Seite 1 von 9

NOB DE 2700

Verfasst: 11.12.2005 15:18:06
von Steuerwagenfahrer
Tach zusammen,

jetzt wo ja die NOB planmässig auf der Marschbahn mit den DE 2700 fährt, wäre es doch mal was, diese Lok inkl. richtigem Führerstand und dem dazugehörigen original Sound für Zusi zu bauen. Oder wie seht ihr das?

Ich wohne (leider) in der Schweiz und bin demnach bisschen weit weg von der Marschbahn ;)

btw: wo finde ich gute Soundaufnahmen einer DE 2700?

Verfasst: 13.12.2005 20:54:01
von Steve
Mir wäre es lieber, wenn es diese NOB gar nicht geben würde. Ich sage nur 6€ mehr zahlen für 50% weniger Zugverkehr zwischen Niebüll und Westerland!!! Traurig, nach welchen Kriterien die wohl gewonnen haben.
War zum Glück im Herbst nochmal da, hat sich wirklich gelohnt. Zum eigentlichen Thema ich denke, wenn man die olle Privatbahnsch..lok baut könnte man doch auch mal die ehemalige 240 der DB bauen, die sind doch etwas ähnlich. Lieber hätte ich ntürlich den 218 Nachtführerstand ;-)

Stefan

Verfasst: 13.12.2005 21:39:37
von Daniel Rüscher aka Merlin
Selbst ist die 218

Verfasst: 13.12.2005 22:37:50
von ImmoBirnbaum
218 hat geschrieben:Traurig, nach welchen Kriterien die wohl gewonnen haben.
Wie wäre mit einem Fuhrpark, der kein Museum auf Rädern ist?
(Regio S-H hat wahrscheinlich bei dieser Gelegenheit die alten Waggons
an Regio Niedersachsen-Bremen verklappt, die Schrotthalde der Nation...)

Verfasst: 14.12.2005 00:34:29
von Mirko
Also den Innenraum der SH-Buntlinge hätt ich gerne hier. Stattdessen bekommen wir demnächste moderne Brettersitz-425er.

Verfasst: 14.12.2005 15:50:19
von Steve
Es stimmt, dass die neuen NOB Wagen schon komfortabeler aussehen, ob sies auch sind weiß ich nicht. Zumindest habe ich gehört, da sollen auch alte Ossiwagen fahren. Die DB hätte das aber auch hinbekommen, zumal ich sehr oft mit den neuen modernisierten N-Wagen gefahren bin, einige hatte sogar Schiebetüren.
Also weg mit den Privaten!!! Ich glaube an die DB die schaffen das auch, siehe Lübeck-Hamburg da fahren bald neue Dostos, die noch viel besser als der Privatbahnmist sind.

Stefan

Verfasst: 14.12.2005 22:13:05
von Steuerwagenfahrer
Was man in Deutschland immer für Probleme mit den Privaten hat... ;)

Verfasst: 15.12.2005 15:15:28
von Thomas U.
Habt ihr Probleme... ;D

Mit Abellio und PEG bin ich noch zufrieden(mehr fährt bei mir in der Nähe ja nicht).
Außer das im LINT die Sitze etwas nah beieinander stehen. Aber die RB40 mit ihren Silberlingen, mehr oder weniger unmodernisiert, ist das schönste.
Im neuen, für mich gestern ausnahmsweise kostenlosen Verbundfahrplan steht bei Neuerungen "..., die zum Teil nicht denm neuesten Fahrzeugstandard entsprechen." :D


Aber lieber Silberlinge als Senkrechtsitzer-425 :mua

Verfasst: 15.12.2005 15:54:12
von Friedrich Stegmann
Moin!

Wenn man sich an die Lok macht wäre es natürlich auch Klasse, wenn die dazu passenden neuen Wagen entstehen würden.

Gruß Friedrich

Verfasst: 16.12.2005 09:31:40
von Steuerwagenfahrer
Klar, die neuen Wagen sollten dann auch mal dazu gehören ;)

So wie ich gelesen habe, wurden die Führerstände in den Steuerwagen von den Doppelstockwagen übernommen, somit dürfte man da wohl problemlos einen bereits erstellten Fst verwenden :)

Verfasst: 19.12.2005 20:11:09
von Patrick Kluge
Tja es fehlen aber bis dato verwertbare Zeichnungen der Wagen. Die mir vorliegenden jedenfalls sind nicht tauglich.

Aber anbei ne andere NOB Ersatzkombo Sichtung.

Bild
Aufgenommen im Bahnhof Dingenskirchen 19.12.2005 20.08

Verfasst: 19.12.2005 20:45:22
von Friedrich Stegmann
Sieht cool aus!

Wegen der Wagen, schau mal im Privatbahnforum der DSO oder auf bombardier.com nach

Gruß Friedrich

Verfasst: 19.12.2005 20:52:11
von Patrick Kluge
Wenn ich sage: "Bis jetz habe ich keine ordentliche Zeichnung" - Dann habe ich alle bisherigen Quellen ausgenutzt. Und ich habe auch die Präsentations CD-Rom der Wagen durchforstet.....

Lasse mich aber gerne von einer ordentlichen Zeichnung überzeugen...

Verfasst: 20.12.2005 09:55:19
von Steuerwagenfahrer
Ich bin soeben noch auf ein Bild vom Führerstand eines Marschbahn-Steuerwagens gestossen; man erkennt nicht sooo viel, aber muss für den ersten Eindruck reichen ;-)

http://www.bahnschranke.de/fe/foto.php?id=2847

Verfasst: 20.12.2005 10:32:32
von Patrick Kluge
Hier 3 meiner Bilder vom Fst

Bild
Bild
Bild

Verfasst: 31.12.2005 11:33:22
von Sven67
Hier nochmal die etwas gerade Sicht nach Draußen - ZuSi-fähig ist das aber auch nicht (war auch nicht Zweck der Aufnahme).

Bild

Gruß
Sven

Verfasst: 02.01.2006 12:22:36
von Daniel R.
Hallo Sven,

meinst du, dass es nicht Zusi-fähig ist, weil du keine Schalterstellungen oder die eingeschalteten Displays hast oder wegen der Perspektive?
Letztere sieht meiner Meinung nach nämlich garnicht so schlecht aus und so unscharf wirkt das Bild ja auch nicht. Sieht das MFA-Display denn anders aus, als bei der 146-1? Vielleicht würde das ja passen ?( .

Gruß,
Daniel

Verfasst: 02.01.2006 12:28:50
von Timo Albert

Verfasst: 02.01.2006 15:30:56
von Peter Buchholz
Hallo + gesundes Neues:
218 hat geschrieben:... könnte man doch auch mal die ehemalige 240 der DB bauen, die sind doch etwas ähnlich.
Naja, dann ist auch eine Ljudmilla ähnlich, 6 Achsen hat sie schließlich auch ;) .
Merlin hat geschrieben:Selbst ist die 218
Jau, muß "sie" aber nicht.

Die 240er liegt bei mir herum (ls + Lok), war zusammen mit anderen MaK-Loks entstanden.
Auf Einreichung habe ich bisher mangels Fst verzichtet, allerdings könnte man den
Führerstand der 120 hernehmen und verwenden / umstricken. Dieser ist dem "Tonnenkiller"-Fst
sehr ähnlich. Unterschiede finden sich da nur bei ein paar Hebeln und 1..2 Instrumenten.

Ich werde mal den Erbauer der 120 fragen, zwecks Umnutzung seines Werkes.

Gruß,

Verfasst: 02.01.2006 21:32:26
von Sven67
Hallo Daniel,

frohes neues Jahr erstmal!
Daniel Reinecke hat geschrieben: meinst du, dass es nicht Zusi-fähig ist, weil du keine Schalterstellungen oder die eingeschalteten Displays hast oder wegen der Perspektive?
Letztere sieht meiner Meinung nach nämlich garnicht so schlecht aus und so unscharf wirkt das Bild ja auch nicht. Sieht das MFA-Display denn anders aus, als bei der 146-1? Vielleicht würde das ja passen ?( .
Ja, wegen der Schalterstellungen, aber vor allem weil links und recht etwas fehlt. Leider geht es im Führerstand etwas eng zu und so war keine breitere Perspektive mit dem Objektiv möglich. Einige schräge Aufnahmen von den Seiten habe ich davon auch noch.
Wenn jemand die große Version des Bildes (Breite=3072) für ein Projekt haben will: jederzeit gerne.

Zum MFA-Display kann ich leider nichts sagen, da diese leider "tot" waren (das Foto entstand sicher am gleichen Tag...), irgendwie finde ich das ärgerlich. Aber eine Möglichkeit, das mal im Betrieb abzufotografieren, werde ich wohl nicht haben.

Gruß
Sven