Seite 1 von 10

ET 420

Verfasst: 07.08.2021 15:50:18
von SIMU_TV_YT
Moin liebe Zusigemeinde,
Da der 420 ja recht unerwartet und plötzlich als Modell in Zusi 3 erschienen ist, habe ich beschlossen das ich einen Führerstand für den 420 bauen möchte...
Das notwendige Bildmaterial wurde mir von Alwin bereitgestellt. (danke dafür)
Am Führerstand wird derzeit auch schon fleißig gebastelt...
Zu dem Führerstand ist folgendes zu sagen: Der Führerstand ist leider 4:3 und damit derzeit nur als Übergangslösung geplant.... Aber immerhin besser als kein Führerstand.


Hier ein Bild vom aktuellen Baufortschritt:
[https://ibb.co/r2rBz60]

Re: ET 420

Verfasst: 07.08.2021 15:56:49
von Dirk1970
Schön zu hören, viel Erfolg und Spaß beim bauen! :tup

Re: ET 420

Verfasst: 07.08.2021 17:09:21
von Thomas U.
SIMU_TV_YT hat geschrieben: 07.08.2021 15:50:18Der Führerstand ist leider 4:3
Wieso leider? Ich find's gut :D

Re: ET 420

Verfasst: 07.08.2021 19:13:44
von doho
Au, da hast du ja noch ganz schön Arbeit vor dir!
Viel Erfolg!

Re: ET 420

Verfasst: 07.08.2021 23:06:19
von F(R)S-Bauer
Hallo,

bitte für die "Alten Säcke" wenn möglich eine LZB 100-Variante berücksichtigen.

Blöde Frage, haben die Nochmal LZB 80 bekommen?

Gruß

Ralf

Re: ET 420

Verfasst: 08.08.2021 08:00:27
von td1
Laut Fahrzeugbeschreibung aus 2004 besitzen sie nur PZB 90.

lg, td

Re: ET 420

Verfasst: 08.08.2021 08:24:51
von Michael_Poschmann
Hallo "td",

die "Talbötter" im hiesigen Aachen schrauben nach meinen Kenntnisstand zusätzlich (wieder) eine LZB in die Fahrzeuge, die in der Heimat von König Markus I. :hat3 in Nordsizilien unterwegs sind. Bauform müsste LZB80E sein.
Ralf hat schon recht, die Urform der Münchener Olympiazüge hatte neben einer AFB auch eine LZB-Einrichtung alter Bauform.

Grüße
Michael

Re: ET 420

Verfasst: 08.08.2021 08:55:27
von MaikistimForum
td1 hat geschrieben: 08.08.2021 08:00:27 Laut Fahrzeugbeschreibung aus 2004 besitzen sie nur PZB 90.

lg, td
Moin, in München gibt es tatsächlich wieder 420er mit LZB

Re: ET 420

Verfasst: 08.08.2021 09:04:32
von Michael Springer
Bild zur LZB100 gibts da: viewtopic.php?p=34242#p34242

Re: ET 420

Verfasst: 08.08.2021 09:39:48
von Lukas Rothmann
Servus,
In München haben derzeit alle Fahrzeuge LZB, dafür wurde eigens anstelle des Tachos und des Leuchtmelderblockes ein MFD eingebaut, das diese Aufgaben nun übernimmt und gleichzeitig auch der Zugdateneingabe dient

Zusätzlich wurde links über dem Funk noch eine Art ,,Tablet" reingekleistert, welches der FIS Eingabe dient.

Grüße

Lukas

Re: ET 420

Verfasst: 08.08.2021 10:28:42
von F. Schn.
Die viel zu spät ausgemusterten Klapperkisten ohne Übergang zwischen den Wagen haben eine gewisse Fanbase, die immer wieder darauf gedrängt hat, das Münchner Museumsstück mit LZB auszurüsten, um es besser auf der Stammstrecke einsetzen zu können. Und da das auch für den Einsatz im Planverkehr letztenendes ja auch keine ganz abwegige Idee ist, wurde das vor 2-3 Jahren dann auch umgesetzt.
In diesem Loksimulatoren-Thema [1] wurde dazu mal dieses Bild verlinkt [2]

Grundsätzlich ist aber meines Wissens die LZB auch hier nur für die S-Bahn-München und für die ist ja nicht wirklich absehbar, dass diese irgendwann in den Zusi-Privat-Bestand kommen könnte. Von daher sehe ich bei den beiden LZB-Varianten relativ wenig Priorität.

Re: ET 420

Verfasst: 08.08.2021 10:30:36
von Jens Haupert
Display gäbe es schon. :mua

Was ist denn eigentlich aus dem Mitglied "LinuxMint17" geworden? Hatte er nicht Bestrebungen den Fst neu abzulichten? Ist aber seit April nicht mehr angemeldet gewesen.

Grüße
Jens

Re: ET 420

Verfasst: 08.08.2021 11:50:06
von MBT Kuhl
F. Schn. hat geschrieben: 08.08.2021 10:28:42 Die viel zu spät ausgemusterten Klapperkisten ohne Übergang zwischen den Wagen haben eine gewisse Fanbase, die immer wieder darauf gedrängt hat, das Münchner Museumsstück mit LZB auszurüsten, um es besser auf der Stammstrecke einsetzen zu können. Und da das auch für den Einsatz im Planverkehr letztenendes ja auch keine ganz abwegige Idee ist, wurde das vor 2-3 Jahren dann auch umgesetzt. [...]
Die Nachrüstung der ET 420 aus anderen Regionen mit LZB war sinnvoller als die Ertüchtigung von 423 aus anderen Netzen bzw. die Neubeschaffung von Triebzügen mit LZB. Das ist der Vorteil von Fahrzeugen, die nicht so übertrieben kompliziert sind. In der heutigen Zeit geht bei nicht übermäßig großen Serien gefühlt mehr Geld in den Zulassungsprozess als in die Fahrzeuge. Dabei wird jeder Cent eingespart, um ihn hinterher dreifach auszugeben.

Re: ET 420

Verfasst: 08.08.2021 11:59:33
von F. Schn.
Die von anderen S-Bahnen wirklich vorbildlich instand gehaltenen 423 zu kaufen (womit diese vor Ort erst wieder ersetzt werden hätten müssen), erst mal in Stand zu setzen und dann umzurüsten wäre viel Aufwand für wenig Effekt gewesen, ja. Dafür muss halt jetzt München wieder unter vermehrten Klapperkisten-Einsatz leiden. Man hofft wohl, in einigen Jahren die Flotte einmal gesamt zu ersetzen.

Re: ET 420

Verfasst: 08.08.2021 14:08:07
von F(R)S-Bauer
Hallo,

die 420 hatten so weit ich weiß auch alle die LZB Vorrüstung. Aber München ist der einzige Bereich wo das genutzt wurde. In Stuttgart hat man sich das Aufrücken mit Zs7 ausgedacht, um die LZB zu sparen.
In NRW haben die 420 nur bis Mitte der 80er eine Rolle gespielt, und sollten wieder durch 141+Silberlinge ersetzt werden, weil München mehr Fahrzeuge brauchte.

Erst als die Landesregierung einsprang, wurden die X-Wagen entwickelt, sonst würden hier wohl immer noch (Oder auch schon wieder) 141 + Buntlinge laufen, weil auch bei der Ablösung der X-Wagen musste NRW zahlen.
LZB spielte im VRR für den Nahverkehr nie eine Rolle. Und das Köln-Duisburg LZB hat ist auch nur den Fahrzeiten im Alten IC Netz geschuldet, wo die Knoten Köln und Dortmund gleiche Abfahrtzeiten der Linien haben, aber es 2 Linienwege gibt die immer Stündlich tauschten.

Fraglich ob man das heute noch mal so machen würde, da lässt man er den Anschluss sausen.

