BR 261 Führerstand / Voith Gravita

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
IngoW

BR 261 Führerstand / Voith Gravita

#1 Beitrag von IngoW »

Nach dem nun die Genehmigungen vollständig sind, konnte ich den BR 261 weiterbearbeiten . Was mir leider noch fehlt ist der Motorsound( Start, Leerlauf, Volllast und Abstellen ). Im Moment habe ich mir mit alten Sounds einen annähernd gleichen Sound gebastelt. Wenn jemand die Möglichkeit hat mir den Motorsound zu liefern, dann wäre das Perfekt, ansonsten bliebe es beim derzeitigen Sound. Ich habe hier sowohl den Führerstand 1 und Führerstand 2 erstellt, damit auch gedreht mit dem passenden Führerstand gefahren werden kann. Bis zum Betatest -Upload dauert es noch ein wenig.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von IngoW am 03.09.2021 08:30:37, insgesamt 1-mal geändert.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: BR 261 Führerstand

#2 Beitrag von doho »

Ein sehr schöner Führerstand!
Hier kommt die Sache mit den zwei Führerständen mal so richtig zur Geltung! :tup

Meinst du, du könntest bei der langen Haube noch den Glanz raus bringen?
Die ist doch etwas arg überbelichtet im Vergleich zur kurzen Haube.

IngoW

Re: BR 261 Führerstand

#3 Beitrag von IngoW »

doho hat geschrieben: 29.08.2021 12:06:58 Ein sehr schöner Führerstand!
Hier kommt die Sache mit den zwei Führerständen mal so richtig zur Geltung! :tup

Meinst du, du könntest bei der langen Haube noch den Glanz raus bringen?
Die ist doch etwas arg überbelichtet im Vergleich zur kurzen Haube.
So in etwa? Mehr bekomme ich nicht hin.

Bild

IngoW

Re: BR 261 Führerstand / Voith Gravita

#4 Beitrag von IngoW »

Soeben wurde eine Betaversion zum Testen in die Verwaltung geladen. Bitte schaut mal nach, ob es mit der Bedienungsanleitung funktioniert, danke.

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: BR 261 Führerstand / Voith Gravita

#5 Beitrag von Thomas Flebbe »

Hallo habe nix in der Betaversision gefunden, hast du vielleicht ein Link zum Führerstand?

MFG

Thomas Flebbe

IngoW

Re: BR 261 Führerstand / Voith Gravita

#6 Beitrag von IngoW »

Thomas Flebbe hat geschrieben: 03.09.2021 16:47:35 Hallo habe nix in der Betaversision gefunden, hast du vielleicht ein Link zum Führerstand?

MFG

Thomas Flebbe
Hallo Thomas,
gib den Admins noch Zeit mit der Onlinestellung. Denke am Wochenende kannst du die in der Dateiverwaltung finden. Zurücklehnen, Sonne und Feierabend bei einer Hopfenbrause genießen kann doch auch nett sein.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: BR 261 Führerstand / Voith Gravita

#7 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,
IngoW hat geschrieben: 03.09.2021 15:36:52 Soeben wurde eine Betaversion zum Testen in die Verwaltung geladen. Bitte schaut mal nach, ob es mit der Bedienungsanleitung funktioniert, danke.
erstmal DANKE für die Arbeit :schaffner . Bei der ersten kleinen Runde ist mir Folgendes aufgefallen:
-Die Bedienungsanleitung funktioniert leider nicht. In den Fst-Dateien sind auch zwei verschiedene Dateien eingetragen -> "RollingStock\Deutschland\Epoche6\Dieselloks\Gravita\Voith Gravita 10 BB.htm" und "RollingStock\Deutschland\Epoche6\Dieselloks\Gravita\Voith_Gravita_10BB.htm". Beide werden aber nicht mitgeliefert.
-Tacho-/Zugkraftzeiger haben (noch?) keine Textur
-Schalter "Lokbremse lösen" löst die Bremse des ganzen Zuges

Gruß
Christian

IngoW

Re: BR 261 Führerstand / Voith Gravita

#8 Beitrag von IngoW »

