Aufarbeitung älterer Führerstände

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Aufarbeitung älterer Führerstände

#1 Beitrag von Leif K. »

Der Ursprung für dieses Thema lag hier: viewtopic.php?p=353423#p353423 und führte zur zitierten Antwort. Für die Baureihe 420 ist die Sache für mich jetzt verständlich und klar, aber ich finde, dahinter steckt noch ein größeres Thema ...
F. Schn. hat geschrieben: 25.12.2023 21:13:22 Im Prinzip sehe ich inzwischen auch diese Liste als Obsolett an. Mir sind momentan keine ungenutzten Materialien für Führerstände mehr bewusst. Ich würde vorschlagen, es noch mal via PN bei SIMU_TV_YT zu versuchen, und wenn das scheitert war wohl Alwin der Bildlieferant für ihn, wobei das Material nur Einschränkungen ermöglichte. Coaster wollte mal was aufnehmen, aber da gibt es m.W. auch keine Rückmeldung.
Guten Abend F. Schn.,

ich muss noch einmal mit ungewohntem Ernst auf Deine Aussage wegen der Liste aus dem Zusi-Wiki zurückkommen. Dass Du sie als obsolet ansiehst wie auch die Liste der 3D-Modelle, geht für mich völlig in Ordnung. Du hast da über die Jahre viel Aufwand reingesteckt und mit einer beachtlichen Beharrlichkeit die Projektstände abgefragt und nachverfolgt. Vielen Dank dafür :tup

Trotzdem bleiben für mich an dieser Stelle zwei Fragen offen:
1.) In der Liste steht gerade bei vielen älteren Baureihen "Material vorhanden" oder "Upgrade möglicherweise möglich". Sind diese Materialien wirklich schon alle irgendwo in Arbeit? Es wäre eine große Freude für mich, wenn es so wäre.
2.) Haben wir eine andere Möglichkeit (z.B. über einen oben angepinnten Thread im Forum Führerstände Koordination zwischen den Bastlern zu betreiben? Wenn nicht fürchte, dass manches Projekt in Zukunft im Sande verläuft, weil die Lieferanten der Teilgewerke nicht zusammen finden.

Meine Sorge und mein persönliches Interesse bezieht sich dabei nicht auf Baureihen wie die ICE3, ICE4, Vectron u.ä. Das wirst Du auch aus meinen Diskussionen mit Wolfgang E. schon herausgelesen haben. Ich denke aber, wir haben im Altbestand noch eine große Menge an Fahrzeugen der Ep. 3/4, denen mind. eine Schadgruppe U4 des Führerstandes mal wirklich gut täte.

Marc mit der Bügelfalte mit ZD-Intergration, doho mit der 103, Daniel mit der 218 und natürlich Deine eigene 111 sind da gute Beispiele für grandiose Neubauten für alte Baureihen, ebenso die renovierten Karlsruher und Wittenberger Köpfe. :respekt

Was aber ist mit den alten 4:3 Einheitsellok, mit z.B. den Baureihen 212, 260 (bist Du selber dran, ich weiß, da fehlt auch Dir Bildmaterial), 220 (Ist Frank dran, weiß ich auch), 515, 601, 614, 798 oder im Osten die V180? Und ich behaupte nicht, dass diese kurze Aufzählung vollständig ist, sie kommt mir nur spontan in den Sinn. Von der E42, E44, E18 und E94 haben die Jörg und Steven sehr gute Vorleistungen im 3D-Modellbau irgendwo bereit liegen. Scheitern diese Modelle daran, dass kein Führerstand gebaut wurde? Ich hoffe, nicht nur.

Quintessenz meiner langen Rede: Haben wir wirklich kein ungenutztes Material mehr irgendwo? Und vor allem, haben wir wirklich kein Material, um älteren Baureihen nochmal wieder neues Leben einzuhauchen, und zwar so dass das Fahren damit auch Spaß macht?

Danke & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#2 Beitrag von F. Schn. »

Die Listen entstanden alle drei zu einer Zeit, wo immer mal wieder aufkam "hier habe ich ein Puzzleteil" und "hier könnte ich mal hiermit etwas bieten". All das ist ja nicht mehr; wann hatten wir denn das letzte mal, dass jemand so etwas angeboten hat. Auch dadurch, dass es heutzutage schon mehrere Leute gibt, denen man die Fotos direkt anvertrauen kann. Dementsprechend habe ich für diese Listen irgendwann die Wartung eingestellt und sie aus meiner Signatur genommen. Man könnte natürlich überlegen, die Listen wieder zu reaktivieren als Quasi-Aufgabenliste. Aber da wäre dann die Frage, ob das wirklich Leute dazu animiert, entsprechendes Material aufzunehmen. Aber als Vorarbeit, rein um sie wieder zu updaten, kann sich ja jeder im Wiki anmelden.

Sehr viel mehr kann ich aus meiner Sicht dazu nicht sagen. Wo in der Liste "Material vorhanden" oder "Upgrade möglicherweise möglich" steht, kann man natürlich als interessierter Führerstandsbauer die Autoren anfragen. Ob es so viel bringt, Anregungen zu "könnte man mal tun, hier könntet ihr Material bekommen" in den Raum zu stellen, keine Ahnung, versuchen könnte man es mal.

