[Beta] BR 422 / 430

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.

Blick aus dem Fenster nach hinten: 100% gerade/aufrecht oder schief (Neigung d. Kopfs)?

Gerade
51
71%
Schief
21
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

[Beta] BR 422 / 430

#1 Beitrag von Gecko »

* Betaversion nun hier zum Download erhältlich: https://drive.google.com/file/d/1CRsBPR ... drive_link *

Hallo liebe Zusi-Gemeinde,

ich möchte Euch hier ein neues Führerstandsprojekt vorstellen, an dem ich seit Ende November arbeite. :]
Es handelt sich um Führerstände für die Baureihen 422, 430.0 (Stuttgart) und 430.1 (Frankfurt).
Der Führerstand des 430 ist bereits in einem vorzeigbaren Zustand. Dafür habe ich eine Fahrt auf der Siegstrecke aufgenommen, viel Spaß:

https://youtu.be/u1qjbt5D8K0

Jede Ansicht ist jeweils als 1920x1080er und 3840x2160er Variante vorhanden.
Die meisten Schalter und Taster haben original aufgenommene Sounds (soweit dies in Zusi umsetzbar war).
Der Fahrsound ist die nächste größere Baustelle, dafür habe ich bereits einige Aufnahmen gemacht.

Anmerkung: Die Displays sind in ihrem Aussehen und ihrer Funktion noch nicht vorbildgetreu, dafür wäre dann bei Gelegenheit Jens Haupert zuständig.

Hoffe es ist in Ordnung, dass ich der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread eröffnet habe, da es ja eigentlich bereits einen Thread - zumindest zur BR 430 - gibt.
Zuletzt geändert von Gecko am 09.08.2023 22:57:03, insgesamt 3-mal geändert.

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: BR 422 / 430

#2 Beitrag von ET420_Fan »

Ist das dein Ernst?
Ich habe hier noch Material zum 430er, davon abgesehen hättest du dich auch einfach mal bei mir melden können.
Das grenzt wirklich an eine Unverschämtheit!

ET420

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: BR 422 / 430

#3 Beitrag von Gecko »

Sorry, aber Dein 430 Führerstand ist jetzt schon seit über 2 Jahren "in Arbeit". Du kannst Dir hier kein Projekt "reservieren". Wenn du so lange keinen nennenswerten Fortschritt zeigst, musst Du halt damit rechnen, dass sich andere Leute dem Projekt annehmen.

Meine Meinung...

Adrian

Re: BR 422 / 430

#4 Beitrag von Adrian »

Schön, dass es dann auch die RMV Lackierung gibt.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: BR 422 / 430

#5 Beitrag von bahnolero »

ET420_Fan hat geschrieben: 06.02.2023 07:23:09 Ist das dein Ernst?
Ich habe hier noch Material zum 430er, davon abgesehen hättest du dich auch einfach mal bei mir melden können.
Das grenzt wirklich an eine Unverschämtheit!

ET420
Es wurde schon mal ausführlich hier im Forum mitgeteilt, wenn es ein Modul oder so in besserer Qualität gibt oder früher fertig wird und gut aussieht, dann bekommt es das direkt die Möglichkeit in den Bestand aufgenommen zu werden. Von dir ET420 hat man bisher nur heiße Luft bekommen. In jüngster Zeit scheint es nichts von dir zu geben, was eingereicht wurde, sonst wäre deine deine Arbeit schon längst im Bestand.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: BR 422 / 430

#6 Beitrag von Maxx »

ET420_Fan hat geschrieben: 06.02.2023 07:23:09 Ist das dein Ernst?
Ich habe hier noch Material zum 430er, davon abgesehen hättest du dich auch einfach mal bei mir melden können.
Das grenzt wirklich an eine Unverschämtheit!

ET420
Kann man diesem Lautsprecher nicht mal endgültig den Ton abdrehen? Außer Gequake kommt doch eh nichts raus

meint ein ziemlich genervter
Maxx

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: BR 422 / 430

#7 Beitrag von Dirk1970 »

ET420_Fan hat geschrieben: 06.02.2023 07:23:09 Ist das dein Ernst?
Ich habe hier noch Material zum 430er, davon abgesehen hättest du dich auch einfach mal bei mir melden können.
Das grenzt wirklich an eine Unverschämtheit!

ET420
Shut up!

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: BR 422 / 430

#8 Beitrag von Jamobatv »

Um wenigstens noch was zum Thema beizutragen; sieht gut aus, ich freue mich schon drauf, natürlich auch die von den beiden anderen Baureihen.
Danke, @Fr0ggy
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 422 / 430

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Unser Lieblingsnutzer hat dann gleich wieder Bedenkzeit bekommen. Vielleicht verbirgt sich dahinter ja auch ein wissenschaftliches Experiment und die Community wird untersucht, wie sie auf solche Kandidaten reagiert...

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: BR 422 / 430

#10 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Fr0ggy,

der Führerstand sieht super aus. Ist der Führerstand vollständig gerendert?