Christian Lehanka hat geschrieben: 04.09.2021 09:34:28 Hi,
IngoW hat geschrieben: 03.09.2021 15:36:52 Soeben wurde eine Betaversion zum Testen in die Verwaltung geladen. Bitte schaut mal nach, ob es mit der Bedienungsanleitung funktioniert, danke.
erstmal DANKE für die Arbeit :schaffner . Bei der ersten kleinen Runde ist mir Folgendes aufgefallen:
-Die Bedienungsanleitung funktioniert leider nicht. In den Fst-Dateien sind auch zwei verschiedene Dateien eingetragen -> "RollingStock\Deutschland\Epoche6\Dieselloks\Gravita\Voith Gravita 10 BB.htm" und "RollingStock\Deutschland\Epoche6\Dieselloks\Gravita\Voith_Gravita_10BB.htm". Beide werden aber nicht mitgeliefert.
-Tacho-/Zugkraftzeiger haben (noch?) keine Textur
-Schalter "Lokbremse lösen" löst die Bremse des ganzen Zuges

Gruß
Christian
Moin Christian,
danke für dein Feedback . Bei der Bedienungsanleitung scheint es wirklich zu "klemmen". Beim Schalter Lokbremse habe ich keine passendere Funktion gefunden . Werde den Schalter wohl dann deaktivieren , wen ich nichts finde. Tacho und Zugkrsftanzeige sollten keine Textur bekommen, weil die Zeiger einfach weiß sind . Werde mir das aber mal anschauen .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 261 Führerstand / Voith Gravita

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ingo,

"Lokbremse lösen" ist nach meinem (Halb-) Wissen derzeit noch nicht als Funktion umgesetzt. Für meine Pult-218 würde ich mir das natürlich auch wünschen. Wie immer scheint Geduld angesagt.

Grüße
Michael

IngoW

Re: BR 261 Führerstand / Voith Gravita

#10 Beitrag von IngoW »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 04.09.2021 10:27:16 Hallo Ingo,

"Lokbremse lösen" ist nach meinem (Halb-) Wissen derzeit noch nicht als Funktion umgesetzt. Für meine Pult-218 würde ich mir das natürlich auch wünschen. Wie immer scheint Geduld angesagt.

Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich werde es einfach mit der Funktion "ZBV lösen" probieren, oder ist mit "Lokbremse lösen" noch was anderes gemeint ? Kenne mich da nicht so gut aus.

Gruß Ingo

IngoW

Re: BR 261 Führerstand / Voith Gravita

#11 Beitrag von IngoW »

Hallo ich wurde über andere Känale gefragt, was mit den Leuchtmeldern am unteren Rand vom Tacho sei ? Da ich selbst die Antwort nicht kenne, möchte ich euch fragen, und vielleicht kann ich ja was davon in den Führerstand einfließen lassen.

Bild

Nachtrag/ Ergänzung. 14:31 Uhr:

Konnte bei der ÖBB etwas finden, und ich gehe davon aus, dass es identisch zum Tacho der Gravita sein wird, und somit nicht relevant für den derzeitigen Führerstand.

Bild

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 261 Führerstand / Voith Gravita

#12 Beitrag von Jens Haupert »

IngoW hat geschrieben: 04.09.2021 10:36:07 ich werde es einfach mit der Funktion "ZBV lösen" probieren, oder ist mit "Lokbremse lösen" noch was anderes gemeint ? Kenne mich da nicht so gut aus.
Hallo Ingo,

damit ist etwas anderes gemeint. Es wird dabei die indirekte Bremse in der Lok gelöst. Technisch wird der Lok dabei vorgegaukelt, dass die dyn. Bremse aktiv wäre und daher wird die Vorsteuer-Luft für die Bremszylinder nicht mehr an diese weitergeleitet. Jörg Haase hat das mal in einem Video erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=ZhzR3XTjF_o

Grüße
Jens

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: BR 261 Führerstand / Voith Gravita

#13 Beitrag von F. Lehmann »

Mit dieser Funktion kannst du die Bremsen der Lok lösen, obwohl das Fbv in Bremsstellung steht. Dein Zug hinten dran ist also eingebremst, die Lok hingegen nicht. Damit kannst du dann zum Beispiel aufdrücken, also im Rückwärtsgang gegen den stehenden Zug drücken, um die Puffer zwischen Lok und 1. Wagen zusammenzudrücken und damit die Schraubenkupplung zu entlasten. Wenn diese zu stramm gespannt ist, kann es sein, dass der Kuppler sie nicht oder nur sehr schwer aufdrehen kann.

IngoW

Re: BR 261 Führerstand / Voith Gravita

#14 Beitrag von IngoW »

Ich danke euch für die Erklärung. Schönen Abend noch.

Gruß Ingo

Nachtrag:

Dann werde ich diesen Schalter wieder deaktivieren, denn die richtige , vollständige Funktion gibt es ja ( noch) nicht.

Antworten