[Beta] BR 422 / 430
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
[Beta] BR 422 / 430
* Betaversion nun hier zum Download erhältlich: https://drive.google.com/file/d/1CRsBPR ... drive_link *
Hallo liebe Zusi-Gemeinde,
ich möchte Euch hier ein neues Führerstandsprojekt vorstellen, an dem ich seit Ende November arbeite.
Es handelt sich um Führerstände für die Baureihen 422, 430.0 (Stuttgart) und 430.1 (Frankfurt).
Der Führerstand des 430 ist bereits in einem vorzeigbaren Zustand. Dafür habe ich eine Fahrt auf der Siegstrecke aufgenommen, viel Spaß:
https://youtu.be/u1qjbt5D8K0
Jede Ansicht ist jeweils als 1920x1080er und 3840x2160er Variante vorhanden.
Die meisten Schalter und Taster haben original aufgenommene Sounds (soweit dies in Zusi umsetzbar war).
Der Fahrsound ist die nächste größere Baustelle, dafür habe ich bereits einige Aufnahmen gemacht.
Anmerkung: Die Displays sind in ihrem Aussehen und ihrer Funktion noch nicht vorbildgetreu, dafür wäre dann bei Gelegenheit Jens Haupert zuständig.
Hoffe es ist in Ordnung, dass ich der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread eröffnet habe, da es ja eigentlich bereits einen Thread - zumindest zur BR 430 - gibt.
Hallo liebe Zusi-Gemeinde,
ich möchte Euch hier ein neues Führerstandsprojekt vorstellen, an dem ich seit Ende November arbeite.
Es handelt sich um Führerstände für die Baureihen 422, 430.0 (Stuttgart) und 430.1 (Frankfurt).
Der Führerstand des 430 ist bereits in einem vorzeigbaren Zustand. Dafür habe ich eine Fahrt auf der Siegstrecke aufgenommen, viel Spaß:
https://youtu.be/u1qjbt5D8K0
Jede Ansicht ist jeweils als 1920x1080er und 3840x2160er Variante vorhanden.
Die meisten Schalter und Taster haben original aufgenommene Sounds (soweit dies in Zusi umsetzbar war).
Der Fahrsound ist die nächste größere Baustelle, dafür habe ich bereits einige Aufnahmen gemacht.
Anmerkung: Die Displays sind in ihrem Aussehen und ihrer Funktion noch nicht vorbildgetreu, dafür wäre dann bei Gelegenheit Jens Haupert zuständig.
Hoffe es ist in Ordnung, dass ich der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread eröffnet habe, da es ja eigentlich bereits einen Thread - zumindest zur BR 430 - gibt.
Zuletzt geändert von Gecko am 09.08.2023 22:57:03, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Beiträge: 344
- Registriert: 22.06.2020 11:31:46
- Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3
Re: BR 422 / 430
Ist das dein Ernst?
Ich habe hier noch Material zum 430er, davon abgesehen hättest du dich auch einfach mal bei mir melden können.
Das grenzt wirklich an eine Unverschämtheit!
ET420
Ich habe hier noch Material zum 430er, davon abgesehen hättest du dich auch einfach mal bei mir melden können.
Das grenzt wirklich an eine Unverschämtheit!
ET420
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: BR 422 / 430
Sorry, aber Dein 430 Führerstand ist jetzt schon seit über 2 Jahren "in Arbeit". Du kannst Dir hier kein Projekt "reservieren". Wenn du so lange keinen nennenswerten Fortschritt zeigst, musst Du halt damit rechnen, dass sich andere Leute dem Projekt annehmen.
Meine Meinung...
Meine Meinung...
Re: BR 422 / 430
Es wurde schon mal ausführlich hier im Forum mitgeteilt, wenn es ein Modul oder so in besserer Qualität gibt oder früher fertig wird und gut aussieht, dann bekommt es das direkt die Möglichkeit in den Bestand aufgenommen zu werden. Von dir ET420 hat man bisher nur heiße Luft bekommen. In jüngster Zeit scheint es nichts von dir zu geben, was eingereicht wurde, sonst wäre deine deine Arbeit schon längst im Bestand.
Re: BR 422 / 430
Kann man diesem Lautsprecher nicht mal endgültig den Ton abdrehen? Außer Gequake kommt doch eh nichts raus
meint ein ziemlich genervter
Maxx
- Jamobatv
- Beiträge: 218
- Registriert: 10.03.2019 18:28:45
- Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
- Wohnort: Am schönen Mittelrhein
- Kontaktdaten:
Re: BR 422 / 430
Um wenigstens noch was zum Thema beizutragen; sieht gut aus, ich freue mich schon drauf, natürlich auch die von den beiden anderen Baureihen.
Danke, @Fr0ggy
Danke, @Fr0ggy
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: BR 422 / 430
Unser Lieblingsnutzer hat dann gleich wieder Bedenkzeit bekommen. Vielleicht verbirgt sich dahinter ja auch ein wissenschaftliches Experiment und die Community wird untersucht, wie sie auf solche Kandidaten reagiert...
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 796
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: BR 422 / 430
Hallo Fr0ggy,
der Führerstand sieht super aus. Ist der Führerstand vollständig gerendert?
Grüße
Moritz
An Carsten: der unliebsame Nutzer sollte vielleicht dauerhaft moderiert oder gesperrt werden. Von Sperrungen halte ich gemeinhin nicht so viel, da der gesperrte Nutzer Probleme nicht im Forum melden kann. Der Nutzer hat aber schon erkennen lassen, dass er wenig Interesse an diesem Simulator hat, daher plädiere ich auf lebenslänglich.
der Führerstand sieht super aus. Ist der Führerstand vollständig gerendert?
Grüße
Moritz
An Carsten: der unliebsame Nutzer sollte vielleicht dauerhaft moderiert oder gesperrt werden. Von Sperrungen halte ich gemeinhin nicht so viel, da der gesperrte Nutzer Probleme nicht im Forum melden kann. Der Nutzer hat aber schon erkennen lassen, dass er wenig Interesse an diesem Simulator hat, daher plädiere ich auf lebenslänglich.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
-
- Beiträge: 403
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: BR 422 / 430
Vielleicht testet Carsten uns einfach... Irgendwie hab ich da so ein "Gefühl"Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑06.02.2023 17:03:00 Vielleicht verbirgt sich dahinter ja auch ein wissenschaftliches Experiment und die Community wird untersucht, wie sie auf solche Kandidaten reagiert...
Jedenfalls... als jemand der auf dem 422 ausgebildet & auch oft gefahren ist, würde ich mich sehr über das Projekt begrüßen! Der Führerstand sieht, bis auf die Schalter, ganz ordentlich aus! Eventuell finde ich irgendwo auf meiner Platte, noch ein paar Bilder vom 422, die allerdings etwas höher & nicht alle auf gleicher höhe sind... Ich hatte damals welche angefertigt, in meinem Jugendlichen Leichtsinn mit wackeligem Stativ & keinem Fernauslöser (bitte nicht hauen)
-
- Beiträge: 1345
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: BR 422 / 430
Das sieht schon sehr gut aus und wird bei mir dazu führen, dass ich die S6 öfter fahren werde.
Beim jetzigen im Bestand sind die Dateien zwar von linusf, aber er schreibt im Rail-Sim Forum selbst, dass der Sound nicht mehr den eigenen Ansprüchen genügt. Kennst du dich in der Verarbeitung von Fahrmotor- und Umrichtergeräuschen aus?
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: BR 422 / 430
Nein, ist alles aus Fotoaufnahmen entstanden.
Was passt denn an den Schaltern nicht?MaikistimForum hat geschrieben: ↑06.02.2023 20:52:12 Der Führerstand sieht, bis auf die Schalter, ganz ordentlich aus!
Die Erfahrung von z.B. linusf habe ich in dem Bereich leider nicht. Aber ich werds einfach mal versuchen und schauen, was dabei rauskommt.
Falls es nicht klappt, kann sich ja jemand geschickteres mit dem Fahrmotorsound auseinandersetzen.
-
- Beiträge: 611
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: BR 422 / 430
Du meinst ET420 ist in Wirklichkeit ein zweites Ich von Carsten? Lustige Vorstellung.MaikistimForum hat geschrieben: ↑06.02.2023 20:52:12 Vielleicht testet Carsten uns einfach... Irgendwie hab ich da so ein "Gefühl"
Der Führerstand sieht sehr gelungen aus. Da er sehr neuwertig wirkt, vermute ich, dass er gerendert ist. Womit hast Du das gemacht? Auch mit Blender?
Viele Grüße Wolfgang
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: BR 422 / 430
Was ist denn der Unterschied zum 423?