Re: ET 420

Verfasst: 08.08.2021 14:39:17
von Thomas U.
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 08.08.2021 14:08:07LZB spielte im VRR für den Nahverkehr nie eine Rolle.
Naja, wofür auch? Eine Stammstrecke mit Zweiminutentakt haben wir nicht, dafür "S-Bahnen" im Stundentakt, teils 20 Minuten ohne Zwischenhalt fahrend mangels Haltepunkten, mit 160km/h schnellen Regiotriebwagen :rolleyes:

Die neue LZB-Variante aus München fände ich aber schon interessant wegen des Displays. Und vielleicht verirrt sich so ein Zug ja mal ins Rhein-Ruhr-Gebiet und läuft aushilfsweise auf der S68... ;)

Re: ET 420

Verfasst: 08.08.2021 16:35:41
von F(R)S-Bauer
NaJa,

Dank VRR haben wir ÖSPNV in Abwicklung, man ist Busorientiert und die Einzelne Verkehrsunternehmen würden auch gerne aus dem VRR wieder raus, wenn es nur ginge.
Allein der neue Ticketverkauf im VRR Gebiet ist ein Desaster sonder gleichen und treibt die Leute ins Auto. Früher konnte ich an einem Schalter/Automat alles kaufen. Das war mal. Jetzt habe ich bis zu 3 Automaten oder nur noch Online.
Die Abstempler an den Bahnsteigen sind auch weg, und man Rennt durch den Bahnhof um seine 4er Karte zu entwerten. (*)
Und das Sommer-Ferienangebot ganz NRW für Zeitkarteninhaber wird von einigen Betrieben schlicht ignoriert und als Beförderungserschleichung gesehen.
Hatte das im Raume MG bei einigen 9:00 Karten miterlebt, das Busfahrer und Kontrolldienst es nicht anerkennen und sogar die Monatstickets Einkassieren (Was Sie an sich nicht dürfen)

Fahrgastvergraulung und Verkehrsvermeidung ist bei denen ein Kernkonzept.

Gruß

Ralf

(*) Rheydt ist so ein Beispiel: Nachts ist der BF zu, es gibt einen Nachteingang. Dort hat man Automat, Fahrplan und Stempler abgebaut. Man muss dann vom Nachteingang über den Bahnsteig zurück zur Hauptunterführung, um dann am verschlossenen Haupteingang von der Innenseite aus den Automaten zu benutzen. Allerdings verbieten die Beförderungsbedingungen das Betreten der Bahnsteige ohne gültiges Ticket, so das der Prüfdienst/Sicherheitsdienst das als Mautstelle bezeichnet und fleißig Personalien feststellt, nachdem er den Haupteingang zugemacht hat. So erreicht man dann seine Zielvereinbarung.

Re: ET 420

Verfasst: 30.08.2021 22:03:57
von Trainspotter Leon
Sehr schönes Projekt!

Gibt es mittlerweile neuigkeiten?

Re: ET 420

Verfasst: 30.08.2021 23:15:43
von Bernhard K.
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 08.08.2021 16:35:41 Früher konnte ich an einem Schalter/Automat alles kaufen. Das war mal. Jetzt habe ich bis zu 3 Automaten oder nur noch Online.
Die Abstempler an den Bahnsteigen sind auch weg, und man Rennt durch den Bahnhof um seine 4er Karte zu entwerten. (*)
War letztens im Ruhrgebiet Urlaub machen. Wollte von Essen nach Herne fahren und habe wirklich EWIG nach den dummen Automaten am Bahnhof gesucht. Dann wollte ich die Karte stempeln, ewig durch den Bf gerannt, um nen Stempler zu finden, um dann am Ende zu merken, dass die Karte schon vom Automaten her entwertet war. :wand


LG
Bernhard

Re: ET 420

Verfasst: 31.08.2021 11:14:47
von SIMU_TV_YT
Trainspotter Leon hat geschrieben: 30.08.2021 22:03:57 Sehr schönes Projekt!

Gibt es mittlerweile neuigkeiten?
Ja gibt es. Hier ein Bild vom FST:

Bild