Führerstand Integral S5D95

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Integral S5D95

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da kann ich nur zustimmen. Der Tonfall war daneben.

Carsten

IngoW

Re: Führerstand Integral S5D95

#22 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.11.2021 21:44:27 Da kann ich nur zustimmen. Der Tonfall war daneben.

Carsten
Kann durchaus mal passieren . Entschuldige bitte Maxx.

Ingo

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Führerstand Integral S5D95

#23 Beitrag von Maxx »

Schon gut, Ingo!

IngoW

Re: Führerstand Integral S5D95

#24 Beitrag von IngoW »

Wer Lust und ein ganz wenig Zeit hat, der kann die Fortschritte in einem kurzen Vodeo sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=HXD6Ay5TMJ0

Gruß Ingo

IngoW

Re: Führerstand Integral S5D95

#25 Beitrag von IngoW »

IngoW hat geschrieben: 12.12.2021 14:36:04 Hallo,

es gibt wohl ein Problem mit dem Sound für den Türwahlschalter, und ich finde den Fehler nicht.

@ Carsten , hier im Video gut zu sehen , bzw. zu hören .
Dazu ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=3ommAG8y6Qo

Anfangs wird der Türwahlschalter im Führerstand mit der Maus bedient und man hört den Sound. Danach wird der Türwahlschalter per Tastaturbefehl bewegt und es wird kein Sound abgespielt.
Für euren Rat und eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Installierte Versionen.
ZusiSim.exe : 3.4.6.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.6.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.6.0
Zusi3DEditor.exe : 3.4.5.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.6.0

Viele Grüße Ingo

IngoW

Re: Führerstand Integral S5D95

#26 Beitrag von IngoW »

Mahlzeit,

Dank Lukas( Originalaufnahmen) und Mario R.( Soundbearbeitung) konnte nun auch der Sound komplettiert und fertiggestellt werden.

In Sachen Sound bleibt das Soundproblem wie weiter oben( Montag 13. Dezember 2021, 14:40) beschrieben noch offen. Leider gab es dazu bisher keine Antwort, was sicher der Auslastung von Carsten geschuldet sein wird.

Wir selbst werden noch ein wenig testen bevor der Integral in der Dateiverwaltung hochgeladen wird. Es eilt auch sicher nicht, da es bisher keinen Termin für das neue Paket 117 gibt.

@ Jens Haupert : wie wollen wir den Tempomaten umsetzen, Hast du dazu eine Idee, und geht das überhaupt über ZD , denn im Führerstand ist der Tempomat( z.Zt nur Tempo halten) zwar vorhanden, aber beim Integral wird der Tempomat ja über das Display de/aktiviert, sowie die Funktionen -/+ 5km/h .

@ Carsten: Kannst du mal , wenn Zeit vorhanden, etwas zum Sound des Türseitenwahlschalters schreiben. Auch die Bedienungsanleitung, welche ganz frisch erstellt wurde, erscheint nicht wenn sie angefordert wird.

Installiert sind die neuesten Versionen.

Danke und Gruß
Ingo

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand Integral S5D95

#27 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Zum eingereichten Führerstand als Beta-Paket: Es enthält einige Sounddateien, die unnötig dabei sind, weil es sie schon im offiziellen Bestand gibt.
Es sind mehrere Sounds vom 612 und einer vom 650 im Soundordner des Integral. Um Doppelungen zu vermeiden, sollten die Sounddateien in der .fzg direkt vom Originalverzeichnis adressiert werden, also mit RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\612\Sounds und RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\RegioShuttle\Sound
Folgende Datei ist korrekt adressiert, aber ebenfalls überflüssig: RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\FLIRT3\Sound\Bremsquitsch.wav

IngoW

Re: Führerstand Integral S5D95

#28 Beitrag von IngoW »

Stimmt , da war noch was offen . Dumm wenn man 2 Soundordner hat. Danke für dein Feedback.

Ingo

IngoW

Re: Führerstand Integral S5D95

#29 Beitrag von IngoW »

Ich bin am verzweifeln und brauche hier mal einen Rat. Ich möchte PZB Ton loopen , und auch das Makrofon, aber irgendwie ist es Zusi egal ob zwischen Anlauf und Auslauf z.B 0,6s ,oder 1,0s sind , denn es es erscheint immer eine Fehlermeldung ( siehe Bild)

Bild

Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Integral S5D95

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Klick mal auf das Icon mit der Hand und der Karteikarte. Sonst kann man dazu nichts sagen.

