[Beta] BR 422 / 430

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.

Blick aus dem Fenster nach hinten: 100% gerade/aufrecht oder schief (Neigung d. Kopfs)?

Gerade
51
71%
Schief
21
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

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linusf
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Re: BR 422 / 430

#21 Beitrag von linusf »

Fr0ggy hat geschrieben: 06.02.2023 22:58:34 Aber ich werds einfach mal versuchen und schauen, was dabei rauskommt. :D
Falls es nicht klappt, kann sich ja jemand geschickteres mit dem Fahrmotorsound auseinandersetzen.
Hoffe du hast noch nicht allzu viel Arbeit reingesteckt. Habe mal was gemacht. Feinschliff fehlt noch. Ein paar Fehler sind noch drin. Kannst mir gerne schreiben, wenn das mit in den Führerstand soll :)
https://youtu.be/rvuR-ClkmoE

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Gecko
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Re: BR 422 / 430

#22 Beitrag von Gecko »

linusf hat geschrieben: 12.02.2023 00:42:30 Hoffe du hast noch nicht allzu viel Arbeit reingesteckt.
Bisher so ziemlich gar nichts, um genau zu sein. :rolleyes:
War in den letzten Tagen wieder mehr mit Blender und dem Twindexx beschäftigt.

Hast Du originale Soundaufnahmen verwendet? Denn ich meine in dem Video den 423er Sound rauszuhören (im oberen Geschwindigkeitsbereich zumindest).

linusf
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Re: BR 422 / 430

#23 Beitrag von linusf »

Fr0ggy hat geschrieben: 12.02.2023 04:35:15 Hast Du originale Soundaufnahmen verwendet? Denn ich meine in dem Video den 423er Sound rauszuhören (im oberen Geschwindigkeitsbereich zumindest).
Alles vollständig Aufnahmen von mir aus dem 430. S8 bei Frankfurt um genau zu sein ^^

oberstrom (Markus)
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Re: BR 422 / 430

#24 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Der Sound klingt schon mal gut, ergänzt sich perfekt zu den originalen Fahrschaltergeräuschen. Was mir noch nicht gefällt, ist die Frequenz direkt nach dem Umrichterwechsel bei 35 km/h, diese ist zu hoch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kurve der Abspielgeschwindigkeit nicht etwas zu steil ist, also sich bei 80 km/h das ganze eher wie bei 100 km/h anhört. Ideal wäre natürlich ein Video mit MFD, gefunden habe ich eins mit dem klanglich fast identischen 422. Keine idealen Bedingungen, aber vielleicht hilft es weiter: https://www.youtube.com/watch?v=IGAUj9gnq3g

linusf
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Re: BR 422 / 430

#25 Beitrag von linusf »

oberstrom hat geschrieben: 12.02.2023 11:18:01 Der Sound klingt schon mal gut, ergänzt sich perfekt zu den originalen Fahrschaltergeräuschen. Was mir noch nicht gefällt, ist die Frequenz direkt nach dem Umrichterwechsel bei 35 km/h, diese ist zu hoch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kurve der Abspielgeschwindigkeit nicht etwas zu steil ist, also sich bei 80 km/h das ganze eher wie bei 100 km/h anhört. Ideal wäre natürlich ein Video mit MFD, gefunden habe ich eins mit dem klanglich fast identischen 422. Keine idealen Bedingungen, aber vielleicht hilft es weiter: https://www.youtube.com/watch?v=IGAUj9gnq3g
Mit den Geschwindigkeiten ist das immer schwierig. Habe ich hier mal wieder pi mal daumen gemacht. Da alles aufeinander angepasst ist, musst das auch leider so bleiben. Habe sowas schonmal nach "fertigstellung" wieder verändert und den ganzen Sound zerstört. Den Umrichterwechsel fand ich zu tief, im Vergleich zu den Aufnahmen. Hab die tasächlich noch ein kleines Stückchen höher gesetzt. Der Wechsel sollte nun aber passen.

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Carsten Hölscher
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Re: BR 422 / 430

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir ist die Zielsetzung des Projekts nicht so ganz klar. Wir haben diesen Führerstand im Programm in FullHD:

Bild

Hier ein Bild aus dem Video oben:

Bild

Soll der in den offiziellen Bestand? Soll der den bisherigen ersetzen? Warum sollte man das tun? Gibt es da Mängel, die man nicht beheben kann?

