Führerstand 643/644 FullHD

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Führerstand 643/644 FullHD

#1 Beitrag von doho »

Hallo zusammen,

ich darf freudig ankündigen, dass sich der Führerstand der Baureihe 644 in den letzten Zügen befindet!

Bild
Bild
Bild

Ich werde demnächst eine Beta zum testen hochladen.
Das ZD in der linken Ansicht spinnt auch noch, vielleicht könnte Jens da mal Hand auflegen?

Hinweis:
Hier geht es nur um den Führerstand!
Antrieb, Sound, etc. sind Fahrzeugsachen und sind bitte im entsprechenden Thread zu posten!

Viele Grüße
doho

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#2 Beitrag von Jens Haupert »

:applaus
Schick mir einfach mal den letzten Stand, dann schaue ich nach dem Problem. Danke.

Grüße
Jens

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#3 Beitrag von Maxx »

Wie schön! Vielen Dank!

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#4 Beitrag von doho »

Jens Haupert hat geschrieben: 17.10.2023 08:28:48 :applaus
Schick mir einfach mal den letzten Stand, dann schaue ich nach dem Problem. Danke.

Grüße
Jens
Ist als Beta hochgeladen!

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Muss das noch jemand freigeben? Bisher sehe ich noch nichts.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#6 Beitrag von timo74 »

Sehr schön, sieht gut aus !
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#7 Beitrag von F. Schn. »

Jens Haupert hat geschrieben: 17.10.2023 12:59:16 Muss das noch jemand freigeben? Bisher sehe ich noch nichts.
erl.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#8 Beitrag von timo74 »

So die ersten Test sind gemacht! Muss sagen, so macht es wirklich Spaß, das Fahrzeug zufahren. Vernünftig ablesbare Instrumente und schöne Innenraumdarstellung. Dass der Zugfunk zurzeit auf der linken Seite als blaues Viereck dargestellt wird, hat bestimmt sein Grund. Hatte erst die Überdeckung im Verdacht, aber das war es nicht. Tempomat funktioniert so nicht, dürfte wohl an der Diesel Variante liegen, allerdings brauche ich denn auch nicht wirklich, wäre ein nice to have. Insgesamt ein sehr gelungener Führerstand finde ich. Danke dafür! :tup

Kleiner Nachtrag. Blaues Viereck verschwindet nach einiger Zeit und wird zum Zugfunk. Braucht wohl etwas länger zum Laden. Allerdings ist mein System auch nicht das neuste.
Zuletzt geändert von timo74 am 17.10.2023 20:25:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#9 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Der Führerstand sieht gut aus. :tup Gehe ich richtig in der Annahme, dass aufgrund der Deklaration als Beta nur für den A-Wagen eine angepasste .fzg-Datei dabei ist? Eine weitere Frage ist, was mit dem bisherigen Zusi 2-Führerstand passieren soll. Ich würde diesen weiterhin im Bestand lassen, da es die 643.2-Variante ist, die in einigen Punkten abweicht. Bedarf gäbe es beim Talent auch noch bezüglich Sound. Zur Zeit wird nahezu komplett der LINT genutzt. Für mich ist es kein Problem, Aufnahmen zu machen, es bräuchte nur jemanden, der sie verarbeiten kann.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#10 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

schöner Führerstand! Macht Spaß damit zu Fahren.

Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:
-Melder auf der Display-Ansicht haben teilweise negative Stützpunkte (Bei mir kam in dieser Ansicht immer der Fehler "Clear Device fehlgeschlagen (80004005)"
-Zusi-Display-Melder sollten in jeder Ansicht den selben Namen haben (sonst laufen sie nicht synchron)
-Bitte noch "Informationen für TCP-Client" einfügen

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Christian Lehanka hat geschrieben: 17.10.2023 20:12:15-Zusi-Display-Melder sollten in jeder Ansicht den selben Namen haben (sonst laufen sie nicht synchron)
Und es sollte nur das TDD als Master, alle anderen Displays als Client definiert sein.

Ich habe das bei mir zum Test schon korrigiert. Die fehlerhafte Display-Darstellung des TDD kann ich nachstellen, Ursache ist aber noch unklar.

Grüße
Jens

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#12 Beitrag von doho »

Danke für eure Rückmeldungen!
oberstrom hat geschrieben: 17.10.2023 20:05:59 Gehe ich richtig in der Annahme, dass aufgrund der Deklaration als Beta nur für den A-Wagen eine angepasste .fzg-Datei dabei ist? Eine weitere Frage ist, was mit dem bisherigen Zusi 2-Führerstand passieren soll. Ich würde diesen weiterhin im Bestand lassen, da es die 643.2-Variante ist, die in einigen Punkten abweicht. Bedarf gäbe es beim Talent auch noch bezüglich Sound. Zur Zeit wird nahezu komplett der LINT genutzt. Für mich ist es kein Problem, Aufnahmen zu machen, es bräuchte nur jemanden, der sie verarbeiten kann.
Nein, das war ein Fehler meinerseits, ich dachte ein Triebwagen besteht aus 2xA und ein Mittelwagen dazwischen! :whatever
Das erklärt auch, warum man nach einem Fahrtrichtungswechsel immer im alten Fst sitzt!

Den alten habe ich genau aus diesem Grund nicht mit einem Löschvermerk versehen. Da bin ich ganz deiner Meinung.

Beim Sound kann ich leider nicht behilflich sein.
Christian Lehanka hat geschrieben: 17.10.2023 20:12:15 Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:
-Melder auf der Display-Ansicht haben teilweise negative Stützpunkte (Bei mir kam in dieser Ansicht immer der Fehler "Clear Device fehlgeschlagen (80004005)"
-Zusi-Display-Melder sollten in jeder Ansicht den selben Namen haben (sonst laufen sie nicht synchron)
-Bitte noch "Informationen für TCP-Client" einfügen
Jens Haupert hat geschrieben: 17.10.2023 20:40:27 Und es sollte nur das TDD als Master, alle anderen Displays als Client definiert sein.

Ich habe das bei mir zum Test schon korrigiert. Die fehlerhafte Display-Darstellung des TDD kann ich nachstellen, Ursache ist aber noch unklar.

Grüße
Jens
Alles klar, da lege ich nochmal Hand an!

DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#13 Beitrag von DieselnetzKöln »

Ein schöner Führerstand!
Mir fehlt allerdings der Leuchtmelder "Sperre Traktion", wird dieser noch ergänzt?

Tante Edith meint: Ein Mausklick auf Taste 3 des FT 95 bewegt den Drehschalter "Dieselstart". Zudem sollte das alte FT95 eingebaut werden, mir ist zumindest kein 644 mit der neuen Version bekannt.
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 20.10.2023 15:18:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#14 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

ich hätte noch eine Wunsch was die rechte Innenansicht angeht: :gap
Bild

Einfügen und animieren des PZB-Störschalter, PZB-Überbrückung Bremse (ohne Funktion), Drehtastschalter Batterie, Batteriespannungsmesser und Sifa-Störschalter.
PZB-Störschalter und PZB-Überbrückung Bremse sind nur auf dem BD-Wagen vorhanden.

Gruß
Christian

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#15 Beitrag von doho »

DieselnetzKöln hat geschrieben: 20.10.2023 13:41:24 Ein schöner Führerstand!
Mir fehlt allerdings der Leuchtmelder "Sperre Traktion", wird dieser noch ergänzt?

Tante Edith meint: Ein Mausklick auf Taste 3 des FT 95 bewegt den Drehschalter "Dieselstart". Zudem sollte das alte FT95 eingebaut werden, mir ist zumindest kein 644 mit der neuen Version bekannt.
Danke für dein Feedback. Ändere ich.
Christian Lehanka hat geschrieben: 20.10.2023 14:46:13 Hi,

ich hätte noch eine Wunsch was die rechte Innenansicht angeht: :gap
Bild

Einfügen und animieren des PZB-Störschalter, PZB-Überbrückung Bremse (ohne Funktion), Drehtastschalter Batterie, Batteriespannungsmesser und Sifa-Störschalter.
PZB-Störschalter und PZB-Überbrückung Bremse sind nur auf dem BD-Wagen vorhanden.

Gruß
Christian
Da habe ich leider keine Bilder dazu, daher bleibt das statisch.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#16 Beitrag von F. Schn. »

Das dürfte technisch auch alles andere als einfach sein, da die Schalter eigentlich nur via TCP zur Verfügung stehen. Mit Hilfe der Antriebs-DLL müsste sich ein passendes Named-Pipe-Adapter-Programm starten lassen, aber extrem kompliziert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#17 Beitrag von oberstrom (Markus) »

doho hat geschrieben: 18.10.2023 12:28:07Beim Sound kann ich leider nicht behilflich sein.
Ich dachte auch eher an Stefan oder Linus. Für den TS gibt es bislang keinen wegen eines nicht behebbaren Bugs. Sonst kann ich auch erst einmal auf Vorrat aufnehmen und wer Interesse hat, meldet sich.

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#18 Beitrag von ET420_Fan »

Man könnte Linus ne Mail schicken, geht schneller als ne PM hier….

Gruß
ET420

DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#19 Beitrag von DieselnetzKöln »

oberstrom hat geschrieben: 21.10.2023 19:29:58 Sonst kann ich auch erst einmal auf Vorrat aufnehmen und wer Interesse hat, meldet sich.
Wobei beim 644 darauf zu achten wäre, was man umsetzt. Im Fahrgastraum hört man nur den Dieselmotor, während man im Führerstand hauptsächlich den elektrischen Teil des Antriebs hört, was - finde ich - deutlich charakteristischer ist.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand 643/644 FullHD

#20 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da es noch kein Modell vom 644 gibt, wären erst einmal nur Aufnahmen vom 643 dran.

Antworten