Führerstand Stadler Eurodual
Führerstand Stadler Eurodual
Hallo zusammen,
heute kann ich euch ein allererstes Bild des Führerstandes der Stadler Eurodual zeigen:
Nicht zu genau hinsehen, ist noch ein sehr früher Stand, aber ich brauche eure Hilfe:
Ich wäre dankbar über jegliche Doku, die ihr habt, bisher muss ich fast alles raten.
Bisher gibt es auch noch keine Display-Masken, was könnte ich denn alternativ zum testen nehmen?
Mir ist mit zwei schmalen Displays in der Mitte nur der renovierte 401er bekannt.
Hab wir was im Bestand?
heute kann ich euch ein allererstes Bild des Führerstandes der Stadler Eurodual zeigen:
Nicht zu genau hinsehen, ist noch ein sehr früher Stand, aber ich brauche eure Hilfe:
Ich wäre dankbar über jegliche Doku, die ihr habt, bisher muss ich fast alles raten.
Bisher gibt es auch noch keine Display-Masken, was könnte ich denn alternativ zum testen nehmen?
Mir ist mit zwei schmalen Displays in der Mitte nur der renovierte 401er bekannt.
Hab wir was im Bestand?
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Das ist doch wieder mal eine Klasse für sich!
- Jens Haupert
- Beiträge: 4995
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Danke Jens!Jens Haupert hat geschrieben: ↑19.07.2021 19:27:05
die Displays befinden sich aktuell in der Umsetzung. Sobald diese halbwegs nutzbar sind, schicke ich dir eine Testversion für den Fst-Bau.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 18.05.2021 01:26:36
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Wenn du für den Bau des tfz Hilfe brauchst, melde dich bei mir ich kann dir genau Fahrzeug Daten nennen. Ich kann dir nicht alles sagen, nur das was ich weiß und in meinen Unterlagen habe , Mit freundlichen Grüßen Aaron
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33797
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Stadler Eurodual
An Daten/Infos komme ich auch ran. Hab's aber nicht griffbereit - also wenn Du ein klein wenig Geduld hast, dann musst Du nicht weiter recherchieren.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 832
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Hallo Doho,
das Fbv ist auf dem Bild im Ausgangspost in Lösestellung, nicht in Fahrt- bzw. Haltestellung. Die Fbv vorwiegend im französischen Sprachraum, aber auch bei der Gravita etc. haben eine Löseposition, eine mit Null bezeichnete Fahrt- und Haltestellung, eine Anlegestellung und eine Schnellbremsstellung. Das passt leider kein bisschen zu den gewohnten Drehschiebern bzw. den Führerbremsventilen der 186, 187, 245, 246 und 285. Ich erwähne dies hier extra, weil es das bisher in Zusi nicht gab.
Mit dem Modell der Lok komme ich nur schleppend voran, weil ich inzwischen zu viel Zeit auf dem Original verbringe. Videos für den Sound sind somit leicht möglich.
Grüße
Moritz
das Fbv ist auf dem Bild im Ausgangspost in Lösestellung, nicht in Fahrt- bzw. Haltestellung. Die Fbv vorwiegend im französischen Sprachraum, aber auch bei der Gravita etc. haben eine Löseposition, eine mit Null bezeichnete Fahrt- und Haltestellung, eine Anlegestellung und eine Schnellbremsstellung. Das passt leider kein bisschen zu den gewohnten Drehschiebern bzw. den Führerbremsventilen der 186, 187, 245, 246 und 285. Ich erwähne dies hier extra, weil es das bisher in Zusi nicht gab.
Mit dem Modell der Lok komme ich nur schleppend voran, weil ich inzwischen zu viel Zeit auf dem Original verbringe. Videos für den Sound sind somit leicht möglich.
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Danke für deinen Hinweis Moritz!
Das FBV ist wie die meisten Tasten und Hebel auf dem Bild noch gar keiner Funktion zugeordnet.
Daher steht da alles wild durcheinander.
Sound ist leider nicht mein Fachgebiet, aber ich hätte jemanden an der Hand, der sich bestimmt freuen würde den Sound zu übernehmen.
Ich haue ihn mal an, dann soll er sich bei dir melden.
Viele Grüße
Dominik
Das FBV ist wie die meisten Tasten und Hebel auf dem Bild noch gar keiner Funktion zugeordnet.
Daher steht da alles wild durcheinander.
Das ist doch fein! So kannst du dir jede Niete im Original anschauen!
Sound ist leider nicht mein Fachgebiet, aber ich hätte jemanden an der Hand, der sich bestimmt freuen würde den Sound zu übernehmen.
Ich haue ihn mal an, dann soll er sich bei dir melden.
Viele Grüße
Dominik
-
- Beiträge: 197
- Registriert: 26.04.2007 22:24:26
- Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
- Wohnort: LL
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Moin,
Bei Fragen zur Lok etc, einfach melden. Fahre die Eurodual selber und Bilde auch die Lok aus
Bei Fragen zur Lok etc, einfach melden. Fahre die Eurodual selber und Bilde auch die Lok aus
- Jens Haupert
- Beiträge: 4995
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Hallo,
damit kann man im ETCS-DMI das linke oder rechte Display ausschalten. Bei anderen Fahrzeugen (z.B. ICE) befindet sich der Drehschalter in der Regel direkt neben dem Display. Kann gerne bereits vorgesehen werden, aber erst mal ohne Funktion bleiben (also in der Stellung nach vorne), da ZD diesen Modus aktuell nicht unterstützt.
Grüße
Jens
damit kann man im ETCS-DMI das linke oder rechte Display ausschalten. Bei anderen Fahrzeugen (z.B. ICE) befindet sich der Drehschalter in der Regel direkt neben dem Display. Kann gerne bereits vorgesehen werden, aber erst mal ohne Funktion bleiben (also in der Stellung nach vorne), da ZD diesen Modus aktuell nicht unterstützt.
Grüße
Jens
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Super, vielen Dank!
Da bin ich aber froh, da habe ich kein Bildmaterial für. Also lass das ruhig weiterhin weg!Jens Haupert hat geschrieben: ↑04.08.2021 10:38:42 Kann gerne bereits vorgesehen werden, aber erst mal ohne Funktion bleiben (also in der Stellung nach vorne), da ZD diesen Modus aktuell nicht unterstützt.
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Hier ging es auch ein wenig weiter.
Die Monometer zeigen Blödsinn an, was daher kommt, dass der Fst. auf einer fremden Lok verbaut ist.
Die rechte Seitenansicht muss ich noch entzerren, das gefällt mir so noch nicht.
@Jens Haupert:
Machst du die beiden mittleren Displays in eine Maske wie beim 401er oder werden das zwei Displays?
Wenn es ein großes wird sehe ich noch den Mittelbalken zum überblenden vor.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4995
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Danke dir!
@all:
Mal eine blöde Frage: Was passiert wenn ich bei Regen den Türgriff nicht nach oben stelle?
Läuft dann Wasser rein??
Finde die Piktos reichlich komisch!
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Haha, nein, ich meine das hat etwas mit der Drucktüchtigkeit zu tun.
Wenn der Hebel nicht oben ist, bleibt die tür meine ich einen winzigen spalt auf, bzw. schließt nicht ganz bündig. Wie der verschluss bei den Fenstern, der das Fenster richtig ins Gummi drückt.
Kenne mich mit der Eurodual aber nicht aus. VIelleicht hat das da einen anderen Hintergrund.
-
- Beiträge: 832
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Der Hebel hat in der Stellung nach oben einen Kontakt, der den Pfeiftongenerator abschaltet. Wenn der Türdrücker waagerecht ist, erzeugt der Tonfrequenzgenerator abhängig von der Geschwindigkeit unheimlich laute Pfeiftöne, die über die Lautsprecher in der A-Säule den Tf daran erinnern, dass er beim Bahnarzt regelmäßig zum Hörtest muss.
Grüße
Moritz
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Sehr gut!
Und wenn ich nur einen nach oben stelle?
Kommt dann der Ton nur aus einem Lautsprecher?
Und wenn ich nur einen nach oben stelle?
Kommt dann der Ton nur aus einem Lautsprecher?