Hoffe du hast noch nicht allzu viel Arbeit reingesteckt. Habe mal was gemacht. Feinschliff fehlt noch. Ein paar Fehler sind noch drin. Kannst mir gerne schreiben, wenn das mit in den Führerstand soll
https://youtu.be/rvuR-ClkmoE
Hoffe du hast noch nicht allzu viel Arbeit reingesteckt. Habe mal was gemacht. Feinschliff fehlt noch. Ein paar Fehler sind noch drin. Kannst mir gerne schreiben, wenn das mit in den Führerstand soll
Bisher so ziemlich gar nichts, um genau zu sein.
Mit den Geschwindigkeiten ist das immer schwierig. Habe ich hier mal wieder pi mal daumen gemacht. Da alles aufeinander angepasst ist, musst das auch leider so bleiben. Habe sowas schonmal nach "fertigstellung" wieder verändert und den ganzen Sound zerstört. Den Umrichterwechsel fand ich zu tief, im Vergleich zu den Aufnahmen. Hab die tasächlich noch ein kleines Stückchen höher gesetzt. Der Wechsel sollte nun aber passen.oberstrom hat geschrieben: ↑12.02.2023 11:18:01 Der Sound klingt schon mal gut, ergänzt sich perfekt zu den originalen Fahrschaltergeräuschen. Was mir noch nicht gefällt, ist die Frequenz direkt nach dem Umrichterwechsel bei 35 km/h, diese ist zu hoch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kurve der Abspielgeschwindigkeit nicht etwas zu steil ist, also sich bei 80 km/h das ganze eher wie bei 100 km/h anhört. Ideal wäre natürlich ein Video mit MFD, gefunden habe ich eins mit dem klanglich fast identischen 422. Keine idealen Bedingungen, aber vielleicht hilft es weiter: https://www.youtube.com/watch?v=IGAUj9gnq3g
Fr0ggy hat geschrieben: ↑07.02.2023 01:45:11 -anderes Aussehen des Bereichs hinter dem Führerpult (durch die längere Front des Fahrzeugs)
-der Scheibenwischer ist immer vertikal ausgerichtet, beim 423 wischt er kreisförmig
[...]
-andere Positionierung der Schalttafel
-andere Seitenfenster (nur 430)
-anderes Schwanenhalsmikrofon (nur 430)
-weiße anstatt "orangene" Leuchtmelder- und Tasterbeleuchtung (nur beim 430)
-bei vielen 423 sind dünnere Kippschalter verbaut
[...]
[...]
-umgekehrte Logik beim Ausblenden von Zugteilen für die Innenbeschallung (nur 430)
[...]
[...]
-beim 430.0 Taster SN zum Sperren der Schiebetritte
-keine VB-Rastierung des Fahr-/Bremsschalters
-größeres Manometer für C-Druck und HBL-Druck
-Führerbremsventil FB11, das den HL-Druck "stufenlos" regeln kann, beim 423 gibt es im Abschleppbetrieb nur Fahrt- und Schnellbremsstellung
-entsprechend etwas größere Abdeckung für den Einsteckplatz des Führerbremsventils
Was genau ist denn das Ziel?Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑12.02.2023 15:03:07 Das ist aber nicht das Ziel des offiziellen Datenbestands.
Die Führerstände der 422 und 430 unterscheiden sich nur minimal in kleinen Details, sind aber von der Bauform identisch.
Wenn ein Ersatz 1:1 stattfindet, und eine Verbesserung eindeutig ist, dann sollte das doch im Sinne der Zusigemeinde und der Firma Hölscher sein. Der derzeitige 422/ 430 Führerstand ist doch eindeutig die schlechtere Wahl. Was kostet Zusi 3 derzeit , sind es 55 Euro? Deckt sicher nicht den Aufwand zu 100%, aber der User möchte doch das bestmögliche bekommen, und das ist hier der neue Führerstand.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑13.02.2023 18:16:53 Ziel ist ein sinnvoller Mittelweg aus exakter Vorbildtreue und einem noch handhabbaren Datenbestand.
Jedes Addon macht bei mir Arbeit, prüfen, Pakete schnüren, testen usw. dann bei der Abrechnerei und bei der laufenden Datenpflege.
Da muss man halt überlegen, ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht und das ist hier schon echt sehr grenzwertig. Wende solche Maßstäbe auf 50-70 Jahre Laufzeit von E10/E40 oder V160-Sippe an und man ist in der Hölle.
Carsten
Die Sounds sind wahrscheinlich aus dem Fahrgastraum aufgenommen, oder? Im Führerraum klingen die Rollgeräusche schon doch etwas anders.linusf hat geschrieben: ↑25.07.2023 08:38:14 Soll ich dir meinen Sound als Geundlage schicken? Das sind Rollgeräusche und sowas schon dabei
https://youtu.be/rvuR-ClkmoE