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Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 15.01.2022 20:20:45
von doho
Außerdem erlaube ich mir hinzuzufügen, dass auf den nach originalem Bildmaterial angefertigten Führerstand seeeehr lange zu warten sein wird!
Da die 186 aber einige Besonderheiten hat, die mit dem jetzigen (Deko)fst. nicht abgebildet sind, möchte ich Ingos Bestreben nach einer technisch einwandfreien, aber optisch leicht abweichenden Zwischenlösung mehr als nur unterstützen! :tup

Tante EDIT sagt: Jung, setz deine Brille auf! Da sind noch nicht mal optische Abweichungen! Der Ingo soll das Ding mal als Beta hochladen, dann können das alle sehen!

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 16.01.2022 09:08:06
von Dirk1970
So ist es, denn von 420Fan wird sowieso nie etwas kommen, weshalb er den 186er Führerstand übernehmen darf ist mir ein Rätsel.
Ingos Interimsführerstand fährt sich klasse und hat AFB, kein Vergleich zum jetzigen Führerstand.

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 16.01.2022 09:26:01
von IngoW
Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ET 420 Fan sich bei Luki gemeldet hatte, und ich nicht. Wer als Erster sein Interesse an dem Führerstand, bzw. die Erstellung des Führerstand anzeigt, dem sollte man nicht dazwischen grätschen. Fakt ist jetzt sollte ET 420 Fan innerhalb eines Zeitfensters X aber dann auch mal liefern. Eine ähnliche Geschichte wie beim BR 430 Ftd sollte ausbleiben.

Ingo

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 16.01.2022 13:46:41
von doho
Du bist viel zu gutmütig!

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 16.01.2022 13:51:13
von ET420_Fan
Dirk1970 hat geschrieben: 16.01.2022 09:08:06 So ist es, denn von 420Fan wird sowieso nie etwas kommen, weshalb er den 186er Führerstand übernehmen darf ist mir ein Rätsel.
Ingos Interimsführerstand fährt sich klasse und hat AFB, kein Vergleich zum jetzigen Führerstand.
Das weißt du gar nicht ob nie etwas kommen wird, hör auf mich schlechtzumachen, ich habe auch noch andere Hobbys außer Zusi!

@Ingo, doho:
Wenn ich die Bilder bekomme baue ich und das wird schneller gehen als beim 430er!

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 16.01.2022 14:05:44
von IngoW
doho hat geschrieben: 16.01.2022 13:46:41 Du bist viel zu gutmütig!
Nee Dominik bin ich nicht, und das weiß ET420 auch.

aus drei Gründen soll ET 420 ruhig starten.
1. Ich habe keine Interesse bei Luki angezeigt, denn zeitgleich war bereits der 186er , basierend auf dem 246 Ftd. fast fertig .
2. ET 420 hat nun mal Interesse bekundet und war wohl der Erste und Einzige.
3. Fairness . Ich selbst wäre auch sauer wenn "einer Links blinkt und rechts überholt".

Das klingt vielleicht sehr nach Honigquast, ist es aber nicht. Ich habe auch bedeutend weniger Zeit weil seit Jahresbeginn keine Kurzarbeit bei mir mehr herrscht. Wenn Carsten sein Zustimmung zu meinem Ftd. als Zwischenlösung gibt, dann wird dieser auch hochgeladen und kann getestet werden.

Gruß Ingo

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 18.01.2022 19:44:12
von Carsten Hölscher
Weiß denn niemand, was die Unterschiede zwischen 186 und 246 sind, dass das niemand sagen kann?

Carsten

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 19.01.2022 08:23:10
von IngoW
Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.01.2022 19:44:12 Weiß denn niemand, was die Unterschiede zwischen 186 und 246 sind, dass das niemand sagen kann?

Carsten
Moin Carsten,

ich versuche es mal zu erklären. Da wäre die AFB und die LZB, dann sind die Schalter anders angeordnet. Links ist das Panel mit dem Zugfunk anders und rechts gibt es das Schwanenhalsmikro nicht. Links und rechts neben dem Zentraldisplay fehlt Sanden wie auch der Türseitenwahlschalter. Sounds sind natürlich anders, und es wurden andere Zusidisplays verlinkt. Das sind so die gravierenden Unterschiede die mir jetzt einfallen, und auch enstprechend umgesetzt wurden.

Gruß Ingo

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 26.01.2022 12:58:31
von IngoW
IngoW hat geschrieben: 19.01.2022 08:23:10
Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.01.2022 19:44:12 Weiß denn niemand, was die Unterschiede zwischen 186 und 246 sind, dass das niemand sagen kann?

Carsten
Moin Carsten,

ich versuche es mal zu erklären. Da wäre die AFB und die LZB, dann sind die Schalter anders angeordnet. Links ist das Panel mit dem Zugfunk anders und rechts gibt es das Schwanenhalsmikro nicht. Links und rechts neben dem Zentraldisplay fehlt Sanden wie auch der Türseitenwahlschalter. Sounds sind natürlich anders, und es wurden andere Zusidisplays verlinkt. Das sind so die gravierenden Unterschiede die mir jetzt einfallen, und auch enstprechend umgesetzt wurden.

Gruß Ingo
Hallo Carsten,

kommt von dir noch ein Feedback, oder ist es nun okay für dich wenn der Führerstand eingereicht wird ?


Ingo

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 26.01.2022 20:38:59
von Niederelbebahn
Die Displays (Mitte) sind in echt auch anders wie als auf dem gezeigten foto, Braucht ihr ein Originalbild vom Display?
Grüße.

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 26.01.2022 21:54:09
von IngoW
Niederelbebahn hat geschrieben: 26.01.2022 20:38:59 Die Displays (Mitte) sind in echt auch anders wie als auf dem gezeigten foto, Braucht ihr ein Originalbild vom Display?
Grüße.
Das würde wenn der Jens Haupert benötigen um ZD für die 186 zu erstellen. Im Moment ist die BR 185 welche dann laut Jens zur BR 186 wechselt. Genau kann es Jens viel besser erklären. Ich danke dir für dein Angebot.

Ingo

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 27.01.2022 00:04:45
von Carsten Hölscher
Ein Fotovergleich wär nicht schlecht - gibt's das nicht irgendwo im Netz?
Carsten

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 27.01.2022 06:36:32
von IngoW
Carsten Hölscher hat geschrieben: 27.01.2022 00:04:45 Ein Fotovergleich wär nicht schlecht - gibt's das nicht irgendwo im Netz?
Carsten
Führerstand oder Display?

Ingo

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 27.01.2022 08:56:56
von Jens Haupert
Hallo,

die Displays sind klar. Die 186 (ein etwas älterer Softwarestand) ist ja schon lange verfügbar.

Zum Pult: es gibt für die Traxx2E zwei Versionen.

Zuerst die ältere Version, die auf der 246 der LNVG benutzt wird. Diese Pult hatten Carsten und ich vor Jahren fotogrfiert. Dieses Pult ist zu erkennen am "klassischen" Richtungsschalter als abziehbarer Hebel.

246 der LNVG mit TAV und FIS:
Bild

Dann gibt es eine neuere Variante, die auf der 186/245 und neueren Ausgaben der 246/285 benutzt wird. Dieses ist daran zu erkennen, dass der Richtungsschalter durch 3 Taster realisiert ist.

186 ohne Personenzugausrüstung: https://www.flickr.com/photos/84930596@N02/12192983763
245 mit TAV-Drehschalter und FIS: https://www.fotocommunity.de/photo/fueh ... n/29077899
186 mit WTB-Drucktaster: https://nl.pinterest.com/pin/741405157389370155/

Beide Pulte unterscheiden sich sehr stark in der Anordnung der Bedienelemente. Bei der ältere Version sind die Taster/Schalter in starker Anlehnung an das Vorgängerpult der Traxx2 (146/185) verteilt. Bei der neuerern Version sind fast alle Taster neu angeordnet worden.

Grüße
Jens

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 27.01.2022 09:48:41
von IngoW
Und ich habe mich an dieswem Bild orientiert, sowie an Auskünften von einem Tf.

Bild

Ingo

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 28.01.2022 12:48:10
von Niederelbebahn
Hallo,
Hier einmal Fotos
https://ibb.co/frcy7LT
https://ibb.co/D9W5SvZ

Die Displays Ansich sind die selben, nur manche anzeigen sind anders als auf dem Bild :D
Grüße.

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 31.01.2022 00:59:31
von Carsten Hölscher
Ich überblicke weiterhin nicht, was genau jetzt ansteht bzw. von welchen Abweichungen wir reden.

Carsten

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 31.01.2022 06:07:20
von IngoW
Carsten Hölscher hat geschrieben: 31.01.2022 00:59:31 Ich überblicke weiterhin nicht, was genau jetzt ansteht bzw. von welchen Abweichungen wir reden.

Carsten
Moin,
ich habe es bereits hier ( viewtopic.php?p=334120#p334120 ) geschrieben um welche Änderungen zum 246 er Ftd. es sich handelt , und Jens und ich haben Fotos gezeigt bzw. verlinkt. Sag uns doch bitte mal was genau du eigentlich möchtest. Die Unterschiede sind doch grafisch nachvollziehbar, und auch was die Ausrüstung und Schalter betrifft wurde alles erörtert. Der 186 Führerstand ist fast fertig, und ich werde den, wenn er fertig ist, in die Dateiverwaltung hochladen, denn ich weiß jetzt im Moment wirklich nicht was wir dir noch zeigen oder erklären könnte .

Gruß Ingo

246 :
Bild


186:
Bild

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 02.02.2022 18:23:28
von Carsten Hölscher
Da sind jetzt 7 Fotos verlinkt und so Aussagen wie "der Unterschied ist die AFB".

Ganz simpel und quasi selbsterklärend wären doch einfach ganz exakt 2 Bilder nebeneinander:
Der Führerstand wie er jetzt entsteht und der Originale 186.

Carsten

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

Verfasst: 02.02.2022 19:22:31
von Jens Haupert
Ingos Version:https://i.imgur.com/e7RMI9H.png vs. Vorbild: https://www.flickr.com/photos/84930596@N02/12192983763

Aus meiner Sicht, ist der "Umbau" von Ingo optisch völlig praxistauglich. Sobald besseres Vorlagenmaterial vorliegt, hat er sicherlich nichts dagegen, wenn die Behelfslösung ersetzt wird.

Grüße
Jens