Führerstand BR 620, 644 u. 186

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#61 Beitrag von Jens Haupert »

Melvin hat geschrieben: 12.02.2022 23:23:40(...), hört sich auch gut an! Klasse!
Hallo,

hier wollte ich nochmal nachfragen. Ist möglicherweise auch noch ein Soundupdate machbar? Hat "linusf" vielleicht was im Fundus? Aktuell wird wohl der Sound der Traxx AC3 (147/187) genutzt, der ja nicht ganz identisch ist (Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=76gweT_-_8Q&t=48s).

Grüße
Jens

IngoW

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#62 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben: 13.02.2022 16:48:21
Melvin hat geschrieben: 12.02.2022 23:23:40(...), hört sich auch gut an! Klasse!
Hallo,

hier wollte ich nochmal nachfragen. Ist möglicherweise auch noch ein Soundupdate machbar? Hat "linusf" vielleicht was im Fundus? Aktuell wird wohl der Sound der Traxx AC3 (147/187) genutzt, der ja nicht ganz identisch ist (Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=76gweT_-_8Q&t=48s).

Grüße
Jens
Hallo Jens,
erstmal muss der Traxx AC3 Sound genügen, denn er ist stimmiger als der Traxx 2 Sound wurde gesagt. Der beste Sound ist das aber nicht im Video. Originalsounds Umrichter etc. stehen derzeit nicht zur Verfügung. Es steht Linus jederzeit frei einen Sound zu liefern, nur arbeitet er nur noch wenn er selbst Lust hat. Ich selbst traue es mir nicht zu, und habe derzeit auch nicht die Lust bei den Sounds tiefer einzusteigen.Das Interesse einen hochwertigen Führerstand zu liefern besteht durchaus, zumal das Projekt von ET420 Fan wohl noch nicht gestartet ist. Vielleicht springt Linus ja doch auf. Wünschenswert wäre es .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#63 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Ingo,

ich ging auch nicht davon aus, dass du den Sound zuliefern würdest, da du es sonst vermutlich schon getan hättest. :D War eher eine verstrecke Frage an "linusf", falls er mitliest.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 13.02.2022 17:36:06, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#64 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben: 13.02.2022 17:32:26 Hallo Ingo,

ich ging auch nicht davon aus, dass du den Sound zuliefern würdest, da du es sonst vermutlich schon getan hättest. :D War eher eine verstrecke Fragen an "linusf", falls er mitliest.

Grüße
Jens
Aha ein Stratege 😉👍. Schön wäre es ja . Kann ja auch später sein.

Gruß Ingo

IngoW

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#65 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben: 13.02.2022 16:48:21
Melvin hat geschrieben: 12.02.2022 23:23:40(...), hört sich auch gut an! Klasse!
Hallo,

hier wollte ich nochmal nachfragen. Ist möglicherweise auch noch ein Soundupdate machbar? Hat "linusf" vielleicht was im Fundus? Aktuell wird wohl der Sound der Traxx AC3 (147/187) genutzt, der ja nicht ganz identisch ist (Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=76gweT_-_8Q&t=48s).

Grüße
Jens
Hallo Jens,

ich finde den Sound von diesem Video irgendwie passender .
https://www.youtube.com/watch?v=UITKWwdUSqY

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#66 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

mein Link war ja nur als Hörbeispiel gedacht, um die Unterschiede zu verdeutlichen (kein Dreiklang am Anfang sondern nur 2-Töne und völlig anderes Geräusch beim Wechsel der PWM-Ansteuerung bei 20/30 km/h).

Beide Aufnahmen sind zur Weiterverwendung halt unbrauchbar (meine völlig übersteuert und deine viel zu "weit weg"); aber das war ja auch nicht die Absicht.

Grüße
Jens

IngoW

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#67 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben: 14.02.2022 12:23:49 Hallo,

mein Link war ja nur als Hörbeispiel gedacht, um die Unterschiede zu verdeutlichen (kein Dreiklang am Anfang sondern nur 2-Töne und völlig anderes Geräusch beim Wechsel der PWM-Ansteuerung bei 20/30 km/h).

Beide Aufnahmen sind zur Weiterverwendung halt unbrauchbar (meine völlig übersteuert und deine viel zu "weit weg"); aber das war ja auch nicht die Absicht.

Grüße
Jens
Nee richtig, da sollen mal die Sound Profis ran.
Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zeile 7 müßte nach meinem Verständnis genauso eingetragen werden wie Zeile 6.

Zur AFB: So aus dem Kopf hätte ich gesagt, dass das auch mit Auf-Ab Geht, aber evtl. ist der Fall auich noch nie getestet worden. Bitte einen Eintrag ins Wünsche-Forum, damit es nicht vergessen wird.

Carsten

IngoW

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#69 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.02.2022 23:00:02 Zeile 7 müßte nach meinem Verständnis genauso eingetragen werden wie Zeile 6.

Zur AFB: So aus dem Kopf hätte ich gesagt, dass das auch mit Auf-Ab Geht, aber evtl. ist der Fall auich noch nie getestet worden. Bitte einen Eintrag ins Wünsche-Forum, damit es nicht vergessen wird.

Carsten
Moin Carsten,

werde den Eintrag in Zeile 7 dem Eintrag in Zeile 6 gleich setzen, und dann mal testen.
Den AFB Wunsch werde ich gleich übertragen.

Gruß Ingo

IngoW

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#70 Beitrag von IngoW »

So kurzer Bericht zur Zugkraftsteuerung.

Pos.6 und Pos.7 auf "Zugkraft aufschalten" gesetzt brachte bei AFB ein , kein Aufschalten von Zugkraft in beiden Positionen.
Pos.6 und Pos.7 " auf Zugkraft absolut " gesetzt brachte bei AFB ein. Aufschalten von Zugkraft in beiden Positionen möglich doch geht das gelbe Dreieck sofort auf Maximalwert, und die Zugkraftanzeige läuft nach bis man auf Pos.5 geht .

Fahr/Bremshebel wurde wieder auf die Ausgangstellung gesetzt Pos.6 Zugkraft aufschalten und Pos.7 Zugkraft absolut.
Es scheint keine passenden Lösung zu geben im Moment.
Ich vermute, dass die AFB bei der Auf/Ab Steuerung den Befehl " Zugkraft aufschalten" ignoriert.

Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#71 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahr/Bremshebel wurde wieder auf die Ausgangstellung gesetzt Pos.6 Zugkraft aufschalten und Pos.7 Zugkraft absolut.
Wie schon erwähnt ist das hier so nicht sinnvoll.

Carsten

IngoW

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#72 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 16.02.2022 00:42:46
Fahr/Bremshebel wurde wieder auf die Ausgangstellung gesetzt Pos.6 Zugkraft aufschalten und Pos.7 Zugkraft absolut.
Wie schon erwähnt ist das hier so nicht sinnvoll.

Carsten
Moin Carsten,

dein Vorschlag funktioniert nicht :
>>>>Pos.6 und Pos.7 auf "Zugkraft aufschalten" gesetzt brachte bei AFB ein , kein Aufschalten von Zugkraft in beiden Positionen.<<< ( dein Vorschlag: ...Zeile 7 müßte nach meinem Verständnis genauso eingetragen werden wie Zeile 6....)

Hälst du diese Variante denn für sinnvoll >>>>Pos.6 und Pos.7 " auf Zugkraft absolut " gesetzt brachte bei AFB ein. Aufschalten von Zugkraft in beiden Positionen möglich doch geht das gelbe Dreieck sofort auf Maximalwert, und die Zugkraftanzeige läuft nach bis man auf Pos.5 geht . <<<<

Fakt ist doch, dass die bei AFB Betrieb die Zugkraftvorwahl nicht wie gewollt funktioniert. Teile uns doch bitte mit wie nun verfahren werden soll, danke. Aus meiner Sicht gibt es im Moment nur eine Varainte die funktioniert. Ob das allerdings dann realistisch ist kann ich nicht beurteilen, Hier sind die Tf gefragt.

Gruß Ingo

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#73 Beitrag von MaikistimForum »

Ich würde eher damit Leben, dass es aktuell nicht so funktioniert, wie es soll. Wir haben ja das gleiche Problem auch bei der 120. Bei der 245 fehlt auch der Diesel-Elektrische Antrieb, weshalb diese nicht zu 100% Real funktioniert.

Vielleicht kommt irgendwann ein Update für die AFB, dass diese auch mit der Auf und Ab Steuerung klar kommt.

IngoW

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#74 Beitrag von IngoW »

MaikistimForum hat geschrieben: 16.02.2022 12:03:02 Ich würde eher damit Leben, dass es aktuell nicht so funktioniert, wie es soll. Wir haben ja das gleiche Problem auch bei der 120. Bei der 245 fehlt auch der Diesel-Elektrische Antrieb, weshalb diese nicht zu 100% Real funktioniert.

Vielleicht kommt irgendwann ein Update für die AFB, dass diese auch mit der Auf und Ab Steuerung klar kommt.
Hallo Maik,

ich denke im nächsten Upload wird diese Version enthalten sein. ( Pos.6 und Pos.7 "auf "Zugkraft absolut " gesetzt brachte bei AFB ein, das ein Aufschalten von Zugkraft in beiden Positionen möglich doch geht das gelbe Dreieck sofort auf Maximalwert, und die Zugkraftanzeige läuft nach, bis man zurückschaltet .)
Das funktioniert sowohl mit wie auch AFB .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

AFB mit Auf/Ab scheint ja aktuell nicht zu gehen. Dann ergibt es auch keinen Sinn, dass die AFB in einer Fahrschalterstellung anspricht und der nächsten nicht.

Carsten

IngoW

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#76 Beitrag von IngoW »

Carsten , nochmal dein Vorschlag funktioniert nicht!

Der jetzige Zustand ( derzeitiger Download ) ist schlechter als mein letzter Vorschlag, wo die Zugkrafteinstellung in POS. 6 und POS.7 bei aktivierter AFB regiert. Das war es was ja bemängelt wurde. Diese Einstellung werde ich beibehalten weil sie der Realität am nächsten ist. Wenn die AFB irgend wann mit der Auf/Ab Steuerung funktioniert ist es schnell angepasst. Am Wochenende werde ich versuchen eine neue Version in die Dateiverwaltung zu laden. Dort ist der "AFB Kompromiss" und das gewünschte Zugfunkdisplay in der Displayansicht enthalten.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
ezyavs
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2022 01:36:42

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#77 Beitrag von ezyavs »

Hallo,

Zum thema AFB. Darf ich vorslagen in Zeile 2 zusätslich 'Zugkraft (abs) 0' hinzu zufügen damit wird vermeidet das Zugkraft aufgeschaltet wird beim zurücklaufender Dynamische Bremse im AFB betrieb. (Also mit den Hebel im Dyn. Bremsbereich)

Gruß Artur.

IngoW

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#78 Beitrag von IngoW »

ezyavs hat geschrieben: 16.02.2022 23:33:45 Hallo,

Zum thema AFB. Darf ich vorslagen in Zeile 2 zusätslich 'Zugkraft (abs) 0' hinzu zufügen damit wird vermeidet das Zugkraft aufgeschaltet wird beim zurücklaufender Dynamische Bremse im AFB betrieb. (Also mit den Hebel im Dyn. Bremsbereich)

Gruß Artur.
Hallo Arthur,

danke für deinen Hinweis , ich werde es so einpflegen und testen.

So soll es dann sein ?

Bild

Gruß Ingo

Benutzeravatar
ezyavs
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2022 01:36:42

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#79 Beitrag von ezyavs »

IngoW hat geschrieben:
ezyavs hat geschrieben: 16.02.2022 23:33:45 Hallo,

Zum thema AFB. Darf ich vorslagen in Zeile 2 zusätslich 'Zugkraft (abs) 0' hinzu zufügen damit wird vermeidet das Zugkraft aufgeschaltet wird beim zurücklaufender Dynamische Bremse im AFB betrieb. (Also mit den Hebel im Dyn. Bremsbereich)

Gruß Artur.
Hallo Arthur,

danke für deinen Hinweis , ich werde es so einpflegen und testen.

So soll es dann sein ?

Bild

Gruß Ingo
Genau so. Danke!

Gruß Artur.

Sent from my SM-N970F using Tapatalk


IngoW

Re: Führerstand BR 620, 644 u. 186

#80 Beitrag von IngoW »

Die POS.4 habe ich auf Zugkraft absolut ( 0,000) gesetzt. Damit lässt sich die Zugkraft in kleinen Schritten reduzieren. Funktioniert mit und ohne AFB. Vorher ging das Reduzieren der Zugkraft nur über POS.3, somit ist der Mangel auch behoben.
Gruß Ingo

Antworten