Führerstand Twindexx Vario (445/446)

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#1 Beitrag von Gecko »

Hallo Leute,

ich konnte nun endlich Bilder und Soundaufnahmen vom Führerstand des Twindexx machen. Es war allerdings nicht leicht, einen guten Bildausschnitt zu treffen, wo man die ganzen Hebel und Schalter gut sieht und ebenfalls einen guten Blick auf die Strecke hat.

Daher wende ich mich an Euch mit der Frage: Welchen Bildauschnitt in 16:9 sollte ich hier für das Hintergrundbild ausschneiden? (Es sollte genug von der Strecke aber auch von den Hebeln/Schaltern zu sehen sein.)
Bild

(Keine Sorge, das ist nicht das einzige Bild, das ich habe. Es sind insgesamt ~180 Fotos mit allen Schalterstellungen)

Grüße,
Fr0ggy

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Es wirkt so, als würde man später im Stehen fahren.

Edit: ich hätte auch noch jemanden an der Hand, der mir Fotos besorgen könnte.

Grüße

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#3 Beitrag von Gecko »

TheShow2006 hat geschrieben: 16.04.2021 15:50:37 Es wirkt so, als würde man später im Stehen fahren.
Ja, ist recht hoch. Habe die Kamera ungefähr auf Kopfhöhe am Sitz angebracht. Im Twindexx sitzt man recht weit oben.

Ich kann auch nächste Woche versuchen noch mehr Bilder aus einer niedrigeren Perspektive zu machen...

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich fürchte leider auch, dass die Kamera zu hoch stand. Unten kann man aus dem gezeigten Bild eigentlich nichts mehr wegschneiden, wobei dann aber für 16:9 zu wenig von draußen bleibt. Mit einem niedrigeren Standort wird das Fahrpult perspektivisch flacher und man hat entsprechend mehr von draußen. Die passende Höhe(-nwirkung) über dem Gleis kann man hinterher noch im Führerstand-Editor einstellen. Zu empfehlen, wenn nicht schon gemacht, sind auch Fotos für Zoom- bzw. Seitenaufnahmen wie etwa EbuLa, Diagnose- und Zugfunkdisplay.

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#5 Beitrag von Gecko »

oberstrom hat geschrieben: 16.04.2021 16:06:29 Zu empfehlen, wenn nicht schon gemacht, sind auch Fotos für Zoom- bzw. Seitenaufnahmen wie etwa EbuLa, Diagnose- und Zugfunkdisplay.
Habe ich ebenfalls gemacht.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich nächste Woche nochmal Fotos machen gehe. Ich hatte bei dem Foto die Kamera an der Kopfstütze befestigt; Werde dann einfach ein Stativ auf den Sitz stellen und es so probieren...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sieht auch für mich irgendwie verzerrt aus, also in der Breite gestaucht.

Carsten

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#7 Beitrag von Gecko »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 16.04.2021 17:44:37 Es sieht auch für mich irgendwie verzerrt aus, also in der Breite gestaucht.
Könnte das an den Lichtverhältnissen liegen?
Hier ein Bild mit geschlossenem Rollo und längerer Belichtung:
Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#8 Beitrag von Thomas U. »

Ein Teil des EIndrucks kommt sicher auch vom schmalen Frontfenster, wodurch das Bild gestauchter wirkt, als es eigentlich ist. War man vor einigen Jahren nicht mal stolz drauf, den Lokführern endlich mehr Sichtfläche bieten zu können? :rolleyes:

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#9 Beitrag von Frank Strumberg »

Fr0ggy hat geschrieben: 16.04.2021 15:58:26
TheShow2006 hat geschrieben: 16.04.2021 15:50:37 Es wirkt so, als würde man später im Stehen fahren.
Ja, ist recht hoch. Habe die Kamera ungefähr auf Kopfhöhe am Sitz angebracht. Im Twindexx sitzt man recht weit oben.

Ich kann auch nächste Woche versuchen noch mehr Bilder aus einer niedrigeren Perspektive zu machen...

Moin,

die Positionierung der Kamera kann da ja eigentlich nicht falsch sein, bis auf die Zentimeter, die der Sitz mit einem Menschen drauf einfedert. Vielleicht gibt ein bisschen Spielen mit der Brennweite noch was her.

Bei meinem V200.0-Projekt, das noch auf der Platte liegt, habe ich irgendwas um 14 oder 16 mm gebraucht, was dann aber in die Tiefe zerrt. Und da ist schon viel Platz in der Tiefe, anders als bei den Einheitselloks oder noch krasser bei der E94.

Grüße Frank

ZusiAlex2000
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2020 15:32:49

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#10 Beitrag von ZusiAlex2000 »

So ansich finde ich die höhere Sitzposition nicht schlecht, in diesem Fall ist es denke ich mal 3-5 Cm zu hoch. Allerdings wird ein großer Tf genau diese Perspektive haben und der Sitz wird ja höhenverstellbar sein. Dennoch denke ich, wäre es für Zusi gut wenn es ein klein wenig tiefer wäre.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#11 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die Kamera fotografiert in 4:3, was entsprechend bedeutet, dass zum Erreichen des 16:9-Formates 25 % der Bildhöhe abgeschnitten werden müssen. Im Grunde genommen stehen einem zwei Stellschrauben zur Verfügung. Die eine ist der bereits angesprochene etwas niedrigere Standort, um durch die Perspektive den Flächenanteil des Fahrpultes zu verringern. Die andere ist die Verwendung einer geringeren Brennweite, um in der Breite mehr Pult im Bild zu haben und oben die 25 % wegschneiden zu können. Ideal wäre vermutlich eine Mischung aus beiden.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#12 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

Eine normale Kleinbildkamera, ob digital oder analog, fotografiert in 2:3 (24 * 36 mm Filmformat, Höhe zu Breite), also 15:10 (Breite zu Höhe). Der Sprung ist also nicht ganz so weit. Ein Weitwinkelzoom mit einer niedrigen kleinsten Brennweite sollte unbedingt zur Verfügung stehen.

Grüße Frank

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#13 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das gezeigte Bild hat eine Größe von 8000x6000, was 4:3 entspricht. Bei 3:2 ist der Schritt natürlich etwas kleiner, da müssen nur 15,625 % an horizontaler Bildfläche entfernt werden. Vielleicht kann man an der Kamera das 16:9-Format einstellen, dann hat man den späteren Ausschnitt direkt vor sich und kann besser probieren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man sieht ja auf dem ersten Foto dank des geraden Gleises gut, wo Fluchtpunkt/Horizont dann auch bei Zusi liegen müssten. Das muss halt ca. mittig im Fenster sein, wenn es ein vernünftiger EIndruck sein soll.

Carsten

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#15 Beitrag von Jannick Dahm »

Ich würde bestenfalls vor der Aufnahme bei dem DB-typisch dreckigen Führerstandspult einmal mit einem Tuch die (Asche-)krümel wegwischen. :ausheck

Gruß, Jannick

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#16 Beitrag von Gecko »

Jannick Dahm hat geschrieben: 17.04.2021 15:10:33 Ich würde bestenfalls vor der Aufnahme bei dem DB-typisch dreckigen Führerstandspult einmal mit einem Tuch die (Asche-)krümel wegwischen. :ausheck
Das ist eher die Farbe, die vom Pult abblättert.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#17 Beitrag von Mario R. »

Ich wäre dafür, dass ein ähnlicher Blickwinkel wie in den Steuerwagen 765 u. 766 verwendet wird. 2017 habe ich von Alwin eine Bilderserie vom BA766 bekommen und Wenn nichts dagegen spricht könnte ich ein Bild davon als Beispiel einbinden.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#18 Beitrag von Gecko »

Mario R. hat geschrieben: 17.04.2021 16:07:23 Ich wäre dafür, dass ein ähnlicher Blickwinkel wie in den Steuerwagen 765 u. 766 verwendet wird.
Hat der nicht in Zusi ein 3D-gerendertes Bild? Ich finde die Position, wie sie bei dem Führerstand im Bestand ist, sogar etwas zu niedrig.

Aber Du kannst auch gerne ein Foto aus der Bilderserie von Alwin zeigen...

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#19 Beitrag von F. Lehmann »

Jannick Dahm hat geschrieben: 17.04.2021 15:10:33 Ich würde bestenfalls vor der Aufnahme bei dem DB-typisch dreckigen Führerstandspult einmal mit einem Tuch die (Asche-)krümel wegwischen. :ausheck

Gruß, Jannick
Warum sollte es bei Führerpulten anders aussehen als bei Stelltischen? :P

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#20 Beitrag von Gecko »

So, die neuen Bilder sind nun gemacht. Ist dieses Mal viel besser gelungen, wie ich finde... :D
Bild

Antworten