Total schlechte Führerstandsgrafik bei der BR152

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Total schlechte Führerstandsgrafik bei der BR152

#1 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor zwei Tagen das Update von Zusi3 bei Steam heruntergeladen bzw. installiert (64 Bit).
Nun wollte ich eine Güterzugaufgabe mit der BR152 fahren und stelle leider fest, dass die Grafik des Führerstandes eine einzige Katastrophe ist. Total pixelig und rechts und links abgeschnitten, d.h. mit einem schwarzen Rand. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich vor kurzem bei youtube eine Führerstandsmitfahrt (Zusi3) mit genau derselben Lok gesehen haben, bei dem der Führerstand absolut lesbar und auch über den kompletten Bildschirm sichtbar war.

Hier ein Screenshot: Bild

Man kann im Ebula-Fenster den Zug erkennen, um den es speziell geht.
Der Fahrplan ist "Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr"

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Total schlechte Führerstandsgrafik bei der BR152

#2 Beitrag von jonathanp »

Auf Wunsch des Autors war einige Führerstande letztes Jahr vom Zusi-Datenbestand entfernt. Die Reserveoption ist ein Führerstand aus Zusi 2, welche für die Bildschirm der Zeit gebaut war(4:3, niedriger Resolution).
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Total schlechte Führerstandsgrafik bei der BR152

#3 Beitrag von Chris Lange »

Na toll! Muss ich aber nicht verstehen, oder?

Dankeschön für den Hinweis @jonathanp
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Total schlechte Führerstandsgrafik bei der BR152

#4 Beitrag von jonathanp »

Im Gegensatz zu anderen Zugsimulatoren, bei denen jeder Entwickler seine Arbeit unabhängig veröffentlicht und die rechtliche Verantwortung trägt, ist Zusi ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem die Autoren ihre Arbeit koordinieren müssen, und die Veröffentlichung wird von der Firma Zusi übernommen, solange rechtlichte und Qualitätsbedingungen erfüllt sind. Manche Leute finden dieses Szenario schwierig.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Total schlechte Führerstandsgrafik bei der BR152

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Chris Lange hat geschrieben: 23.03.2023 15:28:09Muss ich aber nicht verstehen, oder?
Verständlich bei folgendem Satz. :angst
jonathanp hat geschrieben: 23.03.2023 15:18:27 Auf Wunsch des Autors war einige Führerstande letztes Jahr vom Zusi-Datenbestand entfernt.
Wie jonathanp aber geschrieben hatte, gab es zwischenzeitlich einen verbesserten Führerstand, der aufgrund von Copyright-Verletzungen aber nicht für den offziellen Stand geeignet war. Den dazu passenden Thread gibt es hier: viewtopic.php?f=68&t=16756 und hier die Begründung: viewtopic.php?p=338234#p338234. Es kommt daher aktuelle ein Zusi2-Behelfführerstand zum Einsatz. Sinnigerweise sollte man aber vielleicht doch das Fzg übergangsweise auf den 145/146.0er Fst verlinken.

Grüße
Jens

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Total schlechte Führerstandsgrafik bei der BR152

#6 Beitrag von Chris Lange »

@Jens: Vielen Dank für die Informationen.
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Antworten