ET 420

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ET 420

#181 Beitrag von Michael_Poschmann »

Meines Wissens sind die Münchener 420er allesamt bei der Wiederaufarbeitung in der Aachener Talbot-Schmiede mit LZB ausgestattet worden.

Gruß
Michael



Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ET 420

#182 Beitrag von Michael Springer »

Ein Endwagen von 420 002 steht im Verkehrszentrum des Deutschen Museums. Aber keine Ahnung, was der für einen Führerstand hat und ob man da Fotos machen kann.

Wolfgang E.
Beiträge: 598
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#183 Beitrag von Wolfgang E. »

Noch fahren auf der S12 in Köln 420er. Keine Ahnung, ob man da dran kommt.

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: ET 420

#184 Beitrag von Lukas Rothmann »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 27.12.2023 14:22:26 Meines Wissens sind die Münchener 420er allesamt bei der Wiederaufarbeitung in der Aachener Talbot-Schmiede mit LZB ausgestattet worden.

Gruß
Michael
Servus, das ist richtig, wir haben nur LZB 420 mit DMI, ohne LZB fahren nur welche in NRW

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#185 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ließe sich vermutlich aber mit Photoshop umbauen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ET 420

#186 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wobei das Foto die alte LZB 100 zeigt, das Urvieh...

Gruß

Ralf

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ET 420

#187 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Wolfgang E. hat geschrieben: 26.12.2023 21:43:42
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 26.12.2023 13:29:50 Die Überlegung hatten auch andere. Wenn mich meine Eisenbahnmagazine nicht belogen hat, lief kurz vor der Wiedervereinigung eine 111 mit 151 Motoren zum Testen. Vmax 120Km/h. Wenn das weniger Verschleiß gegeben hätte, währen wohl die S-Bahn 111 umgebaut worden und hätten dann vermutlich eine eigene Nummer bekommen. Den 111er-Motoren bekam der S-Bahn Betrieb nicht sonderlich.

Ich müsste denn Artikel, besser Kurzmeldung allerdings heraussuchen, muss irgendwann in 1988 gewesen sein.
Das würde mich sehr interessieren. Davon habe ich noch nie gehört. Immerhin käme man für die Funkengrenzkurve in einen günstigeren Bereich als mit den Original 111er-Getrieben. Prinzipiell ist S-Bahn aber überhaupt nichts für lokbespannte Züge.

Viele Grüße Wolfgang
Sieg !

EM11/87, Entlang der Schiene, Seite 11. Author rb/ep
Titel: S-Bahn 111 mit 151 Getriebe
Sinngemäß: Die 111 166 hat versuchsweise Getriebe der 151 erhalten, um den Bürstenverschleiß zu senken. Die neue Vmax ist 120Km/h.
Auch sollte die Beschleunigung gesteigert werden.

Auf Wunsch kann ich von dem 5-Zeiler per PN ein Foto versenden.
Die aktuellen Auslegungen des Urheberrechts steht dem Verlinken im Wege.

Gruß

Ralf

ps: es ist Deprimieren das zu suchen, in jedem Heft seit 1992 Rückwärts mindestens eine Streckenstilllegung
pss: 1991 hatte die 111 166 einen Fahrmotorbrand der in Opladen behoben wurde. Ich habe nicht gefunden ob da noch die 151 Getriebe drin waren, oder ob beim AW Aufenthalt ggf. Rückgebaut wurde.

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

OT: 111 166

#188 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

die Geschichte mit dem Getriebeumbau geisterte damals durch die Hobbypresse. Dazu habe ich gerade noch einmal den Streil zur BR 111 herausgeholt. Er berichtet natürlich ausführlich über die Kommutationsprobleme und die vielen Motorüberschläge gerade auf der S-Bahn.

Allerdings war es wohl nur eine rechnerische Übung, Verbesserungen durch eine Änderung der Getriebeübersetzung zu erreichen. Vielmehr schreibt er, dass dieses der 111 166 zugeschriebene Experiment nicht belegbar ist. Da er von Anfang an bis in die 90er die technische Entwicklung der BR 111 maßgeblich begleitet hat und dies eine gravierende und vor allem aktenkundige Bauartänderung gewesen wäre, sollte er wohl Recht haben.

Vermutlich hat da einer vom anderen abgeschrieben, der einen kannte, der etwas wusste ... oder dies vorgab. Soll ja auch heute noch vorkommen.

Grüße Frank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ET 420

#189 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Anders rum wurden damals aber auch viele Dinge nicht so Public wie heute oder wurden in einem Bw/Aw "Unter der Hand gemacht" um zu testen. Klar, das brauchte schon einen Dienstweg, aber keinen Prozess-Orgasmus wie heute.
Und vieles wurde auch vernichtet. Bis der Silberling über eine geplante V100 mit Zugsammelschiene berichtete, und unterlagen hatte, hätte ich das auch nicht geglaubt.

"Der Silberling" liest ja hier mit, weiß er was dazu?

Gruß

Ralf

ps: Noch mal Nachrecherchiert: auf DSO gab es was dazu, Beitrag Martin Rese

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 186
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: ET 420

#190 Beitrag von bahnolero »

Frank, der Klang dieser umgebauten BR111 666 hätte mich mal interessiert. Gestern waren zwei Verkehrsrote mit Güterzug durch Bayern unterwegs. Eine mit dem scheren und die dahinter mit einholmabnehmern. Im Personendienst würde ich diese Lokomotiven lieber sehen.

Antworten