Carsten
Carsten
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: BR 422 / 430
Bezogen auf den Führerstand oder auf den Sound?
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: BR 422 / 430
Führerstand
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: BR 422 / 430
Also grundsätzlich sind die Führerstände der 422, 423 und 430 vom Prinzip her gleich aufgebaut. Es sind halt eher "Kleinigkeiten", die anders sind, vom Aussehen her, als auch von der Bedienung/Funktion.
Ich zähle mal einige Dinge auf:
-anderes Aussehen des Bereichs hinter dem Führerpult (durch die längere Front des Fahrzeugs)
-der Scheibenwischer ist immer vertikal ausgerichtet, beim 423 wischt er kreisförmig
-MFD anstatt MFA
-andere Positionierung der Schalttafel
-andere Seitenfenster (nur 430)
-anderes Schwanenhalsmikrofon (nur 430)
-weiße anstatt "orangene" Leuchtmelder- und Tasterbeleuchtung (nur beim 430)
-bei vielen 423 sind dünnere Kippschalter verbaut
-zusätzlicher LDT St, der "überwachungspflichtige Störungen" anzeigt
-zusätzlicher Brandleuchtmelder (nur 430)
-umgekehrte Logik beim Ausblenden von Zugteilen für die Innenbeschallung (nur 430)
-anderes NBÜ-System (Notbremsung muss durch den roten NBÜ-Taster vom Tf überbrückt werden, geschieht beim 423 ja automatisch)
-anderes Aussehen und andere Bedienung des MTDs
-beim 430.0 Taster SN zum Sperren der Schiebetritte
-keine VB-Rastierung des Fahr-/Bremsschalters
-größeres Manometer für C-Druck und HBL-Druck
-Führerbremsventil FB11, das den HL-Druck "stufenlos" regeln kann, beim 423 gibt es im Abschleppbetrieb nur Fahrt- und Schnellbremsstellung
-entsprechend etwas größere Abdeckung für den Einsteckplatz des Führerbremsventils
Das sind so ziemlich alle Unterschiede, die mir als Tf auf 423 und 430 einfallen.
Ich zähle mal einige Dinge auf:
-anderes Aussehen des Bereichs hinter dem Führerpult (durch die längere Front des Fahrzeugs)
-der Scheibenwischer ist immer vertikal ausgerichtet, beim 423 wischt er kreisförmig
-MFD anstatt MFA
-andere Positionierung der Schalttafel
-andere Seitenfenster (nur 430)
-anderes Schwanenhalsmikrofon (nur 430)
-weiße anstatt "orangene" Leuchtmelder- und Tasterbeleuchtung (nur beim 430)
-bei vielen 423 sind dünnere Kippschalter verbaut
-zusätzlicher LDT St, der "überwachungspflichtige Störungen" anzeigt
-zusätzlicher Brandleuchtmelder (nur 430)
-umgekehrte Logik beim Ausblenden von Zugteilen für die Innenbeschallung (nur 430)
-anderes NBÜ-System (Notbremsung muss durch den roten NBÜ-Taster vom Tf überbrückt werden, geschieht beim 423 ja automatisch)
-anderes Aussehen und andere Bedienung des MTDs
-beim 430.0 Taster SN zum Sperren der Schiebetritte
-keine VB-Rastierung des Fahr-/Bremsschalters
-größeres Manometer für C-Druck und HBL-Druck
-Führerbremsventil FB11, das den HL-Druck "stufenlos" regeln kann, beim 423 gibt es im Abschleppbetrieb nur Fahrt- und Schnellbremsstellung
-entsprechend etwas größere Abdeckung für den Einsteckplatz des Führerbremsventils
Das sind so ziemlich alle Unterschiede, die mir als Tf auf 423 und 430 einfallen.
-
- Beiträge: 403
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: BR 422 / 430
Kann ich so halten. Zwischen 423 & 422 sind die Unterschiede recht „gering“
Am wichtigsten wäre mir persönlich ein vernünftiger Sound für den 422/430
Am wichtigsten wäre mir persönlich ein vernünftiger Sound für den 422/430
Re: BR 422 / 430
Hervorragende Leistung Froggy!
Danke für deine Arbeit, ich freue mich darauf den Führerstand in Zusi zu fahren!
Danke für deine Arbeit, ich freue mich darauf den Führerstand in Zusi zu fahren!