Grüße
Moritz

An Carsten: der unliebsame Nutzer sollte vielleicht dauerhaft moderiert oder gesperrt werden. Von Sperrungen halte ich gemeinhin nicht so viel, da der gesperrte Nutzer Probleme nicht im Forum melden kann. Der Nutzer hat aber schon erkennen lassen, dass er wenig Interesse an diesem Simulator hat, daher plädiere ich auf lebenslänglich.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: BR 422 / 430

#11 Beitrag von MaikistimForum »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.02.2023 17:03:00 Vielleicht verbirgt sich dahinter ja auch ein wissenschaftliches Experiment und die Community wird untersucht, wie sie auf solche Kandidaten reagiert...
Vielleicht testet Carsten uns einfach... Irgendwie hab ich da so ein "Gefühl" :confused:

Jedenfalls... als jemand der auf dem 422 ausgebildet & auch oft gefahren ist, würde ich mich sehr über das Projekt begrüßen! Der Führerstand sieht, bis auf die Schalter, ganz ordentlich aus! Eventuell finde ich irgendwo auf meiner Platte, noch ein paar Bilder vom 422, die allerdings etwas höher & nicht alle auf gleicher höhe sind... Ich hatte damals welche angefertigt, in meinem Jugendlichen Leichtsinn mit wackeligem Stativ & keinem Fernauslöser (bitte nicht hauen)

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 422 / 430

#12 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das sieht schon sehr gut aus und wird bei mir dazu führen, dass ich die S6 öfter fahren werde.
Fr0ggy hat geschrieben: 06.02.2023 02:00:01Der Fahrsound ist die nächste größere Baustelle, dafür habe ich bereits einige Aufnahmen gemacht.
Beim jetzigen im Bestand sind die Dateien zwar von linusf, aber er schreibt im Rail-Sim Forum selbst, dass der Sound nicht mehr den eigenen Ansprüchen genügt. Kennst du dich in der Verarbeitung von Fahrmotor- und Umrichtergeräuschen aus?

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: BR 422 / 430

#13 Beitrag von Gecko »

MBT Kuhl hat geschrieben: 06.02.2023 18:35:40 Ist der Führerstand vollständig gerendert?
Nein, ist alles aus Fotoaufnahmen entstanden. :)
MaikistimForum hat geschrieben: 06.02.2023 20:52:12 Der Führerstand sieht, bis auf die Schalter, ganz ordentlich aus!
Was passt denn an den Schaltern nicht?
oberstrom hat geschrieben: 06.02.2023 22:50:45 Kennst du dich in der Verarbeitung von Fahrmotor- und Umrichtergeräuschen aus?
Die Erfahrung von z.B. linusf habe ich in dem Bereich leider nicht. Aber ich werds einfach mal versuchen und schauen, was dabei rauskommt. :D
Falls es nicht klappt, kann sich ja jemand geschickteres mit dem Fahrmotorsound auseinandersetzen.

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BR 422 / 430

#14 Beitrag von Wolfgang E. »

MaikistimForum hat geschrieben: 06.02.2023 20:52:12 Vielleicht testet Carsten uns einfach... Irgendwie hab ich da so ein "Gefühl" :confused:
Du meinst ET420 ist in Wirklichkeit ein zweites Ich von Carsten? Lustige Vorstellung.

Der Führerstand sieht sehr gelungen aus. Da er sehr neuwertig wirkt, vermute ich, dass er gerendert ist. Womit hast Du das gemacht? Auch mit Blender?

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 422 / 430

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was ist denn der Unterschied zum 423?

Carsten

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: BR 422 / 430

#16 Beitrag von Gecko »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.02.2023 23:04:46 Was ist denn der Unterschied zum 423?
Bezogen auf den Führerstand oder auf den Sound?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 422 / 430

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Führerstand

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: BR 422 / 430

#18 Beitrag von Gecko »

Also grundsätzlich sind die Führerstände der 422, 423 und 430 vom Prinzip her gleich aufgebaut. Es sind halt eher "Kleinigkeiten", die anders sind, vom Aussehen her, als auch von der Bedienung/Funktion.
Ich zähle mal einige Dinge auf:
-anderes Aussehen des Bereichs hinter dem Führerpult (durch die längere Front des Fahrzeugs)
-der Scheibenwischer ist immer vertikal ausgerichtet, beim 423 wischt er kreisförmig
-MFD anstatt MFA
-andere Positionierung der Schalttafel
-andere Seitenfenster (nur 430)
-anderes Schwanenhalsmikrofon (nur 430)
-weiße anstatt "orangene" Leuchtmelder- und Tasterbeleuchtung (nur beim 430)
-bei vielen 423 sind dünnere Kippschalter verbaut
-zusätzlicher LDT St, der "überwachungspflichtige Störungen" anzeigt
-zusätzlicher Brandleuchtmelder (nur 430)
-umgekehrte Logik beim Ausblenden von Zugteilen für die Innenbeschallung (nur 430)
-anderes NBÜ-System (Notbremsung muss durch den roten NBÜ-Taster vom Tf überbrückt werden, geschieht beim 423 ja automatisch)
-anderes Aussehen und andere Bedienung des MTDs
-beim 430.0 Taster SN zum Sperren der Schiebetritte
-keine VB-Rastierung des Fahr-/Bremsschalters
-größeres Manometer für C-Druck und HBL-Druck
-Führerbremsventil FB11, das den HL-Druck "stufenlos" regeln kann, beim 423 gibt es im Abschleppbetrieb nur Fahrt- und Schnellbremsstellung
-entsprechend etwas größere Abdeckung für den Einsteckplatz des Führerbremsventils

Das sind so ziemlich alle Unterschiede, die mir als Tf auf 423 und 430 einfallen.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: BR 422 / 430

#19 Beitrag von MaikistimForum »

Kann ich so halten. Zwischen 423 & 422 sind die Unterschiede recht „gering“

Am wichtigsten wäre mir persönlich ein vernünftiger Sound für den 422/430

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: BR 422 / 430

#20 Beitrag von MarvinD »

Hervorragende Leistung Froggy!

Danke für deine Arbeit, ich freue mich darauf den Führerstand in Zusi zu fahren! :)

Antworten