MaK G 760 C-Serie

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

MaK G 760 C-Serie

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,

Ich habe mich an einem Führerstand versucht, hier das vorläufige unvollständige und in Teilem fehlerhafte Ergebnis:
Bild
Standardansicht mit Blick Richtung Stellwerk Solvay

Bild
Ansichten links / links hinten // rechts / rechts hinten

Bild
Ausschnitte aus den Fotos der Lok einige Teile des Fahrpult sind erkennbar, ich werde bei Gelegenheit versuchen an gute Fotos zu kommen.

Bild
Meine bisherige Umsetzung. Verschiedene Elemente konnten entziffert werden.

Das Fahrpult funktioniert soweit (als Demo und Übungs- bzw. Versuchsteil)

Das weitere Vorgehen ist noch offen. Hier müssten mich Fachleute, die etwas von Fahrpulten verstehen, beraten.
Eine Überprüfung der Lok selbst hinsichtlich Konfigurierung von Motor und Bremsen steht auch noch aus.
Die Loks liegen zum Testen auf meiner Hompage https://www.dk-nbahn.de/ba/zip/MaK760.zip

Gruß aus Rheinberg
Dieter

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: MaK G 760 C-Serie

#2 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo Dieter,

die Perspektive der Streckensicht haut nicht ganz hin. Man hat den Eindruck als würde sich der Vorbau nach unten neigen, erkennbar z.B. an den unterschiedlichen Fluchtlinien des Handlaufs am Vorbau und dem Gleis.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: MaK G 760 C-Serie

#3 Beitrag von Lukaas »

Hallo,

ich kann leider deine Beschriftungen auf den Bildern nicht erkennen. Kannst du das auch in einer höheren Auflösung hochladen?

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK G 760 C-Serie

#4 Beitrag von dk48 »

Höhere Auflösung hab ich nicht gesichert, aber hier in Reinschrift von links:
- Spannung, Zeiger steht auf 26V
- Temperatur, Zeiger steht auf 80 °C, Angezeigt wird die Kühlwassertemperatur, darunter Kippschalter Umschaltung auf Getriebeöltemperatur.
- Anschriften am Instrument nicht lesbar, Zeiger steht auf ca. 120, darunter Zählwerk
- daneben fehlt noch ein Instrument mit rechts/links-Skala ...
- es folgen 3 oder 4 Schalter, der vierte ist Beschriftet mit Abstellen (oben) und Anlassen (unten), Rest nicht lesbar.
- Drehzahlmesser, Anzeige von 0 bis 25 x100 min-1, Zeiger steht auf 750 bei schrtttemo der Lok.
- daneben 2 Schalter (Scheibenwischer und Scheiben.... anlag...)

- Drei Instrumente:
- Geschwindigkeit: kmh 0-40
- dann Kombi: Bremszylinder / Luftbehälter 0-12 bar, rot 9,8 bar, weiss 4,8 bar
- wieder Kombi: Hauptluftleitung 0-12 bar Anzeige=5,8 beide rot und weiss, der zweite Text ist verdeckt. drüber ein Schild "Hauptluftleitung angleichen"

- auf dem Pult Zigarettenschachtel und siberner Taster (?) und orange Leuchte bzw. Taster (?)
- an der Seite vermutlich derr Fahrhebel, deneben auch noch ein oder zwei Schalter (einer davon Fahrtrichtung ??)
- auf der anderen Seite erkennbar ein weiterer Hebel Funktion unbekannt?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: MaK G 760 C-Serie

