BR 217

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
IngoW

BR 217

#1 Beitrag von IngoW »

Hallo,

da der 217 Führerstand etwas abweicht von den anderen Führerständen die eingereicht sind, habe ich diesen Führerstand hier neu eingestellt. Hier soll auch der Heizdiesel seine Leistung zur Traktionserhöhung abgeben, aber das wäre für mich eine Premiere, und ich denke da komme ich ohne Hilfe nicht so einfach klar.
Hier ein paar Bilder von derzeitigem Stand. Es ist noch genug zu tun , und der Führerstand ist nur ein Lückenfüller für die "Wintersaison"

217 PZB 90

Bild

217 I60

Bild

Originalbild ( Quelle Wikipedia , Autor Sebastian Terfloth )

Bild

Gruß Ingo

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: BR 217

#2 Beitrag von ET420_Fan »

Gibt schon einen Thread und der aktuelle Fst ist original (Bilder von Arnimal, doho hat den gebaut), wird grade für die 216 genutzt:


viewtopic.php?t=15296

IngoW

Re: BR 217

#3 Beitrag von IngoW »

ET420_Fan hat geschrieben: 28.11.2021 15:20:27 Gibt schon einen Thread und der aktuelle Fst ist original (Bilder von Arnimal, doho hat den gebaut), wird grade für die 216 genutzt:


viewtopic.php?t=15296
Danke für deinen Hinweis , aber da ich in engen Kontakt mit Doho stehe , weiß ich das es nicht der Originalführerstand ist der hier als 217 benutzt wird. Du siehst einen Originalführerstand in obigen Thread , und das dürfte klar zu erkennen sein. By the way , was macht dein BR 430 Führerstand ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 217

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Weiß jemand, wo im 217-Führerstand der Schalter für den Heizdiesel saß?

Die 217 will ich haben, weil sie ist ein schönes Demonstrationsobjekt für das Mehrmotoren-Feature. Dazu brauchen wir allerdings irgendwo in der vorhandenen 217-ftd-Datei einen Schalter für den Heizdiesel (notfalls behelfsweise, aber er muss halt existieren, denn sonst ist das alles nicht bedienbar). Den kann man sich dann als Booster zuschalten, oder von mir aus auch mit Heizdiesel alleine fahren :]

Das Antriebsmodell habe ich schon am Start, und es zeigt gute Übereinstimmung mit den Vorbilddaten.

Dann würde ich vorschlagen, wir machen erstmal eine altrote Lok und eine verkehrsrote. Die anderen Lackvarianten nur, wenn wirklich Bedarf da wäre.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 217

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Alwin,

gibt das Högemann-Baureihen-Buch vielleicht Aufschluss?
Auch wenn wir die 217 nicht im Probebetrieb im Ruhrtal erlebt haben dürften, wäre ja ein vorbildgerechter Zusi-Auslauf bereits vorhanden. In Eckesey wurden ja diverse Exoten und Vorserien getestet.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: BR 217

#6 Beitrag von KlausMueller »

Ich habe ein mehrbändiges Werk über die 216-Familie, da ist auch die 217 beschrieben. Ich schau heute abend mal nach ob sich da irgend eine Info zu dem Schalter findet.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: BR 217

#7 Beitrag von KlausMueller »

Ich muss leider Michaels Frage mit nein beantworten, was gleichzeitig bedeutet dass mein Buch (es ist das Högemannsche) nichts hergibt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 217

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... nd_217.jpg

Meine Vermutung ist, dass der Schalter für den Heizdiesel sich auf der Konsole unterhalb des EBuLa rechts neben dem Skaleninstrument befunden hat. Auf Fotos vom Auslieferungszustand der Lokomotiven ist dort ein Drehschalter zu sehen, und anstelle der ganz rechten Blechabdeckung ein Thermometer.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 217

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Einen solchen Drehschalter habe ich im Högemann-Buch eben auch erspäht, das sieht zumindest verdächtig aus. Und für Deine fachlichen Anforderungen wäre es ja zumindest plausibel.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: BR 217

#10 Beitrag von KlausMueller »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 27.06.2022 19:56:47 Einen solchen Drehschalter habe ich im Högemann-Buch eben auch erspäht, das sieht zumindest verdächtig aus. Und für Deine fachlichen Anforderungen wäre es ja zumindest plausibel.
Bild 21? Der war mir entgangen, sieht zumindest verdächtig danach aus.
Ich war aber der Meinung, da wäre ein Bild/Zeichnung mit Legende vom Führerstand drin gewesen. Damit saß ich wohl einer Erinnerungstäuschung auf, das muss irgendeine andere Publikation gewesen sein, die mir nicht mehr vorliegt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 217

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Es wäre eine kleine Aufgabe an einen Führerstandskünstler zu vergeben - am besten jemand, der einen Schalter in 3D bauen und rendern kann: Wir bräuchten für die 217 eine zusätzliche Führerstandsansicht mit einem einzelnen Drehschalter, damit man den Hilfsdiesel starten und stoppen kann. Im Prinzip ein zusätzlicher Gruppenschalter mit den vier Stellungen Stop - Aus - Ein - Start.

Ein provisorisches 3D-Modell liegt bei mir fertig rum. Ich hatte es allerdings seit Juni aus den Augen verloren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: BR 217

#12 Beitrag von Gerald Hunker »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 27.06.2022 19:56:47 Einen solchen Drehschalter habe ich im Högemann-Buch eben auch erspäht, das sieht zumindest verdächtig aus. Und für Deine fachlichen Anforderungen wäre es ja zumindest plausibel.

Grüße
Michael
Für letzte Gewissheit wäre es bestimmt hilfreich, einmal Jörg Haase zu fragen - entweder hier im Forum oder auf Youtube.
Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten