[Beta] BR 422 / 430

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.

Blick aus dem Fenster nach hinten: 100% gerade/aufrecht oder schief (Neigung d. Kopfs)?

Gerade
51
71%
Schief
21
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Nachricht
Autor
gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: [Beta] BR 422 / 430

#61 Beitrag von gronom »

Ich würde alle 3 Displays als sicherheitsrelevant einstufen.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [Beta] BR 422 / 430

#62 Beitrag von nonesense »

Sicherheitsrelevant ist nur nur das Display in der Mitte, wegen der Geschwindigkeitsanzeige.
Dieses und das MTD haben die gleiche Applikation (von BOMBARDIER) und die gleiche Hardware (von DEUTA). Über einen Kodierpin im Stecker der Spannungsversorgung weis die Applikation ob sie MFD oder MTD ist. Die Kommunikation zwischen den Displays erfolgt via Ethernet.
Das EBuLa ist (zumindest im 430) von Gersys und die Applikation von DB Netz. Eine Kommunikation mit anderen Geräten außer dem Zugfunk gibt es bei EBuLa generell nicht.
Zuletzt geändert von nonesense am 14.12.2023 08:34:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Beta] BR 422 / 430

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

nicht.


fehlte da am Satzende noch ;)

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Beta] BR 422 / 430

#64 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ja scheint ein Fehler bei ZD zu sein. Die Tag/Nacht-Umschaltung sollte sowohl beim TDD- als auch beim CCD/MMI-Display auch auf das jeweils andere Display wirken. EBuLa und Funk bekommen davon nix mit und wirken auch immer nur auf ihr eigenes Display.

Grüße
Jens

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: [Beta] BR 422 / 430

#65 Beitrag von Coaster »

Moin, so wie Jens Haupert es schreibt, ist es das korrekte Verhalten. MTD und MFD schalten sich zusammen gegenseitig Hell-/Dunkel. Funk und Ebula sind eigenständig für sich

MaikistimForum
Beiträge: 399
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: [Beta] BR 422 / 430

#66 Beitrag von MaikistimForum »

nonesense hat geschrieben: 13.12.2023 20:52:06 Sicherheitsrelevant ist nur nur das Display in der Mitte, wegen der Geschwindigkeitsanzeige.
Dieses und das MTD haben die gleiche Applikation (von BOMBARDIER) und die gleiche Hardware (von DEUTA).
Jaein. Beide sind Sicherheitsrelevant. Sowohl das in der Mitte, als auch das linke Display. Warum beide? Weil sie die Rückfallebene des anderen sind. Fällt eines der beiden Displays aus, übernimmt das jeweils andere dessen Funktion mit. Performance technisch ist das ein noch größerer Graus als sie es eh schon sind. Aus der Fahr-/Bremskraft wird dann eine kombinierte Ansicht mit Fahrdrahtspannung & Oberstrom.

LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: [Beta] BR 422 / 430

#67 Beitrag von LMH »

Beim 422 sind auch in Einzetraktion die Ausblendetaster für Innenansagen von Zug 1 und 2 hinterleuchtet.
Beispiel: S30601 Köln-Düsseldorf 2016

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Beta] BR 422 / 430

#68 Beitrag von Gecko »

LMH hat geschrieben: 18.01.2024 16:09:06 Beim 422 sind auch in Einzetraktion die Ausblendetaster für Innenansagen von Zug 1 und 2 hinterleuchtet.
Das geht leider nicht anders, da man einen Leuchtmelder in Zusi nicht nach Zuglänge/Anzahl der Fahrzeuge konfigurieren kann (ist beim 423 in Zusi auch so).
Ich habe mich daher dazu entschieden, die häufigste Zugkonfiguration (Vollzug) abzubilden.

Antworten