Carsten

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Gecko
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Re: BR 422 / 430

#27 Beitrag von Gecko »

Die Zielsetzung ist eine originalgetreue Umsetzung der Führerstände der Br 422 und 430. Der aktuelle Führerstand aus dem Bestand ist lediglich ein modifizierter 423 Führerstand (was deutlich auffällt, wenn man die Fahrzeuge in echt kennt).
Des weiteren wird der 422/430 Führerstand auch in 4K Auflösung kommen.

Die Unterschiede (welche man auch zwischen den beiden Bildern erkennen kann) hatte ich ja bereits aufgelistet:
Fr0ggy hat geschrieben: 07.02.2023 01:45:11 -anderes Aussehen des Bereichs hinter dem Führerpult (durch die längere Front des Fahrzeugs)
-der Scheibenwischer ist immer vertikal ausgerichtet, beim 423 wischt er kreisförmig
[...]
-andere Positionierung der Schalttafel
-andere Seitenfenster (nur 430)
-anderes Schwanenhalsmikrofon (nur 430)
-weiße anstatt "orangene" Leuchtmelder- und Tasterbeleuchtung (nur beim 430)
-bei vielen 423 sind dünnere Kippschalter verbaut
[...]
[...]
-umgekehrte Logik beim Ausblenden von Zugteilen für die Innenbeschallung (nur 430)
[...]
[...]
-beim 430.0 Taster SN zum Sperren der Schiebetritte
-keine VB-Rastierung des Fahr-/Bremsschalters
-größeres Manometer für C-Druck und HBL-Druck
-Führerbremsventil FB11, das den HL-Druck "stufenlos" regeln kann, beim 423 gibt es im Abschleppbetrieb nur Fahrt- und Schnellbremsstellung
-entsprechend etwas größere Abdeckung für den Einsteckplatz des Führerbremsventils

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Carsten Hölscher
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Re: BR 422 / 430

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Unterschiede sind marginal. Wenn wir z.B. die V160-Familie oder die Einheitseloks mit demselben Maßstab messen würden, könnte man dort wohl hunderte Führerstände bauen. Das ist aber nicht das Ziel des offiziellen Datenbestands.
Ist für den bisherigen keine 4k-Version da? Das wäre dann natürlich eine signifikante Verbesserung.

Carsten

oberstrom (Markus)
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Re: BR 422 / 430

#29 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich finde, dass man auch die andere Kopfform des 422/430 bedenken sollte, die seitliche Scheibenbegrenzung verläuft etwas flacher. Spätestens der Scheibenwischer und 4K sollten aber Argument genug sein. Ein Führerstand auf Originalbasis mit gleicher Qualität ist mir auf jeden Fall lieber als ein abgeleiteter.

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Gecko
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Re: BR 422 / 430

#30 Beitrag von Gecko »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 12.02.2023 15:03:07 Das ist aber nicht das Ziel des offiziellen Datenbestands.
Was genau ist denn das Ziel?
Wo zieht man denn die Grenze, ab wann es sich lohnt für eine Baureihe einen originalgetreuen Führerstand zu bauen, wenn es bereits einen gibt, der funktional "identisch" ist?
Theoretisch wäre dann auch entweder der 423 oder der 425 Führerstand überflüssig. Oder auch 403/411 sowie sämtliche verschiedene Variationen der Epoche 5 E-Loks, um mal ein paar Beispiele zu nennen...
Funktional sind die ja alle "gleich", bis auf den Unterschied, dass manche ein MFD anstelle eines MFA haben.

Mit der Herangehensweise wären auch viele Fahrzeugmodelle im Bestand "unnötig", da sie sich auch teilweise sehr ähneln, aber im Detail doch verschieden sind.

In der heutigen Zeit dürften die paar Megabyte an zusätzlichem Platzbedarf doch wohl kaum ins Gewicht fallen, oder?

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F. Schn.
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Re: BR 422 / 430

#31 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe jetzt noch nicht so genau gelesen, aber wenn ich das richtig sehe, soll der bestehende 422-Führerstand, der aus Gephotoshopten 423-Bildern besteht, gegen einen aus Echtbildern ersetzt werden? Oder soll er gegen 2 Führerstände für 422 und 430 ersetzt werden, die als Unterschied ein anderes Mikrofon haben?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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Gecko
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Re: BR 422 / 430

#32 Beitrag von Gecko »

F. Schn. hat geschrieben: 12.02.2023 21:05:52 [...] soll der bestehende 422-Führerstand, der aus Gephotoshopten 423-Bildern besteht, gegen einen aus Echtbildern ersetzt werden? Oder soll er gegen 2 Führerstände für 422 und 430 ersetzt werden, die als Unterschied ein anderes Mikrofon haben?
Die Führerstände der 422 und 430 unterscheiden sich nur minimal in kleinen Details, sind aber von der Bauform identisch.
Das sind die Unterschiede, die mir bekannt sind:
-selbes Schwanenhalsmikrofon wie im 423
-keine Taster zum zentralen Öffnen der Türen
-gelblich/orangene Taster- und Leuchtmelderbeleuchtung wie im 423
-gleiche Logik zum Ausblenden der Zugteile (für die Beschallung) wie beim 423
-gleiche Seitenfenster wie beim 423
-der Bereich zwischen Frontscheibe und Führerpult ist weiß, anstatt blau
-kein Brandleuchtmelder

Diese Änderungen sind relativ leicht im 430 Führerstand zu erledigen, so dass sich aus dem bisher gezeigten 430 auch ein 422 "ableiten" lässt.

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Carsten Hölscher
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Re: BR 422 / 430

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ziel ist ein sinnvoller Mittelweg aus exakter Vorbildtreue und einem noch handhabbaren Datenbestand.
Jedes Addon macht bei mir Arbeit, prüfen, Pakete schnüren, testen usw. dann bei der Abrechnerei und bei der laufenden Datenpflege.
Da muss man halt überlegen, ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht und das ist hier schon echt sehr grenzwertig. Wende solche Maßstäbe auf 50-70 Jahre Laufzeit von E10/E40 oder V160-Sippe an und man ist in der Hölle.

Carsten

butsche
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Re: BR 422 / 430

#34 Beitrag von butsche »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.02.2023 18:16:53 Ziel ist ein sinnvoller Mittelweg aus exakter Vorbildtreue und einem noch handhabbaren Datenbestand.
Jedes Addon macht bei mir Arbeit, prüfen, Pakete schnüren, testen usw. dann bei der Abrechnerei und bei der laufenden Datenpflege.
Da muss man halt überlegen, ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht und das ist hier schon echt sehr grenzwertig. Wende solche Maßstäbe auf 50-70 Jahre Laufzeit von E10/E40 oder V160-Sippe an und man ist in der Hölle.

Carsten
Wenn ein Ersatz 1:1 stattfindet, und eine Verbesserung eindeutig ist, dann sollte das doch im Sinne der Zusigemeinde und der Firma Hölscher sein. Der derzeitige 422/ 430 Führerstand ist doch eindeutig die schlechtere Wahl. Was kostet Zusi 3 derzeit , sind es 55 Euro? Deckt sicher nicht den Aufwand zu 100%, aber der User möchte doch das bestmögliche bekommen, und das ist hier der neue Führerstand.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

MaikistimForum
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Re: BR 422 / 430

#35 Beitrag von MaikistimForum »

Ich bin auch dafür, dass der Führerstand in den offiziellen Bestand kommt. Er ist eine deutliche optische Verbesserung zu dem aktuellen Führerstand, der aus dem 423 abgeleitet ist.

Sauerlandexpress644
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Re: BR 422 / 430

#36 Beitrag von Sauerlandexpress644 »

Ich bin auch auf jeden Fall für den neuen Führerstand.
Wenn man die Chance hat mit relativ wenig Aufwand den realistischen Führerstand zu erstellen sollte man diese Chance doch nutzen !
Und gerade diese kleinen Unterschiede die man im Simulator entdecken kann machen doch den Reiz aus. Ist doch langweilig wenn man vom 423 über 422 und 425 bis zum 430 mit dem selben Führerstand fährt.
Wo ist dann der Reiz mal eine andere S-Bahn-Baureihe zu fahren?
Und dann ist der 612 mit modifizierten 425-Fst ja auch ähnlich. Klar im Grunde sind es alles Einheitsführerpulte.

Dennoch, gerade die kleinen Unterschiede in Design und Funktionen machen doch den Sim aus und sollten umgesetzt werden wenn möglich.

Das Argument des Aufwands finde ich schade, da man ihn ja nur einmal hat bis der Führerstand veröffentlicht ist und dann hoffentlich keiner weiteren Überarbeitung bedarf.

Grüße Sauerlandexpress644
der auch für den 644 den Original-Fst umsetzen möchte

Trainspotter Leon
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Re: BR 422 / 430

#37 Beitrag von Trainspotter Leon »

Ich finde den optisch auch viel ansprechender... Wäre auch dafür :)

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Gecko
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Re: BR 422 / 430

#38 Beitrag von Gecko »

Moin,

die Führerstände 422/430 sind fast fertig. Aktuell arbeite ich noch an übrigen Sounds, wie z.B. Rollgeräuschen und am Fahrverhalten.

Zum Fahrverhalten bräuchte ich jedoch mal etwas Hilfe. Und zwar geht es um den maximalen Bremszylinderdruck bei einer Schnellbremsung. Der ist nämlich beim echten Fahrzeug auf etwa 2 bar begrenzt. Im Fahrzeugeditor habe ich versucht bei der Druckluftergänzungsbremse eine Kennlinie zu nutzen, jedoch steigt der Bremszylinderdruck bei einer Schnellbremsung trotzdem auf 3 bar an. Dadurch ergibt sich entsprechend dann auch ein niedrigerer Wert für die Bremskraftübersetzung (N/bar), was zwar bei einer SB auf der Teststrecke zum korrekten Bremsweg führt, jedoch beim Blending (wo vorbildgerechte C-Drücke angesteuert werden) eine zu niedrige Bremskraft verursacht (habe ich z.B. bei der Haltebremse festgestellt, die dadurch etwas zu schwach ist).

Dazu ein Screenshot aus dem Fzg-Editor:
Bild

Edit: Ich habe nun einen Weg gefunden, mit dem es halbwegs funktioniert: Faktor 0,0001 bei HL unter 3 bar und eine Mindestbremskraft von 0,001 kN auch bei 0 km/h. Problematisch wird es allerdings, sobald der Hauptschalter aus ist, denn dann steigt der Druck wieder auf 3 bar, da die E-Bremse ja aus ist. Fällt jemandem hier eine bessere Möglichkeit ein? ?(

Edit 2: Habe jetzt eine 2. E-Bremse eingebaut, die nur 0,0001 kN Bremskraft hat und dort den Haken bei "Betrieb unabhängig vom Hauptschalter" gesetzt sowie die ganzen Kennlinien von der eigentlich E-Bremse hierhin übertragen. In ein paar kurzen Tests hat sich jetzt alles mehr oder weniger so verhalten, wie es sein sollte. Falls jemand dennoch eine elegantere Lösung hat, gerne her damit. :]

linusf
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Re: BR 422 / 430

#39 Beitrag von linusf »

Soll ich dir meinen Sound als Geundlage schicken? Das sind Rollgeräusche und sowas schon dabei
https://youtu.be/rvuR-ClkmoE

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Gecko
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Re: BR 422 / 430

#40 Beitrag von Gecko »

Moin zusammen,

Hiermit möchte ich Euch nun die erste Beta-Version zur Verfügung stellen: https://drive.google.com/file/d/1CRsBPR ... drive_link :]

Soweit sind jetzt erstmal ~95% aller Sounds eingebaut (außer die Fahrmotorsounds). Alle Schalter-, Taster- und Hebelsounds sowie Fahrgeräusche wurden im Führerraum der Br 430.1 aufgenommen (wenn jemandem etwas auffällt, was sich in der echten Br 422 deutlich anders anhört, bitte melden).

Alle Ansichten sind nativ in 1920x1080 sowie 3840x2160 verfügbar. Die Br 422 und 430.0 Versionen habe ich nach bestem Wissen aus dem 430.1 (aus dem das Fotomaterial stammt) abgeleitet (auch hier bitte melden, was evtl. nicht stimmt).

Ebenfalls wurde das Fahrverhalten angepasst. Insbesondere die Bremskraft wurde auf das Vorbild der Br 430.1, welche ich alltäglich selber fahre, angepasst, wobei evtl. noch etwas nachjustiert werden kann (das Fahrverhalten der Br 422 und 430.0 kenne ich nicht, Feedback ist daher auch hier willkommen).

Ein entsprechendes 3D-Modell für die Br 430.1 habe ich auch aus dem bestehenden Modell abgeleitet. Wesentlicher Unterschied zum 430.0 ist die Dachverkleidung, die sich lediglich auf den Frontbereich beschränkt sowie die Türen, die keinen Schiebetritt besitzen. Außerdem wurde oben der Streifen in Farben des RMVs umlackiert. Was jedoch noch fehlt, sind Decals für das RMV-Logo sowie der S-Bahn Rhein-Main Schriftzug.

Viel Spaß beim Testen :D

linusf hat geschrieben: 25.07.2023 08:38:14 Soll ich dir meinen Sound als Geundlage schicken? Das sind Rollgeräusche und sowas schon dabei
https://youtu.be/rvuR-ClkmoE
Die Sounds sind wahrscheinlich aus dem Fahrgastraum aufgenommen, oder? Im Führerraum klingen die Rollgeräusche schon doch etwas anders.
Nicht böse gemeint, aber für mich als Tf, der das Fahrzeug fast jeden Tag fährt, klingt der Sound allgemein etwas komisch...

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