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: 07.05.2021 13:21:08 Eine Überprüfung der Lok selbst hinsichtlich Konfigurierung von Motor und Bremsen steht auch noch aus.
Die Loks liegen zum Testen auf meiner Hompage https://www.dk-nbahn.de/ba/zip/MaK760.zip
Schonmal ein paar Punkte vorab:
  • Ich würde die Loks nach Epoche 4 sortieren. MaK hat 1977 mit dieser Typenreihe angefangen (https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... 668&lang=1). Da war schon Epoche 4.
  • Wenn die verwendeten wav-Dateien vom Motorsound unverändert sind, dann auf die Bestandsdateien verlinken und keine Duplikate schaffen.
  • Die 3D-Modelle fahren in Zusi derzeit standardmäßig mit dem kurzen Vorbau voraus. Das ist im deutschen Lokomotivbau so nicht üblich. Es ist gibt übrigens sogar eine DIN-Norm dafür, in der festgelegt ist, wo bei einer Lok vorne und hinten ist (Kurzfassung für diesen Fall: Fahrtrichtung 1 ist, wo der lange Vorbau ist). Bis jetzt hält sich der Zusi-Bestand allesamt an die Norm.
  • Da die Loks bis auf die Motorisierung letztlich doch bei vielen technischen Daten und den in Zusi benötigten verlinkten Unterdateien ziemlich gleich sind, würde ich vorschlagen dass wir nur eine gemeinsame rv.fzg ("MaK_G76x.rv.fzg"?) für alle drei Loks schaffen, und dann dort z.B. drei unterschiedlich starke Motoren nach Bedarf als verlinkte Baugruppe einrüsten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK G 760 C-Serie

#6 Beitrag von dk48 »

Danke für Eure Hinweise.
@Sebastian: Hab die Streckenansicht etwas gerichtet.
@Alwin:
- Loks sind jetzt in Epoche 4, da war ich mir nicht sicher ob noch Epoche 3 oder bereits 4.
- Loks sind gedreht ( Standardmäßig lange Nase voraus) die Definition war mir nicht bekannt.
- Die Triggerpunkte vom Motorsound mussten angepasst werden, die wav's sind die Gleichen und auf die Originaldateien verlinkt.
- Die meisten Daten kann man am Ende zusammenfassen, sobald sie stimmig sind.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MaK G 760 C-Serie

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was mir noch auffiel: Die Instrumente sehen salopp gesagt teils etwas aus wie eine "aufgeklebte Tapete". Wie ist das denn entstanden?
Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK G 760 C-Serie

#8 Beitrag von dk48 »

Gut erkannt, da war tatsächlich nur eine "Tapete" (platte Textur) :D
aber wie bereits geschrieben, da benötige ich noch etwas Hilfe...

Der Führerstand ist bis jetzt nur ein Blender-Führerstand, und sieht inzwischen so aus:
Bild
bis auf die drei Rundinstrumente rechts ist jetzt alles 3D, einiges funktioniert auch schon.

Der gelbe Schalter recht unten soll bei Betätigung blinken - wie funktioniert das? (Der ist für die Warnleuchten auf dem Dach, auch die sollten dann blinken, aber wie?)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MaK G 760 C-Serie

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

So ganz spontan fällt mir da nichts ein.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK G 760 C-Serie

#10 Beitrag von dk48 »

Die beiden Leuchten blinken inzwischen wechselweise, nur aus- und einschalten funktioniert noch nicht.
Bild

Das müsste funktionieren wie Licht ein- und ausschalten. Für Geräusche funktioniert das ja, nur für Licht habe ich nocht keine Idee.
Ein Tür-Animation könnte evtl. als Grundlage dienen...

Gruß Dieter

IngoW

Re: MaK G 760 C-Serie

#11 Beitrag von IngoW »

Hallo Dieter,
du hast Post ( Email ) . Es geht um kleine verbesserungen an der Führerstands dds.Datei.Die drei Rundinstrumente wirken jetzt plastischer, das gilt auch für die Kippschalter/taster. Die beiden schwarzen Lufthutzen habe ich etwas abgerundet und den Wischer hinzugefügt.

Bild

Gruß Ingo

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK G 760 C-Serie

#12 Beitrag von dk48 »

Ich habe die Führerstände an die Versionen der MaK 1200er angepasst und einheitlich gestaltet.
Dadurch gibt es für alle Loks nur noch zwei verschiedene Führerstände, je einer mit und ohne PZB.

Bild

Dieter

Antworten