Grundsätzlich wäre die Frage, ob ein Wachsam-Sound der richtige Ort für Selbstverwirklichung ist. Es gibt für solche Sounds allgemeiner Baugruppen ein Sammelverzeichnis oben im Rollingstock-Ordner. Die Überlegung dahinter ist, dass es für solche in einer Vielzahl von Fahrzeugen eingebauten Bauteile nicht richtig sinnvoll ist, jedesmal das Rad neu zu erfinden. Seit Jahren ist allerdings zu beobachten, dass die Führerstandsbauer dieses Sammelverzeichnis allgemein verschmähen und lieber nach der Devise "my home is my castle" agieren und immer wieder alles selber und neu machen. Der Grund ist mir ehrlich gesagt unklar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Führerstand Integral S5D95

#31 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 20.12.2021 10:31:39 Klick mal auf das Icon mit der Hand und der Karteikarte. Sonst kann man dazu nichts sagen.

Grundsätzlich wäre die Frage, ob ein Wachsam-Sound der richtige Ort für Selbstverwirklichung ist. Es gibt für solche Sounds allgemeiner Baugruppen ein Sammelverzeichnis oben im Rollingstock-Ordner. Die Überlegung dahinter ist, dass es für solche in einer Vielzahl von Fahrzeugen eingebauten Bauteile nicht richtig sinnvoll ist, jedesmal das Rad neu zu erfinden. Seit Jahren ist allerdings zu beobachten, dass die Führerstandsbauer dieses Sammelverzeichnis allgemein verschmähen und lieber nach der Devise "my home is my castle" agieren und immer wieder alles selber und neu machen. Der Grund ist mir ehrlich gesagt unklar.

Wenn doch Originalsound vorhanden ist , warum diesen nicht verwenden ? Grundsätzlich bin ich bei dir , aber gerade hier kann ich leider deine Begründung für die Verwendung eines falschen Sounds nicht teilen. Auch der Sifa Ton ist beim Integral ein spezieller Sound . Ich werde mir das Icon mit der Hand mal ansehen , danke.

IngoW

Re: Führerstand Integral S5D95

#32 Beitrag von IngoW »

oberstrom hat geschrieben: 19.12.2021 23:10:05 Zum eingereichten Führerstand als Beta-Paket: Es enthält einige Sounddateien, die unnötig dabei sind, weil es sie schon im offiziellen Bestand gibt.
Es sind mehrere Sounds vom 612 und einer vom 650 im Soundordner des Integral. Um Doppelungen zu vermeiden, sollten die Sounddateien in der .fzg direkt vom Originalverzeichnis adressiert werden, also mit RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\612\Sounds und RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\RegioShuttle\Sound
Folgende Datei ist korrekt adressiert, aber ebenfalls überflüssig: RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\FLIRT3\Sound\Bremsquitsch.wav
Hallo Oberstrom,

wurde bei dir die Bedienungsanleitung normal angezeigt, und wurde bei Betätigung des Türseitenwahlschalters über Tastatur der Sound abgespielt ? Es gab bisher keine Meldungen dazu , weshalb der Fehler ja auch an meinem PC etc . liegen könnte.

LG Ingo

Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Integral S5D95

#33 Beitrag von Straßenbahner »

IngoW hat geschrieben: 22.12.2021 08:03:58
oberstrom hat geschrieben: 19.12.2021 23:10:05 Zum eingereichten Führerstand als Beta-Paket: Es enthält einige Sounddateien, die unnötig dabei sind, weil es sie schon im offiziellen Bestand gibt.
Es sind mehrere Sounds vom 612 und einer vom 650 im Soundordner des Integral. Um Doppelungen zu vermeiden, sollten die Sounddateien in der .fzg direkt vom Originalverzeichnis adressiert werden, also mit RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\612\Sounds und RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\RegioShuttle\Sound
Folgende Datei ist korrekt adressiert, aber ebenfalls überflüssig: RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\FLIRT3\Sound\Bremsquitsch.wav
Hallo Oberstrom,

wurde bei dir die Bedienungsanleitung normal angezeigt, und wurde bei Betätigung des Türseitenwahlschalters über Tastatur der Sound abgespielt ? Es gab bisher keine Meldungen dazu , weshalb der Fehler ja auch an meinem PC etc . liegen könnte.

LG Ingo
Servus,

zum Türwahlschalter kann ich sagen, dass der Sound über die Tastatur nicht funktioniert, müsste also ein Fehler bei Zusi oder so sein (ich gehe mal nicht davon aus dass es am PC liegt, denn das wäre ein dummer Zufall den man ausschließen kann :P )Und zum FIS hätte ich noch die Frage wie man das über das Display bedient, da bin ich noch nicht so ganz dahintergekommen ?(

LG
Flo

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Integral S5D95

#34 Beitrag von Jens Haupert »

Straßenbahner hat geschrieben: 22.12.2021 11:23:48Und zum FIS hätte ich noch die Frage wie man das über das Display bedient, da bin ich noch nicht so ganz dahintergekommen ?(
Das geht erst nach einem ZD-Update.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Integral S5D95

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Anfangs wird der Türwahlschalter im Führerstand mit der Maus bedient und man hört den Sound. Danach wird der Türwahlschalter per Tastaturbefehl bewegt und es wird kein Sound abgespielt.
Das hier? Dazu kann ich erstmal auch nichts sagen.
Wenn doch Originalsound vorhanden ist , warum diesen nicht verwenden?
Die Geräuschquellen sind ja meistens immer die gleichen Standardgeräte von Deuta usw. und machen dann halt auch auf allen Fahrzeugen das gleiche Geräusch.

Wegen der Anleitung - mag mal wer Drittes testen, ob es mit der Funktion ein Problem gibt?

Carsten

IngoW

Re: Führerstand Integral S5D95

#36 Beitrag von IngoW »

Hallo Carsten,
Ich habe von Lukas Sound aus dem Führerstand bekommen, und hier weicht der Sound ab. Ich glaube dir was den Sound in anderen Fahrzeugen anbetrifft, denn du bist da der Profi. Hier möchte ich aber gerne den Originalsound nehmen, denn Lukas hat sich bemüht den Sound zu liefern . Das letzte Wort hast natürlich du .

Gruß und schöne Feiertage
Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Integral S5D95

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn das Fahrzeug einen eigenen, anderen Sound hat, dann sollte der natürlich rein. Das Wahrscheinlichere ist aber, dass wir das Gerät schon im Fundus haben.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand Integral S5D95

#38 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auch das neu eingereichte Paket enthält noch Sounddateien, die bereits im Bestand sind:
  • RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\FLIRT3\Sound\Bremsquitsch.wav
  • RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\Sounds\Fahrschalter.wav -> entspricht der Datei RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\LINT\Sound\648_FB-Schalter_1_nach_0.wav

IngoW

Re: Führerstand Integral S5D95

#39 Beitrag von IngoW »

oberstrom hat geschrieben: 29.12.2021 17:45:55 Auch das neu eingereichte Paket enthält noch Sounddateien, die bereits im Bestand sind:
  • RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\FLIRT3\Sound\Bremsquitsch.wav
  • RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\Sounds\Fahrschalter.wav -> entspricht der Datei RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\LINT\Sound\648_FB-Schalter_1_nach_0.wav
Eigentlich soll auf die Dateien verlinkt sein. Fahrschalter ist extrahiert aus einer Originalaufnahme und für die Rastungen
Des Hebels. Die Datei 648_FB..........1nach 0 ist für die jeweils erste Stellung aus der Mittelstellung und sind nicht gleich. Ich schaue morgen nochmal drüber.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand Integral S5D95

#40 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei dir scheint im Privatverzeichnis eine alte Version der Datei RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\FLIRT3\Sound\Bremsquitsch.wav herumzuliegen, deswegen landet sie immer mit im Paket.
IngoW hat geschrieben: 29.12.2021 21:49:14Fahrschalter ist extrahiert aus einer Originalaufnahme und für die Rastungen
Des Hebels. Die Datei 648_FB..........1nach 0 ist für die jeweils erste Stellung aus der Mittelstellung und sind nicht gleich.
Die Dateien 648_FB-Schalter_1_nach_0.wav und Fahrschalter.wav klingen gleich und stimmen bei der Größe aufs Byte und beim Änderungszeitpunkt auf die Sekunde exakt überein. Das wäre ein bisschen viel Zufall.

Antworten