Ähnliches gilt dafür, die 3D-Vorleistungen von Jörg und Stefen über die Ziellinie zu tragen. Ich gehe mal davon aus, dass dort LOD-Mäßig noch nichts gemacht ist, aber vermutlich ist das Risiko auch hoch, dass dort noch komplexe Modellierungsleistungen gemacht werden müssen, die einen Anfänger in jedem Fall überfordern würden. Bleiben also noch die Profis, und die haben eh immer eine gute gefüllte "könnte man mal tun"-Liste.

Für Westdeutsche E-Loks ist Lützel vermutlich ein guter Ansprechpartner. Wenn ich das richtig sehe, ist das momentan auch für den 602 der Fall. Die Organisation von Lützel ist wohl auch so, dass man da ggf. etwas erreichen könnte. BenniS. ist da wohl in Reichweite dazu. Aber alles recht vage, und viel mehr habe ich da auch nicht auf dem Schirm.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#3 Beitrag von BenniS. »

Erste Kontakte nach Lützel sind vorhanden, da es bisher von meiner Seite aus noch nicht möglich war dort persönlich vorstellig zu werden, habe ich aber noch keine expliziten Anfragen gestellt. Für Januar steht es aber oben auf meiner to-Do Liste.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 186
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#4 Beitrag von bahnolero »

BenniS. hat geschrieben: 26.12.2023 21:52:09 Erste Kontakte nach Lützel sind vorhanden…
Klasse BenniS. Dort stehen einige Bundesbahn Giganten rum. Ebenso eine Schnellzug Dampflok.

Die letzte grüne, betriebsfähige BR141 steht in Darmstadt-Kranichstein. Ebenso ein Alter Wiederaufbereiteter Dieselbus. Die Kranichsteiner sind bestimmt auch offen, für Anfragen, besonders wenn ein aktiver oder Ex Bahner anfragt.

In Koblenz hat man einen Simulator mit BR110 Führerstand und Getriebe aufgebaut, stand mal auf der Webseite des Vereins. Desweiteren gab es mal die Simulator Tage im Museum. Also die scheinen offen dafür zu sein, dass man ihr Material in einem Spiel festhält.

Jeweils ein Modell mit alten Druckluft Türen der BR420 stehen und rotten in Gießen, Darmstadt und bei Richtung Bamberg rum.

In Köln stehen Kasten und Bügelfalten BR110 Modelle mit altem Führerstand rum, BR111, N-Wagen in Verkehrsrot, TRI Waggons.

Ein paar mal am Tag fährt der TRI Zug mit Wittenberger Kopf und BR111 von Nürnberg nach Stuttgart.

Die WFL fährt mit alten Dostos und BR111 von Würzburg nach Treuchtlingen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

In Koblenz haben wir ja vor ein paar Jahren schon mal etliche Führerstände fotografiert. Das ließe sich sicherlich wieder einrichten.
Ansonsten bleibt halt noch das 3D-Rendern, wenn ein Fahrzeug nicht existiert oder zugänglich ist.

Carsten

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#6 Beitrag von Coaster »

Falls für die 111 keine passenden Bilder mehr vorhanden sind: Ich mache gerade Ausbildung auf dem Ding und in Dortmund steht genug 111 Material rum, allerdings alles mit neuem MFA usw.
Ne alte verrottete LZB-Variante ist auch dabei, allerdings schon sehr zerrupft, da müsste man im Zweifel mit Photoshop das MFA sich rausziehen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#7 Beitrag von F. Schn. »

Bei der 111 kenne ich momentan keine Beschwerden mehr. Ein bisschen Reserve wäre in der Texturauflösung noch, aber dazu müsste ich die Dateigröße massiv erhöhen und das ist momentan nicht sinnig.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#8 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 29.12.2023 16:57:55 Bei der 111 kenne ich momentan keine Beschwerden mehr. Ein bisschen Reserve wäre in der Texturauflösung noch, aber dazu müsste ich die Dateigröße massiv erhöhen und das ist momentan nicht sinnig.
Leider kann man die MFA-LM nicht lesen. Würde Dir eine Aufnahme eines 111-LZB-MFA einmal mit dunklen und einmal mit leuchtenden LM helfen? Das Gerät hätte ich da und ansteuern kann ich es auch. Ist nur die Frage nach Aufnahmewinkel und Umgebungslicht.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#9 Beitrag von Leif K. »

@ F. Schn.: Deine 111 hatte ich im Eingangspost ja auch ausdrücklich als gutes Beispiel benannt.

Wolfgangs Vorschlag zur Verbesserung der LZB-LM ist allerdings trotzdem bedenkenswert.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#10 Beitrag von F. Schn. »

Leif K. hat geschrieben: 26.12.2023 20:30:27
F. Schn. hat geschrieben: 25.12.2023 21:13:22 Im Prinzip sehe ich inzwischen auch diese Liste als Obsolett an. Mir sind momentan keine ungenutzten Materialien für Führerstände mehr bewusst. Ich würde vorschlagen, es noch mal via PN bei SIMU_TV_YT zu versuchen, und wenn das scheitert war wohl Alwin der Bildlieferant für ihn, wobei das Material nur Einschränkungen ermöglichte. Coaster wollte mal was aufnehmen, aber da gibt es m.W. auch keine Rückmeldung.
Ich habe die Liste doch noch mal geupdated.

Die 111 bitte in ihrem Thema besprechen. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#11 Beitrag von Leif K. »

:tup Herzlichen Dank!
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten