.

Ich wüsste auch nicht, warum die NOB die eine Strecke mit Ebula gefahren sein sollte. EVUs mit sehr begrenztem Netz fahren auch heute noch vielfach mit Papierfahrplan, weil das günstiger ist. Nach meinem Kenntnisstand fahren Erixx, Eurobahn und bis Mitte 2020 sogar Go Ahead mit Papierform. In der Anfangszeit hatte die MaK DE2700 jedenfalls kein Ebula. Um dem Vorbild gerecht zu werden, kann man sich das Ersatzfahrplanheft daneben legen. Streckenkenntnis schadet auch nicht. :rofl

Grüße
Moritz
Danke für die Info, ist schon geändert und enstprechend angepasst .

Gruß Ingo

IngoW

Re: NOB DE 2700

#67 Beitrag von IngoW »

Moin ,
einen schönen 2. Advent euch allen.
Dank Doho ging es nun weiter ( zum Glück) . Die DE 2700 lag schon fast im Papierkorb .

Hier ein erster kurzer Eindruck in einem Video :

https://youtu.be/n_EZJJx6vqo" target="_blank

und noch ein Video:

https://youtu.be/rCdQ8GZBiXQ" target="_blank


Gruß Ingo

Nachtrag : Hat die DE 2700 SAT oder TAV ?
Zuletzt geändert von IngoW am 06.12.2020 15:48:18, insgesamt 2-mal geändert.

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: NOB DE 2700

#68 Beitrag von Thomas Flebbe »

Schöner Früherstand

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: NOB DE 2700

#69 Beitrag von kockiii »

IngoW hat geschrieben:
MBT Kuhl hat geschrieben:Hallo Ingo,

ich glaube, die MaK DE2700 hat kein normales Ebula. Auf dem Bild aus meinem letzten Post ist das deutlich zu sehen. Das Display oben auf dem Pult umfasst die La und (unter Vorbehalt) den Fahrplan. Das Gerät finde ich etwas seltsam. Ich würde das nicht mit Ebula überdecken.

Ich wüsste auch nicht, warum die NOB die eine Strecke mit Ebula gefahren sein sollte. EVUs mit sehr begrenztem Netz fahren auch heute noch vielfach mit Papierfahrplan, weil das günstiger ist. Nach meinem Kenntnisstand fahren Erixx, Eurobahn und bis Mitte 2020 sogar Go Ahead mit Papierform. In der Anfangszeit hatte die MaK DE2700 jedenfalls kein Ebula. Um dem Vorbild gerecht zu werden, kann man sich das Ersatzfahrplanheft daneben legen. Streckenkenntnis schadet auch nicht. :rofl

Grüße
Moritz
Danke für die Info, ist schon geändert und enstprechend angepasst .

Gruß Ingo






Das Gerät, von dem ihr da redet nennt sich EcoTrainBook / FASSI.
Hier kurz die Erklärung

Das Ecotrainbook ist wie EBuLa eine Entwicklung der DB Systel und integriert die Funktionen Buchfahrplan, Verzeichnis der Langsamfahrstellen, Energiesparassistent und GPS-Ortung. Während EBuLa sich nur für das Betriebsverfahren "Zugmeldebetrieb DB" eignet, unterstützt Ecotrainbook auch die Darstellung von Fahrplänen im Zugleitbetrieb nach Regelwerk der DB oder FV-NE. Daher kommt Ecotrainbook (FASSI System) unter anderem auch in einigen Regionalnetzen des DB-Konzerns anstelle von EBuLa-Fahrzeuggeräten zum Einsatz.

Seit 2015 ist FASSI bei der S-Bahn Berlin im Einsatz. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei der Information über die Abfahrtszeit zu, die auch Anschlusssicherung beinhalten soll. Die Investitionen sollen sich durch Energieeinsparungen nach drei Jahren amortisiert haben.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrerassistenzsystem_(Bahnverkehr" target="_blank)#Ecotrainbook_FASSI


hier noch ein Kurzer Artikel der auch erklärt warum Die NOB es benutzt hat: https://461638.forumromanum.com/member/ ... nbook.html" target="_blank

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: NOB DE 2700

#70 Beitrag von kockiii »

IngoW hat geschrieben:
Nachtrag : Hat die DE 2700 SAT oder TAV ?






Soweit mein Letzter Stand ist, hat die NOB das TAV verfahren nicht mit diesen Loks benutzt. Neurdings, wird an den Wagen der Ehmaligrn NOB das TAV verfahren benutzt, seit dem die 245 davor laufen. Ich kann aber nicht sagen ob die DE2700 das TAV verfahren unterstützt.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: NOB DE 2700

#71 Beitrag von Jens Strumberg »

Zu NOB-Zeiten wurde die Ausstiegsseite durch den Zugbegleiter am Wagenverband eingestellt.

Jens

IngoW

Re: NOB DE 2700

#72 Beitrag von IngoW »

Jens Strumberg hat geschrieben:Zu NOB-Zeiten wurde die Ausstiegsseite durch den Zugbegleiter am Wagenverband eingestellt.

Jens
kockiii hat geschrieben:
IngoW hat geschrieben:
Nachtrag : Hat die DE 2700 SAT oder TAV ?






Soweit mein Letzter Stand ist, hat die NOB das TAV verfahren nicht mit diesen Loks benutzt. Neurdings, wird an den Wagen der Ehmaligrn NOB das TAV verfahren benutzt, seit dem die 245 davor laufen. Ich kann aber nicht sagen ob die DE2700 das TAV verfahren unterstützt.

Danke euch. Nun bleibt es dann bei TAV und TB0 .

Gruß Ingo


Nachtrag: ich werde, vorausgesetzt die DE 2700 schafft es in den offiziellen Bestand ,für die Fahrplanersteller auch die beiden DE2700-2, -3 der Autozug Sylt ( RDC) anbieten. Als Kultlok ist die -3 ja schon bekannt.

Bild
Zuletzt geändert von IngoW am 07.12.2020 08:31:34, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: NOB DE 2700

#73 Beitrag von Holger Lürkens »

Soweit ich sehe ist die DE 2700 doch schon im offiziellen Bestand. Nur wegen falschen Antriebsmodell, Sound und Führerstand als Deko-Fahrzeug.

Holger

IngoW

Re: NOB DE 2700

#74 Beitrag von IngoW »

Holger Lürkens hat geschrieben:Soweit ich sehe ist die DE 2700 doch schon im offiziellen Bestand. Nur wegen falschen Antriebsmodell, Sound und Führerstand als Deko-Fahrzeug.

Holger
Hallo Holger ,

das siehst du richtig, nur geht es hier um den Führerstand, und der ist nocht im offiziellen Bestand . Ich glaube es ist der Führerstand der BR 246 im Moment adoptiert worden. Wirklich nicht die beste Lösung :rolleyes:

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: NOB DE 2700

#75 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich hatte gerade die RDC-Züge im Fahrplan 2018 mit der DE 2700 bespannt. Die Lösung mit dem BR 246 Führerstand gefällt mir persönlich besser als der abstrakte Führerstand.

Holger

IngoW

Re: NOB DE 2700

#76 Beitrag von IngoW »

Holger Lürkens hat geschrieben:Ich hatte gerade die RDC-Züge im Fahrplan 2018 mit der DE 2700 bespannt. Die Lösung mit dem BR 246 Führerstand gefällt mir persönlich besser als der abstrakte Führerstand.

Holger
Sorry das ich frage, wir reden von der gleichen Sache oder ?
Was meinst du für einen " abstrakten Führerstand " ? Der von mir erstellte Führerstand ist ein Original NOB DE 2700 Führerstand. Basis dafür ist ein Foto von dem Mitglied Immo Birnbaum ( nochmals vielen Dank Immo ). Kann es sein das du den Generischen Führerstand meinst ? Dann ist der BR 246 natürlich um Welten besser. Nur war es auch völlig egal, weil die DE 2700 bisher immer als Dekozug- Lok unterwegs war.
Zuletzt geändert von IngoW am 07.12.2020 11:57:15, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: NOB DE 2700

#77 Beitrag von Holger Lürkens »

Mit abstrakten Führerstand meinte ich natürlich nicht den Originalführerstand sondern den generischen Führerstand.

Holger

IngoW

Re: NOB DE 2700

#78 Beitrag von IngoW »

Und es geht weiter !

Bild


Die Variante RDC Autozug Sylt Lok 02 wurde nun erweitert um die Variante Siemens ME Dispolok hier die Lok 10.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: NOB DE 2700

#79 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Ingo ohne Flamingo,

Frag doch bitte vorher nach, ob Du an meinen Modellen etwas ändern kannst. Dann könntest Du auch die Dateien aus Blender bekommen.

Zum Führerstand: Die von mir bearbeiteten Bilder könntest Du nutzen, aber das bringt sehr wenig. Die Streckenansicht ist recht klein.

Ich bestelle dann mal bei Rossmann eine Fußmatte mit einem Foto von Friedrich Merz. Möchtest Du auch eine haben?

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

IngoW

Re: NOB DE 2700

#80 Beitrag von IngoW »

MBT Kuhl hat geschrieben:Hallo Ingo ohne Flamingo,

Frag doch bitte vorher nach, ob Du an meinen Modellen etwas ändern kannst. Dann könntest Du auch die Dateien aus Blender bekommen.

Zum Führerstand: Die von mir bearbeiteten Bilder könntest Du nutzen, aber das bringt sehr wenig. Die Streckenansicht ist recht klein.

Ich bestelle dann mal bei Rossmann eine Fußmatte mit einem Foto von Friedrich Merz. Möchtest Du auch eine haben?

Grüße
Moritz
Hallo Moritz,
die 90% Repaints sind nicht für den offiziellen Bestand . Wenn kommt nur das "Basispacket" . Ich kenne das Repainten noch Recht gut aus der MS Trainsimulator Zeit, schon dort gab es hier und da Probleme mit den Texturen und der Belegung am 3 D Modell. So auch bei der Dispolok passiert , weshalb die so nie 100% erreicht. Ich schätze du musst nur eine Fussmatte kaufen :]

Mit Blender habe ich mich nicht beschäftigt. Der 3D Editor von Loksim hatte mir genügt um.dort etwas zu basteln. Danach habe ich nie wieder an 3 D Programme gedacht.
Generell will ich mal warten bis die Karre reif ist für den offiziellen Betatest.
Wir können uns ja gerne über PN austauschen , finde das etwas " privater" .

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 08.12.2020 17:17:05, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten