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Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 13.01.2019 19:45:30
von doho
Hallo zusammen, wie schon im anderen Thread erwähnt, habe ich die 232 übernommen und hoffe ich bekomme die Kiste bis zur Serienreife!

Aktuell mache ich mir Gedanken über den richtigen Bildausschnitt in 16:9:
Unweigerlich geht hier ein Teil des Bildes in der Höhe verloren, die Frage ist nur welcher!

Hier würde mich eure Meinung interessieren:

Die erste Version ohne Bildverluste, dafür aber das Fahrpult von oben gestaucht:
Bild

Fahrpult komplett, dafür aber oben kaum noch Fenster:
Bild

Halb/Halb:
Bild


Alle Bilder WIP und ohne Aussage zum endgültigen Zustand! ;)

Grüße
doho

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 13.01.2019 19:48:16
von Carsten Hölscher
Beim Erstellen der Fotos wurde also links/rechts nicht weiter fotografiert?
Carsten

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 13.01.2019 20:03:39
von F. Schn.
Selbst auf den Bildern sieht man das Pult nicht richtig, weil nach unten viel wichtiges Zeugs fehlt und nach oben ist es eigentlich auch recht klein. Es gibt noch einen Bildteilsatz, der das Pult von weiter unten zeigt, und einen viel besseren Eindruck vom fst erzeugt, aber mit noch weniger Fenster (selbst in 3:2) und unvollständigen Schalterstellungen eben bedingt nutzbar ist, und einen linken und einen rechten Fensterblick. Ich würde daher für das originale 3:2 plädieren, auch wenn selbst das einen falschen Eindruck erzeugt.

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 13.01.2019 20:11:03
von Alwin Meschede
Bei der gestauchten Ansicht sieht man deutlich, dass da was nicht stimmt. Ich würde die Variante halb/halb nehmen.

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 13.01.2019 21:12:09
von Thomas U.
1 - bester Ausschnitt, aber die Stauchung fällt auf
2 - zu wenig Fensterblick
3 - unschön abgeschnitten

Tja, schwer zu sagen. Ich weiß schon, warum ich die modernen Bildformate nicht so toll finde, mein 5:4-Bildschirm bietet genug Platz in der Höhe :D

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 13.01.2019 22:12:18
von Saenkil
Die dritte Version mit ein klein wenig mehr unten sieht doch bestimmt schick aus ;)

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 14.01.2019 12:51:57
von TVT
Ich finde das gestauchte Bild ist noch der beste aller schlechten Kompromisse.

Wird's bei dem Führerstand auch eine "Instrumentenansicht" geben, wo nur der schräge Teil des Pults drauf ist? Damit wäre wieder etwas mehr "Fenster" möglich.

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 14.01.2019 13:11:04
von Carsten Hölscher
Tja, ist die Frage, ob man nicht eimal mit richtig guten Bildern baut, bevor jetzt Zeit in einen Kompromiss investiert wird?

Carsten

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 14.01.2019 15:27:27
von Thomas R.
TVT hat geschrieben:Ich finde das gestauchte Bild ist noch der beste aller schlechten Kompromisse.
[...]
Das sehe ich auch so.

Gruß,
Thomas

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 14.01.2019 16:01:02
von F. Schn.
Hat denn jemand Zugriff auf die 232? Dann könnte man über Carstens Vorschlag durchaus nachdenken.

Frage an doho: Die 3:2-Ansicht sollte durch mein Tool ja schon vorbereitet worden sein. Läuft die denn soweit, dass man sie als Interims-Lösung bis zur Aufnahme neuer Bilder schnell Einsatzbereit bekommen würde?

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 14.01.2019 16:59:30
von Saenkil
Ist denn die Aufnahme neuer Bilder wirklich sinnvoll? Man muss schließlich bedenken, dass man die Perspektive weder sehr weit nach oben erhöhen kann, noch weiter nach unten, da in beiden Fällen das Sichtfenster letztendlich kleiner wird. Allenfalls könnte man mit einem Ultraweitwinkel versuchen, das Stativ minimal näher an das Führerpult zu führen.

