Hallo Dieter,
gerade bei Privatbahnloks gibt es keinen "Standard". Die Führerstände und Loks sind entsprechend der Kundenwünsche konfiguriert und wurden mit der Zeit mehrfach angepasst oder umgebaut. Wenn Dir z.B. mal ein Bild eines G1205-Führerstandes von Eisenbahn und Häfen/TKSE in die Hände fällt, wirst Du staunen.
Ebula haben gefühlt nur die wenigsten EVU, das System ist kostenintensiv und lohnt sich nicht, wenn man ständig nur im Nahverkehr die gleichen Strecken fährt.
Die rosa Hefte sind Buchfahrplanhefte, eben jender Ersatz zum Ebula, aus dem der Tf die Streckendaten entnehmen kann.
Viele Grüße,
Jens
Führerstand MaK G 1204 BB
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Führerstand MaK G 1204 BB
Hallo Jens,
danke für die Informationen, ich habe ein paar Hefte dort hin gelegt:
Neu sind die Führerstände der NIAG-Loks vorn und hinten:
Die Führerstände sind so gebaut, dass sie für alle Fahrzeuge genutzt werden können, d.h. die Motorhaube gehört nicht zum Führerstand.
Gruß Dieter
danke für die Informationen, ich habe ein paar Hefte dort hin gelegt:
Neu sind die Führerstände der NIAG-Loks vorn und hinten:
Die Führerstände sind so gebaut, dass sie für alle Fahrzeuge genutzt werden können, d.h. die Motorhaube gehört nicht zum Führerstand.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: Führerstand MaK G 1204 BB
Ich habe damit begonnen die 1200er Loks noch einmal zu überarbeiten. Hier der neu justierte Führerstand für die MaK G 1201 BB als reine Rangierlok.
Aus verschiedenen Ansichten habe die wahrscheinlich richtige Perspektive umgesetzt.
Auf Bild1 ist die Kameraposition links neben dem Tf, Bild2 scheint der Blick über den Tf hinweg zu sein, Bild3 ist eine tiefe Position ganz weit rechts.
Die Position Auge ist x = -8,25m y = -0,90 m z = 3,30 m.
Gruß Dieter
Aus verschiedenen Ansichten habe die wahrscheinlich richtige Perspektive umgesetzt.
Auf Bild1 ist die Kameraposition links neben dem Tf, Bild2 scheint der Blick über den Tf hinweg zu sein, Bild3 ist eine tiefe Position ganz weit rechts.
Die Position Auge ist x = -8,25m y = -0,90 m z = 3,30 m.
Gruß Dieter
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Re: Führerstand MaK G 1204 BB
Alle Führerstände wurden nachgearbeitet, bei mehreren Ständen ist der Blick durch das untere Fenster auf die Gleise frei. Die neuen Dateien sind hochgeladen.
Führerstand 2 einfach und Führerstand 1 mit PZB und Ebula.
Gruß Dieter
Führerstand 2 einfach und Führerstand 1 mit PZB und Ebula.
Gruß Dieter
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Re: Führerstand MaK G 1204 BB
Hallo Dieter,
ist es sicher, dass der Ftd.2 keine PZB Leuchtmelder hat? Es ist durchaus möglich, daß die Lok auch mit Ftd.2 voraus auf Strecke geht. Ist keine Kritik, nur eine reine Verständnisfrage der gezeigten Bilder.
Gruß Ingo
Re: Führerstand MaK G 1204 BB
Hallo Ingo,
da habe ich wohl für etwas Verwirrung gesorgt, ich hätte dazuschreiben müssen der links abgebildete Fs2 gehört zur RBH673 und der rechts abgebildete Fs1 gehört zur RBH678.
Die 673 und 674 haben jeweils kein Indusi und damit auch kein PZB. Die 678 hat Indusi und PZB und Wärmeschrank (als Besonderheit, da fehlt der frei Durchblick auf den Fotos)
Hier die weiteren Führerstände:
Lok RBH673 Fs1 ohne PZB und Lok RBH678 Fs2 mit PZB
Die NIAG-Loks haben identische Führerstände, hier Fs1. Daneben der Blick zur Seite auf Fs2 mit der Halterung für Ebula - hier sieht man auch die Unterschiede von Fs1 (rechts) und Fs2 (links)
Im Paket sind sind verschiedene Varianten enthalten:
- Fs1 für die einfachen reinen Rangierloks von Solvay
- Fs1 für die Captrain mit PZB ohne Ebula, da liegen Buchfahrpläne auf der Konsole analog zum Foto
- Fs1 / Fs2 für die RBH 673 und 674 ohne PZB
- Fs1 / Fs2 für die RBH 678 mit RZB und Ebula
- Fs1 / Fs2 für die beiden NiAG-Loks, das sind verschiedene Baureihen, mit PZB und Ebula
Gruß Dieter
da habe ich wohl für etwas Verwirrung gesorgt, ich hätte dazuschreiben müssen der links abgebildete Fs2 gehört zur RBH673 und der rechts abgebildete Fs1 gehört zur RBH678.
Die 673 und 674 haben jeweils kein Indusi und damit auch kein PZB. Die 678 hat Indusi und PZB und Wärmeschrank (als Besonderheit, da fehlt der frei Durchblick auf den Fotos)
Hier die weiteren Führerstände:
Lok RBH673 Fs1 ohne PZB und Lok RBH678 Fs2 mit PZB
Die NIAG-Loks haben identische Führerstände, hier Fs1. Daneben der Blick zur Seite auf Fs2 mit der Halterung für Ebula - hier sieht man auch die Unterschiede von Fs1 (rechts) und Fs2 (links)
Im Paket sind sind verschiedene Varianten enthalten:
- Fs1 für die einfachen reinen Rangierloks von Solvay
- Fs1 für die Captrain mit PZB ohne Ebula, da liegen Buchfahrpläne auf der Konsole analog zum Foto
- Fs1 / Fs2 für die RBH 673 und 674 ohne PZB
- Fs1 / Fs2 für die RBH 678 mit RZB und Ebula
- Fs1 / Fs2 für die beiden NiAG-Loks, das sind verschiedene Baureihen, mit PZB und Ebula
Gruß Dieter
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Re: Führerstand MaK G 1204 BB
Ich habe jetzt für alle Loks die Führerstände zusammen gefaßt:
Fst A = Typ 1 - einfacher Führerstand, wahlweise mit PZB
Fst B = Typ 2 - einfacher Führerstand, wahlweise mit PZB und Ebula
Fst C = Typ 2 - spezieller Führerstand mit PZB und Ebula
Alle Führerstände (Beispiele mit Fst B) nutzen die gleiche Texturdatei.
Blick zurück in der Dämmerung / Führerstand in der Nacht (ohne spezielle Nachttextur)
Das Paket ist neu hochgeladen - bitte noch vorhandene Fehler melden.
Gruß Dieter
Fst A = Typ 1 - einfacher Führerstand, wahlweise mit PZB
Fst B = Typ 2 - einfacher Führerstand, wahlweise mit PZB und Ebula
Fst C = Typ 2 - spezieller Führerstand mit PZB und Ebula
Alle Führerstände (Beispiele mit Fst B) nutzen die gleiche Texturdatei.
Blick zurück in der Dämmerung / Führerstand in der Nacht (ohne spezielle Nachttextur)
Das Paket ist neu hochgeladen - bitte noch vorhandene Fehler melden.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php