Persönlich halte ich das Sichtfenster auch für ausreichend, bei der BR 151 sieht man beispielsweise auch nicht viel mehr von der Strecke.

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 14.01.2019 16:59:56
von Alwin Meschede
Carsten Hölscher hat geschrieben:Tja, ist die Frage, ob man nicht eimal mit richtig guten Bildern baut
Dann muss aber jemand mit Sonderausrüstung an den Start. Insbesondere ein Objektiv mit sehr starkem Weitwinkel. Sonst wird man nur die annähernd selben Bilder bekommen wie jetzt. Die Kameraposition ist nämlich nach hinten von der Führerstandsrückwand begrenzt.

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 14.01.2019 17:00:26
von Carsten Hölscher
Man kann mehrere Fotos machen und in Photoshop zusammenführen.

Carsten

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 14.01.2019 19:53:17
von doho
Auf die Frage von F. Schn.:
Ja und nein: Der 2:3 Fst wäre am weitesten, die anderen aber kurz dahinter.
Also schnell geht meines Erachtens gar nichts.

Hat denn jemand die Möglichkeit bessere Bilder zu machen?

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ich den Halb/Halb fertig baue und dann nehmen wir den solange, bis was besseres kommt.

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 14.01.2019 20:08:59
von Alwin Meschede
doho hat geschrieben:Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ich den Halb/Halb fertig baue und dann nehmen wir den solange, bis was besseres kommt.
Eben. Man sieht hier nicht zum ersten Mal: Wenn man solche Dinge zur Abstimmung stellt, gibt es die deutliche Tendenz dass das Vorhaben zerredet wird. Die Leute einfach zwangszubeglücken scheint mir effektiver zu sein.

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 07.06.2020 19:37:51
von doho
Hallo zusammen,

ich stelle euch heute den Führerstand der Br. 232 zum offenen Test bereit:
http://www.mediafire.com/file/s7vfdu44a ... _Br132.zip

Der Führerstand arbeitet noch mit sehr vielen Annahmen um überhaupt irgendwie lauffähig zu sein.
Vorallem was die Zugbeeinflussung und die Amperemeter angehen, bitte ich um eure Verbesserungsvorschläge!

Grafik soll erst mal nachgelagert betrachtet werden.

Viel Spaß damit!
doho

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 07.06.2020 19:57:42
von Davidorado
Uh, das sieht ja schonmal vielversprechend aus.
Hättest du nicht vorher mal was sagen können, dann hätte ich die Tf-Mappe bei meiner Bestellung letztens gleich mitgeordert.
Da gibts bestimmt noch ne Ecke an hilfreichen Infos

lokmalanders.de hat da ein paar interessante Dinger auf Lager.

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 08.06.2020 08:01:36
von Christian Lehanka
Hi!
doho hat geschrieben: Der Führerstand arbeitet noch mit sehr vielen Annahmen um überhaupt irgendwie lauffähig zu sein.
Vorallem was die Zugbeeinflussung und die Amperemeter angehen, bitte ich um eure Verbesserungsvorschläge!
Zugbeeinflussungssystem müsste man auf PZ80 bzw. PZ80R ändern. :schaffner

Gruß Christian

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 08.06.2020 14:22:16
von Davidorado
Was mir spontan aufgefallen ist, ist dass der Kippschalter 1 ne Ecke zu groß ist.
Ich hab mal alt und neu hier angehangen:

Alt:
Bild

Neu:
Bild

Die Lautstärke des Fahrschalterhandrades habe ich dann noch auf 15 % gesenkt, das Ding ist nicht sooo laut.
Hat irgendjemand mal Sounds dafür aufgenommen?
Ich hab mir aus YouTube was zurechtgestanzt, aber das darf man ja nicht auf die weite Welt loslassen. Sowohl rechtlich als auch qualitativ...

Re: Baureihe 232 (DR)

Verfasst: 08.06.2020 14:32:42
von Thomas Flebbe
Der Früherstand sieht sehr gut aus, ich habe aber leider keine Anfahrgeräusche der Lok gehört, ist warscheinlich noch Beta?

LG

Thomas